eMTB Fully am lieben mit Shimano Steps

@mx-5_ler

Ich bin (fast alle Motoren) ausgiebig gefahren und wir haben bei uns im Freundeskreis auch alle Motoren vertreten.
Letztendlich ist die Motor charakteristik geschmackssache.
Jeder Motor hat irgendeinen Nachteil.

Der stärkste (ausgenommen TQ) war der Yamaha PW-X im Giant !
Gibts auch noch beim Marktführer Haibike (aber andere Software)
Hat aber keinen EMTB-Modus (Bosch) oder Trailmodus (Shimano).
Mein „Freundlicher“ hat 2017 alle Merida Shimano Bikes zurück an den Hersteller geschickt, da es nur Reklamationen gab.
Ein 2.Händler den ich kenne, das gleiche Problem mit Scott.
Scott verbaut in den 2019er E-Strive Modellen jetzt wieder Bosch !!!
Also sind die Probleme wohl grösser als vermutet.
Nichts desto trotz vor 2 Wochen das 2018er Scott E-Genius (7500,-€) ausgeliehen mit ca. 400km auf der Uhr.
Bei einem Aufstieg im Boost-Modus nach 30 minuten Totalausfall !!! nicht mal mehr die XT di-2 Schaltung hat funktioniert.
Herbst 2017 2x mit einem Focus Jam2 in den Bergen gefahren, ständig Fehlermeldungen im Display und Leistungsdrosselung.
Deshalb ist für mich Shimano raus.

Der Brose hat nicht diesen „Turbo-effekt“ wie Bosch oder Shimano.
Und ist gefühlt auch schwächer.
Entspricht aber sehr „natürlichem radeln“ und koppelt komplett aus !
Innen drin ist ein Riemen, wenn der kaputt geht (problem hatte ein Freund) dann schiebst du ! Dann geht gar nichts mehr.

Fazit:
Mit Bosch hast die geringsten Probleme.
Widerstand jenseits 25/27 km/h ist da, aber nicht so relevant.
Berg auf mit Unterstützung, Berg ab nicht spürbar. Auf der Ebene reichen 25km/h. Wenn der Begrenzer deaktiviert ist (illegal) spielt der Tretwiderstand sowieso keine Rolle.
 
@mx-5_ler

Und da bei allen Motoren / Software Probleme auftauchen können, würde ich auf jeden Fall zu einem kleinen seriösen Händler gehn.
(Keine Filialisten, XXXXler oder ähnliches)
Da ist in der Regel Kunde noch König.

Und zum Thema Service Stützpunkte,
wenn ich bei „Cube“ meine PLZ eingebe werden im Umkreis von 25km 28 Servicehändler angezeigt !!!
Und noch eins, jeder Händler hat Bosch !
 
In Unterstützung mit welcher Einstellung bist du das Jam2 gefahren?

Das Bike war ein Testrad vom Händler. Auf Boost Modus steil den Berg hoch.
Dann Bike getauscht, angeblich ein Software Fehler, das gleiche Theater wieder.
Obwohl das Bike eine Super-Geo hatte und im flowigen Trail echt Spass gemacht hat.
Aber Akku fest eingebaut und zuwenig Watt, kam eh nicht in Frage.
 
Ich schau ober ich noch mal ein Bosch Testrad bekommen, kann ja auch ein HT nur um mal den Vergleich zu haben. Prinzipiell finde ich den Brose allerdings auch interessant, leise, große Reichweite und kein Widerstand, aber das wird schwierig ein Testbike zu finden.

Bin jetzt 3 Testtage den Shimano Antrieb gefahren und hatte keine Problem, Wohlfühlkadenz ist aber bei mir auch so 70-80.
 
Ich schau ober ich noch mal ein Bosch Testrad bekommen, kann ja auch ein HT nur um mal den Vergleich zu haben. Prinzipiell finde ich den Brose allerdings auch interessant, leise, große Reichweite und kein Widerstand, aber das wird schwierig ein Testbike zu finden.

Bin jetzt 3 Testtage den Shimano Antrieb gefahren und hatte keine Problem, Wohlfühlkadenz ist aber bei mir auch so 70-80.

Ich verstehe nicht ganz,warum viele hier meinen,dass Bosch keine höhe Kadenz braucht. Der braucht genau so wie Shimano 80 upm oder mehr, ich fahre den mit 80 bis 100; wenn ich bergauf unter 70 komme, dann sinkt die Unterstützung merklich. Aber vielleicht empfinde ich es so. Das „Problem „ an der eMTB- Geschichte ist der Faktor Mensch, wir sind alle verschieden, es wird nie ein eMTB geben, das alle zufrieden stellt und das ist gut so.
 
Das Shimano Probleme haben soll, ist mir völlig neu. Habe diesbezüglich auch mit Händlern gesprochen....
Die einzigen Motoren mit Problemen von denen ich gehört habe, (meist Lagerschäden) waren von Bosch. Aber deren Kulanzverhalten war in Ordnung, was ja auch sehr wichtig ist...

Häufig sieht man gerade im Tourenradlerbereich Leute, die eine Trittfrequenz von geschwätzt 30 U/min im großen Gang fahren. Das tut einem Motor sicher nicht gut.
Ich fände toll, wenn eine Zeitschrift mal einen Vergleichs-Test folgender Art durchführen würde:
Zum Beispiel drei Fahrer/innen mit unterschiedlichen Fahrgewohnheiten testen vergleichbare Bikes mit verscheidenen Kadenzen und Unterstützungen. Die Teststrecke ist absolut identisch. Und dann fogt die Ermittlung von Reichweite und Höhenmetern in den verschiedenen Modi.
Eine aufwändige Geschichte, aber absolut interessant für die Mehrzahl der eBiker....

Ich denke, im kommenden Jahrzehnt wird sich noch verdammt viel auf dem Markt bewegen: Noch bessere Motoren, leistungsfähigere, günstigere Akkus etc.
Wir sind ja erst am Anfang und der Markt wächst gewaltig.....
 
Ich schau ober ich noch mal ein Bosch Testrad bekommen, kann ja auch ein HT nur um mal den Vergleich zu haben. Prinzipiell finde ich den Brose allerdings auch interessant, leise, große Reichweite und kein Widerstand, aber das wird schwierig ein Testbike zu finden.

Bin jetzt 3 Testtage den Shimano Antrieb gefahren und hatte keine Problem, Wohlfühlkadenz ist aber bei mir auch so 70-80.

Dann schau aber, dass du dir neueste Software drauf hast (1.8.0.0). Die ist im EMTB Modus noch mal "fowiger" geworden.

Gruß Dirk
 
Das Shimano Probleme haben soll, ist mir völlig neu. Habe diesbezüglich auch mit Händlern gesprochen....
Die einzigen Motoren mit Problemen von denen ich gehört habe, (meist Lagerschäden) waren von Bosch. Aber deren Kulanzverhalten war in Ordnung, was ja auch sehr wichtig ist...

Häufig sieht man gerade im Tourenradlerbereich Leute, die eine Trittfrequenz von geschwätzt 30 U/min im großen Gang fahren. Das tut einem Motor sicher nicht gut.
Ich fände toll, wenn eine Zeitschrift mal einen Vergleichs-Test folgender Art durchführen würde:
Zum Beispiel drei Fahrer/innen mit unterschiedlichen Fahrgewohnheiten testen vergleichbare Bikes mit verscheidenen Kadenzen und Unterstützungen. Die Teststrecke ist absolut identisch. Und dann fogt die Ermittlung von Reichweite und Höhenmetern in den verschiedenen Modi.
Eine aufwändige Geschichte, aber absolut interessant für die Mehrzahl der eBiker....

Ich denke, im kommenden Jahrzehnt wird sich noch verdammt viel auf dem Markt bewegen: Noch bessere Motoren, leistungsfähigere, günstigere Akkus etc.
Wir sind ja erst am Anfang und der Markt wächst gewaltig.....


Dass ein Shimano Händler natürlich die Problematik verneint ist ja klar.
Fakt ist trotzdem in langem steilen Gelände gibts Probleme.
Von deutlicher Leistungsreduzierung bis Totalausfall.
30 grad im Schatten, Boost Modus, Kadenz kurzzeitig unter 80 und schon war ne Fehlermeldung da.
In technisch schwerem und steilen Gelände ist eine Kadenz von 80 und höher oft gar nicht möglich.
Und für Forstautobahnen brauch ich kein Fully/Enduro.

Alles auch nachzulesen im Pedelecforum.
Da stehen zick threds (100te Beiträge) zur Shimano Problematik.
 
Na ja, die Händler hatten fast alle Antriebe im Portfolio und Shimano stand für mich noch gar nicht zur Disposition, genauso wenig wie spezielle Radhersteller.
Also von daher waren die Händleraussagen nicht "vorbelastet".
Aber wenn du den Antrieb nicht magst, ist das für mich völlig ok.
 
@stormcloud

Ich mag die Räder, in dem der Shimano verbaut ist ! (z.B. Ghost oder Focus)
Der Motor ist auch deutlich leichter und lässt den Herstellern auch mehr Freiheit bei der Gestaltung der Geometrie.
Ich finde auch die Display Lösung am besten.
Ich mag es aber nicht wenn wir zu fünft eine Tour in den Bergen machen und ich komm 1x gar nicht oben an oder 2x fix und fertig und 15 minuten später.
Dann noch so heiß, dass sich das System 30 minuten lang nicht laden lässt.

(aber alles im Hochgebirge passiert, für die Eisdiele oder Hometrails wirds sicherlich keine Probleme geben)

Und nächstes Jahr wird definitiv der Bosch CX Nachfolger kommen.
Da bin ich mir zu 99% sicher, dass der die neue Benchmark wird.
 
Es ist auch wirklich so wichtig, was man gerne selber fährt.
Das Problem daran ist aber, dass es viele Kilometer dauert bis man erst merkt ob der Motor für seinen Ansprüche gebaut wurde, oder ob dieser ein Fehlkauf war. So ging es mir z.B.

Einen Bosch mit einem 37,5T vorne würde ich mir nie wieder kaufen. (Die obersten Gänge fahren sich dadurch recht zäh ohne Unterstützung)

Ich habe für mich einen Brose S mit 32T gefunden. (Auf der Ebene fast wie ein Bio-Bike ohne Unterstützung)

Das sind z.B. 2 extreme, der Shimano ist dort so das Mittelding vom Feeling her würde ich sagen.
 
„Die obersten Gänge fahren sich recht zäh ohne unterstützung“

Dann schalte ich eben die Unterstützung ein.
Hab ich ja schliesslich auch bezahlt.

Und der Shimano ist kein mittelding zwischen Brose und Bosch.
Schon richtig, dass es 2 Welten sind, nur ist die Charakteristik bei der Unterstützung des shimanos dem bosch sehr ähnlich.
(wenn er nicht gerade überhitzt)
Und beide haben einen „Trail-Modus“, den hat Brose nicht. Die Parameter sind fest !
Und nur prozentual über App veränderbar.
 
Bei einer hohen Trittfrequenz (Kadenz) beim Shimano sollte Überhitzung kein Thema sein....
Aber jeder soll mit seiner Wahl glücklich werden :)
Eigentlich müsste man jeden Motor mal einen ganzen Tag lang auf der Lieblingsstrecke testen können.
Ich denke, in den nächsten Jahren passiert da noch einiges auf dem Motorenmarkt und das wird noch spannend werden.
Zudem hoffe ich auf bessere Akkus, damit sich niemand mehr bei heftigen Höhenmetern und langen Strecken einen Kopf um die Reichdauer machen muss...
 
Zurück
Oben