Teilt eure Erfahrungswerte

Anzeige

Re: Teilt eure Erfahrungswerte
Hallo Stefan.
An dem Dämpfer kannst du nur den Luftdruck im Dämpfer einstellen und die Zugstufe.
Wobei die Zugstufe nicht wirklich vorhanden ist. Der Reifendruck wurde aus folgendem Grund auch auf 2,7 bar erhöht damit wir die Dämpfwirkung vom Reifen herausnehmen und nur den Dämpfer Spüren.
Bekomme diese Woche einen Dämpfer von einem Kollegen zum Testen.
Dann weiß man mehr.
Danke für deine Anregungen zum Fehler beheben.
Gruß Roland

Eine kleiner Lifehack wenn die Steckdose etwas weiter weg ist. Z.B. auf der Hütte, im Bikekeller, etc.. Ich habe mir im Großen Fluß ein 4,6m langer Kaltgeräte Netzkabel gekauft. Das macht ein wenig flexibler. Wiegt 250gr. mehr als das Original 1,2m Kabel. Gibt es natürlich nicht nur in weiß. Ich habe jetzt 2 Testladungen vorgenommen. Scheint keine Probleme zu machen, wobei ich weiter das Original verwende.

Anhänge

• IMG_5253.jpeg
    IMG_5253.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 94
Nachdem ich nun das Bike wegen des guten Wetters wieder artgerecht bewege sind mit die letzte Zeit Klappergeräusch aufgefallen. Ich dachte schon der DJI wäre ebenfalls ein Klappermotor. Wobei das noch moderat war und nur wenn es richtig rumpelig wird. Jetzt habe ich die Leitungen (Dropper, Bremse und Motorkabel) oben alle gedämmt. Das Stück bis zur Leitungsführung. Jetzt ist es deutlich besser. Das spielt eine wesentliche Rolle. Und an da kommt man einfach hin.

Heute den 1. richtigen Ausritt gefahren.👌🏼
Fühlte mich auf dem Bike gleich richtig wohl und es fühlte sich für mich sehr agil an.
Den Turbo benötige ich nicht, den Boost für 5 Sek. reicht mir.
Als tech Uphiller muss ich mich zuerst an das Spiel zwischen dieser Power und Bremse gewöhnen. 🤪
Das einzige Manko für mich ist, dass das Bike sehr leicht die Front hebt und in steilen Pisten kaum auf dem Boden hält. (da ist das Orbea wild 2022 um einiges besser)
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Gabel beim silbernen Amflow am Anfang etwas weicher zu machen? - Druckstufe komplett offen und bin schon bei 29% SAG. Diese Gabel kickt mich bei Stufen zu sehr nach oben, da sie sich zu Beginn sehr straff anfühlt.

Nach Bulls, Haibike, Fantic, Spezialiced, Orbea ist das das spannendste E-Bike was ich bisher hatte.
Die Einstellmöglichkeiten und Ansprechverhalten des Motors sind der Hit.🤩

Zuletzt bearbeitet:
Heute den 1. richtigen Ausritt gefahren.👌🏼
Fühlte mich auf dem Bike gleich richtig wohl und es fühlte sich für mich sehr agil an.
Den Turbo benötige ich nicht, den Boost für 5 Sek. reicht mir.
Als tech Uphiller muss ich mich zuerst an das Spiel zwischen dieser Power und Bremse gewöhnen. 🤪
Das einzige Manko für mich ist, dass das Bike sehr leicht die Front hebt und in steilen Pisten kaum auf dem Boden hält. (da ist das Orbea wild 2022 um einiges besser)
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Gabel beim silbernen Amflow am Anfang etwas weicher zu machen? - Druckstufe komplett offen und bin schon bei 29% SAG. Diese Gabel kickt mich bei Stufen zu sehr nach oben, da sie sich zu Beginn sehr straff anfühlt.

Nach Bulls, Haibike, Fantic, Spezialiced, Orbea ist das das spannendste E-Bike was ich bisher hatte.
Die Einstellmöglichkeiten und Ansprechverhalten des Motors sind der Hit.🤩
Mehr Volumenspacer, weniger Druck. 29% SAG an der Gabel sind wahnsinnig viel.

Mehr Volumenspacer, weniger Druck. 29% SAG an der Gabel sind wahnsinnig viel.

Prinzipiell richtig, aber der Druck ist bei 29% Sag eh schon zu gering. Fox empfiehlt eher 20%.

So wars bei mir (gleiches Modell (Amflow und Gabel): die Negativluftkammer ist zugekleistert mit Fett, ist dadurch effektiv zu klein, worunter das Ansprechverhalten spürbar leidet. Lösung: Gabel auseinanderbauen, Airshaft ausbauen, Fett abwischen und nur so viel wie nötig wieder auftragen, zusammenbauen, fahren.

Okey, danke dir für den Tipp, dass wird s sein. Jetzt hab ich aber noch nie eine Gabel zerlegt. Leider nehmen unsere Bikewerkstätten keine Kunden mehr an, wenn man nicht bei ihnen ein Bike gekauft hat. 😏

Ist kein Hexenwerk für einen halbwegs begabten Schrauber. Brauchst halt das notwendige Werkzeug, Öle, Schmierstoff etc für einen kleinen Gabelservice.

Anleitungen gibts zu Hauf, google einfach mal „Fox 36 Airshaft wechseln“. Das Prozedere ist seit mind 2019 das gleiche.

Hier in einer der ersten Treffer sieht man bei 5:17 kurz wie viel Fett da drauf sein kann:

Heute den speed uphill test gemacht - bin von dem Bike restlos begeistert.💪🏼
Mit 95% Akku los und am Gipfel mit 50% angekommen.
Ca. die Hälfte Forstweg - aber dann Skipiste mit ca. 40% Steigung grad hoch.
Das meiste im Trail Modus - Boost ging nicht, da ich da das Vorderrad nicht am Boden halten konnte.
Die übrigen Daten auf den Bildern - 😊
IMG_9950.jpeg
IMG_9949.jpeg
IMG_9944.jpeg

Das Bike kann was. Probiere mal die Einstellung beim Turbo aus. Da ist Turbo eigentlich ganz gut im uphill kontrollierbar.

Turbo:
Unterstützung: 13
max. Drehmoment: 85 Nm bzw. 90Nm
max. Leistung: 750 W.

So habe ich in etwas den Trail eingestellt. 😉
Mir reicht der ECO und der AUTO 55NM 400W und dann der TRAIL
Turbo benötige ich nicht und den Boost in seltenen Fällen für ca. 5 Sek.

Ich habe heute eine nette👌 Tour im Bad Kreuznach gemacht und habe am Ende noch 15% Restakku gehabt. Ich fahre auch hauptsächlich in Eco und Auto Modus😉. Trail nutze ich nur wenn es benötigt wird.
Eco: Stufe 4, max Drehmoment 60nm und max. 250w
Auto: Stufe 5 und 9. Drehmoment 85nm und max Leistung 600w
Trail: Stufe 7 und 10, 90nm und 700w

Anhänge

• Screenshot_20250611_211137_Avinox Ride.jpg
    Screenshot_20250611_211137_Avinox Ride.jpg
    165 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20250611_211208_Avinox Ride.jpg
    Screenshot_20250611_211208_Avinox Ride.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 59
Also ist schon erstaunlich, was da ab geht.😊
Gestern bei meiner 4 Gipfeltour mit dem AF komme ich an einer Gruppe Rentner vorbei und höre sie sagen: "das ist das Bike, dass man in Österreich nicht bekommt"...dann 2 Jugendliche Downhiller: "Ah, das Bike mit dem DJI.....und dann kommt auf einem Gipfel auch ein E-Biker (ca. 30) daher ...auch ein AF 🥳
IMG_9978.jpeg

Zurück