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Gelöschtes Mitglied 83
Guest
Bin halt ein Typ, der sich manipulieren lässt, fahre immer noch Bosch 
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Der Hersteller manipuliert nichts, er schützt dich davor eine vorsätzliche Straftat zu begehen. Denn dass es verboten ist weisst Du ja.
Juristisch bedenklich wäre es wenn ich illegales E-Bike Tuning verherrlichen, verharmlosen oder für Gut befinden würde, was ich nicht tue. Die Hersteller schützen in erster Linie sich selbst vor den Leuten die es mit den Gesetzen nicht so genau nehmen.
Von Unbrauchbarkeit kann keine Rede sein, da Du das Rad beim Händler wieder freischalten lassen kannst. Unbrauchbarkeit wäre dann vorhanden wenn danach garnichts mehr gehen würde, Du Dir ein neues Rad kaufen müsstest. Das ist nicht der Fall!
Dein erworbenes Eigentum funktioniert nach gültigen deutschen Gesetz dem Bestimmungszweck entsprechend. Mehr muss es nicht tun!
Du streust hier unters Volk das der Hersteller mein Eigentum bis zur Unbrauchbarkeit manipuliert und das gewollt?
Sag mal, wenn Du denkst das ist juristisch unbedenklich dann erklärt sich mir einiges.
Das ist heute bei anderen Fahrzeugen schon so. Wenn die Software eines PKW, oder eines LKW erkennt, dass relevante Systeme nicht mehr richtig arbeiten oder abnormale Betriebszustände auftreten, dann werden die Motoren in der Leistung gedrosselt. Ist ein Standard bei allen Herstellern. Dann kannst du (mit reduzierter Leistung / Geschwindigkeit) locker in die Werkstatt fahren und wenn der Fehler behoben wurde, dann wird am Motor wieder die volle Leistung freigegeben. Was ist daran juristisch problematisch?
Aber ein getuntes Bike schrittweise abwürgen obwohl das Tuning nicht mehr verbaut ist, ist meines Erachtens nicht zulässig.
Dann reden wir wieder "sich an Gesetze" halten.
Hängt davon ab, wie getunt wurde. Es gibt 2 Möglichkeiten:
Wie sollten die Hersteller nach deiner Ansicht mit dieser Problematik sonst umgehen?
- Sensorsignal manipulieren. Das ist - wenn das Tuning-Teil abgebaut wurde nur problematisch beim Wiederverkauf (wenn Tuning verschwiegen wird) wegen falschem km-Stand und evtl. erhöhtem Verschleiß
- Manipulationen an der Steuersoftware. Dazu müssen die Hacker die "Türe der Steuerung eintreten" um die Software manipulieren zu können. Der Hersteller kann somit nicht mehr wissen ob z.B. gesetzlich geforderte Sicherheitseinrichtungen oder Maßnahmen zum Schutz des Produktes (z.B. Strombegrenzung wg. Brandgefahr) von den Hackern außer Kraft gesetzt wurden. Auch wenn man die illegalen Teile wieder abbaut (Türe wieder zumacht) weiß der Hersteller nicht, welche Unordnung / Änderungen / Chaos die Hacker in der Software hinterlassen haben. Damit ist aus Sicht der Hersteller die Betriebserlaubnis der Steuerung unwiderruflich erloschen.
Da der Hersteller mir nicht vorschreiben kann mein Eigentum im Rahmen der STVO zu betreiben
Wer bestimmt dann was richtig oder falsch ist? Derjenige der sich selbst nicht an das Gesetz hält?
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Ich empfehle vor dem Telefonat erst mal die Maschinenrichtlinie zu lesen. Gibt es im Internet kostenlos zum herunterladen. An die sind die Hersteller zwingend gebunden und müssten die Konsequenzen bei Nichtbeachtung tragen. Und dann du kannst du natürlich auch gegen die Hersteller Klage einreichen weil du dich ungerecht behandelt fühlst...
Bei Auslieferung ist der Hersteller zuständig, danach der Betreiber.
Oder ist der Hersteller auch beim KFZ dafür verantwortlich das Dein Fahrzeug mangelfrei durch den TÜV kommt?
Aber ein getuntes Bike schrittweise abwürgen obwohl das Tuning nicht mehr verbaut ist, ist meines Erachtens nicht zulässig.
Wo, in Canada?Da der Hersteller mir nicht vorschreiben kann mein Eigentum im Rahmen der STVO zu betreiben,( vielleicht gehören mir 200 Hektar Land)
Ist wie beim Motorrad, weil 5 % Deppen unterwegs sind, haben 95% Spass an Streckensperrungen.
Ich glaube du verwechselst da was. Wir reden von illegalen / unzulässigen Eingriffen in die Technik die aus einem Fahrrad rechtlich gesehen ein zulassungspflichtiges und versicherungspflichtiges KFZ machen.
Und es geht u.a. um "Marktbeobachtungspflicht der Hersteller zur Abwendung von Gefährdungen von Nutzern und Dritten"
Aber das ist doch alles egal - du bist schon groß und kannst machen was du willst weil du dich der Konsequenzen bewusst bist und auch bereit bist die Konsequenzen zu tragen. Aber dann jammere bitte auch nicht wenn du erwischt wirst oder dein Bike nur noch mit reduzierter Leistung arbeitet.
Viel Spaß mit deinem getunten Bike. Wer's braucht soll glücklich damit werden...
P.S.: deine Sichtweise auf meine obige Frage, wie die Hersteller aus deiner Sicht mit der Problematik von - durch Tuning ggf. korrumpierter - Software umgehen sollen würde mich schon noch interessieren. Danke