Alternative zur Magura MT7

Fahre auch die MT7, finde meine alte XT Bremse auch besser, ich würde die neuen 4 Kolben XT probieren BR-M8020

Die Wasserbremse ist nicht für Enduro freigegeben, zumindest stand dies nicht explizit dabei alles andere schon !
 
Bei der BFO hätte ich Angst im Winter damit zu fahren :)
Daher würde ich zur Saint raten. Zumindest würde ich diese bei mir verbauen da diese auch in den Tests gut abgeschnitten hat.
Die Zee ist übrigens auch nicht schlecht, hatte die mal kurzzeitig.
 
Also ich hab jetzt seit ca. 3 Monaten die Shimano XT BR-M8020. Finde die Bremse bis dato bombig. Shimano ist beim entlüften halt einfach einfach ;) Außerdem gefällt mir der Druckpunkt extrem gut. EInzig die Druckpunktverstellung ist fürn Arsch...

Könnte sein, das ich im Bikepark 1-2 mal Fading hatte...bin mir aber nicht 100% sicher. Ich müsste die Bremse wahrscheinlich einfach mal ordentlich nach dem Leitungskürzen entlüften. Hab damals bei der Montage einfach nur ein bischen Öl von oben nachgefüllt und ich bin mir sicher, dass nach einem richtigen Entlüften das Fading (wenn es eines war) verschwunden sein sollte...

Ich fahre das ganze in Verbindung mit Trickstuff Dächle HD Scheiben.

Ich denke BFO sollte am Enduro funktionieren. Leo Kast fährt doch damit rum. Allerdings finde ich den Preis extrem bescheiden. Winter sollte damit ja funktionieren, weil kein reines Wasser, sondern Wasser mit Frostschutz in die Bremse gefüllt wird....
 
Die Beläge sind seit geraumer Zeit nicht lieferbar ?:p
Bei Rose gibts die noch, meine habe ich sogar von Amazon :)

Winter sollte damit ja funktionieren, weil kein reines Wasser, sondern Wasser mit Frostschutz in die Bremse gefüllt wird....

Irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Da habe ich lieber Öl in der Zange welches noch schmiert. Und wie du sagst, der Preis ist doch recht hoch.
 
Wie gesagt, bezüglich Kälte hätte ich weniger Angst.

Was mich nervt ist die Tatsache, dass es kein normales Wasser ist. Aus technischer Sicht versteh ich das ja.
Ich brauch also sowieso ein spezielles Medium. Ob ich da Wasser mit Frostschutz oder Mineralöl nehme, dürfte, bis auf die Reinigung danach, keinen Unterschied machen....

Würde das Ganze ja gerne mal testen, aber 500€ für ne Bremse find ich zu viel (hab keine aktuellen Preise im Kopf). Zumindest ohne keinen für mich erkennbaren Vorteil.
 
Weil DOT hygroskopisch ist, sprich Wasser aufnimmt. Natürlich ist in der Bremsflüssigkeit ein Korrosionsschutz gelöst, aber auf Dauer macht dir DOT die Bremse von innen kaputt.
Davon mal abgesehen musst beim Entlüften tierisch aufpassen, nirgend wo anders mit der Flüssigkeit hin zu kommen, da ansonsten sich die Farbe lösen kann. Mir ist z.B. mal DOT über den Trigger gelaufen, ohne das ich es gemerkt habe, und im Bereich der Matchmaker-Halterung war die komplette Farbe weg.
Und zu guter Letzt ist DOT "schädlich" für die Haut. In wie weit und ob jetzt alle Mountainbiker mit SRAM-Bremsen sterben werden möchte ich jetzt aber nicht diskutieren ;)

Für mich gibts es mittlerweile keinen Grund, weiterhn DOT zu verwenden. Welche Vorteile bietet es? Vor Jahren war das noch was anders...

Wasser als Medium würde mich noch interessiern. Aber der Preis der BFO steht für mich in keiner Relation. Ich würde die Aussage "...Alles abseits von Öl ist nervig..." gerne umformulieren in "DOT ist einfach nervig"

Davon mal abgesehen geht das Entlüften bei Shimano extrem einfach. ICh besitzte ja aktuell zwei RE, und hatte vorher ne GUIDE ULTIMATE bzw. ne AVID. Im Vergleich zu meiner XT ist dort das enlüften schon "auwändiger". Bei der XT schließt du deine Spritze und Trichter an, drückst etwas Öl rein und rüttelst ein bischen am Hebel und Leitung....und fertig mit klaren Druckpunkt.
Bei SRAM pumpst du ewig Öl hin und her, erzeugst nen Unterdruck, Pumpst wieder usw....und nach dem 10 mal besteht die Chance, das kein Blasen mehr sichtbar sind....

Der einzige Grund, warum meine Frau lieber mit der RE als mit ner Shimano fährt und ich sie daher eliminiert habe (Die RE...nicht meine Frau ;) )ist der Druckpunkt. Dieses weichere, schwamigere Gefühl gefällt ihr aktuell besser.
 
aber auf Dauer macht dir DOT die Bremse von innen kaputt.

Alle KFZ haben DOT in ihren Bremsanlagen und ich habe noch keine gesehen die deswegen kaputt gegangen wäre.

Dass DOT den Lack angreift ist allerdings richtig.

Und schwammig? Liegt wohl eher an der Auslegung der Bremse als an DOT, ich glaube nicht dass sich DOT stärker komprimieren läst als Mineralöl.
 
Deswegen machst du ja spätestens alle zwei Jahre nen Bremsflüssigkeitswechsel. Sobald du aber mehr als 3% Wasseranteil in der Flüssigkeit hast (wenn ich mich nicht irre), wird es schädlich.

Das schwammig war generell auf SRAM und nicht aufs Medium bezogen. Genauso wie das entlüften.
 
Zurück
Oben