Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDQvR2hvc3QtS0FUTy10ZXN0LmpwZw.jpg
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Trailspaß ist mit diesem E-Bike garantiert. Die handliche Geometrie und der starke Shimano-Motor konnten uns voll überzeugen. Wir haben dieses E-Trailbike im Rahmen unseres Vergleichstests ausgiebig gefahren und getestet. Hier erfahrt ihr mehr.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
 
servus,

nur die ersten eindrücke:
-bessere bremsen. warn an diesem bike schon upgegradet, bin aber vorher auch mal kurz die shimanos gefahren. hätt ich auch aufgerüstet.
-vecnum stütze 20cm
-vorne magic marry 2.6 (aber nur hier im matsch, würd die plus reifen gern mal bei was verblocktem ausprobieren)
und dann halt die änderungen die nur mich und meinen geschmack betreffen und weils ein L war. höherer lenker, leicht längerer vorbau, syntace pedale, und wenn verfügbar: lenkwinkel steuersatz.
die gabel fand ich eigentlich echt gut.

ich hab noch einen bekannten der will sich evtl. auch eins kaufen. auch die basisversion. weil der will dann eh alles upgraden und was richtig helium leichtes draus baun. das wird fein.
 

Anzeige

Re: Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten
Das neue Kato FS 6 ist mittlerweile "nur" noch Kategorie 3 anstatt 4 wie die 2017er.
Trauen die ihrem Bike nicht mehr so viel zu?

Immerhin haben sie die 46er Kassette und Maxxis Reifen montiert.
Als Bremse kommt die Magura MT5 zum Einsatz, ist die besser als die SLX von Shimano?
35 statt 40er Felgen dafür von DT Swiss.
 
Beim Kauf eines Shimano ebike müsste ich für alpines Gelände ein 32er oder 30er Kettenblatt einbauen.

Hat da beim Kato die Kette überhaupt noch Abstand zur Kettenstrebe?

Wenn ich die Bilder hier so anschaue geht's ja beim 34er Blatt schon eng her.
 
So, hab heute Mittag den Nachfolger abgeholt. Diesmal "nur" das FS4.7+. Geniales Bike! Nochmal eine Verbesserung zum Vorgänger Modell. Hab mich diesmal für den XL Rahmen entschieden und nicht bereut.

Bei den Komponenten musste ich leider Abstriche machen. Statt eines Fox Fahrwerks ist nun ein Rock Shox Dämpfer und eine Suntour Aion 35 Gabel verbaut. Nach kurzer Testfahrt muss ich sagen, der RS Dämpfer funktioniert für mich besser als der Fox Float. Fühlt sich "sahniger" an. Auch die Progression passt besser zu meinem Fahrstil. Dafür kann sich die Gabel nicht im Entferntesten mit der Fox 34 messen. Bockig trifft es wohl am besten. Aber das lässt sich ja ändern.

Was auf jeden Fall über kurz oder lang gewechselt wird, sind die Bremsen. Die Tektros sind einfach zu schwach. Trotz 203er Scheibe. Mal sehen ob es eine Magura MT7 oder Shimano Zee wird.

Kurz und knapp und alles in allem: bin happy:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wichtig ist, dass du keinem Bilder unter die Nase reibst :rolleyes:
Freut mich jedenfalls für dich. Warte auch schon ewigkeiten auf mein xl. Geplante Montage irgendwann kw22. War mal kw 16.
Lasse auch mal Fotos sprechen :biggrin:
 
So, hab heute Mittag den Nachfolger abgeholt. Diesmal "nur" das FS4.7+. Geniales Bike! Nochmal eine Verbesserung zum Vorgänger Modell. Hab mich diesmal für den XL Rahmen entschieden und nicht bereut.
wieso hast dir nicht das S6.7 geholt ?
Der Preisunterschied ist nicht so groß, aber die Ausstattung um einiges besser.
Vor allem die Laufräder sind schon von DT Swiss.
Hab mit den Rodi felgen keine gute Erfahrungen gemacht.
 
Weil mir mit meinem Bike auch Helm, Lenker, Pedale, Schutzbleche, Beleuchtung etc. geklaut wurden. Das 4.7 ist schon 100,- Euro teurer als es das FS 6 gewesen ist. Wir haben uns gerade erst ein neues Auto gekauft und die Waschmaschine wollte auch nicht mehr. Da musste ich mal auf die Bremse treten, sonst werde ich zukünftig von der "Regierung" ausgeschlossen:biggrin:. Gabel und Bremse kann ich "so nebenbei" irgendwann in den nächsten Monaten austauschen;).
 
Weil mir mit meinem Bike auch Helm, Lenker, Pedale, Schutzbleche, Beleuchtung etc. geklaut wurden. Das 4.7 ist schon 100,- Euro teurer als es das FS 6 gewesen ist. Wir haben uns gerade erst ein neues Auto gekauft und die Waschmaschine wollte auch nicht mehr. Da musste ich mal auf die Bremse treten, sonst werde ich zukünftig von der "Regierung" ausgeschlossen:biggrin:. Gabel und Bremse kann ich "so nebenbei" irgendwann in den nächsten Monaten austauschen;).
das mit der Regierung kenn ich Gott sei dank nicht;), aber da Du hast natürlich recht mit deiner Entscheidung. Und solange Du nicht hauptsächlich im Trailpark unterwegs bist wird's da auch keine Probleme mit dem Komponenten geben. Wie Du schon geschrieben hast, nachrüsten geht immer.
 
Hat jmd ne Top Lösung für Die Kettenstrebe? Bei mir schlägt die Kette auf den vordern Teil der Strebe. Die neuen 2018er haben da glaub nen Plastikschutz drauf. Bekommt man den auch so irgebdwo?
 
Das einzige was wirklich zuverlässig funktioniert, ist ein um die Strebe gewickelter Fahrradschlauch. Habe ich seit Jahren auf meinen Bikes und es gab nie Probleme.
 
@minimaliste
Glückwunsch zum neuen Ghost!
Ich fahre ein Kato 4 FS Hybrid mit SR Suntour AION Gabel. Diese hat leider bislang nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit geglänzt.
Nach 3 Wochen traten Klappergeräusche in der Gabel auf, dass ich dachte, es hätte sich alles mögliche gelöst.
Die Gabel war dann 5(!!) Wochen bei SR Suntour zur Reparatur mit dem Ergebnis, dass 400 km später es schon wieder zu Problemen kommt.
Die Gabel federt nur noch auf 120 mm aus, "zieht" sich also zusammen. Lt. Händler gab es wohl ein nicht vorgesehener Luftaustausch zwischen Positiv und Negativ Luftkammer, so dass sie wieder repariert werden muss.
Sehr nervig, bin echt am überlegen, eine andere Gabel einzubauen. Welches Modell wäre Dein Favorit bei einer Gabelumrüstung? Warst Du mit der Fox in Deinem ersten Ghost zufrieden?
 
Hallo,

die Rythm34 im FS6 ist meiner Meinung nach irgendwie zu weich, sie neigt gern dazu deutlich vor/zurück zu schwingen (siehe Technikthreat hier im Forum). Federung/Dämpfung finde ich Okay, bin aber auch nicht der Mega-Herbrenner.
Ich habe mir aber günstig ne 2018-er Pike ergattert, die ist deutlich stabiler.

Gruß J-C
 
Welches Modell wäre Dein Favorit bei einer Gabelumrüstung? Warst Du mit der Fox in Deinem ersten Ghost zufrieden?
Anfangs ja aber dann wurde ich nach einam Sturz am Ellbogen operiert und hab zu der Zeit auch mit dem rauchen aufgehört. Das und dank Gips kaum Sport hatte 20kg Gewichtszunahme zur Folge und ich meine, dass die Fox damit nicht so gut zurecht kam. Sie hat sich deutlich(!) weniger steif angefühlt. Ich glaube ich würde es so wie @Dscheisi machen:
Ich habe mir aber günstig ne 2018-er Pike ergattert, die ist deutlich stabiler.
 
Mein erstes E-Bike, sogar mein erstes Fully: https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/fully/bike/hyb-kato-fs-s67-al/
Hyb Kato FS S6.7+ AL.

Bis jetzt sehr zufrieden damit, hab aber erst 2 Ausritte hinter mir. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, ECO reicht mir für 80% der Rides, Trail angehoben auf mittel, Boost abgesenkt auf mittel, entspricht dem Explorer-Modus von Shimano. Fahrwerk soweit ich das beurteilen kann, tiptop.
Bremsen sehr gut. Reifen richtig fett, sehr gut.

E-Biken macht schon übelst Laune, einer meiner besten Käufe ever!

Ride on, ride on!

IMG_3426.jpg


IMG_3400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, welche Kurbeln sind denn an den neuen Katos verbaut? 170er? habe in letzter zeit sehr häufig aufsetzer und wollte da was machen bin mir aber nicht sicher ob ich auf 165 oder 170er gehn soll. 165 sind die aufsetzer bestimmt weg aber ist das nicht zu kurz?
Bin auch am überlegen das vordere Kettenblatt zu wechseln von 34 (denke mal das das montiert ist^^) auf 36. Gibts da was zu beachten?
Will erhöhen da ich meistens in sehr hohen Gängen unterwegs bin und mit der Änderung mehr meine BAndbreite ausnutzen kann.

hoffe auf gutes feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Eindrücke:

Die Magura MT5-Bremsen rubbeln bei mir auch wie hier diskutiert: https://www.emtb-news.de/forum/threads/magura-mt5-scheibenbremse-kloettert.1404/
Welche Lösung ich anstreben werde, überlege ich noch. Die Bremsleistung ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben.

Kurbeln sind (nachgemessen) 170mm montiert, ich meine zwar mal was von 165mm gelesen zu haben, desshalb die Nachmessung;-)
Für mich ist zu meinem non-E-Hardtail kein Unterschied festzustellen.

Kettenblatt ist das 34er montiert, mit der 11-fach Kassette 11-46 wird für mich der Geschwindigkeitsbereich sehr gut abgedeckt. Die Abstufungen sagen mir besser zu als bei einer Sram EX1 mit 8 Gängen. Da waren die Sprünge manchmal doch etwas sehr gross. (Testfahrt mit Bosch CX)

Der Sattel (Selle Italia) wird ausgetauscht, der passt nicht zu meinem Arsch ;-)

Das grösste Manko am Bike ist für mich momentan die fehlende Bidonhalterung im Rahmen, vor dem Unterrohr wäre eine Halterung vorgesehen, aber ich glaube dort will keiner seine Trinkflasche montieren.

IMG_3484.jpg

Wünsche allen frohes Biken.
Ride on, ride on!

IMG_3472 2.jpg
 
Zurück
Oben