Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
ich dachte immer die 350er bzw 240er sind da etwas lauter. Ja, die Fettmenge daran kann ich mich erinnern - vor 10 Jahren im Slide 10.0 HD war mir die 240s etwas zuuuu laut da hat Fett gut geholfen.

Eigentlich wäre es doch viel einfacher Bike Discount schickt mir einen neuen Freilaufkörper und ich sende den defekten zurück...

https://www.bike-discount.de/de/sun...koerper-fuer-src/srx?number=20129522-40352562
Stimmt, hatte ich auch gedacht.... wäre sogar zufrieden gewesen, wenn man mir nur die Lager geschickt hätten. Die wollten aber das ganze Laufrad. Sie würden es nicht selbst reparieren, sondern zurück zum Zulieferer schicken. Hat 14 Tage gedauert.
 
Ich bin jetzt bei km 1.300 mit dem Render.

Letzte Woche Freitag bin ich in ein extremes Gewitter geraten zum Glück am Ende der Tour und das Rad habe ich danach mit dem Gartenschlauch vorsichtig abgespritzt und dann zum Trocknen in den Keller gestellt.

Nun fiel mir auch gleich auf, dass die Lager anfangen zu rosten...

Anhang anzeigen 59248

Außerdem bin ich nicht so ganz einverstanden mit der Lackierung des Alu-Hinterbaus. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Lackierung so krass bei Steinschlägen nachgibt

Anhang anzeigen 59249

Anhang anzeigen 59251


Da muss ich Radon mal fragen. Mein Canyon Neuron aus Anfang 2017 hat auch diverse Steinschläge - aber die fallen gar nicht auf.

So was muss ja auch nicht sein, aber das kennt man ja. Da wurde wohl nicht mit Edelstahlsechskant montiert (nutze ich)

Anhang anzeigen 59250

Ich hab von Bike-Discount einen Lackstift bekommen - sah im Keller auch ganz gut aus aber bei genauerem Hinschauen.... das muss wieder ab! :( Anscheinend gibts in Black Coffee keine Lackstifte!!! :(

20230915_111044.jpg 20230915_111047.jpg
 
Hallo, bin neu hier, sehe mich gerade nach einem Radon Render / Deft um.
Habe hier zwar schon viel gelesen aber natürlich nicht alles;-) Daher sing ggf. Doppelfragen möglich, sorry;-)
Meine Fragen:

- Gibt es Aussagen zur Lack-Qualität der beiden Bikes (bestimmte Jahrgänge besonders gut/schlecht)?
Es liest sich hier ja teilweise nicht soooo gut (sind ggf. RAL-FarbCodes der Bikes bekannt/im Umlauf)?

- Habe an meinem Cube EMTB 160 2019er derzeit eine Dual-Flaschenhalterung (2x600ml) -> rechts/links versetzt
Ist so etwas am Render auch möglich -> Fotos? Ggf. mit Adapter, um die Halterung leicht nach oben zum Dämpfer zu versetzen, wegen der Kurbeln/Pedalen?

- Thema Gebrauchtkauf (Bsp. Render 9.0 2021), sollte ich auf etwas bestimmtes achten? Gibt es bestimmte
"Schwachstellen" beim Bike?

- Wie sieht die Erfahrung mit Fachwerkstätten aus, gerade wenn (so wie in meiner HomeZone) der nächste Radon-Service-Partner über 100km entfernt ist. -> Zusammenspiel "normale" Fachwerkstatt<->Kunde<->Radon/BD

Danke schon mal, kommt bestimmt noch was nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen:

- Gibt es Aussagen zur Lack-Qualität der beiden Bikes (bestimmte Jahrgänge besonders gut/schlecht)?
Hmm, gibt es sicher... wie bei anderen Herstellern auch: Vor-, während und nach Corona (Qualität abnehmend)
RAL-FarbCodes der Bikes bekannt/im Umlauf)?
😂 Tschuldigung, musste ich mal schmunzeln. RAL sowie Farbcodes sind wie in der Bikebranche üblich nicht bekannt.
Dual-Flaschenhalterung (2x600ml) -> rechts/links versetzt
Ist so etwas am Render auch möglich -> Fotos? Ggf. mit Adapter, um die Halterung leicht nach oben zum Dämpfer zu versetzen, wegen der Kurbeln/Pedalen?
Geht ganz sicher nicht. Stichwort Dämpferposition.
Thema Gebrauchtkauf (Bsp. Render 9.0 2021), sollte ich auf etwas bestimmtes achten? Gibt es bestimmte
"Schwachstellen" beim Bike?
Im Vergleich zum Neupreis sind die für gebrauchte Räder aufgerufenen Preise eh viel zu hoch... Garantie und Gewährleistung gibt's auch nicht und einen Defekt am Motor oder Akku sollte man je nach Laufleistung mit einkalkulieren. Wirtschaftlich geht anders. Nicht zu empfehlen.
Wie sieht die Erfahrung mit Fachwerkstätten aus, gerade wenn (so wie in meiner HomeZone) der nächste Radon-Service-Partner über 100km entfernt ist. -> Zusammenspiel "normale" Fachwerkstatt<->Kunde<->Radon/BD
Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder willst - Finger weg von einem Versenderbike! Gerade bei Radon fängt es schon bei der Abnahmeinspektion an und endet in der Regel beim vorzeitigen Lagertausch.
Motor ist unproblematisch. Macht jeder Bosch Service Partner, von denen gibt's viele.
Radon Service Partner sind rar gesät und nicht jeder von denen repariert dein Bike. Es gibt einige die nur die Räder für die Auslieferung herrichten, also Abnahmeinspektion durchführen.
 
@Ghost Asx hat alles gesagt :)

Thema Fachwerkstätten: die reagieren gereizt auf das Thema Versenderbike. Ein Bike-Kumpel von mir leitet einen Fahrradladen und die haben Fahrradmechanikerflaute - die kommen so kaum mit der Stammkundschaft klar und wenn Du dann mit einem Versenderbike um die Ecke kommst, dann wird man auch schon mal abgewiesen - selbst beim Teilekauf (so bei einem anderen Laden) oder anderen Dienstleistungen (Bosch System flashen lassen) stellen die sich quer und verkaufen Dir am liebsten gar nichts - so meine Erfahrung.

Wenn es geht würde ich an Deiner Stelle JobRad machen - dann muss jeder JobRad Partner das Rad inspizieren.

Was den Farbcode angeht: bissl über diesen Text hier sind ja meine Erfahrungen mit falschen Lackstift. Bike Discount wollte sich jetzt mal nach der richtigen Farbe erkundigen und mir dann den richtigen Lackstift zukommen lassen aber ich glaube da passiert nichts.

Bei mir ist gerade Bike-Flaute, habs gerade mal auf die 1600 km geschafft, daher gibts auch kaum was zu berichten - alles läuft geschmeidig und ist gut in Schuss. Letzte Fahrt war Mitte September :(
 
Na ja, ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Gibt genug Werkstätten die auch Versenderbikes annehmen. Aber man muss das natürlich auch bezahlen und bei der Masse der Mängel, die schlimmsten Falls bei einem radon auftreten können ist der Preisvorteil schnell dahin.
Bei Reperaturen am Bosch-Systeme am Besten zu einem offiziellen Bosch Service Partner gehen. Der darf dich nicht wegschicken, wenn er denn Servicepartner bleiben will.
 
Ein Fachhändler am Ort hilft nur, wenn es auch ein guter ist. Ich habe eine ganze Reihe Händler vor Ort, als kompetent würde ich keinen davon einschätzen.
 
Ein Fachhändler am Ort hilft nur, wenn es auch ein guter ist. Ich habe eine ganze Reihe Händler vor Ort, als kompetent würde ich keinen davon einschätzen.
Das ist leider die andere Seite der Medaille. Händler ist nicht gleich gute Fachwerkstatt.
Manch einer schraubte notgedrungen das Nötigste rum, um Fachhändler bleiben zu können. Der Handel ist klar das Kerngeschäft.
Es darf ja, anders wie beim Kfz, jeder gewerblichen aun Bikes schrauben. Ist nicht immer easy die Spreu vom Weizen zu trennen.

Habe zum Glück nen guten Bosch Service Partner und nen Zweirad Meisterbetrieb ohne Handel vor Ort. Und in der weiteren Umgebung gibt's noch nen Meisterbetrieb mit Handel dessen Herz auch eher für die Schrauberrei schlägt. Alle drei reparieren selbstverständlich auch Versenderbikes und die Qualität der Arbeiten ist hoch.
 
Ich habe ja ein JobRad und eigentlich könnte ich damit ja zu jedem JobRad Partner fahren - aber auch die weigern sich bzw. sagen dann sie hätten erst in 8 Wochen Zeit dafür.

Ist halt eine Katastrophe und kann ich keinem anderen empfehlen - man muss halt selber rumschrauben mögen und können. Ich hab ja schon fast alles am Render getauscht, ggf. wenn das Übernahmeangebot in 2,5 Jahren schlecht ist bau ich alles zurück und gebe das Rad ab.

Auch beim Canyon meiner Frau, das mittlerweile 3,5 Jahre alt ist und wir im Frühjahr aus dem JobRad-Vertrag gekauft hatten, war es sehr schwer Service zu bekommen - zudem war das auch noch zu den anfänglichen Corona-Zeiten, wo nicht mal der Fahrradladen auf haben durfte...

Was Bosch-Partner angeht: an meinem Trekkingrad hatte ich mal die 1. Generation Bosch Nyon und das hat sich bei einem Update aufgehängt und lief nicht mehr. Beim Bosch Partner hatte ich das Gerät auslesen lassen, die konnten aber nichts mehr für mich tun, haben das Teil aber eingeschickt. Ich habe ein Austauschgerät bekommen aber der Bosch Partner hat mir doch echt eine Rechnung über 120 Euro erstellt als "Aufwandsentschädigung" - damit war ich nicht einverstanden, da es vorher nicht ausgemacht war zumal ich das sonst eh selber in die Hand genommen hätte. Habe das aber bezahlt.

Den Laden meide ich mittlerweile - wenn man sich abgezockt fühlt kann man das auch wohl so machen.
 
Ist das ein Fiamma Bike-Block Pro? Welche Länge? Da gibt es D1 bis D3. Sieht nach D2 aus...
Der Post von @Bietschek ist schon eine Weile her.

Ich habe mir mal die Fotos angeschaut und mit dem Fiamma Bike Block Pro verglichen - ich denke es ist der D2 oder D3 aber so ganz genau kann man das wohl nur wissen, wenn man beide ausprobiert.

Es gibt auch noch den Bike Block Pro S - vermutlich bedeutet das nur, dass es die schwarzfarbige Linie ist aber ich hab mich auf der Herstellerwebseite noch nicht schlau gemacht.

Ich würde ja auch gerne mal wieder fahren aber der Dezember ist geprägt von Atemwegsinfektion - da warte ich lieber noch ein paar Tage bis es wieder los geht...
 
Servus Leute,

beim Neu gelieferten Render eines Bekannten, fehlten bei der Oberen Dämpferschraube die Hülse und dieser kleine dünne Spacer wie auf den Shop Fotos zu sehen:

https://www.bike-discount.de/de/radon-render-daempferbolzen-oben

Wir haben diese Nachgeliefert bekommen, allerdings wurde unsere Frage der korrekten Montage noch nicht beantwortet seitens BikeDiscount. Kann mir bitte einer von Euch die richtige Montage Reihenfolge der 3 Teile erläutern? Besten DANK!
 
Zurück
Oben