eMTB Fully am lieben mit Shimano Steps

mx-5_ler

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kommt gerade aus dem Urlaub zurück der auch zu 50% aus MTB Touren in den Alpen (Garmisch) bestand. Wir waren da mit 2 Cube Fritzz Enduros unterwegs.
Einen Tag hatte sich mein Sohn ( 13 ) ein Focus Jam² Plus mit Shimano Steps geliehen und ich bin es auch mal gefahren was mich extrem begeistert hat. Nicht nur Aufgrund des Antriebs sonder auch die Geometrie und 27,5 Plus Bereifung hat mich überzeugt.

Habe jetzt schon einiges gelesen, bin aber noch nicht 100% sicher ob und welches Rad es werden soll. Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    -> 3500 - 4000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    -> Trail bis max. Enduro wenn es notwendig ist
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    -> hier zu Hause machen wir so 45km und 1000hm, im Urlaub begrenzt aktuell die Kondition ~1700hm die Reichweite. ;-)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    -> denke Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    -> lohnt m.E. nicht
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    -> 25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    -> Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    -> Shimano jetzt, Bosch vor paar Jahren in Willingen hat mich nicht begeistern, auch von der Reichweite
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    -> Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5+
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    -> aktuell habe ich 160mm mein Sohn 180mm, denke aber mit passender Geometrie und Fahrtechnikumstellung könnten auch 140mm reichen?
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    -> Mach m.E. Sinn oder zwei Akku anschließbar, siehe Focus
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    -> min 500wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    -> m.E. mit richtiger Kassette nicht notwendig
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    -> egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    -> Preis, Funktion / Geometrie
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    -> Canyon Spectral:ON 6.0, Focus Jam² Plus und LTD, Ghost Kato AL+
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
-> Focus Jam² Plus

Danke Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop ist von Wohnort abhängig, ich weiß der Preis ist um 400€ höher als deine 4000€ Grenze,aber bedenke wie hoft du dir so was kaufst...
 
Shop ist von Wohnort abhängig, ich weiß der Preis ist um 400€ höher als deine 4000€ Grenze,aber bedenke wie hoft du dir so was kaufst...

Richtig, aber andere werden selten zum UVP verkauft deshalb wundere ich mich.

Google mal, 3799.--, ich hab das Mal für dich gemacht.

Das habe ich auch gesehen aber nur in grau / schwarz gefunden.


Welche Vorteile hat das Merida gegenüber dem Canyon? Wie seht Ihr die 29" / 27,5+ Kombination?`
Danke
 
Canyon kenne ich nicht, 29/27,5+ ist eine feine Sache Bergab, Bergauf nicht störend. Persönlich kaufe ich kein Bike von Versänder, wegen Service usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hat das Merida gegenüber dem Canyon?
Geh mal ins Nachbarforum und lies dich in Canyon ein.

ersönlich kaufe ich kein Bike von Verständer, wegen Service usw.
Und du glaubst, dass du beim Händler besseren Service hast? Träum weiter. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich warte, repariere und baue meine Räder selbst auf, einen besseren Service kenne ich nicht.
 
Geh mal ins Nachbarforum und lies dich in Canyon ein.


Und du glaubst, dass du beim Händler besseren Service hast? Träum weiter. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich warte, repariere und baue meine Räder selbst auf, einen besseren Service kenne ich nicht.

Also, ich mache auch vieles selber,aber Motorservice nach 500 km? Das ist her schwierig. Ich hatte einen Motorschaden,selber wegschicken usw.? Rad zum Händler 8 Tage später alles erledigt, neu Software aufspielen Bosch? Klar Merida hat Shimano,desto trotzdem
 
Motorservice nach 500 km?
Was genau wird beim Motorservice gemacht?

Unser Hardtail hat einen Bosch Motor. Was ich eigentlich nicht wollte, sich aber aus Geo Gründen nicht vermeiden ließ. Wenn das Teil abregelt, kommst du ganz schön ins Schwitzen. Die Widerstände sind recht hoch.
Bei Merida gibbet Händler und eben den Shimano.
 
Niemals ein e-bike vom Versänder !
Wenn an Motor / Steuerung / Software oder irgendwas anderes im Garantiezeitraum ist, kannst dein Bike einschicken und minimum 7-10 tage (im Idealfall warten)

Kaufst bei einem seriösen und zuverlässigem Händler, gibt er dir ein Ersatzbike mit !
(so war es zumindest bei mir)

Das Merida ist im Trail die absolute Bombe ! Kann ich nur empfehlen !
 
Okay danke für eure Antworten, wie habt ihr herausgefunden welcher Motor der Beste für euch ist.
Würde gern neben den Shimano noch Mal den Bosch CX und Brose fahren, aber nicht nur im Fahrrad laden sondern am liebsten auf den Home Trailer.
Könnt ihr Händler im Ruhrgebiet empfehlen?

Danke Markus
 
Bin bei Canyon Wiederholungstäter und hatte bis auf eine defekte Reverb nie Probleme. Wohne allerdings auch in der Nähe, nur für den Fall der Fälle....
Radshops sind auch nicht unbedingt zu bevorzugen, da gibt es gute, aber auch viele schlechte- also nicht unbedingt ein Argument gegen Versenderbikes....
29" und 27,5" finde ich eine sehr angenehme Kombination. Mir gefällt auch der Shimano-Motor, weil ich häufig ohne Unterstützung fahre und da nicht so zäh strampeln möchte, wie beim Bosch.
Durch die Wahl der Unterstützungsstärken in den jeweiligen Modi hat man da schon einige Auswahlmöglichkeiten für persönliche Vorlieben. Allerdings möchte der Shimano mit hoher Kadenz getreten werden, um optimal und Akku schonend zu fahren. Das sollte man beachten.....
 
Niemals ein E-Mtb von einem Versender !
Ein Bio-bike ok, aber kein e-mtb.
Ausser du kannst mal 10-14 tage (im Normalfall) warten wenn wieder mal ein Problem auftaucht oder ein Update erforderlich ist.
 
Du must beim Versender immer genau schauen.

z.B: Radon-Bikes (bike-discount) hat Servicepartner in Deutschland und Österreich. Wenn du in der Nähe von Bonn wohnst, kannst im Bike Discount Megastore dein Bike kaufen, und dort reparieren lassen.

Gruß Dirk
 
Niemals ein e-bike vom Versänder !
Wenn an Motor / Steuerung / Software oder irgendwas anderes im Garantiezeitraum ist, kannst dein Bike einschicken und minimum 7-10 tage

Das stimmt nicht so ganz, ich hatte bisher die Erfahrung mit Bergamont und Spezialized bei Emtbs.
Fährst einfach zu einem Händler der diese Marke verkauft und gut ist. Beim Speci waren es übrigens 10 min Wartezeit um mein defekten Akku (Bluethooth-Verbindung von Anfang an defekt) auszutauschen, habe dann den von einem vorrätigen Modell rein geschraubt bekommen.

BGM fast das selbe mit der Umlenkrolle. 2 Tage später war der Ersatz im Laden.
Beide male hatte ich das Rad nicht im Laden gekauft, da es diese Modelle dort noch nicht gab.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit meinen vertrauten Werkstätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben