Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
ok, dann muss du wohl wieder deinen händler kontaktieren.

Tut mir leid dass du so viele Probleme hast.
 
Ja, aber wie schon öfters gesagt,
Die Motoren haben einen thermo Schutz. Dieser greift nur wenn er zu heiss wird.
Das tritt aber nur auf, wenn zu viel Kilo mit zu wenig trittfrequenz in hoher Stufe den Berg hoch geschoben werden.
Das ist so grob das Statement.
 
Schon mal schön, dass Du unsere Probleme anerkennst ;)

Das tritt aber nur auf, wenn zu viel Kilo mit zu wenig trittfrequenz in hoher Stufe den Berg hoch geschoben werden.
Das ist interessant: Sind 90-100rpm noch zu wenig?
Was meint Giant, welche Trittfrequenz sollten wir fahren?

Es liegt nicht an den 2 genannten Chargen-Nummern mit fehlerhaften Motoren?

D.h. Giant weiß von dem Problem, das ein grundlegendest Konstruktionsproblem des Giant Reign und es gibt keine Lösung dafür?

D.h. Giant hat keine Lösung, das Reign ist für Fahrer über 80kg somit nicht empfehlenswert?
 
Schon mal schön, dass Du unsere Probleme anerkennst ;)


Das ist interessant: Sind 90-100rpm noch zu wenig?
Was meint Giant, welche Trittfrequenz sollten wir fahren?

Es liegt nicht an den 2 genannten Chargen-Nummern mit fehlerhaften Motoren?

D.h. Giant weiß von dem Problem, das ein grundlegendest Konstruktionsproblem des Giant Reign und es gibt keine Lösung dafür?

D.h. Giant hat keine Lösung, das Reign ist für Fahrer über 80kg somit nicht empfehlenswert?
Zu viele Fragen an meinem freien Tag.
Bin total überfordert.
 
Ja, aber wie schon öfters gesagt,
Die Motoren haben einen thermo Schutz. Dieser greift nur wenn er zu heiss wird.
Das tritt aber nur auf, wenn zu viel Kilo mit zu wenig trittfrequenz in hoher Stufe den Berg hoch geschoben werden.
Das ist so grob das Statement.
Ich wiege 80kg mit 16% Fettanteil und trete 75-100 RPM - wahrscheinlich bin ich zu sportlich für den Motor ;-)
 
Wie schonmal gesagt.
Euer Ansprechpartner ist immer euer Händler.
Ich habe soeben das wieder gegeben was Giant vermutet.
Alles andere muss euer Händler im Bereich Service klären.
Ein Reign Problem kann es nicht sein.
Mein Motor ist komplett gekapselt
 
Euer Ansprechpartner ist immer euer Händler.
Das ist schon klar, aber dieses Posting klang so, als hättest Du einen direkten Draht, könntest uns unterstützen:

ich klinke mich mal ein als Sprachrohr.


D.h. dass wir brauchen nicht weiter die Daten, wie angefordert, hier posten?
Giant lässt über Dich als "Sprachrohr" nur ausrichten, dass unsere 90-100rpm noch eine zu niedrige Trittfrequenz sind, dass 80kg zu schwer für den Motor sind.

Der Händler allein kann das Problem nicht weg zaubern. Dazu braucht er schon die Unterstützung durch Giant.
Sonst bleibt für uns Kunden nur das Problem auf 3 (wahrscheinlich) erfolglose Nachbesserungen zu warten und dann das Bike zurück zu geben.
 
Das ist schon klar, aber dieses Posting klang so, als hättest Du einen direkten Draht, könntest uns unterstützen:




D.h. dass wir brauchen nicht weiter die Daten, wie angefordert, hier posten?
Giant lässt über Dich als "Sprachrohr" nur ausrichten, dass unsere 90-100rpm noch eine zu niedrige Trittfrequenz sind, dass 80kg zu schwer für den Motor sind.

Der Händler allein kann das Problem nicht weg zaubern. Dazu braucht er schon die Unterstützung durch Giant.
Sonst bleibt für uns Kunden nur das Problem auf 3 (wahrscheinlich) erfolglose Nachbesserungen zu warten und dann das Bike zurück zu geben.
Nein.
Es sind nur vereinzelte Fälle über die Händler gemeldet.
Hier im Forum wird niemals ein Hersteller was schreiben bzw. dir eine Antwort geben. Sie lesen nur mit.
Die gehen den Fällen schon nach. Nur wie du auch weißt, ist das schwer zu reproduzieren. Mit meinem Reign und Trance geht’s schonmal ned. Also kann ich nur sagen, es geht alles.
Reign für enduro
Trance für marathon
 
Wenn ein Hersteller solch Kanäle auch nicht nutzen will (warum auch immer, gerade mit offenen Karten zu spielen, würde viele Plus Punkte bringen), wäre es zumindest schön, wenns sie sich beim Händler in akzeptabler Zeit melden, optimalerweise mit einer Lösung für den Kunden.
Nur wie du auch weißt, ist das schwer zu reproduzieren.
Der war gut.

Ich kann ihnen auf 1km sagen, wo der Motor das erste mal überhitzt.
Bei meinem Kumpel seiner Hausstrecke einen wenige 100m langen Hügel, wo es auftritt (bei mir auf 10-15s zur selben Zeit).

Das lässt sich jederzeit reproduzieren.
Ebenso wird sich leicht feststellen lassen, dass mein Motor nicht die volle Leistung bringt.
 
Wie schonmal gesagt.
Euer Ansprechpartner ist immer euer Händler.
Ich habe soeben das wieder gegeben was Giant vermutet.
Alles andere muss euer Händler im Bereich Service klären.
Ein Reign Problem kann es nicht sein.
Mein Motor ist komplett gekapselt
Ich bin dir über unsere Geschäftsbeziehung mit dem Dämpfer und den Unterbodenschutz echt dankbar aber ich muss dich das wirklich jetzt fragen.
Bist du auf Drogen, Medikamenten, liegt's am Alter oder was ist dein Problem.
Klar der größte Komplex ist der Internethandel den du ja im Forum verteufelst...aber was genau ist dein Problem mit Giantfahrern? Du machst ein Zweitaccount auf was ich zwar nicht beweisen kann. @DetDet antwortet ja nicht auf meine Frage.
Du bietest dich als Sprachrohr an, ein Tag später weist du davon nix mir.
Ganz ganz merkwürdig und du machst dich leider lächerlich.
 
Liebe Fangemeinde,
da hier wohl jemand neidisch ist, was ich natürlich nicht beweisen kann, aber heute morgen freundlich vom Admin darauf hingewiesen wurde, mich nicht als Händler hier auszugeben und keine Werbung zu machen, lese ich ab sofort nur noch mit.
Ich werde auf nichts mehr antworten. Euere Probleme sind euere Probleme.
Ich helfe jedem gerne, der mich persönlich per MAIL anschreibt oder anruft. Meine Kontaktdaten sind bekannt.

Ich habe auch kein Zweit oder Drittaccount.
Es gibt 3-4 Forum Mitglieder die in meiner Kundendatei sind, denen helfe ich natürlich mit vollem Einsatz, bei Fragen rund um GIANT/LIV und Sonstige.

Viele Grüße aus dem Saarland euer lieber xyz.
 
Hallo zusammen!

Meiner - natürlich subjektiven - Meinung nach wird hier von beiden Parteien überzogen.
Wobei ich beide Seiten absolut verstehen kann. Die Kundenseite, dass man hier einen Mangel hinnehmen muss - ganz gleich, ob Einzelfall oder nicht - der darüber hinaus äußerst schlecht von Giant behandelt und (eigentlich gar nicht) kommentiert wird, aber auch die Händlerseite.
Ich bin ein Technik Nerd und treibe mich in einigen Foren herum, wie Fotografie, Heimkino, Modellbau und natürlich hier. Als Händler würde man sich leicht in die Nesseln setzen, wenn man hier Aussagen trifft, die dem Partner (Giant) missfallen. Und sind wir doch mal ehrlich: in einem Forum wird neben einzelnen Fakten auch ganz viel Meinung verteilt. Und darauf immer einzugehen ist auch nicht ratsam.

Trotz allem scheint es hier in diesem Fall doch tatsächlich ein Problem zu geben. Und es wird nicht korrekt und für beide Seiten behandelt ... aber doch am ehesten von Giant Seite. Jetzt bin ich im Augenblick davon verschont und froh darüber, aber wenn es mich treffen sollte, wäre auch ich stinksauer - allein schon wegen dem Preis von ca. 5.000,-€.

Daher würde ich mir wünschen, dass alle Beteiligten etwas sachlicher damit umgehen und somit am ehesten eine Klärung / Lösung gefunden werden kann. Und mir persönlich erschließt sich leider auch nicht, warum Titanbein sich hier zurückhalten sollte!? In anderen Foren kenne ich auch Händler ... und niemand beschwert sich darüber.
 
Meine Frau hat ein Giant Reign E+1 und ist Gott sei dank bisher von keinem der beschriebenen Problemen betroffen. Wenn dem so wäre würde ich mich an meinen freundlichen Händler wenden und ebenso freundlich um Abhilfe bitten. Sollte das nicht klappen, gibt es ja eine gesetzliche Regelung, wie oft eine Nachbesserung vor der Wandlung möglich ist. Diese Möglichkeiten sollte man seinem Händler selbstverständlich einräumen, aber auch auf eine anstehende Wandlung hinweisen, wenn es denn gar nicht weiter geht.

Der Hersteller, also in diesem Fall Giant, ist nicht der Ansprechpartner des Endkunden. Aber es wäre natürlich schön, wenn der sich trotzdem einschaltet. Rechtlich muss er das aber nicht.

Ansonsten unterstütze ich die obigen Aussagen von @IngoK vollumfänglich.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Schade, dass es hier immer gleich in persönliche Angriffe ausartet.
 
Unter welchem Nick ;)

Meiner - natürlich subjektiven - Meinung nach wird hier von beiden Parteien überzogen.
Na ja, die "andere" Seite besteht aus einer Person, einem Händler, der bis vor wenigen Tagen jedes Problem negiert hat.
Ich war jahrelang Giant Fan, die Fullies funktionieren seit Jahren sehr gut, PLV ist gut, aber inzwischen bin ich schon etwas sauer:
Probleme kann es immer geben, es geht um den Umgang damit. Aussitzen auf Kosten des Kunden.....ne das geht nicht.
Leider vesteh ich jetzt, warum hier in AT einige Händler, die 20 Jahre oder länger Giant im Programm hatten, in den letzten Jahren aus dem Programm nahmen.....
Daher würde ich mir wünschen, dass alle Beteiligten etwas sachlicher damit umgehen
IMHO werden die Probleme doch sachlich aufgezeigt. Sei es das Überhitzungsprobleme oder die vielen Ladeprobleme.
Ok, ich hab zwar keinen Leistungsprüfstand für den Motor, die Beobachtung, dass der Motor schwächer als die beiden Syncdrive 1 Motoren ist sicher etwas subjektiv. Aber inzwischen hab ich mit 2x Syncdrive 1 und 2x Syncdrive 2 Motoren, inkl Testfahrten gegen Kumpel mit gleichem Gewicht und Motor.
So dass man auch hier schon recht objektiv sagen kann: Der Motor zieht nicht richtig.
Wenn dem so wäre würde ich mich an meinen freundlichen Händler wenden und ebenso freundlich um Abhilfe bitten.

Der Händler sitzt zwischen den Stühlen. Außer das Diagnose Gerät an zu schließen, auszulesen, kann er selbst nicht viel zu tun. Er ist auf die Rückmeldung von Giant angewiesen.

Sollte das nicht klappen, gibt es ja eine gesetzliche Regelung, wie oft eine Nachbesserung vor der Wandlung möglich ist.
Ja, ich bin kurz davor.
Wenn Giant meint, die Probleme aussitzen zu können, müssen wir den Schritt gehen, leider.
 
Der Händler sitzt zwischen den Stühlen. Außer das Diagnose Gerät an zu schließen, auszulesen, kann er selbst nicht viel zu tun. Er ist auf die Rückmeldung von Giant angewiesen.
Ja klar, das ist für einen wirklich bemühten Händler eine Scheixx-Situation. Aber es gibt auch diejenigen Händler (selbstverständlich nicht @Titanbein1302) die so ein Problem gerne auf Kosten des Endkunden auszusitzen versuchen. Und was willst Du machen, außer den Händler unter Druck setzen, wenn der Hersteller nun mal rechtlich nicht Dein Ansprechpartner ist?

Ja, ich bin kurz davor.
Wenn Giant meint, die Probleme aussitzen zu können, müssen wir den Schritt gehen, leider.
Das ist sehr schade, aber wie oben gesagt, was willst Du anderes machen?
 
Natürlich ist die Bandbreite groß. Bei meinem Händler kann ich ausschließen, dass er es auf die lange Bank schiebt. Kenn ich seit 20 Jahren, ist wiederum Kunde bei mir.
Deshalb war ich eh schon sehr geduldig, aber irgendwann reicht es auch.

Ich brech es trotzdem nicht übers Knie, mal schauen, was Giant als nächstes Antwortet. Mit dem zwar lästigen Überhitzen könnte ich mich noch eher arrangieren, wenn ich wenigstens einen normal starken Motor hätte.

Gegen das Überhitzen müsstens halt zur Not einen Batteriedeckel mit aktiver Lüftung anbieten. Temperaturgesteuert, dann störts auch nicht und kostet keine nennenswerte Reichweite.
 
Gegen das Überhitzen müsstens halt zur Not einen Batteriedeckel mit aktiver Lüftung anbieten. Temperaturgesteuert, dann störts auch nicht und kostet keine nennenswerte Reichweite.
Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, nach welchen Kriterien die Probleme auftreten. Meine Frau war gerade mit mir in den Alpen und ihr Motor schob auch 1000Hm am Stück ohne Mucken hoch. Sicherlich nicht alles auf der höchsten Unterstützungsstufe, aber auch nicht mit sparsamer Einstellung.
Auch das Nachladen war nie ein Problem.

Nun haben wir natürlich etwas Angst, demnächst doch betroffen zu sein ;-).
 
Zurück
Oben