Vorderrad 27,5+ mit 29 tauschen.

luca2910

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, ich überlege mein 27,5+ Vorderrad gegen ein 29" Rad zu tauschen und dann 2,4 oder max. 2,6 montieren. Nun kenne ich mich mit Rahmengeometrie nicht aus, die Frage ist wie wirkt sich aufs Fahrverhalten aus, wenn ich vorne die Höhe verändere? Oder ist gar zu vernachlässigen die Veränderung?

Gruß
Luca

Ich hab's bei meinem Scott e-Spark gemacht:
27,5+ mit 2,8er gegen 29" mit 2,35er getauscht und bin sehr zufrieden. Die Lenkung finde ich präziser und das Rad läuft ruhiger geradeaus.
Die Gabel ist sowieso für 27,5+ und 29" spezifiziert.

Zurück zur Frage: Ob sich die Geometrie verändert hat kann ich nicht sagen. Der Raddurchmesser ist ca. 1cm größer als vorher. Ob man das merkt ?!? :flushed:

27,5+ mit 2,8er gegen 29" mit 2,35er getauscht und bin sehr zufrieden. Die Lenkung finde ich präziser und das Rad läuft ruhiger geradeaus.

Zurück zur Frage: Ob sich die Geometrie verändert hat kann ich nicht sagen. Der Raddurchmesser ist ca. 1cm größer als vorher. Ob man das merkt ?!? :flushed:

Merkst du bei sehr steile Steigungen keinen Unterschied? Ich meine ob das Bike früher zu steigen neigt.

Zuletzt bearbeitet:
der flachere Winkel bewirkt eine bessere Downhill Performance oder?

Wenn der Rest paßt, ja. Die effektiv ca. 2cm zusätzliche Höhe kannst du z.B. durch einen umgedrehten Vorbau ausgleichen, wenn dir
das Vorderrad zu schnell steigt.

Ich fahre z.Zt. testweise ein 29" Vorderrad. Kann aber noch nicht wirklich sagen was mir besser gefällt. Mal 29 x 2.4, mal 27,5 x 2.6, je nach
Strecke.

http://bikegeo.muha.cc/
Pro cm Höhe ein gutes halbes Grad. Viel merkt man bei 2cm davon nicht.

Die effektiv ca. 2cm zusätzliche Höhe kannst du z.B. durch einen umgedrehten Vorbau ausgleichen, wenn dir das Vorderrad zu schnell steigt.
Funktioniert nur sehr bedingt.

Ich fahre z.Zt. testweise ein 29" Vorderrad. Kann aber noch nicht wirklich sagen was mir besser gefällt. Mal 29 x 2.4, mal 27,5 x 2.6, je nach
Strecke.
Ein großvolumiger 650b Reifen kommt durchaus an 29 ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Winkel angeht natürlich nicht, was die Steigfähigkeit angeht, absolut.

Selbst ein großvolumiger( >=3.0) 27,5+ kommt nur unbelastet an einen 29" ran.
Belastet entspricht er durch den geringen Druck eher einem normalen 27,5".

Selbst ein großvolumiger( >=3.0) 27,5+ kommt nur unbelastet an einen 29" ran.
Belastet entspricht er durch den geringen Druck eher einem normalen 27,5".
Ich kann hier nur von unbelastet ausgehen, das gilt dann für 650b und 29.
Mein 2.8 Rekon in 650b hat einen Abrollumfang von 2250mm. Nach Ritzelrechner, der erstaunlich genau ist, hat ein 29er 57-622, welches etwa dem erwähnten 2.4 entspricht, einen Abrollumfang 2328mm. Ca. 1,5 cm mehr im Durchmesser. Da beeinflussen andere Größen das Roll- und Fahrverhalten weitaus mehr, als dass man den Unterschied im Durchmesser merken würde.
Hinzu kommt, dass bei einem Vergleich 29 zu 650b, beide Räder gleich aufgebaut und bereift sein müssten.
Ich bin eine Zeitlang 26 und 650b mit geomäßig sehr ähnlichen Rädern und vom Aufbau her, bis auf die Größe, gleichen Laufrädern gefahren. Es war manchmal schon schwierig während der Fahrt einen Unterschied festzustellen, auch wenn er zweifelsfrei vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hiermit beantwortest deine Frage selbst: eher nicht. Der Winkel ändert sich um ein knappes halbes Grad. Ebenso denke ich, dass du bei einer Blindverkostung nicht herausfinden würdest, ob an deinen Rad einer deiner 650er oder das 29er werkelt. Wie oben schon erwähnt:
Hinzu kommt, dass bei einem Vergleich 29 zu 650b, beide Räder gleich aufgebaut und bereift sein müssten.

Hallo,

hab an meinem Moustache Samedi Race probeweise von meinem Cube ein 29er Laufrad mit 29x2,4er Baron reingesteckt. Lenker erhöht sich um c. 10 mm, Tretlager ca. 5mm gegenüber dem 27,5 Serienlaufrad mit 27,5x2,8 Magic Mary. Ich denke das wird man nicht merken. Werde demnächst mal so damit fahren und dann entscheiden ob ich umrüste.

Wo bekomm ich den ein 29er vorderes Laufrad mit einer Felge mir 35mm Innenweite her ?

Grüße
Hans

Ein bisschen kann ich dir auch schon dazu sagen, ist aber wie immer subjektiv.
Ich kann bei meinem EBOXX mit Intend Edge Gabel zwischen 27,5" mit Baron 2.6
und 29" Baron 2.4 hin und her wechseln. Belastet Ist das 29" Laufrad/der Lenker 2cm höher.
Ohne Anpassung der Vorbauhöhe steigt das Vorderrad etwas eher, aber nicht wirklich störend.

Vorteile 29" 2.4:
- läuft besser über Würzeln, Löcher, Felsbrocken
- fühlt sich etwas agiler an
- bessere Highspeed Performance

Vorteile 27.5" 2.6:
- besserer Kurvengrip, besonders auf Schotter
- besserer Grip im Steilhang (Seitenhalt und Bremsleistung)
- verzeit eher eine schlechte Linienwahl

Zurück