eMTB Fully am lieben mit Shimano Steps

Meist übernehmen ortsansässige Händler auch die Abwicklung von Garantie und Gewährleistungsfällen. Die verlangen dafür dann aber oft ein Bearbeitungspauschale.

Gruß Dirk
 
Das stimmt nicht so ganz, ich hatte bisher die Erfahrung mit Bergamont und Spezialized bei Emtbs.
Fährst einfach zu einem Händler der diese Marke verkauft und gut ist. Beim Speci waren es übrigens 10 min Wartezeit um mein defekten Akku (Bluethooth-Verbindung von Anfang an defekt) auszutauschen, habe dann den von einem vorrätigen Modell rein geschraubt bekommen.



BGM fast das selbe mit der Umlenkrolle. 2 Tage später war der Ersatz im Laden.
Beide male habe ich das Rad nicht im Laden gekauft, da es diese Modelle dort noch nicht gab.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück mit meinen vertrauten Werkstätten.


Und ganz genau aus diesem Grund geht man zum „Freundlichen“ !
Wenn jeder nur noch bei den Onlinehändlern kauft, wirds irgendwann keine Händler mehr geben.
Ein PKW kauft man doch auch beim Händler, oder man ist so Leidendsfähig und tut sich so ein „affentheater“ wie bei Tesla an.

Sollte jeder für sich selber entscheiden.
 
Und ganz genau aus diesem Grund geht man zum „Freundlichen“ !
Wenn jeder nur noch bei den Onlinehändlern kauft, wirds irgendwann keine Händler mehr geben.
Ein PKW kauft man doch auch beim Händler, oder man ist so Leidendsfähig und tut sich so ein „affentheater“ wie bei Tesla an.

Sollte jeder für sich selber entscheiden.

Das ist das Problem des Händlers. Hat er das Gerät nicht im Verkauf sein Pech.
Kaufe ich mir einen Toyota in Bayern, ziehe später um nach NRW, fahre ich dann mit dem Auto nach Bayern zu diesem Autohaus zurück wegen der Garantie?

Schlimmer sind die Leute die z.B. ein Problem mit ihrer Gabel haben, dann zu ihrem Händler gehen, anstatt gleich das Teil auszubauen und dem Gabelhersteller direkt zuschicken und Reklamieren. Dein Händler ist normal dafür verantwortlich dieses kostenfrei zu tun. Man kann es aber auch selber machen und dem Händler einiges ersparen.

Bei Garantieansprüchen des Rahmens, Motors oder Akkus sieht es wiederum anders aus. Denn diese Arbeitsstunden werden vom Fahrradhersteller bezahlt.
 
An einem 4 Monat alten E-Mtb um ca. 6000,-€ die Gabel selber ausbauen und dann noch selber einschicken, und dann warten !
Ich schmeiss mich gleich weg.
Ihr Onlinebesteller seid echt die geilsten.
:):):)
Und Thema PKW
Schon mal was von „Hol-/Bringservice“ gehört !
Mein PKW wird bei mir zuhause abgeholt und ein Ersatzwagen vor die Tür gestellt.
Meistens sogar mit Upgrade.
Sowas machen gute Händler.
Das kann kann der Versender sicherlich nicht.
 
Wie gut ein Händler ist, zeigt sich meist erst im ( Garantie-) Schadensfall. Und da gibt es auch die ein- oder andere "Überraschung" negativer Art. ...
Die Direktversender haben doch häufig ein wesentlich besseres Preis-leistungsverhältnis, was sich meist an teuren Ausstattungsdetails zeigt.
 
Habe inzwischen das 5. Rad von Canyon und nur gute Erfahrungen gemacht. Jedes Rad war bei Auslieferung völlig in Ordnung und es gab weder Gründe zur Beanstandung, noch irgend welche Probleme im Dauerbetrieb. Die defekte Reverb wurde in kurzer Zeit ersetzt, während ich mit meiner Holden einen Stadtbummel in Koblenz machte.
Ähnlich gute Erfahrungen haben Bekannte mit Radon in Bonn gemacht....
Ich hatte früher aber auch schon Ärger mit schlechter Arbeit in Radläden, versuchter Abzocke und Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung.
Deswegen finde ich die pauschale Verdammung der Direktversender nicht angemessen.
Klar würde ich mir sehr überlegen, ob ich mein EBike in Koblenz ordere, wenn ich in Bayern sitze...
Aber man sollte seinen "Dealer" vor Ort schon gut kennen, ehe man dort ein Rad kauft.
 
Habe jetzt mal das Ghost Hybride Kato FS 6 AL 500Wh von einem Kumpel getestet bin folgende Strecke in eco oder ohne Unterstützung gefahren:
Tour #6208 MUD SURFEN DE LUXE
https://www.komoot.de/tour/t43638937?ref=atd

Danach war nicht mehr viel mit Akku, würde man mit einem Bosch CX oder Yamaha PW X weiter kommen?

Was wäre die Alternative zum Merida E One-Sixty 800 was mir von Ausstattung, Geometrie sehr geht gefällt mit einem Yamaha Motor?

Was mir gut gefallen hat ist das man recht entspannt auch ohne Motor fahren kann.

Danke
Markus
 
Yamaha PW-X ist der stärkste !
(Ausgenommen TQ-Motor)
Gibts aber wenig Hersteller.
Im Giant hat er noch sogar noch mehr Unterstützung.
Allerdings kein EMTB- bzw. Trail-Modus.
Der Bosch ist an der Spitze ähnlich dem Shimano. Allerdings deutlich längere Reichweite und keine Probleme mit Überhitzung unter Vollpower am Berg.
Also nicht so anfällig.
Das ist geschmackssache.
Ich würde den Bosch CX immer dem Shimano vorziehen, trotz des höheren Trettwiderstands jenseits 25km/h.

Und wozu ohne Motor fahren ?
Ist doch ein E-Bike.
Ohne Motor sind die alle nicht besonders gut, da alle 20-25kg wiegen.
Und wenn gutes Preis/Leistungsverhältnis suchst, dann schau dir mal die 2019er Cube Bikes an.
Top Geo ! ..Top Ausstattung.
 
Ich habe mit dem Bosch schon 107 km und 2.350 Höhenmetern, überwiegend in den Sauerländer Wäldern geschafft, und hatte noch 30 % Akku. Viel ohne Motor oder mit der ECO Stufe.

Kannst du aber so nicht vergleichen. Du müsstest die gleiche Strecke nochmal mit dem Bosch Motor fahren.

Dann stellt sich auch die Frage, wie gut der Akku bei dem Testbike noch war.

Mein Bosch Akku hatte > 40 Zyklen. Hatte den Eindruck, dass der schon nachlässt.

War mit der Grund, warum ich mich von meinem Ebike getrennt habe. Bei durchschnittlich 700 km pro Monat, wird das zu teuer. Akku und Motor halten meiner Meinung nach, aktuell noch nicht lange genug. Wenn man aus der Garantie raus ist, kommt da ganz schnell der groß Kostenhammer.

Samstag gibt es dann ein neues Bio Bike. Ggf. hole ich mir im Frühjahr ein neues Ebike.

Gruß Dirk
 
Ich würde den Bosch CX immer dem Shimano vorziehen, trotz des höheren Trettwiderstands jenseits 25km/h.

Und wozu ohne Motor fahren ?
Ist doch ein E-Bike.

Power ist mir gar nicht so wichtig, geht um Fahrbarkeit auch ohne Motor und Reichweite.

One Motor fahren weil sonst nach 30km Schluss gewesen wäre und 40-50km fahre ich aktuell auch ohne Motor. Geht ja darum weiter zu kommen oder Mal schneller die 40km nach Feierabend zu absolvieren.

Dann stellt sich auch die Frage, wie gut der Akku bei dem Testbike noch war.

Gruß Dirk
Test Bike hat 1000km runter und ist 1 Jahr alt, denke schon das der noch gut ist.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Und wozu ohne Motor fahren ?
Ist doch ein E-Bike.

Es gibt hier bestimmt mindestens 20 Leute die ihre Kiste selber gerne anschieben.
-Sei es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, kann man sich die Unterstützung anpassen lassen, um langsam wieder fit zu werden.
-Man möchte wesentlich mehr Strecke/Höhenmeter erreichen als die Watt des Akkus her gibt.
-Oder der eine oder andere strampelt sich einen ab um dann endlich die Sau raus zu lassen wenn er angekommen ist.
-Der eine hätte gerne die Unterstützungen in Steigungen, aber das Leichtgewicht eines normalem MTB´s bei Abfahrten.

Ach da gibt es sicher noch einige Meinungen.

MfG
 
Denke, dass du da mit dem Bosch gut zurecht kommst.

Mei Fahrerprofil:
90 kg inkl. Rucksack
~ 70 % ohne Motor
~ 25 % ECO
~ 5 % > ECO
~ 50/50 Waldwege/Asphalt
~ 200 Höhenmeter auf 10 km

Bin mit einer Akku Ladung immer über 100 km weit gekommen.

Gruß Dirk
 
Beim Bosch kommst im Eco-Modus locker 160km weit.
Ich fahre viel in den Alpen, im Turbo Modus packst da ca. 1300 Hm.


Das kann ich so absolut nicht bestätigen.

Alpen, 1100HM, E-Mtb Modus, 12km, Restreichweite 2km. Selbst erfahren Anfang Juli.

Die o.g. Werte kann ich mir nur bei jemand mit dem Hardtail, Rocket Ron Reifen und 65kg Fahrergewicht vorstellen.

Grüße Tom
 
Dann hast schlechten Akku.
Ich pack ca. 1300 Hm im Turbo Modus.
Enduro mit 24kg und Super Gravity Reifen 1,3bar !
Klar für die grosse Zugspitz-Runde reicht der Akku nicht.
Aber an jeder Alm kannst den Akku zwischen laden, auf manchen liegen sogar Bosch Ladegeräte. Und bei einer 50/60 Km Alpentour mit 1500-2000hm macht man ja auch mal 1 Stunde Rast.
Das reicht bei einem 4A Ladegerät.

Auf jeden Fall ist die Reichweite deutlich höher mit Bosch im Vergleich zum Shimano.
Mal abgesehen dass der Shimano relativ früh drosselt, wenn er nicht komplett ausfällt.
 
Glaube der Shimano hat serienmäßig 36T vorne oder? Also theoretisch eine höhere Trittfrequenz als der Bosch. Auf 80Rpm sollte man glaube ich bei jedem Motor kommen um möglichst effizient den Akku zu nutzen (Bosch hat eine interne Übersetzung). Glaube da lässt sich der Shimano effizienter den Berg hoch schieben da die Gangwechsel flüssiger verlaufen.
 
Ähh ?
Was hat Gangwechsel mit Motor zu tun ?

Der Shimano überhitzt an langen steilen Bergen sehr schnell und drosselt dann die Leistung ab.
Hab Fälle erlebt, da war bei Shimano nach halbem Berg total Ausfall und die Bosch und Yamaha Fahrer sind fröhlich den Berg hinauf.
Beim Shimano war sogar so schlimm, dass sogar die XT Di-2 ausgefallen ist.
 
Ähh ?
Was hat Gangwechsel mit Motor zu tun ?

Der Shimano überhitzt an langen steilen Bergen sehr schnell und drosselt dann die Leistung ab.
Hab Fälle erlebt, da war bei Shimano nach halbem Berg total Ausfall und die Bosch und Yamaha Fahrer sind fröhlich den Berg hinauf.
Beim Shimano war sogar so schlimm, dass sogar die XT Di-2 ausgefallen ist.

Wenn das stimmt, würde das heißen, dass der Shimano Motor bergauf bei hohen Belastungen, einen zu geringen Wirkungsgrad hat. Die Wärme muss ja irgendwo her kommen. Dadurch würde sich auch ein höherer Energieverbrauch und eine geringere Reichweite erklären.

Jetzt könnte mann noch argumentieren, dass der Shimano Motor weniger Masse hat, und dadurch schneller überhitzt. Ich denke aber, daran wird es nicht liegen.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben