eMTB Fully am lieben mit Shimano Steps

Wobei sich das mit dem letzten Update von 3 Wochen bei Bosch sehr verbessert hat. Der Motor läuft viel "softer".

Ich stehe der ganzen E-Bike Geschichte, momentan etwas skeptisch gegenüber. Mein Bosch CX hat 10.000 km / 14 Monate gehalten (Lagerschaden). Wenn ich da mal weiter spinne, brauche ich mit 28 Monaten den 3-ten Motor = 700 €. Dann kommt der Akku irgendwann = 500 €.

Das geht gar nicht. Ich fahre dafür einfach zu viel.

Gruß Dirk
 
An einem 4 Monat alten E-Mtb um ca. 6000,-€ die Gabel selber ausbauen und dann noch selber einschicken, und dann warten !
Ich schmeiss mich gleich weg.
Ihr Onlinebesteller seid echt die geilsten.
:):):)
Und Thema PKW
Schon mal was von „Hol-/Bringservice“ gehört !

Dein Vertrauter wird dich sicher lieben für solche Aussprachen und bekommst sicher den Bonus :)

Ich gehe aber hier zu sehr am Thema vorbei. Sorry, bin raus.
 
Überhitzen wird der Shimanomotor nicht, wenn er mit hoher Kadenz getreten wird.
Das ist bei diesem Motor einfach wichtig...
Dies wurde bei Tests festgestellt, kann jetzt aber leider keine Quellen nennen.
Mit ausgeschaltetem Motor ist der Bosch einfach zäher zu treten und das ist für mich ein No-Go. Zudem liest man beim Bosch häufiger von Motorschäden, was trotz Masse offenbar häufiger passiert, als bei anderen Herstellern.....
Aber nichts geht über eine Probefahrt und eigene Erkenntnisse!
 
Überhitzen wird der Shimanomotor nicht, wenn er mit hoher Kadenz getreten wird.
Das ist bei diesem Motor einfach wichtig...
Dies wurde bei Tests festgestellt, kann jetzt aber leider keine Quellen nennen.
Mit ausgeschaltetem Motor ist der Bosch einfach zäher zu treten und das ist für mich ein No-Go. Zudem liest man beim Bosch häufiger von Motorschäden, was trotz Masse offenbar häufiger passiert, als bei anderen Herstellern.....
Aber nichts geht über eine Probefahrt und eigene Erkenntnisse!

Ich kann nur sagen, Bosch CX mit 155 mm Kurbelarms lässt sich sehr gut ohne Unterstützung fahren
 
Das noch niemand die Verlustleistung vom Bosch CX dokumentiert hat wundert mich. Ich hab zumindest noch nix gesehen.

Ich würde schätzen ca. 30 Watt verpuffen da im Getriebe

Grüße Tom
 
9BA5E80C-500E-41D5-BDAA-3CCBCAC4FB3E.jpeg
 
30 Watt ?

Habe irgendwo mal was von < 10 Watt gelesen.
Ist aber unstrittig, dass der Shimano da besser ist.

Wenn man die Erfahrungen und Bewertungen im Internet mal zusammenfasst:

Bosch:
- höhere Tretwiderstand bei ausgeschaltetem Motor
- vermehrt Lageschäden bei 10.000 - 15.000 km Laufleistung
- keine Hitzeprobleme
- gute Reichweite
- viel "Power"

Shimano:
- geringer Tretwiderstand bei ausgeschaltetem Motor
- noch wenig Langzeiterfahrungen bez. der Haltbarkeit
- vereinzelte Hitzeprobleme
- geringere Reichweite
- weniger "Power"

Ich denke, dass sich da in den nächsten Jahren noch eine Menge tun wird.
Bin mal gespannt, was sich Bosch für 2020 einfallen lässt.
Viel wichtiger ist doch, wie die Hersteller, mit den Problemen + Reklamationen umgehen.


Gruß Dirk
 
Verlustleistung, ich möchte gerne wissen, wie du auf das kommst.

Gruß
Luca


Also das der Bosch einen höheren Tretwiderstand als beispielsweise ein Brose ist unumstritten, denke ich.

Meine Frage: wievel Watt verbraucht das Getriebe, ich halte die oben avisierten 10Watt für recht wenig. Fahre selbst Bosch und wer mal auf einem Ergometer gesessen hat kann in etwas beurteilen wieviel zehn Watt mehr sind. Mir kommt es deutlich mehr vor, aber das natürlich nicht aussagekräftig. Deswegen mein Interesse an Messwerten.

Grüße Tom
 
@CCC

Danke für das Bild, die Verlustleistung des Motors erkenne ich daraus nicht, steht im Text vielleicht etwas?

Grüße Tom

Genau die Verlustleistung beim Treten und eine theoretische Reichweite würden mich interessieren.

Gibt es irgendwelche Vergleiche zur Reichweite? Das sollte sich ja recht einfach messen lassen. Zumindest als Anhaltspunkt.
Das es bei jedem dann durch verschiedenste Bedingungen schwankt ist klar.

30 Watt ?

Habe irgendwo mal was von < 10 Watt gelesen.
Ist aber unstrittig, dass der Shimano da besser ist.

Wenn man die Erfahrungen und Bewertungen im Internet mal zusammenfasst:

Bosch:
- höhere Tretwiderstand bei ausgeschaltetem Motor
- vermehrt Lageschäden bei 10.000 - 15.000 km Laufleistung
- keine Hitzeprobleme
- gute Reichweite
- viel "Power"

Shimano:
- geringer Tretwiderstand bei ausgeschaltetem Motor
- noch wenig Langzeiterfahrungen bez. der Haltbarkeit
- vereinzelte Hitzeprobleme
- geringere Reichweite
- weniger "Power"

Ich denke, dass sich da in den nächsten Jahren noch eine Menge tun wird.
Bin mal gespannt, was sich Bosch für 2020 einfallen lässt.
Viel wichtiger ist doch, wie die Hersteller, mit den Problemen + Reklamationen umgehen.


Gruß Dirk

Kannst Du das um den Yamaha Motor erweitern?

Hitzeprobleme konnte ich beim Shimano nicht feststellen, wir sind in den Alpen ~1000hm am Stück hoch. Außentemperatur ~30°C
 
Jeder Elektromotor wird ineffizient wenn er außerhalb seiner optimalen Drehzahl arbeiten muss. Vor allem niedrige Drehzahlen erfordern viel Energie, von der ein großer Teil in Form von Hitze verpufft. Der Shimano Motor arbeitet optimal, wenn an der Kurbel eine Trittfrequenz von etwa 70-80 rpm anliegt. Das entspricht auch ziemlich genau meiner Wohlfühl-Trittfrequenz. Es mag schon sein, dass notorische Langsamtreter den Motor zum überhitzen bringen können. Mir sind derartige Probleme allerdings bislang unbekannt.

Dass der Shimano Motor generell eine schlechtere Reichweite haben soll als der Bosch, möchte ich anzweifeln. Es ist wohl eher so, dass bestimmte Fahrer-Typen mit Bosch weiter kommen als mit Shimano, wobei es bei anderen wieder genau umgekehrt ist.

Viele Grüße
Chris
 
Deshalb wäre es für mich optimal mal alle 4 bekannten Motortypen (Shimano / Bosch / Yamaha / Brose) Probe zu fahren. Um dann richtig zu vergleichen geht das aber nur auf meinen Hausstrecken.
Dies stellt sich aber sehr schwierig raus da es keine Verleiher hier gibt und Händler auch nur eine kleine Testrunde ums Haus anbieten.
 
Deshalb wäre es für mich optimal mal alle 4 bekannten Motortypen (Shimano / Bosch / Yamaha / Brose) Probe zu fahren. Um dann richtig zu vergleichen geht das aber nur auf meinen Hausstrecken.
Dies stellt sich aber sehr schwierig raus da es keine Verleiher hier gibt und Händler auch nur eine kleine Testrunde ums Haus anbieten.

Es gibt verschiedene Events, wie z. Bsp. das Testival in Brixen. Da sind viele Hersteller vertreten und so kannst du auf einer gleichen Strecke einen Vergleich der verschiedenen Motorentypen machen.
 
Klar wäre das der Optimalfall, aber ist es wirklich unbedingt notwendig?
Ich habe überhaupt keine Probefahrten gemacht sondern ein Rad mit Shimano Motor blind bestellt. Ich wusste trotzdem schon vorher, dass Shimano für mich das beste Gesamtpaket bietet. Es spielen ja noch andere Faktoren mit rein als nur der Motor. Für mich waren das:

+ Art und Position des Displays
+ Schaltung der Stufen per Schalthebel
+ kein vollintegrierter Akku (ich sehe das als Vorteil)
+ gleicher Q-Faktor wie beim normalen MTB
+ Bike mit moderner, abfahrtsorientierter Geometrie
+ Verwendung eines standard Kettenblatts
+ Motor und Kurbel komplett entkoppelt
+ Gewicht und Größe des Motors
+ Optik

Zu viele Gedanken machen bringt auch nichts. Spaß kann mann mit jedem der Systeme haben und mit keinem macht man wirklich etwas falsch.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben