Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

Matze89

Bekanntes Mitglied
Na ob das mit der fehlenden Servowave mit den Shimanosätteln so funktioniert?
Kenne auch keinen der sich freiwillig den Plastikmüll von Magura an seine Shimanosättel schraubt wenn er auch gute Hebel fahren könnte.

Magura Leitung an Shimano Sattel und Hebel funktioniert übrigens. Hab ich bei mir so gemacht weil ich keine neue Leitung ziehen wollte. Banjo am Bremssattel abgeschnitten, Magura Pin rein, Shimano Olive rein und in M6100 Sattel festgeschraubt. Das gleiche am Hebel.
 

Moosstolle

Bekanntes Mitglied
Hatte auch dieses Rattern mit der MT7 und der Magura Bremsscheibe. Meiner Meinung nach sind die Schlitze an der Scheibe von der Größe so, dass der Bremsbelag beim Bremsen gegen die Kanten der Schlitze gedrückt wird und rattert. Ein weicherer Bremsbelag minimiert das Rattern sicherlich, macht aber den Umstand nicht besser das von den Kanten der Schlitze ordentlich Belag abgeschliffen wird.
Ich habe mir Bremsscheiben mit kleinen Bohrungen (Brakestuff) geholt, jetzt ist Ruhe und die Beläge (jetzt organisch) halten deutlich länger als vorher (Sintermetall) . Dass der Belag nicht ordentlich auf der Bremmscheibe aufliegt und ein Grat am Belag zurückbleibt, hatte ich an einem anderen Bike auch schon mal (mit Shimano Bremsen). Die Hersteller schrauben halt aus dem Regal die Teile zusammen, aber mit Toleranzen die bei der Fertigung der verschiedenen Komponenten bestehen, ist da gleich mal ein mm zuviel und müsste von einem ordentlichen Hersteller eigentlich korriegiert werden. Der Grat ist aber eigentlich nicht für das Rattergeräusch zuständig, allerdings verhindert der Grat irgendwann, dass die Beläge ordentlich zusammengehen und die Bremsleistung wird immer schlechter.
 

hellmichel

Bekanntes Mitglied
Meine MT Trail hat heute auch mit klöttern angefangen hinten. Der Feind war allerdings schnell gefunden. 😱
Jetzt kommen hinten Trickstuff Power rein.
 

Anhänge

  • 10AD2531-0961-414E-A6A6-85625221DDDC.jpeg
    10AD2531-0961-414E-A6A6-85625221DDDC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 110

hellmichel

Bekanntes Mitglied
@bandit1976 ja, vorne hab ich nach 500km scho gewechselt. Da sind 8p Beläge drin. Die Trickstuff 170 Power sind aber bestellt.
Bei AH hatte ich keine Lust mehr. Da regt man sich nur auf über teilweise so viel Dummheit. Zudem sind es immer wieder die gleichen Leute dort, die gute Themen in den Fachforen zu Tode Trollen. Da hab ich besseres zu tun. Bin da aber noch mit mehreren (auch viele ehemalige) in einer WhatsApp Gruppe.
 
Oben