Orbea Rise Ecke

Weil ich den Spinblock rausgeworfen hab und die ganze Spacer Konstruktion furchtbar ist. Da brauchts drei Hände für zur De-/Montage bei der Wartung.

Auch glaube bzw hoffe ich, dass die Art und Weise, wie das Spinblock Konstrukt ineinandergreift, mit an dem Knacken unter Last Schuld ist. Zuviele Kräfte und Verbindung in alle Richtungen.

Der Spinblock selber ist ja beim 2025er Modell schon nicht mehr verbaut. Dadurch das dieser und der Steuersatzdeckelviel zu weich sind, hat es die bei mir immer verformt. Könnte auch zur Geräuschbildung beitragen.

Und zu guter Schluss: Optik. So ein normalervorbau und runde Spacer schaut x-mal besser aus.

Wie geschrieben ist es weiterhin 50mm mit 0°
und schon damit gefahren?

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Moin,
hab seit April mein LT H10 2025 und verzweifle so langsam. Und zwar nicht wegen dem Motorenklappern (Das finde ich absolut gar nicht schlimm), sondern wegen einem Knarzen, welches nicht verschwinden möchte.
Da ganze kommt aus dem Bereich Sattelstütze / Sattel. Habe nun 2 verschiedene Ergon Sattel (SM Sport und E Mountain Sport) probiert, weil ich erst dachte es kommt vom Sattel selbst, aber da hat sich nicht verändert.
Der komplette Hinterbau wurde schon demontiert, neu gefettet und Schrauben mit Drehmoment angezogen, ebenso Sattelstütze wurde mit Carbon Paste gefettet. Steuersatz musste ich auch schon einmal fetten. (Da hats auch schon mal geknarzt.) Wenn man an die Spitze des Sattels und an die Sattelstütze während es knarzt fässt, kann man es deutlich dort spüren. Da ganze tritt auch nur Berg auf und unter Last der Pedale auf. Auf gerader Straße kaum bis gar nicht. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es kein Problem mehr bei den neuen Modellen sein soll. Anbei ein Video vom Geräusch.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann aushelfen.

und schon damit gefahren?
Jo, aber erst <50km und knappe unter <1000hm.
Bis dato alles still. Bin später nochmal eine Abendrunde mit ~30km und ~600hm über Stock und Stein unterwegs.
Kann also noch keine Aussage treffen

@Gaba1337
Das klingt für mich aber trotzdem nach Sattelstütze. Lös aber mal die Dämpferaufnahme am Oberrohr. Beim H20 (2023er) knarzt das immer wieder mal von da. Verspannung gelöst und alles ist seitdem gut.

Ansonsten hilft tatsächlich halt nur try-n-error. Mal im Stand neben dem Rad Last auf das Pedal pro Seite jeweils geben, Lenker festhalten und Becken gegen die Sattelstütze stemmen/pressen. Wenns dann knarzt -> Sattelstütze.

Vorderrad zwischen die Beine spannen, Lenker und Rahmen/Gabel verspannen und Pressen in alle Richtungen -> wahrscheinlich Steuersatz wieder

@sualfred
Danke schonmal für die Antwort. Die Schraube habe ich schonmal angelöst, neu gefettet und mit Drehmoment angezogen, hat leider auch nichts gebracht. Hast du einen Tipp bezüglich der Sattelstütze? Vielleicht mal anderes Fett benutzen? Aktuell habe ich Mucoff Carbon Paste benutzt, hab noch das Bio Grease da, vielleicht mal damit?

Nicht wirklich. Ich hab das Problem immer wieder bei meinem Bio Fully. Bei jeder Pedalumdrehung / Verwindung des Rahmens hat es sich so angehört. Hab jetzt mal alles wieder sauber gemacht letzt. Also entfettet, mit Tuch und "Besenstiel" rein. Und dann alles relativ grosszügig mit Anti Seize von Motorex zusammengekleistet. Aktuell still. Carbon Paste hatte mir da nicht geholfen.

Fett gehört da aber nicht hin. Montage nur trocken, mit Carbon-Paste oder Montagepasta ala Anti-Seize.

Kannst ja zum Test mal ausprobieren die Sattelstütze weiter rauszufahren, so dass sie anders im Rahmen liegt. Ob sich dann was ändert an der Akustik.

Was ist eigentlich letztens beim Thema Lack zum Ausbessern kleinerer Schäden rausgekommen? Ich habe jetzt leider auch schon ein paar Steinschläge.

Ich habe ein grünes H20.

Weil ich den Spinblock rausgeworfen hab und die ganze Spacer Konstruktion furchtbar ist. Da brauchts drei Hände für zur De-/Montage bei der Wartung.

Auch glaube bzw hoffe ich, dass die Art und Weise, wie das Spinblock Konstrukt ineinandergreift, mit an dem Knacken unter Last Schuld ist. Zuviele Kräfte und Verbindung in alle Richtungen.

Der Spinblock selber ist ja beim 2025er Modell schon nicht mehr verbaut. Dadurch das dieser und der Steuersatzdeckelviel zu weich sind, hat es die bei mir immer verformt. Könnte auch zur Geräuschbildung beitragen.

Und zu guter Schluss: Optik. So ein normalervorbau und runde Spacer schaut x-mal besser aus.

Wie geschrieben ist es weiterhin 50mm mit 0°

servus,
ich überlege mir das auch an meinem orbea.
wärest du so freundlich und würdest kurz schreiben was genau du alles verbaut hast?
muss sagen das ich mir da immer schwer tue und gerne falsch bestelle.

Brauchst nur den universellen Collector HS02-06. Musst halt zur Montage Bremsleitung und Züge demontieren/lösen am Lenker.

Oder du schleifst einfach die eckige Nase am Deckel des Steuersatzes weg im halb montierten Zustand mit einer Feile. Mac Gyver Methode quasi.

Geht ja nur um diese (hier nicht vorhandene) Nase.

1750917549606.png

Alles klar, danke dir für die Rückmeldung.
Muss ich mich wohl dran gewöhnen, normal find ich es aber nicht. 😁 Dann mach ich mal was du sagst.

Ich habe auf meiner letzten Tour mal ein kurzes Video gemacht: bei mir klappert das nicht so stark

auch leichte Pedalbewegungen führen nicht sofort zu dem Klackgeräusch, erst, wenn ich wirklich die Pedale drehe.

Kam bei dir denn etwas raus?

Er fährt über unebenen Boden, du über glatten Asphalt. Äpfel und Birnen.

Hört halt enldich mal mit dem Shimano Geklapper auf. Das Ding klappert seit dem EP8000 bzw schon immer konstruktisbedingt. Das ist normal. So wie bei einem Großteil aller anderen Mitbewerbern. Das ist wirklich tausendmal im Board / YouTube / Internet durchgekaut worden.

Da Ludwig hat ein kleinen Vergleich gemacht. Da klappert alles und jedes. Bis auf Bosch Gen5.

Zuletzt bearbeitet:
Er fährt über unebenen Boden, du über glatten Asphalt. Äpfel und Birnen.

Hört halt enldich mal mit dem Shimano Geklapper auf. Das Ding klappert seit dem EP8000. Das ist normal. So wie bei einem Großteil aller anderen Mitbewerbern. Das ist wirklich tausendmal im Board / YouTube / Internet durchgekaut worden.

Da Ludwig hat ein kleinen Vergleich gemacht. Da klappert alles und jedes. Bis auf Bosch Gen5.
verstehe das auch nicht, klappern tun alle.
Darum fahre ich zu 80% ein Bio Bike, da ist alle schön leise :cool:

Hat jemand von euch sein Rise M aus 2021/2022 schon etwas länger mit "optimierter" Leistung laufen und da Langzeitberichte?
Ich fahre es jetzt seit ca. 1 Jahr mit maximal 65nm Torque und 400W (also +10-15%) zum RS Setup und bisher keine Probleme. Hat das jemand etwas weiter ausgereizt und kann berichten?
Limit ist ja die schwache 360Wh Batterie die die hohen Entladeströme nicht gut verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rise hat glaube ich ca. 4000km und ich habe es kurz nach Kauf "aufgebohrt"
Bekommt seit über 1 Jahr fast nur Turbo und volle 85nm mit 500W. Bei aktuell 17,4kg in XL ist das schon wunderbar :)
Zuvor ein Mix aus allem, aber halt eben "offen". Viel Trails, viel Berge, viel Vinschgau und so Zeug.

Ich wiege 95 kg bei 1,95m. Also ordentlich Belastung. Ich fahre aber scheinbar Antriebsschonend mit schön hohen Kadenzen.
Meine Kette (XX1 Gold) und Kasssette (XX1 Gold) sind noch immer die ersten, obwohl die zuvor schon ca. 1500 km in meinem alten Levo hinter sich haben.

Null Problemo
Ich nutze das Rise eigentlich nur noch um von A nach B zu kommen, Dinge zu erledigen. Trails sieht es nicht mehr. Dafür habe ich andere Räder.
Würde es gerne verkaufen, ohne es zu verschenken geht das aktuell scheinbar nicht. Also fahr ich es halt weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rise hat glaube ich ca. 4000km und ich habe es kurz nach Kauf "aufgebohrt"
Bekommt seit über 1 Jahr fast nur Turbo und volle 85nm mit 500W. Bei aktuell 17,4kg in XL ist das schon wunderbar :)
Zuvor ein Mix aus allem, aber halt eben "offen". Viel Trails, viel Berge, viel Vinschgau und so Zeug.

Ich wiege 95 kg bei 1,95m. Also ordentlich Belastung. Ich fahre aber scheinbar Antriebsschonend mit schön hohen Kadenzen.
Meine Kette (XX1 Gold) und Kasssette (XX1 Gold) sind noch immer die ersten, obwohl die zuvor schon ca. 1500 km in meinem alten Levo hinter sich haben.

Null Problemo
Ich nutze das Rise eigentlich nur noch um von A nach B zu kommen, Dinge zu erledigen. Trails sieht es nicht mehr. Dafür habe ich andere Räder.
Würde es gerne verkaufen, ohne es zu verschenken geht das aktuell scheinbar nicht. Also fahr ich es halt weiter :)
Upway , da sollten schon noch ein paar Euros zu holen sein.

Servus,

habe mir ein Rise LT 2025 gekauft und habe die neue Lyrik und SDU Coil schon unten liegen. Warte nur noch auf das Rad.

Könnt ihr mir sagen, welche Buchsen ich für den Dämpfer kaufen muss ?
Sehe im Blue Papier zwar ein Maß aber das ist irgendwo komisch.

Warten und ausmessen wäre eine Möglichkeit aber würde gerne direkt alles verbauen. Mein Händler konnte mir nicht weiterhelfen.

Danke

Zurück