Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

Na ob das mit der fehlenden Servowave mit den Shimanosätteln so funktioniert?
Kenne auch keinen der sich freiwillig den Plastikmüll von Magura an seine Shimanosättel schraubt wenn er auch gute Hebel fahren könnte.

Magura Leitung an Shimano Sattel und Hebel funktioniert übrigens. Hab ich bei mir so gemacht weil ich keine neue Leitung ziehen wollte. Banjo am Bremssattel abgeschnitten, Magura Pin rein, Shimano Olive rein und in M6100 Sattel festgeschraubt. Das gleiche am Hebel.
 
Hatte auch dieses Rattern mit der MT7 und der Magura Bremsscheibe. Meiner Meinung nach sind die Schlitze an der Scheibe von der Größe so, dass der Bremsbelag beim Bremsen gegen die Kanten der Schlitze gedrückt wird und rattert. Ein weicherer Bremsbelag minimiert das Rattern sicherlich, macht aber den Umstand nicht besser das von den Kanten der Schlitze ordentlich Belag abgeschliffen wird.
Ich habe mir Bremsscheiben mit kleinen Bohrungen (Brakestuff) geholt, jetzt ist Ruhe und die Beläge (jetzt organisch) halten deutlich länger als vorher (Sintermetall) . Dass der Belag nicht ordentlich auf der Bremmscheibe aufliegt und ein Grat am Belag zurückbleibt, hatte ich an einem anderen Bike auch schon mal (mit Shimano Bremsen). Die Hersteller schrauben halt aus dem Regal die Teile zusammen, aber mit Toleranzen die bei der Fertigung der verschiedenen Komponenten bestehen, ist da gleich mal ein mm zuviel und müsste von einem ordentlichen Hersteller eigentlich korriegiert werden. Der Grat ist aber eigentlich nicht für das Rattergeräusch zuständig, allerdings verhindert der Grat irgendwann, dass die Beläge ordentlich zusammengehen und die Bremsleistung wird immer schlechter.
 
Meine MT Trail hat heute auch mit klöttern angefangen hinten. Der Feind war allerdings schnell gefunden. 😱
Jetzt kommen hinten Trickstuff Power rein.
 

Anhänge

  • 10AD2531-0961-414E-A6A6-85625221DDDC.jpeg
    10AD2531-0961-414E-A6A6-85625221DDDC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 510
@bandit1976 ja, vorne hab ich nach 500km scho gewechselt. Da sind 8p Beläge drin. Die Trickstuff 170 Power sind aber bestellt.
Bei AH hatte ich keine Lust mehr. Da regt man sich nur auf über teilweise so viel Dummheit. Zudem sind es immer wieder die gleichen Leute dort, die gute Themen in den Fachforen zu Tode Trollen. Da hab ich besseres zu tun. Bin da aber noch mit mehreren (auch viele ehemalige) in einer WhatsApp Gruppe.
 
Ich hab das gleiche Problem, dass meine MT7 an der Vorderachse rattert klöttert rubbelt wie man es auch nennen mag.
Mit den 8S Belägen hab ich kein rattern, jedoch deutlich weniger Bremsleistung als mit 8P oder Trickstuff Power Belägen.
Ich habe bereits MDR-P und MDR-C Scheiben getestet was aber keinen Unterschied macht. Ebenfalls Sattel penibelst ausgerichtet, Beläge angephast, Steuersatz kontrolliert fester gemacht etc… Viele schreiben ne andere Bremsscheibe hilft oder andere Beläge. Das mag in manchen Fällen sein aber ich glaube in meinem Fall baut sich ab einer bestimmten Bremsleistung sprich höheren Kräften die auftreten eine gewisse Schwingung auf, welche dann in diesem Haft-Gleit Effekt enden. Ich habe ein Cube Stereo Hybrid TM 160 mit 36er Performance Gabel und 170mm, mich würde mal interessieren ob jemand mit dem gleichen Rad und ner 38er Gabel vom 2021er Modell ebenfalls dieses Problem hat. Kann mir aber noch vorstellen, dass es die Gabel ist da es keinerlei Veränderung gibt wenn ich mehr oder weniger Luft drauf mache oder die Gabel verstelle.
Eine letzte Möglichkeit worüber ich bisher so gut wie nichts in Zusammenhang mit diesem Problem gelesen habe ist das Laufrad. Meine Vermutung ist, dass Schwingungen über das Laufrad bzw Speichen auf und ab gebaut werden und somit das rattern / klöttern entsteht. Hat jemand Erfahrungen und verschiedene Laufräder ausprobiert?
 
Die Hope sollen aber angeblich am Adapter schleifen bei 203mm Bremsscheiben Oder ist das nicht mehr so?
 
Die Hope sollen aber angeblich am Adapter schleifen bei 203mm Bremsscheiben Oder ist das nicht mehr so?
Keine Ahnung, ich fahr die 180mm am lastenrad mit shimano zee verbaut, also ganz anders. Ich wollt nur mal eine andere Scheibe als brakestuff empfehlen. Über die Punch disc geht eh nichts, ich hab die auch am lastenrad mittlerweile schon doppelt so lange als die ice-tec Scheibe und ist immer noch gut, als sich shimano schon auflöste.
Für magura gilt meiner Meinung nach, dass die bremsbeläge einfach zu klein für die Schlitze sind und es deswegen klöttert oder rubbelt. Und da hilft eine gelochte Scheibe. Schwingungen verursacht eher quietschen oder kreischen der bremse.
 
Nimm gelochte bremsscheiben, hope oder brakestuff Punch disc....
Bin deinem Rat gefolgt und hab die Punchdisc draufgemacht mit Trickstuff Power Belägen. Hab das ganze eingebremst und danach in Österreich ne ganze Woche in extrem Bedingungen getestet. Es ist auf jeden Fall schon wesentlich besser jedoch ist das Rubbeln kurz vor Stillstand immer noch ganz leicht vorhanden. Als die Bremse heiß war hat sie auch gequietscht, was ich aber eher meiner Ausrichtung vom Sattel etc zuschreibe, das geht besser musste halt schnell gehen kurz vorm Urlaub. Werde jetzt nochmal die Magura 8.P testen und alles penibelst ausrichten, hoffe dass damit alle Probleme komplett weg sind.
 
Ich fahre derzeit die Galfer Advanced Beläge mit der Storm HC Scheibe. Funktioniert bisher sehr gut. Kein Rubbeln nix. 👍🏻
 
Ich habe die regnerische Tage um Weihnachten genutzt um den geplanten Bremsentausch zwischen das Rad meiner Frau (Shimano ZEE) und meins (Magura MT Trail Sport) zu machen.

1. Vorher
Mit MT Trail / Storm HC schwingt die Gabel bis hin zum "klöttern" kurz vor Stillstand. ZEE / RT66L alles Top.

2. Bremssatteltausch
ZEE mit Storm HC. Immer noch Schwingungen am Vorderrad und fast kein "klöttern" mehr.
MT Trail mit RT66L unauffällig.

3. Scheibentausch
Da die Schwingungen nur am Vorderrad kommen habe ich an beide Fahrräder die RT66L vorne drauf gemacht und die Storm HC hinten.
Beide bremsen jetzt super ohne Schwingungen und "klöttern". Wobei die ZEE Anlage giftiger ist als die MT Trail und einen härteren Druckpunkt hat.

Meiner Meinung nach werden die Schwingungen verursacht durch die uneinheitliche Verteilung der Löcher auf der Storm HC. An die Stellen wo es keine Löcher gibt, bremst die Anlage kurz etwas mehr und danach wieder etwas weniger, was zu diese Schwingungen führt. Je nach Steifigkeit der Gabel und Gesamtmasse sind dann die Schwingungen mal mehr oder weniger zu spüren.
 

Anhänge

  • 20220103_085953.jpg
    20220103_085953.jpg
    80 KB · Aufrufe: 234
  • 20220103_085915.jpg
    20220103_085915.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 158
das ist für mich ein interessantes Thema
ich hatte das allerdings mit Shimanoscheiben an meinem alten Trek vorne auch, nach wechseln auf TS HD war das "klötteln" (ich nenne es rattern) komplett weg, ich bin aber auch der Meinung dass es am ungleichen Grip gelegen hat welcher sich dann bei einer schwachen Gabel besonders aufschaukelt

ich glaube dass die Ursachen vielfältig sein können welche die Bremswirkung aus dem Gleichgewicht bringt, es wird wohl auch eine Verkettung mehrerer Faktoren sein

z.B. durch Überhitzung ausgelöster Verzug der Scheibe oder ungleiche Ablagerungen von gelösten Belagresten (Harze), oder auch ein Seitenschlag kann sich zu massivem flattern der Scheibe aufschaukeln (vor allem bei weniger massiv gebauten Scheiben), weiteres ist mir bei neuen Shimanoscheiben eine extrem unebene Oberfläche aufgefallen (Stanzverformungen) welche auch punktuelle Überhitzungen und Ablagerungen fördern

ich denke dass die Kombination Scheibe/Belag eine entscheidende Rolle zu diesem Thema spielt, bei einigen Versuchen an meinem gebastelten Bremsenteststand (siehe hier) hat sich gezeigt das es hier deutliche Unterschiede bei den Bremsscheiben und Belägen gibt

manche Scheiben sind sehr leicht gebaut und können nur wenig Wärme abführen (wenig Masse und wenig Kontaktfläche) ich hab auch eine Magura Scheibe getestet (MDR-C) diese ist zwar sehr massiv gebaut, hat aber wie die Storm an der Reibfläche auch teilweise sehr grosse Bereiche mit grobe Öffnungen, dabei sind mir an den angrenzenden Stegen besonders starke Hitzeverfärbungen aufgefallen, Scheiben mit massiven weniger grob gelochten Reibringen haben bei meinen Tests bessere Wärmeableitungen angezeigt (bei Temp. Messungen am Sattel und man sieht es auch optisch an Verfärbungen) deshalb gehe ich davon aus dass sehr gut kühlende Scheiben mit massiven breiten Reibringen in Kombination mit hitzebeständigen Belägen hier eher vorteilhaft sind

Lg Tirolbiker63

links Shimanoscheibe mit unebener Oberfläche
MDR-C mit starker Verfärbung an den angrenzenden grösseren Ausnehmungen
TS HD mit wenig Hitzebelastung (massiver breiter Reibring)
Brakestuff mit extrem wenig Hitzebelastung (extra breiter massiver Reibring aber etwas schwache Stege)

alle Scheiben waren neu und sind nur im Teststand gelaufen (gleich lang belastet)

IMG_20220103_092723_edit_1167640381155163.jpg
 
Zurück
Oben