Thule Rahmenadapter 982 an EasyFold XT - Befestigung

Hallo,

habe den XT Folder für 3 Bikes, bekomme 3 Fullys drauf ohne das die Rahmen sich berühren, habe nur für das 2&3 Rad längere Haltebänder genommen, so bekomme ich seitliches mehr Spielraum, fahre so schon seit Jahren ohne Probleme
 

Anhänge

  • image xt.jpeg
    image xt.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 156
Danke an alle, ich habe mich für einen anderen Halter von Fiamma (Bike Block 3 DS) entschieden.

Letztendlich klemme ich das Carbonbike aber genauso ein, wie hier schon beschrieben unten am Sitzrohr. für das zweite Rad ist der Fiamma super, da er über das erste Rad herüber ragt.

Für mich gibts am EasyFold XT derzeit keine bessere Lösung. Funktioniert ja super, man ist halt nicht so flexibel aber so oft kaufe ich keine neuen Fahrräder. Erstmal passt das so.

Fotos (nicht zu wenige..) sind hier zu finden...
https://www.emtb-news.de/forum/thre...en-tipps-und-tricks.5585/page-140#post-293932

Edit: den Eurab Strap-Rahmenadapter teste ich jetzt aber auch noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das passt ganz gut, am Donnerstag teste ich das mal aus. Danke für den Tipp, ist ja schon etwas her!
Die m.M.n. beste Lösung für den Easyfold XT oder 931 für 2 Bikes. Bei der Ausführung für drei Bikes gibt es normalerweise keine Probleme, da hier der Bügel entsprechend höher ist. Bei der Ausführung für zwei Bikes kann man ohne Änderungen vernünftig keine Fullys transportieren. Mit den Eufab Strabs ist das Problem jedoch hervorragend und sicher gelöst.
Gibt ja auch im blauen Forum genügend Bilder zu dem Thema z.B. auf Seite 171 bei der Kaufberatung Fahrradträger
 
Die m.M.n. beste Lösung für den Easyfold XT oder 931 für 2 Bikes. Bei der Ausführung für drei Bikes gibt es normalerweise keine Probleme, da hier der Bügel entsprechend höher ist. Bei der Ausführung für zwei Bikes kann man ohne Änderungen vernünftig keine Fullys transportieren.
Kann ich nicht bestätigen - ein Giant Trance und ein Liv Intrigue passen z.b. bestens auf den XT2.
 
Die Frage ist, was @MR65 unter "Änderungen" versteht. Zwei Fullys passen drauf. Es gibt aber (bei unseren zwei Bikes) nur eine sinnvolle Position der zwei Halter, die eine Befestigung möglich macht.
 
Das Problem bei den Thule ist doch, dass die meist nicht richtig montierbar sind am XT2 sobald man etwas ausgefallenere Rahmengrößen hat. Und sie greifen nur so und dort, wo der Bügel ist bzw. wo er gebogen ist. Mit den Fiamma Bike-Block ist es ja nicht anders - die haben auch keinen drehbaren Kopf.

Fotos vom Eufab habe ich gemacht, allerdings die mit 2 Rädern im Dunkeln. Der lange halter passt etwas besser, der kurze ist ein Tick zu lang, das Bike steht etwas geneigt aber nur minimal. Für die Bilder hab ich mal den Polo genommen, der nur 50 kg Stützlast auf der Anhängerkupplung hat. Ist mir klar, dass ich damit nur ein e-Bike mit transportieren kann. ;)
 

Anhänge

  • 20240214_163912.jpg
    20240214_163912.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 69
  • 20240214_163914.jpg
    20240214_163914.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 65
  • 20240214_163931.jpg
    20240214_163931.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 71
  • 20240214_163938.jpg
    20240214_163938.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 76
  • 20240214_205129.jpg
    20240214_205129.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 72
  • 20240214_205137.jpg
    20240214_205137.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • 20240214_205146.jpg
    20240214_205146.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 59
  • 20240214_205155.jpg
    20240214_205155.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20240214_205151.jpg
    20240214_205151.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 61
  • 20240214_205215.jpg
    20240214_205215.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 67
Der Epos ist schon echt geil, leider halt auch sehr teuer.

Ich hab bei meinem uebler i21 auch die Zahnband Halter nachgerüstet und das Problem mit dem niedrigen Bügel durch einen Bügel von i31 gelöst.

Dadurch ist das jetzt total entspannt und ich kann schön weit oben fixieren
IMG_8210.jpeg
 
so langsam scheinen ja die Trägerhersteller das "Problem" erkannt zu haben.

Die EUFAB gibts jetzt auch mit verstellbaren Arm (Neuheiten November 2023 )

Art.-Nr. 11247 VE6 EAN 4017681 11247 8
Art.-Nr. 11248 VE6 EAN 4017681 11248 5


99411-Neuheiten-11.2023_Seite_02.jpg
FahrradtraegerzubehoerQR-Code_Seite_06.jpg
FahrradtraegerzubehoerQR-Code_Seite_07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem alten Thule Master 2701 sehr unzufrieden..
das ist eine wahnsinns fummelei die Kralle zwischen Rad und Rahmen durch zu fummeln,
das geht nicht ohne fluchen und dauert...
20240409_144454.jpg

Abgesehen davon ist der Fixpunkt gefühlt recht niedrig angesetzt und es handelt sich um Carbon Rahmen
Jetzt habe ich hier den Epos 2 gesehen, der wäre sicher DIE Lösung, aber teuer.

Was könnt Ihr mir Vorschlagen, um den Carbon Rahmen in kürzester Zeit sicher zu befestigen
mit dem vorhandenen Thule Master 2701
Eufab Strap ? wie ist der bei Carbon ?
Würde mich um Tipps freuen.
Gruß Kai
Edit: ich sehe gerade, daß @Stefan_S ebefalls so weit unten am Sitzrohr klemmt, aber bei mir ist das eine Geburt, bis die Klemme zwischen Reifen u. Sitzrohr durchgefädelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
find es extrem komisch, dass keinHersteller eine gute Lösung für EMTBs hat.
Was redest du?
Kauf dir den Thule Epos und sämtliche Befestigungsprobleme sind Geschichte.

ALLE AHK-Träger mit einem im weitesten Sinne rechteckigen Bügel haben dieses Design in einer Zeit entwickelt, wo noch der klassische Diamantrahmen bzw. das Damenmodell mit tiefen Einstieg gängig war und wo es noch keine besonders großen Rahmenrohr-Durchmesser gab.
Kurz gesagt: veraltetes Design und in der Entwicklung stecken geblieben.

Der Thule Epos ist der einzige bei dem man die Zeichen erkannt hat und der mit den modernen Rahmen- und Rohrdesigns klar kommt.
 
Der scheint das Problem zu minimieren, aber 1000 Euro sind auch ein Hammer. Zumal ich noch für 1000 Euro dachträger und Kupplungsträger von Thule hier hab, die mit dem EMTB nicht mehr funktionieren 🤦‍♂️
Und um wieviel € hast Radeln samt Zubehör zu Hause?
Wahrscheinlich um ein sehr vielfaches vom Epos.
so langsam scheinen ja die Trägerhersteller das "Problem" erkannt zu haben.

Die EUFAB gibts jetzt auch mit verstellbaren Arm (Neuheiten November 2023 )

Art.-Nr. 11247 VE6 EAN 4017681 11247 8
Art.-Nr. 11248 VE6 EAN 4017681 11248 5


Anhang anzeigen 66811
Anhang anzeigen 66882
Anhang anzeigen 66883
Ja sie haben erkannt dass sie dringendst nachbessern müssen wenn noch irgendwer ihre mistigen Träger kaufen soll. Oder was glaubst warum sie zu einem Träger 37 verschiedene Halteärmchen anbieten?
Weil er mit den aktuellen Rahmendsigns sonst nicht mehr nutzbar ist!
Wenn die Dinger alle so supertoll und klasse wären, warum ist es denn dann hier immer wieder Thema?
 
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem alten Thule Master 2701 sehr unzufrieden..
das ist eine wahnsinns fummelei die Kralle zwischen Rad und Rahmen durch zu fummeln,
das geht nicht ohne fluchen und dauert...
Anhang anzeigen 69160


Was könnt Ihr mir Vorschlagen, um den Carbon Rahmen in kürzester Zeit sicher zu befestigen
Ich kann eigentlich nur vorschlagen im Kalender nachzusehen wann in deiner Gemeinde die nächste Sperrmüllsammlung ist.
Und dann kann ich noch vorschlagen, dass du dir den Thule Epos kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Eufab Strip am Thule EF nutze ist ja alles super. Man könnte ja mal die 2 Seiten lesen, dann gibts eigentlich kaum noch Bedarf an Nachfragen.

Hier muss man auch mal fragen, wo die Reise hingegangen ist... Fahrräder mit Carbonrahmen und trotzdem 25+Kilo Materialschlacht und dann auch noch einen Epos für 1.100 Euro und dann 3x im Jahr nutzen...

Da kann man auch schon mal Kompromisse machen und ein wenig rumtesten, wie wir das hier gemacht haben.

Ich denke der Markt für Fahrradträger im vierstelligen Bereich ist so klein, dass willhaben keine repräsentative Recherche ist und der kleine Markt im Alpenstaat auch nicht ;)
 
Dann ist ja alles gut wenn du für dich eine praktikable 3x-im-Jahr-Lösung gefunden hast.
Das bedeutet aber nicht dass alle anderen unzufriedenen auch diesen Weg gehen müssen.
Es gibt ja immerhin noch andere die vielleicht einen Wochenendsitz haben oder regelmäßig weiter gelegene Orte besuchen um dort radzufahren.
Wie du über den Markt denkst st ganz allein dir überlassen, jedenfalls sagt Thule etwas das wesentlich mehr in meine als in deine Richtung läuft.
 
Zurück
Oben