Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hab Glück gehabt - für 250€
Der Select+ hat übrigens nur ne Einstellung für Rebound und Lockout. War bei mir auch drin. Must mal die Seriennummer in die Trailhead App eingeben.
Die mit Coil von Mount7 haben auch das ältere Modell vom Coil Dämpfer drin. Zwei Freunde von mir haben so eins gekauft. Da ist der Unterschied zum Select+ nicht so sehr groß. Bin die von denen schon im Vergleich gefahren. Beim neueren Dämpfer ist das schon viel deutlicher. Besonders wenn's über ein Wurzelfeld geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt nicht den Tune, sondern den Mount, also die Befestigung des Dämpfers. Da sind in der Kolbenstange schon Kugellager und nicht nur ein Bolzen. Was anderes passt da nicht.

Das was du brauchst nennt sich Bearing Mount. Zurzeit ist da nix im Angebot. Noch vor nem Monat konnte ich da zwischen vier Coil Dämpfern auswählen. Den Select+ Luftdämpfer gab's zu hauf. Auch ein paar Fox X2.
Alle 230x62.5 mit Bearing Mount.
Das Ding sieht so aus:

Anhänge

• IMG_20200708_195732.jpg
    IMG_20200708_195732.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 12
  • 221bnzp1kms61.jpg
    221bnzp1kms61.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 12
ist das denn mit dem Tune "speziell" für's Bullit von SC so deutlich zu spüren, oder könnte man auch jeden 230 x 62.5 versuchen
Ich fahre einen DHX2 Factory aus einem Spindrift ohne Bearing Mount im Bullit. Das funktioniert tadellos mit den Fox Buchsen in passender Größe. Wenn du nur einen Hebel und Reboundeinsteller hast, wird der Tune wichtiger sein, könnte ich mir vorstellen.

Ich fahre einen DHX2 Factory aus einem Spindrift ohne Bearing Mount im Bullit. Das funktioniert tadellos mit den Fox Buchsen in passender Größe. Wenn du nur einen Hebel und Reboundeinsteller hast, wird der Tune wichtiger sein, könnte ich mir vorstellen.
Funktioniert sicherlich nicht so gut, wie mit dem entsprechenden Mount. Das du es nicht merkst, nun ja.....
Gäbe sonst sicherlich keine Fox Dämpfer mit Bearing Mount 🤷🏻

Kann sein, daß sowas besser ist. Ich kann mich über das Ansprechverhalten jedenfalls nicht beschweren. Das ist mir Coil und Buchsen besser als mit Air und Kugellagern. Von Fox gibt es das auch zum nachrüsten für 50€. Wenn die Buchsen durch sind und das Teil günstiger probiere ich es mal aus

Edit: Habe gerade nochmal ganz kurz recherchiert, die Kugellagerbuchsen sollen knarzen. Bevor ich die kaufe, muss ich noch mal genauer nachlesen was da Phase ist.

Wenn das so ist würde ich eher die Gleitlager der Buchsen öfter tauschen und welche mit dem richtigen Maß verwenden.
Vom Huber habe ich welche in über uns untermaß bekommen zum ausprobieren. Wenn man die beste Größe hat, legt man sich einen Vorrat hin und gut ist. Die laufen dann auch sehr weich und problemfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gabel funktioniert zwar gut, habe aber heute im Trailpark mal drauf geachtet, wieviel Federweg ich nutze und das dürfte durchaus mehr sein. Die 32er Nuss kommt morgen... dann werde ich auch mal reinschauen.
haha ich nutze ein uralt Werkzeug aus meinen KTM Zeiten von vor 25 Jahren....die Lenkkopf Mutter oben an der Gabelbrücke da hatte ich Boardwerkzeug das passt genau bei der Fox Gabel 🤗
wenigstens für etwas ist das KTM Zeugs zu gebrauchen

Zurück