Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

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Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
..... und wenn das stimmt das der Akku aus einer kl. Favela am Mainufer kommt die auch noch Nox Besitzer oder zumindest Händler sind, muß die Marketingabteilung Überstunden schieben, um das auf "Specialized" rhetorisch umzubiegen.
 
Hier ist ein Soundvergleich Specialized 3.1 vs 2.2 vs. Bosch CX Gen 5 vs Shimano EP801:

Für mich hört sich der neue 3.1 in dem Video am leistesten an. Von der Tonalität her finde ich den alten besser. Den CX5 und EP801 kann ich von der Tonalität her gar nicht leiden mit dem super hohen fiepen dabei (und nach meiner Erfahrung mit dem EP801 kann er noch viel fieser fiepen, wenn man noch mehr reintritt).
 
Hier ist ein Soundvergleich Specialized 3.1 vs 2.2 vs. Bosch CX Gen 5 vs Shimano EP801:

Für mich hört sich der neue 3.1 in dem Video am leistesten an. Von der Tonalität her finde ich den alten besser. Den CX5 und EP801 kann ich von der Tonalität her gar nicht leiden mit dem super hohen fiepen dabei (und nach meiner Erfahrung mit dem EP801 kann er noch viel fieser fiepen, wenn man noch mehr reintritt).
Der neue Spezi 3.1 Motor hat ja beschichtete Zahnräder, was sicherlich dazu beitragen, dass der leise ist. Die Frage - wie lange...
 
Ich finde es auch schade das der Leichtbau anscheinend wieder vorbei ist . Viele Modelle wiegen jetzt über 20KG .
Gab es denn mal FullPower Fullys unter 20 kg?

Speci hätte den Akku nicht so fett machen dürfen. Ich dachte ja, dass der neue 800er von Bosch ein Monster ist, der vom Speci ist allerdings noch mal größer von der Grundfläche her. 700er Akku + RE wie beim alten Modell hätten es doch auch getan. Naja, jetzt ist es zu spät.
 
Ich finde es auch schade das der Leichtbau anscheinend wieder vorbei ist . Viele Modelle wiegen jetzt über 20KG .
Sonst würde man sich ja selbst den Markt der Light E-Bikes abgraben.
Sowohl die Grundaussage als auch die Einschätzung halte ich für falsch. 20kg-Fullpower mit großem Akku geht nicht, wenn die Komponenten mind. "leichte Enduro-Qualitäten" haben. Auch ein Amflow liegt mit vernünftiger Bereifung deutlich über 20kg.

Warum es beim Gen 4 Levo unbedingt die ganz krass schweren Komponenten sein mussten, ka... Velomotion macht folgende Rechnung auf:
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Wieviel Kilometer hatten denn beide Motoren zum Zeitpunkt deines Tests gelaufen?

@DOKK
Das ist sehr schade. Ein Levo 4 Leichtbau würde bestimmt einige interessieren.
Der 3.1 wird mit jedem km leiser, typisch für Metallzahnräder.. Jemand schonmal ne Rohloff nach 20.000 Km mit Neuzustand verglichen ?
 
Warum es beim Gen 4 Levo unbedingt die ganz krass schweren Komponenten sein mussten, ka... Velomotion macht folgende Rechnung auf:
Das fette Unterrohr bleibt aber trotzdem bestehen. Bähh!
Der 3.1 wird mit jedem km leiser, typisch für Metallzahnräder
Ich nehme an das war Sarkasmus!

@Venyo
Warum nicht gleich ein SC Vala kaufen?!

Laut ersten Testberichten könnte der neue 3.1. Motor ein kleiner Klapperklaus sein. Velomotion gibt zwar Brief und Siegel. dass die Geräusche im Unterrohr vom Akku oder Kabeln her rühren, nach dem Durchforsten des Internets könnte es aber auch der Motor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kashima zahnräder. natürliche schönheit kommt von innen.

hab mir das velomotion video angeschaut. 1 stunde argumente warum der motor überall im mittelfeld liegt.
Und plötzlich wird der Dauertest nur noch 15min gemacht. Witzig die ellenlange Argumentation dazu. Natürlich testen sie auch mal länger. Und siehe da, nach 16min hat der 3.1 schon ganz ordentliches Derating welches sich noch schön geredet wird.
Naja, typisch Speci Lobhudelei.
Man braucht ja nur oben im Bericht lesen. Ein Beispiel.: "Blitzschnelle Akkuentnahme".
Blitzschnell? Haha.
 
Und plötzlich wird der Dauertest nur noch 15min gemacht. Witzig die ellenlange Argumentation dazu. Natürlich testen sie auch mal länger. Und siehe da, nach 16min hat der 3.1 schon ganz ordentliches Derating welches sich noch schön geredet wird.
Naja, typisch Speci Lobhudelei.
Man braucht ja nur oben im Bericht lesen. Ein Beispiel.: "Blitzschnelle Akkuentnahme".
Blitzschnell? Haha.
Find es nicht Lobhudelei, sondern sehr sachlich dargestellt.
 
Warum es beim Gen 4 Levo unbedingt die ganz krass schweren Komponenten sein mussten, ka... Velomotion macht folgende Rechnung auf:
Das Gewicht ist hier ja das Hauptthema. Meint Ihr wirklich, dass +/-2kg wirklich es einen großen Unterschied machen?
Beim BioBike ob, 14 oder 12kg, ob schwere oder leichte Reifen, klar, auch ob ein E-Bike 26kg oder 20kg hat, bin ich sofort dabei. Aber ob ich bei meinem Reign den Range Extender montiert hab, oder nicht, merk ich genau 0,0.

IMHO wirkt sich die Geometrie stärker aus, als eine geringe Gewichtsdifferenz. Ausgenommen Reifen, klar, aber die kann man ja leicht selbst tauschen, je nach Einsatz.
 
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