Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

Fahre ja seit einiger Zeit auch die 9.c. Mittlerweile so einige Touren mit teils heftigen Abfahrten dabei. Sowohl Bremsungen hintereinander aus um die 70km/h dabei, als auch langsame heftige Downhills mit Dauerbremsung. Alles kein Problem und top Verzögerung. Klingt halt nur nicht mehr so rau und kernig wie mit den 9.p.
Nässe mit den 9.c geht aber gar nicht. Es quietscht dann nochmals lauter als mit den 9.p, so das ich mich kaum noch zu bremsen getraue, aus Angst der Jäger richtet sein Gewehr gegen mich. :)
Oh ja eben im Regen gemerkt, die sind brutal laut!
 
Ich fahre die MT5 und 8.P Einzelbeläge, in Verbindung mit 203er MDR-P Scheiben... keinerlei Probleme ;)

A+6.jpg
 
Fahre auch mt 5. Vorne trickstuff dächle und die roten powerbeläge drauf. Vor dem Einbremsen noch leichtes rattern - jetzt alles ruhig und super bremsperformance.
 
Ich hatte das rattern/klötern auch mit der MT Trail (Derivat der MT 5), erste Besserung haben Einzelbeläge vorne gebracht (8.P).
Richtig besser wurde es aber erst, als ich die Storm HC Bremsscheiben gegen die neuen MDR-C mit Durchmesser 203mm getauscht habe. Mit den MDR-C gibt es auch kein "Geschepper" mehr bei normaler Geradeausfahrt.
Ein leichtes Summen habe ich beim Anbremsen bei hohen Geschwindigkeiten immer noch, aber das ist denke ich normal bei den Kräften die am Kontaktpunkt von Belag/Reibring auftreten.
 
Das Ganze ist offenbar nicht nur ein Magura Problem. Habe am Samstag bei meiner Shimano BR-MT500, Scheiben BR-MT66 203/180 mm neue Beläge rein gemacht. Vor dem Einbremsen noch alles normal, danach zunächst vorne Rattern, Schlagen, Rubbeln (wie auf dem ersten geposteten Video), später auch hinten. Alte Beläge wieder aus dem Müll gefischt und eingebaut - Ruhe! Jetzt kommen eben nochmal andere rein (Jagwire), hoffe das taucht dann nicht wieder auf.
 
Ich fahre die MT5 und 8.P Einzelbeläge, in Verbindung mit 203er MDR-P Scheiben... keinerlei Probleme ;)

Anhang anzeigen 15624
Ich habe eine ähnliche Combi, allerdings mit der MT7 und keinerlei Probleme. Aber mich würde interessieren, ob man genau wie bei mir am Tragbild sieht, das bis zum Scheibenrand noch etwas Luft ist, würde es hier was bringen den Scheibendruchmesser hier komplett auszunutzen und Unterlegscheiben zwischen Bremszange und Adapter setzen, bis das Tragbild komplett bis zum Rand geht?
 
Ich hänge mich hier kurz rein. Habe an meiner Magura Bremse die MDR C durch eine MDR P ersetzt. Die P ist am inneren Ring dicker als die C. Wollte den Sensormagneten wieder verwenden und musste feststellen, dass dieser nun zu "kurz" ist und ich den Sicherungsring nicht drauf bekomme.
Gibt's für die Scheibe einen längeren Sensor? Bzw. wie kann ich mir da am besten helfen?

Und kann es sein, dass durch den fehlenden Ring nach paar Sekunden Fahrt die Unterstützung ausgeht?

Danke euch!
 
Bei meine MT Trail ist es so, dass die Bremsbeläge ca. 0.5 außerhalb der Scheibe steht. Es bleibt also immer ein kleiner Rand auf dem Belag stehen. Zusammen mit die Einbuchtungen auf der Scheibe aussen kommt es dann zu dieses Rubbeln meiner Meinung nach. Wenn ich mit der Feile diesen Grat entferne und die Beläge überall mit eine Fase verseh, ist wieder Ruhe.
 

Anhänge

  • 20200914_130905.jpg
    20200914_130905.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 275
  • 20200914_130733.jpg
    20200914_130733.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 265
  • 20200914_125503.jpg
    20200914_125503.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 303
Ich hänge mich hier kurz rein. Habe an meiner Magura Bremse die MDR C durch eine MDR P ersetzt. Die P ist am inneren Ring dicker als die C. Wollte den Sensormagneten wieder verwenden und musste feststellen, dass dieser nun zu "kurz" ist und ich den Sicherungsring nicht drauf bekomme.
Gibt's für die Scheibe einen längeren Sensor? Bzw. wie kann ich mir da am besten helfen?

Und kann es sein, dass durch den fehlenden Ring nach paar Sekunden Fahrt die Unterstützung ausgeht?

Danke euch!
Ich habe einen Magneten eingeklebt. Funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • 537ADD10-26ED-4F0E-8766-D7AFFDC21460.jpeg
    537ADD10-26ED-4F0E-8766-D7AFFDC21460.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 310
  • A634485C-FF43-458B-A6E6-E2BC907A9B9B.jpeg
    A634485C-FF43-458B-A6E6-E2BC907A9B9B.jpeg
    269,5 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben