Vorstellung und Test: Specialized Turbo Levo Carbon – the sexiest E-Bike alive goes carbon

Vorstellung und Test: Specialized Turbo Levo Carbon – the sexiest E-Bike alive goes carbon

Specialized Turbo Levo Carbon im Test: The sexiest E-Bike alive goes carbon. Mit neuem Carbon Rahmen, Updates an Motor und Software geht das Levo ins neue Modelljahr. Wo genau liegen die Änderungen und machen die Updates das Levo Carbon zu einem besseren Bike? Wir haben dieses E-Bike vorab getestet, alle Infos, sowie einen ersten Fahreindruck für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und Test: Specialized Turbo Levo Carbon – the sexiest E-Bike alive goes carbon
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorstellung und Test: Specialized Turbo Levo Carbon – the sexiest E-Bike alive goes carbon
@xraycer:
Danke. Gut zu wissen, dass auch der Preis gleich bleibt. Hoffentlich wurde bei den Komponenten nichts eingespart.
Muss jetzt nur noch einen Händler finden, wo ich das ST COMP 29 und das 6FATTIE 27,5 beide mal fahren kann.
 
Aber die Konponenten wurden dich geändert. Oder habe ich da was falsch gelesen?!
Die Yari weicht einer Revelation. Was für mich ein nicht hinzunehmender Rückschritt wäre und ich froh bin, dass ich noch ne Yari habe. Denn eine "funktionierende" Federgabel ist genauso wichtig, wie die Geo.
Gut, die Geo kann man nicht täuschen, eine Federgabel schon, was ich im Punkt der Revelation auch dringend raten kann. Es sei denn, die willst nur ein bisschen im Wald hin und her tingeln und das Rad soll nicht seinem Einsatzzweck entsprechend benutzt werden.
Ich halte die Revelation für unterdimensioniert; ganz zu schweigen von ihrer nicht vorhandenen Performance.
Meine Meinung.
Andere Komponenten habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.




Sascha
 
Für mich ist das Men's Turbo Levo FSR 6Fattie/29 - NB die beste Basis. Hier spart man erst einmal Geld und kann anschließend das bike in Sachen Gabel, Dämpfer, Bremsen ... individualisieren. Der Aufschlag zum Comp für eine Dropper-post und die SRAM Guide RE ist mMn nicht gerechtfertigt.
 
Was würdest Du denn alles ändern und was würde das Rad dann kosten?
1.100€ Einsparung sind ja nicht viel, wenn man viel ändern möchte (Gabel, Dämpfer, Bremsen, Stütze,...). Zumal das Interesse an einer Revelation gebraucht nicht sehr groß sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Konponenten wurden dich geändert. Oder habe ich da was falsch gelesen?!
Die Yari weicht einer Revelation. Was für mich ein nicht hinzunehmender Rückschritt wäre und ich froh bin, dass ich noch ne Yari habe. Denn eine "funktionierende" Federgabel ist genauso wichtig, wie die Geo.
Gut, die Geo kann man nicht täuschen, eine Federgabel schon, was ich im Punkt der Revelation auch dringend raten kann. Es sei denn, die willst nur ein bisschen im Wald hin und her tingeln und das Rad soll nicht seinem Einsatzzweck entsprechend benutzt werden.
Ich halte die Revelation für unterdimensioniert; ganz zu schweigen von ihrer nicht vorhandenen Performance.
Meine Meinung.
Andere Komponenten habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.




Sascha
Die 2018er Revelation ist zur Pike wie die Yari zur Lyrik.
Pike mit Motion Control Dämpfung.

Das heißt sie hat jetzt 35 statt 32mm Standrohre.

Wie sie funktioniert muss man erst sehen. Ich geh davon aus so wie die Yari in etwa.


Für mich ist das Men's Turbo Levo FSR 6Fattie/29 - NB die beste Basis. Hier spart man erst einmal Geld und kann anschließend das bike in Sachen Gabel, Dämpfer, Bremsen ... individualisieren. Der Aufschlag zum Comp für eine Dropper-post und die SRAM Guide RE ist mMn nicht gerechtfertigt.
Dämpfer bei Specialized wechseln geht nicht so ohne weiteres
 
Die 2018er Revelation ist zur Pike wie die Yari zur Lyrik.
Pike mit Motion Control Dämpfung.

Das heißt sie hat jetzt 35 statt 32mm Standrohre.
Ah, ok. Wieder was gelernt. Bin nicht so der RockShox-Kenner.
Aber die Pike finde ich auch grenzwertig an einem eBike. Die Yari hat mehr "Fleisch". Schließlich gibt es sie bis zu 180mm. Und da sind die Anforderungen doch ein wenig anders, als an eine 160er Gabel.
Wie sie funktioniert muss man erst sehen. Ich geh davon aus so wie die Yari in etwa.
Also wie nen Sack Nüsse; im Auslieferungszustand.


Dämpfer bei Specialized wechseln geht nicht so ohne weiteres
Dann braucht man nen BikeYoke
https://www.bikeyoke.de/de/specialized-turbo-levo-2016-2017.html
Und dann kannst du "jeden" Dämpfer fahren.




Sascha
 
Irgendwie blicke ich bei den Modellen nicht ganz durch:
- Warum heißt es mal Men's Turbo Levo... und mal nur Turbo Levo? Worin liegt der Unterschied?
- Wofür stehen die Zusätze -NB und -CE?
- Welche Reifengröße haben die 6Fattie/29?
- Was macht die S-Works eigentlich so teuer (sind ja noch nicht einmal immer Carbonrahmen, z.B. das S-Works Turbo Levo FSR CE 6FATTIE für 8.999€ hat ja angeblich einen Alu-Rahmen)?
Oder stimmen die Angaben nicht? Manchmal steht im Text was anderes als unter der Spezifikation (z.B. bei den Gabeln).

https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/mountain/turbo-levo/turbo-levo-fsr
 
Vermutlich an erster Stelle den Motor.....:evilsmile:;)
Nö, dann wär es ja kein Levo mehr ;)

Was würdest Du denn alles ändern und was würde das Rad dann kosten?
SRAM Level T gegen Shimano Saint (ca. 300 €)
Rockshox Reba RL gegen Rockshox Lyrik (ca. 750 €)

Damit hätte ich zum Preis des Comp schon annähernd ein bike mit meiner Ausstattung :)
Dann kämen vermutlich noch 29" Laufrad vorne, Lenker mit mehr Rise ... ;)
 
sehr interessant finde ich jene Bild, vorgestellt hier

IMG_5763-844x475.jpg

Meine Rede. Dann hätte man sich diese leidigen Diskussionen über das Update sparen können.

Das wäre endlich die Perfekte Abstimmung. Hoffentlich kommt das bald.
 
Zurück
Oben