Thule Rahmenadapter 982 an EasyFold XT - Befestigung

Stefan_S

Mitglied
Hallo,

ich habe für mein Radon Render 9.0 eMTB einen Thule Rahmenadapter 982 gekauft. Dieser wird eigentlich zwischen Steuersatz und Sattelrohr geklemmt und dort kommt der Haltearm vom Thule EasyFold (Modell 2017) ran.

So die Theorie.

Die Praxis sieht man hier anhand der angehängten Bilder.

Gut, auf dem Polo kann ich eh nur ein Bike aufgrund der Stützlast der AHK transportieren, aber wie soll man mit so einem Adapter bitte 2 Bikes mit bekommen? Und dann noch die Frage: wie klemmt man den Haltearm vernünftig an? Leider verläuft der Adapter schräg, so dass der Arm nicht gut greifen kann.

Kann man überhaupt (richtiges Auto/Stützlast vorausgesetzt) überhaupt zwei Räder mit den Adaptern mitführen? Muss ich jetzt noch einen zweiten langen oder noch längeren Haltearm kaufen? Gibts ggf. flexible Haltearme, die auch die Klemmung des schräg verlaufenden Rahmenadapters besser bewerkstelligen?

Hab mich übrigens gerade mal getraut damit 2 km mit dem Rad hinten drauf zu fahren (Fahrrad war in Inspektion).

Danke an alle!

20231027_113757.jpg 20231027_113804.jpg
20231027_113809.jpg 20231027_113814.jpg
20231027_113818.jpg
 
https://www.fritz-berger.de/artikel...f9D04r-li86SYxkKuNwSNV1eUYMXr_jkaAmdWEALw_wcB

Hallo Stefan,
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Uebler Träger und hab mir dann solche Haltearme besorgt,fürs Unterrohr zu befestigen.... Gibt es in verschiedenen Längen, Ausführungen . Dann gibt es ja noch Frame protectoren carbon, um anderst klemmen zu können mit Deinem Halter( dazu nehmen auch einige zb. nen Lappen oder Rohr isolierung als günstige Alternative)
Vlt. wäre das ne Möglichkeit für Dich, was passendes zu finden.
Das 2te Bike ist meist ne tüftelei, wegen der vielen unterschiedlichen Räder, Träger, Halter.
Wie stabil Deine Variante ist kann ich leider nicht einschätzen, und ob das Rad so etwas kippen könnte, versteh aber Deine Sorge
 

Anhänge

  • IMG_20231101_034730.png
    IMG_20231101_034730.png
    138,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Thule Easy Fold zwar praktisch, weil man ihn extrem kompakt zusammen klappen kann, um Out of the Box zwei EMTBs zu transportieren jedoch völliger Mist. Hierfür ist der klemmbügel viel zu niedrig, so dass die kürzere Befestigung nicht mal annähernd ans Oberrohr reicht.
In deinem Fall würde ich den Rahmenadapter nicht verwenden, sondern den kurzen Haltearm am Sitzrohr unter der Dämperwippe befestigen. Sollte dann bombenfest halten. Bei mir ist da leider der Dämpfer, weshalb mein Rad grundsätzlich auf der zweiten Schiene mit dem längeren Arm transportiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
find es extrem komisch, dass keinHersteller eine gute Lösung für EMTBs hat. mein Jam2 SL ist auf einem Thule auch nicht gut zu befestigen. Hab mir dann auch diesen Rahmenadapter gekauft, den passt bei mir zwar ans Rad, eine Verbindung zu dem Thule Arm ist aber nicht möglich.
 
Danke an alle. Den Träger hatte ich schon vor dem eMTB :)

Würde mir nicht unbedingt nochmal ein Carbonrahmen kaufen - kann ich mit der Thule Klemme einfach so den Rahmen klemmen? Gefühlt zieht die Kraftbegrenzung der Arme erst an, wenn 200 Nm Drehmoment drauf sind :)

Die Arme müssten in sich noch drehbar sein, dann könnte man auch schräg klemmen.

https://www.amazon.de/Thule-984101-Carbon-Gestell-Displayschutzfolie/dp/B0741DNNR7/ taugt das überhaupt was?
 
Danke an alle. Den Träger hatte ich schon vor dem eMTB :)

Würde mir nicht unbedingt nochmal ein Carbonrahmen kaufen - kann ich mit der Thule Klemme einfach so den Rahmen klemmen? Gefühlt zieht die Kraftbegrenzung der Arme erst an, wenn 200 Nm Drehmoment drauf sind :)

Die Arme müssten in sich noch drehbar sein, dann könnte man auch schräg klemmen.

https://www.amazon.de/Thule-984101-Carbon-Gestell-Displayschutzfolie/dp/B0741DNNR7/ taugt das überhaupt was?
den Rahmenschutz hab ich auf, bisher keine Probleme, Probleme macht mir die Dimension des EMTB Rahmens
 
Danke an alle. Den Träger hatte ich schon vor dem eMTB :)

Würde mir nicht unbedingt nochmal ein Carbonrahmen kaufen - kann ich mit der Thule Klemme einfach so den Rahmen klemmen? Gefühlt zieht die Kraftbegrenzung der Arme erst an, wenn 200 Nm Drehmoment drauf sind :)
200Nm...Respekt wer das von Hand zudreht :p
Dreh eigentlich immer nur locker zu, so dass sich die Schraube nicht mehr aufdrehen kann. Die Klemme umschließt kleinere Rohre wie Sitzrohr und Oberrohr so gut, dass da eigentlich nichts rausrutschen kann. Das würde ich mich locker auch am Carbonrahmen trauen.
 
Na, war schon übertrieben. Aber ich hab das Gefühl diese Drehmomentbegrenzer sind schon recht heftig ausgelegt.

Bei meinem Render 9.0 ist der Rahmen schon echt ne Herausforderung für meinen EasyFold XT. Kaum hab ich das Bike gekauft stellte der Hersteller ne Aluminiumvariante vor... man kauft irgendwie immer zum falschen Zeitpunkt :)
 
Finde den Thule Easy Fold zwar praktisch, weil man ihn extrem kompakt zusammen klappen kann, um Out of the Box zwei EMTBs zu transportieren jedoch völliger Mist. Hierfür ist der klemmbügel viel zu niedrig, so dass die kürzere Befestigung nicht mal annähernd ans Oberrohr reicht.
In deinem Fall würde ich den Rahmenadapter nicht verwenden, sondern den kurzen Haltearm am Sitzrohr unter der Dämperwippe befestigen. Sollte dann bombenfest halten. Bei mir ist da leider der Dämpfer, weshalb mein Rad grundsätzlich auf der zweiten Schiene mit dem längeren Arm transportiert werden muss.
Absolut richtig, die selbe Erfahrung machte ich mit dem Thule Easyfold XT2.
Zwei verschiedene E-Bikes darauf zu transportieren war definitiv nicht möglich!
Ich hatte aber weder die Lust hier mit Haltearmen, Verlängerungen und ähnlichen Schei** herum zu experimentieren, noch die Bereitschaft Unzulänglichkeiten anderer - in dem Fall von Thule - in Eigenregie auszugleichen.
Zwischenfazit: Wenns damit nicht hinhaut ist der XT2 nicht der richtige. Ende und weg damit!
Ich hab ihn also verkauft und mir den
Thule Epos 2 gekauft.
Das ist eine ganz andere Liga!
Da können die unterschiedlichsten Räder mit den abwegigsten Rahmendesings schnell und unkompliziert montiert werden.

Meine Erfahrung ist, dass sich Fahrradträger mit diesem rechteckig hochkant stehenden Montagebügel von der Konstruktion her in erster Linie an den klassischen Diamantrahmen und jene mit Durchstieg richten.
Sowie da Rohre die klassischen Winkel verlassen oder irgendwo eine zusätzliche Rahmenstrebe ist, verstellt es den Weg für den Haltearm oder zwingt ihn in eine Position von der er entweder am Haltebügel oder am Rahmen nicht mehr zuverlässig befestigt werden kann.
Es kann funktionieren, dann ist das ein glücklicher Zufall und gut für den Besitzer, muss aber nicht.
 
find es extrem komisch, dass keinHersteller eine gute Lösung für EMTBs hat. mein Jam2 SL ist auf einem Thule auch nicht gut zu befestigen. Hab mir dann auch diesen Rahmenadapter gekauft, den passt bei mir zwar ans Rad, eine Verbindung zu dem Thule Arm ist aber nicht möglich.
Schau dir den Epos von Thule an.
Durch seinen fast 180° schwenkbaren und ca. 60cm ausziehbaren Haltearm beschreibt der Haltearm einen Kreisring innerhalb dem alles was da so daherkommt montiert werden kann.
Der Epos ist der erste Halter der sich an die individuellen Designs richtet und damit als einziger hervorragend und ohne Kunstgriffe zurecht kommt.
 
Schau dir den Epos von Thule an.
Durch seinen fast 180° schwenkbaren und ca. 60cm ausziehbaren Haltearm beschreibt der Haltearm einen Kreisring innerhalb dem alles was da so daherkommt montiert werden kann.
Der Epos ist der erste Halter der sich an die individuellen Designs richtet und damit als einziger hervorragend und ohne Kunstgriffe zurecht kommt.
Der scheint das Problem zu minimieren, aber 1000 Euro sind auch ein Hammer. Zumal ich noch für 1000 Euro dachträger und Kupplungsträger von Thule hier hab, die mit dem EMTB nicht mehr funktionieren 🤦‍♂️
 
Der scheint das Problem zu minimieren, aber 1000 Euro sind auch ein Hammer. Zumal ich noch für 1000 Euro dachträger und Kupplungsträger von Thule hier hab, die mit dem EMTB nicht mehr funktionieren 🤦‍♂️
Same here. Ich hab auch den easyfold xt liegen gehabt weil er nicht zu verwenden war.
Gottseidank hab ich ihn relativ schnell verkaufen können.

Aber was ist klüger? Sich jedes mal ärgern und dann nicht sicher sein obs hält oder doch besser einmal in die Kassa greifen und das Problem ist ein für alle mal gelöst?
Klar, die Kohle wächst bei niemanden am Baum aber irgendwie ist es doch so wie Zähne ziehen.
Drin lassen schmerzt ewig, raus damit tut einmal weh und dann nie wieder.

Was glaubst warum das hier immer wieder Thema ist?
Doch nur weil die Dinger allzu oft nicht so funktionieren wie sie a) sollten und b) man sich das vorstellt/wünscht.
Hätten alle den Epos würde das hier nie Thema sein.
 
.... Mit 30-50 € und nen Halter mit Riemen, und es passt!
Deshalb den ganzen Träger erneuern hmmmm🤷‍♂️
Ist Ansichtssache 😉
Bei einem Bike gebe ich Dir recht, aber wenn es um zwei geht, sieht das schon wieder anders aus. Ich hatte vor dem Epos einen Übler und einen Easyfold und die Montage beider Bikes war eine Katastrophe.
Ich würde den Epos jederzeit wieder kaufen.
 
Bei einem Bike gebe ich Dir recht, aber wenn es um zwei geht, sieht das schon wieder anders aus. Ich hatte vor dem Epos einen Übler und einen Easyfold und die Montage beider Bikes war eine Katastrophe.
Ich würde den Epos jederzeit wieder kaufen.
........ Keine Frage, der Epos schaut wirklich wie ein Alleskönner aus 👍
So habe ich es verstanden, das es Hauptsächlich um 1 Bike geht wegen nicht ausreichend SL
Und keine Frage, wer viel mit nem Träger unterwegs ist sollte sich das für sich am besten passende besorgen, würde mich auch nicht ständig ärgern und verbiegen wollen 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben