Hallo zusammen,
kommt gerade aus dem Urlaub zurück der auch zu 50% aus MTB Touren in den Alpen (Garmisch) bestand. Wir waren da mit 2 Cube Fritzz Enduros unterwegs.
Einen Tag hatte sich mein Sohn ( 13 ) ein Focus Jam² Plus mit Shimano * Steps geliehen und ich bin es auch mal gefahren was mich extrem begeistert hat. Nicht nur Aufgrund des Antriebs sonder auch die Geometrie und 27,5 Plus Bereifung hat mich überzeugt.
Habe jetzt schon einiges gelesen, bin aber noch nicht 100% * sicher ob und welches Rad es werden soll. Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben.
Danke Markus
kommt gerade aus dem Urlaub zurück der auch zu 50% aus MTB Touren in den Alpen (Garmisch) bestand. Wir waren da mit 2 Cube Fritzz Enduros unterwegs.
Einen Tag hatte sich mein Sohn ( 13 ) ein Focus Jam² Plus mit Shimano * Steps geliehen und ich bin es auch mal gefahren was mich extrem begeistert hat. Nicht nur Aufgrund des Antriebs sonder auch die Geometrie und 27,5 Plus Bereifung hat mich überzeugt.
Habe jetzt schon einiges gelesen, bin aber noch nicht 100% * sicher ob und welches Rad es werden soll. Vielleicht kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
-> 3500 - 4000€
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
-> Trail bis max. Enduro wenn es notwendig ist
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
-> hier zu Hause machen wir so 45km und 1000hm, im Urlaub begrenzt aktuell die Kondition ~1700hm die Reichweite. ;-)
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
-> denke Fortgeschritten
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
-> lohnt m.E. nicht
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
-> 25
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
-> Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, ...)?
-> Shimano * jetzt, Bosch vor paar Jahren in Willingen hat mich nicht begeistern, auch von der Reichweite
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
-> Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5+
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
-> aktuell habe ich 160mm mein Sohn 180mm, denke aber mit passender Geometrie und Fahrtechnikumstellung könnten auch 140mm reichen?
- Muss der Akku entnehmbar sein?
-> Mach m.E. Sinn oder zwei Akku anschließbar, siehe Focus
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
-> min 500wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
-> m.E. mit richtiger Kassette nicht notwendig
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
-> egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
-> Preis, Funktion / Geometrie
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
-> Canyon Spectral:ON 6.0, Focus Jam² Plus und LTD, Ghost Kato AL+
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Danke Markus
Zuletzt bearbeitet: