Specialized Turbo 2019 im Test: First Ride mit dem neuen Levo – Revolution statt Evolution!

Specialized Turbo 2019 im Test: First Ride mit dem neuen Levo – Revolution statt Evolution!

Specialized präsentiert das brandneue Turbo Levo und wir hatten die Möglichkeit, es in Kroatien einem ersten Fahreindruck zu unterziehen. Was kann das flammneue E-Mountainbike mit Brose Drive S Mag, großem 700 Wh Akku, formschönem Carbon-Rahmen und 150 mm-Fahrwerk? Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo 2019 im Test: First Ride mit dem neuen Levo – Revolution statt Evolution!
 
Schade, dass der Akku einteilig ist und so lang, da nützt dann auch kein Akku-tauglicher Rucksack, in dem man einen Ersatzakku mitführt!

Da lob ich mir die 2-fach Akkulösung bei Bulls oder einen externen "kleinen" 500er, den man auch locker im Rucksack transportieren kann!

Das mit dem Display, die Steuerung und jetzt die LEDs auf dem Oberrohr, sowie die Form des Rahmens sind natürlich sehr schick!
 
Wenn ich den ersten Test lese bin ich geplättet:
Erstens, weil das Design doch hübscher ist als zuerst gedacht,
zweitens, weil man scheinbar nicht aus der Rosenberger-Lösung/Motorkabel-Story des
Vorgängers gelernt hat.
@riCo: wird der Rosenberger-Plug immer noch bewegt wie bei alten Levo? Damit ist
der vorschnelle Tod dieser Kabel vorprogrammiert.

Ebenfalls nicht gut: der Motor ist lauter als der alte Brose? Das war mMn immer das Allein-
stellungsmerkmal der Brose Karren: mein Levo ist mir gerade deswegen so lieb, weil ich es
fast nie höre. Wenns jetzt Richtung Shimano/Bosch geht ist das wohl vorbei.
Ebenfalls schade: Akku nach unten entnehmbar? Als Pendler, auch im Winter, muss ich den Akku
mit ins Warme nehmen können. Das wird dann bei Schnee/-Matsche ne wohl eher unpraktische Lösung.

Wenn sich einiges davon bewahrheitet und nichts außer dem Design toll bleibt, wird die nächste
Kiste wohl was anderes werden.
 
Hey Rico. Danke für die Info. Nach 4 Motorkabeln und
lauter Ärger mit dem Rosenberger finde ich das enttäuschend.
Frage mich warum man nicht wie beim Rotwild ne fixierte Lösung
des Rosenberger Plugs dem des Kabels vorzieht? Zumal der Akku
ja nun eh reingeschoben wird?! hm.. aber nungut, es muss einem
ja nicht alles gefallen! :)
Danke für die Info!
 
@christucci - ich weiß was du meinst. der Stecker ansich wurde überarbeitet und sitzt jetzt geschützter als beim alten Modell.
 

Anhänge

  • Specialized Turbo Levo First Ride _DSF6768.jpg
    Specialized Turbo Levo First Ride _DSF6768.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 700
Danke. Geschützter ist nicht das Problem. Das Problem ist der doppelte Knick, den das Kabel macht.
Vom Motor 90° nach recht/links und dann der Magnetstecker nochmal um bis zu 90° aber in ne andere
Richtung. Das macht das Kabel nicht lange mit - besonders nicht bei der Arretierung die Speci da gebastelt hat.
Schade drum!
Als Pendler ists ärgerlich, wenn wegen sowas zum wievielten mal die Unterstützung wegbleibt oder pulsiert. :)

Aber die USPs wie "versteckte Sensorik", "Integration" etc. haben andere ja jetzt gut im Lastenheft erfüllt.
Meines Erachtens nach hat Speci hier nicht das geliefert, was man den "Beginn einer neuen EMTB-Ära?" nennen
könnte (Zitat eines anderen Fachmagazins). Da wäre eher interessant wie die Fazua sich so entwickeln.
@riCo Hast Du mal das E_zesty unterm Hintern gehabt? ;-) Das würde mich sehr stark reizen!
 
@christucci - das E-Zesty gibt es bis dato leider noch nicht zu fahren. Leider.
Ich weiß aber wie sich Fazua fährt und das ist einmal etwas ganz anderes als Brose, Bosch oder Shimano.
 
Schade, dass der Akku einteilig ist und so lang, da nützt dann auch kein Akku-tauglicher Rucksack, in dem man einen Ersatzakku mitführt!

Da lob ich mir die 2-fach Akkulösung bei Bulls oder einen externen "kleinen" 500er, den man auch locker im Rucksack transportieren kann!

Das mit dem Display, die Steuerung und jetzt die LEDs auf dem Oberrohr, sowie die Form des Rahmens sind natürlich sehr schick!


Was hält Dich ab den 500Wh Akku nachzukaufen, der sollte auch in ein 700Wh Rad passen (nehm ich mal an).

Grüße Tom
 
Zurück
Oben