Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

Karl54

Neues Mitglied
Seit 2 Wochen fahre ich ein BULLS E-CORE 2.
Anfangs nur auf der Straße, alles funktionierte wunderbar.
Dann ging´s gestern ins Gelände, auch die ersten etwas härteren Bremsungen.

Dann mit einmal „klötterte“ (sorry, mir fällt keine andere Bezeichnung für dieses Geräusch ein. Kein gleichmäßiges Quietschen, sondern ein „Gerumpel“, das sich zum Ende der Bremsung verstärkt) die vordere Magura MT5.
Äußerlich ist nichts Ungewöhnliches zu entdecken, auch wackelt nichts o.ä..

Hat Jemand einen Tipp, was das sein könnte ?
 

Anhänge

  • KIMG0889.jpg
    KIMG0889.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6.592
Ist ein gängiges Problem bei der Bremse. Ich hab auf Einzelbeläge der MT 7 und Shimano IceTech Scheiben umgerüstet und dann war es weg. Zur Zeit hab ich am Rad die MT 7. Die Fahre ich mit den Originalen Belägen und Scheiben. Die rattert auch etwas aber nicht so schlimm wie die MT5. Google mal nach Magura MT 5 rattert...
 
Das ist magura standard :openedeyewink:
an meiner MT7 habe ich das auch regelmässig, bei der letzten bike messe in essen habe ich mit einem Magura mitarbeiter darüber gesprochen, er meinte das man ggfls. Unterlegscheiben unter den bremssattel legen solle so das die klötze besser mit der scheibe abschliessen da bei gabel, sattel und aufnahme gewisse toleranzen entstehen !

komisch ist nur das es manchmal mehr und mal weniger auftritt.

Was ich jetzt gemacht habe: am belag eine leichte fase angefeilt, die trägerplatte vom belag mit feinem sandpapier entgratet und die ränder welche in der zange geführt werden dünn mit kupferpaste benetzt, die erste ausfahrt war vielversprechend :cool:
 
Danke für eure schnellen Antworten. Da ich - trotz meines "fortgeschrittenen" Alters :) - noch "Greenhorn" und leider auch - noch ;-) - ´ne technische (Bastel-) Blondine (sind hier auch - blonde - Frauen im Forum.. ;-) ?) bin (ist mein erstes E-MTB und meine erste Scheibenbremse), hatte ich nur Bedenken, ob es "nur" akustische Auswirkungen hat, oder es evtl. auch "gefährlich" werden könnte.

Ich fahre nämlich derzeit damit in Italien herum, und möchte bei den in dieser Woche anstehenden Abfahrten kein - im wahrsten Sinne des Wortes - "blaues Wunder" erleben (Versagen der Vorderbremse o.ä.).

Ich kann also bedenkenlos weiter fahren und sehen / hören, ob es sich bessert und wenn nicht, dann mal zuerst Deine Tipps - Carsten - umsetzen ?
 
Nachdem ich die Bremsen nun "richtig" - nach den Anleitungen hier im Forum - eingebremst habe, bremsen sie viiiel besser..- das "Geklötter" ist aber nicht besser geworden.
Da aber ja "nichts passieren" kann, fahr ich meine Italien Touren nun beruhigt..:) weiter und nach meiner Rückkehr soll mein "Händler des Vertrauens" sich darum kümmern, bin gespannt, ob er eine Lösung weiß..
Für ~ 4000 Euro sollte ein Rad sich so nicht anhören...

Herzlichen Dank !!
für Eure Tipps :)
 
Hallo Karl

zum gluckern, sofern es das ist, gibts inzwischen wirklich viele Beiträge. scheint wirklich ein Magura Thema zu sein.
die blauen C Beläge mindern es etwas, fühlen sich dafür auch etwas stumpfer an, kann man aber damit leben.

Ich habe alle möglichen Scheiben und Beläge versucht, auch Unterlegscheiben, bis es mir irgendwann zu blöd geworden ist. Ich war auch direkt mit Magura in Kontakt, und muss zugeben das die Jungs echt hilfreich und sehr sehr nett waren. Wirklich ein Top Service. Leider wurde einfach nix draus, wollte schon fast Räder/Gabel tauschen.
Ende vom Lied war, daß ich die MT5 gegen die Saint gewechselt habe, und seitdem ists perfekt.
 
Hallo Beichtvater, kann man (mein Händler..) die Bremse (nur vorne, hinten gibts keine Probleme..) denn "problemlos" austauschen? Kann der Griff bleiben oder muss das evtl. komplett getauscht werden ?Wieviel kostet eine Sanits ? Bekommt man da evtl. was beigesteuert (Garantie) oder muss man das so "hinnehmen"...?
 
1. bei mir war die Bremse anfangs hinten auch ok, später gings dann allerdings auch mit dem Gluckern los.
2. Wechseln der Beläge brachte anfangs nur etwas, nach ca. 50-100km gluckerte es dann trotzdem wieder.

Eventuell hatte ich aber nur extremes Pech, viele sind ja mit der MT5 durchaus zufrieden.

Ich hatte einen sehr bemühten Händler, der wirklich alles versuchte. Da es nicht besser wurde musste ich dann irgendwann doch mit Wandlung drohen. Dann wurde auf Kulanz die Bremse vorne+hinten komplett gegen die Saint getauscht. (vo + hinten komplett inkl Scheiben.)

Eine Saint muss es mit Sicherheit nicht sein, ich denke mit ner XT bist Du auch ganz gut dran, kommt immer ein wenig drauf an wieviel Du wiegst und was Du fährst und erwartest/möchtest.

Inzwischen hab ich mir noch ein anderes Fahrrad gekauft, wo ich gerade auch auf die Saint komplett umbauen lasse. Der Spaß kost mich 300.-€ vorne +hinten komplett (ohne Scheiben) inkl Montage. Das ist ein fairer Kurs.

Magura Hebel mit Shimano Bremszange kombinieren wird glaub ich nicht funktionieren, bin aber da kein Profi.
 
... die "lösung" wurde ja schon beschrieben.

Ist ein gängiges Problem bei der Bremse. Ich hab auf Einzelbeläge der MT 7 und Shimano IceTech Scheiben umgerüstet und dann war es weg. Zur Zeit hab ich am Rad die MT 7. Die Fahre ich mit den Originalen Belägen und Scheiben. Die rattert auch etwas aber nicht so schlimm wie die MT5. Google mal nach Magura MT 5 rattert...

die billigste und schnellste lösung ist, wie im obigen post beschrieben, einfach die beläge der magura mt7 von deinem händler montieren zu lassen.

saint ist eine bremse von shimano.
 
Hallo @Karl54

ich habe auch seit ca. 2 Wochen mein neues Bulls Six50+ E FS3. Auch ich habe die MT5 dran mit ner 203er Bremsscheibe.
Ich habe genau das gleiche Problem mit der Bremse wie du, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl das es auf Asphalt nicht so schlimm ist wie im Gelände.
Konntest du in der Richtung auch etwas beobachten ?
 
Klöttern?? Du hast gewonnen!
Alle Tipps ausprobieren, wenn erfolglos hier noch zwei weitere Tipps.
An die Gabel denkt beim Klöttern keiner :). Besonders die 32er haben schon mal den Hang zu stempeln in Verbindung mit Bremsen von Magura, d.h. die Gabel ruckelt beim Bremsen leicht hin und her. Das Problem hatte ich mit der Fox Talas und der SR Suntour, nachdem ich beide Gabeln gegen eine ODL von DT Swiss getauscht habe war da Ruhe. Auch meine 34er Pike macht das nicht. Eine weitere mögliche Ursache kann auch ein nicht korrekt eingestellter Steuersatz sein.
 
Klöttern?? Du hast gewonnen!
Alle Tipps ausprobieren, wenn erfolglos hier noch zwei weitere Tipps.
An die Gabel denkt beim Klöttern keiner :). Besonders die 32er haben schon mal den Hang zu stempeln in Verbindung mit Bremsen von Magura, d.h. die Gabel ruckelt beim Bremsen leicht hin und her. Das Problem hatte ich mit der Fox Talas und der SR Suntour, nachdem ich beide Gabeln gegen eine ODL von DT Swiss getauscht habe war da Ruhe. Auch meine 34er Pike macht das nicht. Eine weitere mögliche Ursache kann auch ein nicht korrekt eingestellter Steuersatz sein.

Stimme Dir zu. Liegt oft an der Gabel, dem Schwerpunkt des Rades und der Bremsscheibe. Selbst mit ner 36er 160mm Talas auf Icetek 203mm mit R.9 Belägen habe ich dieses "Rubbeln". Jedoch sehr feinfühlig.

32er CTD, Manitou Marvel und RS Reba sind da wesentlich mehr betroffen von dem rubbeldie rubbel, aus eigener Erfahrung, dafür benötigt es nicht einmal eine MT5 um es rubbeln zu lassen :)

Es ist halt so: Du hast eine Gabel, eine Bremse, eine Bremsscheibe, einen Bremsbelag und einen Rahmen mit einem Schwerpunkt.
Ich wünsche Dir nur viel Spaß beim ausprobieren, und glaube bitte nicht zuviel was im Internet steht. Das rubbeln sehe ich auch nicht als Problem, es ist doch auch schön wenn man darauf angesprochen wird und dann einfach sagt "Es fängt halt langsam an richtig zu bremsen :D"

Fox ist da übrigens im Allgemeinen mehr betroffen, die Tauchrohre haben mehr Spielraum um beim Einfedern sensibler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob wir vom selben "Gluckern" reden, aber in meinem Fall habe ich und die Werkstatt alles versucht, inkl. komplett anderem Vorderrad. An diesem Fahrrad habe ich übrigens eine Rockschox Yari Gabel.
Komischerweise war es nach dem Wechsel auf die Saint schlagartig verschwunden, aber wie gesagt, vielleicht hatte meine MT5 einfach einen Fehler.

Das Gluckern war bei mir so stark, daß es beim langsamer werden teilweise das Vorderrad zum blockieren brachte. Es war einfach keine konstante Bremsung möglich. Das ist besonders bei steilen Abfahrten natürlich kein Zustand.
 
Ich weiß ja nicht ob wir vom selben "Gluckern" reden, aber in meinem Fall habe ich und die Werkstatt alles versucht, inkl. komplett anderem Vorderrad. An diesem Fahrrad habe ich übrigens eine Rockschox Yari Gabel.
Komischerweise war es nach dem Wechsel auf die Saint schlagartig verschwunden, aber wie gesagt, vielleicht hatte meine MT5 einfach einen Fehler.

Das Gluckern war bei mir so stark, daß es beim langsamer werden teilweise das Vorderrad zum blockieren brachte. Es war einfach keine konstante Bremsung möglich. Das ist besonders bei steilen Abfahrten natürlich kein Zustand.

Bei mir ist auch ne Yari verbaut....
 
Zurück
Oben