Hatte auch dieses Rattern mit der MT7 und der
Magura Bremsscheibe. Meiner Meinung nach sind die Schlitze an der Scheibe von der Größe so, dass der
Bremsbelag beim
Bremsen gegen die Kanten der Schlitze gedrückt wird und rattert. Ein weicherer
Bremsbelag minimiert das Rattern sicherlich, macht aber den Umstand nicht besser das von den Kanten der Schlitze ordentlich Belag abgeschliffen wird.
Ich habe mir Bremsscheiben mit kleinen Bohrungen (Brakestuff) geholt, jetzt ist Ruhe und die Beläge (jetzt organisch) halten deutlich länger als vorher (Sintermetall) . Dass der Belag nicht ordentlich auf der Bremmscheibe aufliegt und ein Grat am Belag zurückbleibt, hatte ich an einem anderen Bike auch schon mal (mit
Shimano Bremsen). Die Hersteller schrauben halt aus dem Regal die Teile zusammen, aber mit Toleranzen die bei der Fertigung der verschiedenen Komponenten bestehen, ist da gleich mal ein mm zuviel und müsste von einem ordentlichen Hersteller eigentlich korriegiert werden. Der Grat ist aber eigentlich nicht für das Rattergeräusch zuständig, allerdings verhindert der Grat irgendwann, dass die Beläge ordentlich zusammengehen und die Bremsleistung wird immer schlechter.