Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

Ich weiß ja nicht ob wir vom selben "Gluckern" reden, aber in meinem Fall habe ich und die Werkstatt alles versucht, inkl. komplett anderem Vorderrad. An diesem Fahrrad habe ich übrigens eine Rockschox Yari Gabel.
Komischerweise war es nach dem Wechsel auf die Saint schlagartig verschwunden, aber wie gesagt, vielleicht hatte meine MT5 einfach einen Fehler.

Das Gluckern war bei mir so stark, daß es beim langsamer werden teilweise das Vorderrad zum blockieren brachte. Es war einfach keine konstante Bremsung möglich. Das ist besonders bei steilen Abfahrten natürlich kein Zustand.

Ok, das ist nicht normal! ABS darf es natürlich nicht sein! So extrem hatte ich dieses Problem bisher auch noch nicht. Denke mit der MT5 hat da wirklich was nicht gestimmt.
 
Hat denn sonst jemand mit dem Problem nach Austausch der Bremsscheibe einen Erfolg gehabt? Habe die MT Trails Sport verbaut, auch mit Storm HC Scheibe. Bei mir "gluckerts" auch vorne bei kräftigem bremsen
 
Schaut euch mal die Bewertungen der Storm HC Scheibe bei Amazon an. Das Problem scheint wirklich die Scheibe zu sein
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-26-07-14-54.png
    Screenshot_2018-04-26-07-14-54.png
    539,3 KB · Aufrufe: 1.592
Ich selbst fahre aktuell die MT5 mit Trickstuff Power Belägen und der Dächle HD Disc in 203mm.
Gekauft hatte ich die MT5 mit einer Storm (nicht HC!!) und bin diese dann auch mit den Trickstuff Belägen gefahren. Bei beiden Scheiben hatte ich, zumindest bei korrekt ausgerichteten Bremssattel, keine Geräusche, Vibrationen oder sonstiges.
Man liest ja vieles, das die Storm HC nicht richtig funktioniert - kann zumindest sagen, das es mit der normalen Storm und der Dächle wunderbar klappt.
 
Glaube die Strom HC funktioniert nur bei sehr aggressiver Fahrweiße. Downhill voll in die Eisen das sie schön warm ist. Das ging bei mir auch. Aber normal Bremsen eben nicht. Mit der normalen Strom passt es. Bremsbeläge habe ich auch mal die Comfort getestet. Die sind aber von der Bremsleistung her mist. Fahre jetzt die Kool Stop mit zusammenhängenden Belägen
 
Kurios wie unterschiedlich Erfahrungen ausfallen. Letzte Woche musste ich Vorn auch neue Beläge rein machen und hab wegen dem Sound mal statt 9.p die 9.c hergenommen. Und was soll ich sagen, die Bremsleistung der "Comfort" Beläge empfinde ich als deutlich besser. Zudem beginnen sie heiss gebremst nicht mehr zu rattern. Das Bremsgeräusch ist nun so wie von gelochten Scheibenbremsen gewohnt, dieses wunderschöne geschmeidige "Singen", anstatt des heisseren rauen "Kratzen" der Performance Beläge.
Nässe mag die Bremse aber auch damit nicht, sie quietscht nass genau so fürchterlich wie zuvor.
 
Moin Moin, meint ihr zufällig das?
Ist mir da wirklich mit einer anderen Bremsscheibe geholfen?
Es nervt doch tierisch. :(
Viele Grüße
Sascha
 
Das ist kein Ruckeln mehr, das sieht ja gemeingefährlich aus.
Wenn meine Bremse so etwas machen würde, dann würde ich damit nur noch einmal Bremsen, und zwar beim Händler vor der Tür, wenn ich ihm das Ding zur Gewährleistung/ Garantie abgebe.
 
Das werde ich wohl auch machen!
Verstehe aber nicht warum man sowas verbaut, anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Wenn alles nix hilft die Storm Scheibe und 9.c Beläge? Oder lieber die SLX Bremsscheibe SM-RT66L von Shimano?
 
Gefährlich ist es denke ich nicht. Wenn das "Klötern" beginnt ist die Bremsleistung erst richtig gut und Magura schreibt ja selbst, dass es den 9.p Belägen an Comfort mangelt.
Trotzdem, es nervt wenn man allein im Wald ist und himmliche Ruhe herrscht. :) Die 9.c haben jetzt bei mir 600km hinter sich und sind immer noch leise.
Bei neuen Bremsscheiben würde ich aber eher zu sowas wie der SM-RT76/86 greifen. Geteilte Scheiben übertragen in den Regel weniger Resonanzen in das Fahrwerk und sind auch unempfindlicher gegen Verzug bei starker Beanspruchung.
 
Für mich sieht das eher nach dem von @Lutz-Scheffer hier beschriebenen Problem aus.

Lutz Scheffer schrieb:
..weil alle 36-Gabeln für EMTB nicht steif genug sind für meinen Geschmack.
Das liegt nicht nur am Mehrgewicht des Gesamtsystems (Fahrer+E-Bike) sondern das die zusätzliche Masse in einem tiefen Schwerpunkt am Rahmen versammelt ist.
Die Gabel wird durch diese geänderte Massenverteilung massiv zum Schwingen angeregt.
Wer einmal das Ausfallende einer Gabel bei einem EMTB unter Bremslast beobachtet hat, weiß das es sich hier um Amplituden von deutlich über 20-30mm und mehr handelt.
Ständig lockernde Steuersätze bei EMTBs sind ein Indiz dafür, das es sich hier um ein schwerwiegendes Resonanz und Schwingungsproblem handelt.
Eine vergrößerte Steifigkeit der Gabel ist kein Luxusproblem, sondern erhöht die Resonanzfrequenz und löst das Schwingungsproblem.
Effektivste Möglichkeit die Steifigkeit zu erhöhen, ist allerdings eine Querschnitterhöhung.
Eine Wandstärken- Aufdickung ist nur eine Notlösung. Eine optimal homogenen Konstruktion mit gleichen Wandstärken und gleichen Querschnitten hätte zur Folge, dass das Schaftrohr im Bereich der Gabelbrücke in etwa 2x der Fläche der Gabelholme entsprechen würde . Davon sind wir momentan weit entfernt.
 
Wobei ich eher das Design der neuen Generation von Bremsscheiben als Ursache sehe. Während eines Umlaufs verändert sich hier ständig die wirksame Auflagefläche der Bremsbeläge, was meiner Meinung nach auch zum aufschwingen des Bremssystems und somit den Resonanzen führt.
Bei einfachen gleichförmigen und gleichmässig rundgelochten Bremsscheiben habe ich von diesen Problemen bisher nichts gespürt und gelesen. Bei dieser Form kam es eher mal zu Bremsenrubbeln, wenn nach einer harten Bremsung bis zum Stillstand dann längere Zeit mit gezogener Bremse stehen geblieben wurde. Allerdings war dies dann meist so heftig und unangenehm, dass die Scheibe gleich gewechselt wurde.
 
Habe gerade eine HOPE Scheibe für meine MT7 bestellt, das Klöttern hatte ich im Griff bekommen aber jetzt schleifte sie punktuell, hat einen kleinen Schlag !

Mal sehen wie sich die Hope Scheibe macht mit den Magura Racing Belägen, welche ich direkt mit geordert habe :cool:
 
Zurück
Oben