Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Wobei es auch nicht dramatisch wird, wenn der Centerlock Verschlussring während der Fahrt komplett abfällt. Ist mir, trotz vormals korrektem Drehmoment, schon mehrfach passiert. Die Scheibe wird durch die Beläge in Position gehalten und man bremst ganz normal. Es fällt bloß durch ein Schängeln beim Fahren auf.
ich finde dass auch die derzeitigen CL Adapterbefestigen viel besser sein könnten

der Flansch wo die Scheibe aufliegt könnte etwas breiter sein (mehr Stützwirkung hinten)
die 6 Schrauben könnten vom Kopfdurchmesser deutlich grösser sein und die Abdeckplatte müßte dann halt auf die größeren Schraubenköpfe angepasst sein und sollte ebenfalls vom Durchmesser größer sein (mehr Stützwirkung vorne) , die vordere Platte könnte auch etwas stärker sein (+CL Ring mit ausreichend langem Gewinde) und so konstruiert werden dass man hier eine verschiebbare Magnetaufnahme für einen flachen Magneten vorsieht

Lg Tirolbiker63
 

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
ich habe mir diesen hier angeschaut da der von DT-Swiss oder Shimano bei uns nicht lieferbar ist. Der Plan war dann eine Reverse Floating Scheibe daran zu schrauben. Geht aber nur ums Vorderrad.
 

Anhänge

  • s_2009261113280000001.jpg
    s_2009261113280000001.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 146
Wobei es auch nicht dramatisch wird, wenn der Centerlock Verschlussring während der Fahrt komplett abfällt. Ist mir, trotz vormals korrektem Drehmoment, schon mehrfach passiert. Die Scheibe wird durch die Beläge in Position gehalten und man bremst ganz normal. Es fällt bloß durch ein Schängeln beim Fahren auf.
Ich muss das, nach nochmaligem Nachdenken, relativieren, bzw. präzisieren. Der Centerlock Verschlussring ist mir jeweils bei einer Centerlock Scheibe abgefallen und nicht, wie man ob des Fredtitels vermuten könnte, bei einem Centerlockadapter.

Hätte ich vielleicht vor dem Schreiben Denken sollen, aber manchmal ist die Hand schneller als der Kopf. Sorry.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass zumindest beim DT-Swiss Adapter auch nichts passiert, aber auf Eigenerfahrung kann ich nicht zurück greifen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
ich glaube nicht dass es funktioniert

die Adapter sind nur für normale Scheibendicke ausgelegt, und selbst da ist es tlw. mit der Gewindelänge vom Verschlussring knapp
Ich werde es wohl nicht ausprobieren da bei der Scheibe auch nur die Löcher ausgefräst sind und nicht der ganze Bereich rundum wie man auf diesem Bild gut sehen kann. Das kann so wirklich nicht funktionieren.
 

Anhänge

  • 01900_11.jpg
    01900_11.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 120
Ich werde es wohl nicht ausprobieren da bei der Scheibe auch nur die Löcher ausgefräst sind und nicht der ganze Bereich rundum wie man auf diesem Bild gut sehen kann. Das kann so wirklich nicht funktionieren.
ja, durch die versenkten Schraubenlöcher gehe ich davon aus dass der Flanschbereich insgesamt dicker ist als eine normale Scheibe mit 2mm, dann kommt aussen nochmal eine Halteplatte drauf mit dem Lockring drüber, es würde dann einen Lockring mit extra langen Gewinde benötigen, und ob dann noch Luft zur Gabel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke das mit den Sacklöchern habe ich verstanden. Im Moment fahre ich am Vorderrad eine XT RT-MT800 Centerlock 203mm und wollte halt mal etwas neues ausprobieren aber auf CL ist die Auswahl doch eher bescheiden.
 
Da die Magura recht gut abschneidet und deren MDRP, oder wie due heißt, jetzt auch mit CL kommt, würd ich die nehmen.
Für das eine Hinterrad mit CL.

Der Rest weiß noch nicht.
 
Ich kann mir zwar vorstellen, dass zumindest beim DT-Swiss Adapter auch nichts passiert, aber auf Eigenerfahrung kann ich nicht zurück greifen.
dafür ich: ist definitv nicht lustig, die Scheibe springt dann über die Noppen (sind ja nur ca 1,5mm hoch) und verkeilt dann. Hinten passiert aber nix.
Für mich gibts nur mehr Centerlock direkt, maximal noch den Shimano Adapter mit den Schrauben.
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil die Scheibe ja nicht nach aussen rutschen kann, da sie im Bremssattel läuft.
Aber auch ich werde bei meinem kommenden Projekt direkt auf CL Scheiben gehen (MDR-P) :openedeyewink:
 
dafür ich: ist definitv nicht lustig, die Scheibe springt dann über die Noppen (sind ja nur ca 1,5mm hoch) und verkeilt dann. Hinten passiert aber nix.
Für mich gibts nur mehr Centerlock direkt, maximal noch den Shimano Adapter mit den Schrauben.
ja, nach meinen Messungen leidet auch die Seitenstabilität

zusätzlich 6x geschraubt ist zwar besser als ein Adapter wo die Scheibe nur auf Bolzen gesteckt ist, aber CL direkt ist trotzdem besser (vor allem wenn es über 180mm Scheiben geht)

ich suche selbst auch noch nach einer hitzestabilen CL Scheibe für meine hintere Schleifbremse (Frau) , derzeit geht es zwar sehr gut mit der TS HD mit geschraubten Shimano Adapter, allerdings nörgelt sie öfters rum da die Scheibe ab und zu am Belag schleift, die TS HD ist halt mit Adapter weniger stabil als direkt auf einer 6 Loch Nabe

die IceTech wäre zwar bei meinen Test sehr gut wärmeableitend, bin mir aber nicht sicher ob meine Frau den Alukern nicht zu stark erhitzt, hab gelesen dass die IceTec bei intensiver Belastung eiern anfängt oder der Alukern schmilzt (wie in diesem Test), bei ihr ist das Systemgewicht auch etwas ungünstiger als bei mir, ev. teste ich auch mal die MDR-P

Lg Tirolbiker63

Messungen der Seitenstabilität mit verschiedenen Adaptern und CL direkt
1638630511459.png
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil die Scheibe ja nicht nach aussen rutschen kann, da sie im Bremssattel läuft.
Aber auch ich werde bei meinem kommenden Projekt direkt auf CL Scheiben gehen (MDR-P) :openedeyewink:
ich kann mir das sehr gut vorstellen, hatte beim Testen eine Scheibe welche plötzlich angefangen hat zu flattern, da werden Kräfte frei das ist unglaublich, die hat sich gefühlt 1cm seitlich bewegt, die Scheibe hat danach auch geeiert (0,2mm)

Lg Tirolbiker63
 
Was ist mit TRP R1C?
Cl und 2,3mm sollte für Schleifbremser gut sein, kleine Löcher hat sie auch.
Glaub ich würd die nehmen.

danke für die Anregung, die hab ich mir früher schon mal vorgemerkt, 2,3mm ist schon extrem massiv

da ich aber noch 2 IceTech da hab, teste ich diese zuerst (meine Frau fährt ja auch nicht so extrem runter wie die Tester im Bike Magazin)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal die 203er IceTech intensiv eingebremst, die Bremsleistung ist jetzt deutlich besser geworden, wenn die Oberflächenqualität bei den Shimanos nicht besser wird ist das für mich ein krasser Mangel gegenüber den plan überschliffenen oder sogar glasperlengestrahlten Scheiben, diese funktionieren alle nach kurzer Einbremsphase sehr gut, durch die stark unebene Oberfläche (einseitig) wird auch der Belag stärker beansprucht (Überhitzungspunkte und Ablagerungen)

hab auch noch einige kleinere Scheiben getestet, hier zeigt sich aber ein ähnliches Bild wie bei den 203er Scheiben, die IceTech und die massiveren Scheiben kühlen besser, die leichter gebauten Scheiben mit wenig Kontaktfläche zum Bremsbelag bauen weniger Bremsleistung auf, ein eher breiter Reibring mit gleichmässig verteilten und nicht zu grossen Aussparungen ist vorteilhaft

hab die Daten der 203er IceTech aktualisiert und auch die Wattleistung im Leerlauf des Testantriebes bereinigt (abgezogen)

ich werde auch sicher noch die eine oder andere Scheibe testen wenn sie vielversprechend aussieht, Praxistests gibt es dann nächstes Jahr, jetzt ist Schnee angesagt in Tirol

Lg Tirolbiker63

links Kühlung der kleineren Scheiben (160-180mm) rechts korrigierte Daten zur Bremsleistung (160-203mm)
1638742700525.png
 
Wobei es auch nicht dramatisch wird, wenn der Centerlock Verschlussring während der Fahrt komplett abfällt. Ist mir, trotz vormals korrektem Drehmoment, schon mehrfach passiert. Die Scheibe wird durch die Beläge in Position gehalten und man bremst ganz normal. Es fällt bloß durch ein Schängeln beim Fahren auf.
Hier habe ich dann auch ein aktuelles Beispielbild vom Bike meiner Frau.
Diesmal wirklich ein Adapter von 6-Loch auf Centerlock und meine Frau ist damit mindestens 40km ohne Problem gefahren. Nur geschängelt hat es, was sie nicht weiter beunruhigte......

Centerlock-Adapter abgefallen.jpg
 
Um mal noch etwas mehr Verwirrung rein zu bringen, steht auf dem abgefallenen Verschlussring nicht DT-Swiss sondern Shimano. Mal Morgen sehen, was darunter zum Vorschein kommt.
So, würde ich, oberflächlich betrachtet sagen, sieht er aus:
Zumindest steht nicht mehr drauf.
Shimano-Verschlussring-Y24698030_800x800.jpg
 
So, hier die zugesagten Bilder meines abgefallenen Centerlock-Adapters im Detail. Habe ich jetzt mal mit etwas Schraubensicherung mittelfest wieder zusammengebaut. In der Hoffnung, dass es erstens nicht wieder abfällt und zweitens trotzdem irgendwann wieder auseinander geht.

Centerlock-Adapter 2.jpg


Centerlock-Adapter 1.jpg


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben