Erstes Emtb? - Enduro gesucht

TEE178

Mitglied
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Enduro/All-Mountain mit 150-170mm Federweg und habe mich etwas auf Ebikes eingeschossen.
In erster Linie war mir die Uphill performance wichtig und das bei abfahrtslastiger Geo ohne E.
Irgendwann, nachdem ich dann ein Mega 290 oder Ransom nicht zu 100% überzeugend fand kam ich dann auf ein E bike.

Ich arbeite als Zweiradmechatroniker und seher daher in regelmäßigen Abständen die kuriosesten Sachen an Ebikes. Und in der Regel hat man meiner Erfahrung nach nur Probleme damit und auch meine Kollegen waren Schockiert über die Tatsache, dass ich nun auf ein Ebike umsteigen würde.
Da ich privat jedoch wirklich niemanden kenne, der ein Ebike fährt versuche ich hier im Forum etwas von der Seite des Verbrauchers zu erfahren. ^^


In der Hoffnung das mir hier die eierlegende Wollmilchsau nennt geb euch mal ein par Eckdaten welche mir an dem Rad wichtig wären:

Kein Carbon!
Motor: Shimano EP8 alternativ eben ein Bosch performance Line CX 4. gen
Gabel/Dämpfer: Yari aufwärts oder Fox 36. 150-170mm
Antrieb: Slx aufwärts 1-11 oder 1-12. Vlt auch ne Eagle
Bremsen: MT501 aufwärts, Sram wäre mir auch recht. Allerdings kein Tektro und kein Magura bitte. ^^
Reifen: Minions wären meine erste Wahl aber sowas lässt sich auch schnell nachrüsten.
Von den Maschinenbaurichtlinien mal abgeshen, lassen sich als Privat person natürlich auch umbauten vornehmen.


Preislich würde ich mich gerne unter 5000 halten.
Und damit es nicht zu Spezifisch wird, belasse ich es mal hierbei.



Räder die ich ins Auge gefasst habe auch wenn sie nicht alle meiner Wunschvorstellung entsprechen sind bspw.:
Orbea Wild FS H20/25/30 ,
Centurion no pogo E,
Scott Genius (habe etwas von einem Ransom eride für 2021 gehört. Hat da jemand infos zu? ^^
Merida one sixty

Hat jemand evtl noch alternativen parat?
Wäre nett wenn mir jemand die Sicht das Verbrauchers etwas näher bringen könnte.
Wie oft hattet ihr Probleme und welcher Natur?
Evtl hat der ein oder andere auch etwas vergleichbares oder eben genau eines von den genannten Rädern und kann etwas darüber erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat das Centurion no pogo E und ist bist jetzt recht begeistert. Sieht zum einen sexy aus, ist aber zum anderen auch gut verbaut. Die Variostütze soll aber zu viel Hub haben. Generell meint er aber, dass das Fahrwerk komfortabel ist und für eine gute Traktion auf dem Trail sorgt.
 
Zurück
Oben