Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.

Anzeige

Re: Magura MT5 Scheibenbremse „klöttert“.
Ich habe Hope Bremscheiben verbaut und keine Probleme mehr. Sind zwar teuer aber ich habe schon seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Das kann ich zumindest für die MT5 mit Standard- und Performace Einzelbelägen leider nicht bestätigen. Zwar ist das "Klöttern" nicht so extrem wie mit den Margura Disks aber noch vorhanden. Werde wohl auch mal die Trickstuff Beläge probieren.
 
Hallo zusammen,
da ich auch seit geraumer Zeit Klacker-geplagt bin, habe ich viele der kursierenden "Lösungen" ausprobiert. Die vermeintliche Lösung durch eine neue Bremsscheibe oder andere Beläge hilft nur bedingt und löst auch das eigentliche Problem nicht. Mittlerweile habe ich eine (vielfach empfohlene) Trickstuff Dächle HD Bremsscheibe montiert, die das Klacker- bzw. Glucker-Problem reduziert, jedoch nicht löst.
Inzwischen habe ich meine "gluckernde" vordere Bremse an andere Bikes mit MT 5 oder 7 montiert, die kein Glucker-Problem haben. Mit meiner Bremse hatten die "problemfreien" Räder nun auch diese Probleme. Darüber hinaus habe ich die Bremsen der "problemfreien" Räder an meine Gabel montiert und es waren an meinem Bike keine Probleme mehr vorhanden. --> Somit verbleibt als einzige (logische) Fehlerursache der Bremssattel!
Das Problem liegt m. E. in zu großen Fertigungstoleranzen von Magura, sodass bei einigen Bremsen die Beläge zu viel Spiel in den Bremszangen haben und dadurch beim Verzögern hin und her schlagen. Wenn ich meine Bremse im Stand leicht ziehe, sodass die Beläge die Bremsscheibe fixieren, lässt sich das Rad noch einige Millimeter bewegen. Dadurch entsteht ein Klacker- bzw. Knack-Geräusch im Stand und das Gluckern sowie ABS-Gefühl während der Fahrt.
Mittlerweile habe ich deswegen meine Bremse das dritte (!) Mal bei Magura eingeschickt und hoffe, dass diesmal eine angemessene "Reparatur" erfolgt.
 
Das glaube ich nicht. Mag sein das jeder verschiverschiedene Erfahrung macht. Bei mir hat nur der Wechsel der Bremsscheibe absolute Ruhe gebracht. Keine anderen Bremsbeläge oder sonstiges. Das kann ja dann nicht am Fertigungstolreranzen liegen.
 
Die Idee ist aber gut und daher hab ich gleich mal nachgeschaut.
Vorn mit den 9.c nahezu kein Spiel und kein Klötern. Schnell mal die alten 9.p reingemacht und schon im Stand lässt sich das Klötern provozieren. Bremse minimal ziehen und das Bike langsam vor und zurück schieben. Dabei sehe ich auch deutlich wie sich die Beläge einen Millimeter im Bremsattel bewegen und es entsteht dieses knarrend, klöternde Geräusch.

.... Das kann ja dann nicht am Fertigungstolreranzen liegen.

Warum nicht? Mit anderer Scheibe oder Belägen ändert sich auch der Reibwert und wenn deine neue Scheibe die Beläge gleichmässiger gleiten lässt, so schwingen sie sich auch bei Spiel im Sattel nicht mehr auf.
Ich denke das Klötern entsteht an der Berührungsfläche Belag zu Bremskolben. Der Belag beginnt minimal zu vibrieren durch nicht optimale Reibpartnerwahl und das Spiel im Sattel, die Kolben stehen aber fest und so entsteht an der Stelle dieses Knarren/Klötern. Dies dürfte auch erklären, weshalb einige das Problem mit simpler Bremsenpaste oder etwas Fett beheben konnten.
 
Moin Moin, meint ihr zufällig das?
Ist mir da wirklich mit einer anderen Bremsscheibe geholfen?
Es nervt doch tierisch. :(
Viele Grüße
Sascha

Mein nächstes Bike hat auch die MT5 montiert. Wenn ich das hier sehe, wird mir Angst und Bange. Sollte ich solche Symptome vorfinden, fliegt diese Bremse sofort runter umd es kommt wieder 'ne Hope Bremse drauf.
 
Im Video ist es meiner Meinung nach aber auch ein Extremfall. Bei mir haben MT5 und auch MT4 eigentlich nur unter 10km/h geklötert, also entweder kurz vor dem Stillstand oder beim heruntertasten an steilen Trails. Aber gerade dort nervt es und lenkt auch tierisch ab.
 
Mein nächstes Bike hat auch die MT5 montiert. Wenn ich das hier sehe, wird mir Angst und Bange. Sollte ich solche Symptome vorfinden, fliegt diese Bremse sofort runter umd es kommt wieder 'ne Hope Bremse drauf.

Ich hatte mit meiner MT 7 eine SRAM Guide R ersetzt. Hierbei schwankte ich zwischen einer Shimano Saint und der MT 7. Dann habe ich mich für die MT7 entschieden, weil ich einen deutschen Hersteller mit Produktion in Deutschland unterstützen wollte und auf deutsche Weertarbeit vertraut habe. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung. Ich finde nur traurig, dass sich der Endverbrauch bei einer Bremse in der Preisklasse um 400 Euro selbst Lösungen suchen muss, um Produkte adäquat nutzen zu können - ganz zu schweigen von den hierbei entstehenden Kosten für den Endverbraucher. Und das Schlimmste, Magura scheint seit Jahren nichts zu ändern...
Noch schlimmer: Magura reagierte auf keine einzige E-Mail von mir, erst telefonisch konnte ich mit einem Mitarbeiter sprechen und hierfür zahlt man auch noch eine Gebühr pro Minute.
 
Ohh Gott und ich wollte schon von meiner edlen MT8 auf MT7 umsteigen, Gott bewahre.
Habe mal gelesen, dass eine Fox EBike optimized Gabel gegen das rattern helfen soll. Angeblich verwindet sich die Gabel....


Im Video MT5 sieht man deutlich wie sich der Sattel verzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre ja seit einiger Zeit auch die 9.c. Mittlerweile so einige Touren mit teils heftigen Abfahrten dabei. Sowohl Bremsungen hintereinander aus um die 70km/h dabei, als auch langsame heftige Downhills mit Dauerbremsung. Alles kein Problem und top Verzögerung. Klingt halt nur nicht mehr so rau und kernig wie mit den 9.p.
Nässe mit den 9.c geht aber gar nicht. Es quietscht dann nochmals lauter als mit den 9.p, so das ich mich kaum noch zu bremsen getraue, aus Angst der Jäger richtet sein Gewehr gegen mich. :)
 
Zurück
Oben