Bosch Software Update 2019 VERFÜGBAR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 2500

Guest
Das Bosch Software Update 2019 ist ab sofort beim Händler verfügbar.

Es beinhaltet:

Auswahl zwischen Sport Modus, EMTB, EMTB Kurbel <=165mm.
Stärkere Schiebehilfe.
In der Software lässt sich Manipulation des EBikes durch Tuningtools erkennen.
Defekte Akkus können per Software dauerhaft deaktiviert werden.
 
Bosch wird mir immer unsympatischer!
Defekte Akkus können per Software dauerhaft deaktiviert werden.
Wenn da Batteriemanagement defekt ist ist der Akku sowieso unbrauchbar, wenn aber nur ein paar Zellen defekt ist könnte man die Zellen austauschen und den Akku weiterverwenden.
Wenn der Akku während der Garantie kaputt geht kann Bosch mit dem Akku von mir aus machen was sie wollen. Wenn der Akku nach der Garantiezeit kaputt geht und der Händler würde das BMS deaktivieren um mir die Möglichkeit eines Zellentausch zu entziehen ist das Sachbeschädigung.
In der Software lässt sich Manipulation des EBikes durch Tuningtools erkennen.
Da müsste man mehr drüber erfahren was da ausgelesen wird
 
B101B0CC-4B46-482F-9EEB-B791D9C24172.jpeg


Der Händler kann sehen,ob eine Manipulation aktuell vorliegt und oder wie oft schon Manipuliert wurde und kann die Garantie dann ausschließen.
 
Wenn der Akku nach der Garantiezeit kaputt geht und der Händler würde das BMS deaktivieren um mir die Möglichkeit eines Zellentausch zu entziehen ist das Sachbeschädigung.
Nein - das ist Selbstschutz und Vorschrift wg. Produktsicherheit. Wenn die SW erkennt, dass der Akku nicht mehr ok ist muss der Akku dauerhaft abgeschaltet werden. Und - wer soll denn die Zellen fachgerecht austauschen? Schon mal einen brennenden E-Bike Akku gesehen?

Da müsste man mehr drüber erfahren was da ausgelesen wird
Klar - das werden dir die Hersteller sagen. Wichtig ist - es war und ist zweifelsfrei nachweisbar und die Anzahl der diesbezüglichen Anfragen an Händler und Sachverständige auf Prüfung bei dem Verkauf gebrauchter E-Bikes steigt. Grund: Rückabwicklung von Gebrauchtverkäufen da Betrug wg. falschem km-Stand oder erloschener Betriebserlaubnis.
 
Nein - das ist Selbstschutz und Vorschrift wg. Produktsicherheit. Wenn die SW erkennt, dass der Akku nicht mehr ok ist muss der Akku dauerhaft abgeschaltet werden. Und - wer soll denn die Zellen fachgerecht austauschen? Schon mal einen brennenden E-Bike Akku gesehen?
Mann, bist du ein herstellergläubiger Gutmensch. Der Akku ist mein Eigentum und ich entscheide was ich damit mache, und es noch kein Fall bekannt dass ein Akku nach einem Zellentausch abgebrannt ist, bitte verbreite hier keine Ammenmärchen.
Klar - das werden dir die Hersteller sagen. Wichtig ist - es war und ist zweifelsfrei nachweisbar und die Anzahl der diesbezüglichen Anfragen an Händler und Sachverständige auf Prüfung bei dem Verkauf gebrauchter E-Bikes steigt. Grund: Rückabwicklung von Gebrauchtverkäufen da Betrug wg. falschem km-Stand oder erloschener Betriebserlaubnis.
km-Stand ist doch pille-palle. Ein E-MTB wird vielleicht max. 10% seiner Laufleistung mit Geschwindigkeiten über 25 km/h (Mit aktiver Motorunterstützung) bewegt. Wenn dann ein paar Km weniger gezählt werden ist das vernachlässigbar.

Und ich vermute mal das erst mit dem Softwareupdate der Motor in der Lage ist Unregelmäßigkeiten des Speedsensors entsprechend abzuspeichern, d.h. ich werde definitiv nie mehr ein Softwareupdate machen lassen.
 
und es noch kein Fall bekannt dass ein Akku nach einem Zellentausch abgebrannt ist, bitte verbreite hier keine Ammenmärchen
Mit dem Lesen = Bildung hast du es scheinbar nicht so. Aber vielleicht ist ja schauen ok. Und wenn du was nicht verstehst einfach melden...



km-Stand ist doch pille-palle. Ein E-MTB wird vielleicht max. 10% seiner Laufleistung mit Geschwindigkeiten über 25 km/h (Mit aktiver Motorunterstützung) bewegt. Wenn dann ein paar Km weniger gezählt werden ist das vernachlässigbar.
Woher weißt du das? Aber egal - das kannst du ja dann dem Richter erklären wenn es dich mal erwischt. Vom Sachverhalt her ist es wie wenn du den Auto-Tacho manipulierst. Kannst hier aber gerne die juristische Ausnahmeregelung für "vernachlässigbar" posten...
 
Mit dem Lesen = Bildung hast du es scheinbar nicht so.
Mhm, bei dir ist es leider offensichtlich so dass du Bildzeitung und Bildung irgendwie verwechselst, auf diesem Niveau sind deine Beiträge hier. Hauptsache reisserisch irgendwelche Halbwahrheiten unter das Volk streuen.
 
Soweit ich das mitbekommen habe wird nun bei Manipulationsversuchen durch Tuning Module von Fremdherstellern das Antriebssystem schrittweise deaktiviert. So das irgendwann garnix mehr geht.
Gibts auch Tuningmodule von Originalherstellern????

Wenn das tatsächlich so wäre heisst das umso mehr: Finger weg von zukünftigen Softwareupdates.
 
Hauptsache reisserisch irgendwelche Halbwahrheiten unter das Volk streuen.

Halbwahrheiten? Wieder so eine Behauptung.
Dann solltest du bitte deine Sicht der Fakten und Wahrheiten nennen. Aber nicht wieder "habe irgendwo gehört", mein Händler hat gesagt...".
Fakten und Wissen und Wahrheiten wären hilfreich.
 
Soweit ich das mitbekommen habe wird nun bei Manipulationsversuchen durch Tuning Module von Fremdherstellern das Antriebssystem schrittweise deaktiviert. So das irgendwann garnix mehr geht.

Das wurde auf einem Forum mal diskutiert, als es darum ging wie Hersteller mit einem erkannten, illegalen Tuning umgehen sollen / müssen.
Die Maschinenrichtlinie fordert von den Herstellern das Erkennen von illegalen Eingriffen und deren Unterbindung. Eine Möglichkeit ist es, den Zugriff / Manipulation durch geeignete Maßnahmen der Hersteller zu unterbinden.

Ist dann aber wie bei der Dopingkontrolle - die Betrüger sind immer einen kleinen Schritt voraus. Und juristisch ist es problematisch wenn die Hersteller das Tuning zwar erkennen - was heute alle können, auch tun und auch abspeichern - dann aber keine Konsequenzen ziehen.
Dann wären sie ggf. auch haftbar zu machen wenn es zu einem Unfall wg. zu hoher Geschwindigkeit kommt. Denn sie haben es dann ja gewusst aber nichts dagegen unternommen.
Eine Möglichkeit der Unterbindung ist es, den Antrieb stillzusetzen oder zu drosseln damit von dem Bike wg. unzulässiger Geschwindigkeit keine Gefährdung mehr ausgehen kann.
Kenne allerdings noch keinen Hersteller der gesagt hat, das umgesetzt hat. Aber wer weiß...
 
Ein 500wh pack bekommt man schon für 500€, wer tauscht da noch Zellen???
 
Klar muss niemand ein update machen lassen.
Aber irgendwann ist jeder Akku, jeder Motor im Eimer. Dann gibt es nur noch neue mit aktueller Software.
Und das mit der Gesetzgebung betrifft alle Marken, wird in naher Zukunft relativ egal sein, ob da Brose, Yamaha, Bosch etc. drauf steht.

Klar kann sich jemand was selbst bauen, noch ist das legal :cool:
 
Aber irgendwann ist jeder Akku, jeder Motor im Eimer. Dann gibt es nur noch neue mit aktueller Software.
Und das mit der Gesetzgebung betrifft alle Marken, wird in naher Zukunft relativ egal sein, ob da Brose, Yamaha, Bosch etc. drauf steht.

Also dann wieder auf den klassischen Pedalantrieb bzw Verbrenner umsteigen und sagen: "Schön war's mit den Pedelecs".....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben