Nicolai Eboxx 3x3: Das 554 % E-MTB mit Riemenantrieb

Das ist aber eben auch keine Schaltung für Normalos. Ich fahr damit auch zur Arbeit, macht 250km und 1500hm bei jedem Wetter wo Woche. Heissst normalerweise alle drei Wochen Antriebsstrang wechseln. Da ist so ne NAbe schon ein Traum, vorallem die Wartungsarmut. Zudem ist die Kette udn Ritzel die nur 900-1200km hält ja schon bei 600km Scheisse und es schaltet nicht mehr so gut, rutscht durch etc. Ich werde es mir nach ner Probefahrt wohl gönnen, aber nicht mit Gripshift, da warte ich lieber noch auf die Kindernay Nabe. Für Normalos gibts ja jetzt Hyperglide von Shimano 11fach, muss mal selber sehen was einem so ne Nabe wert ist, leicht ist die auf jeden Fall nicht.
Genau das glaube ich auch . Ich sehe die Getriebenaben auch eher in so einem Anwendungs Umfeld, als beim reiner " Sportnutzung" was dann halt immer "verwirrend " ist, das gefühlt ein Bike mit Allround Anwendungsgebiet mit Race Fahrwerk von EXT und Geolution Geometrie zb herkommt. Ich persönlich habe beides getestet und für mich passt eine Kettenschaltung nach wie vor deutlich besser . Ich sag jetzt auch mal ganz arrogant , Verschleiß kosten sind mir halt auch bei reinem " sporteinsatz " egal .
 
Zudem ist die Kette udn Ritzel die nur 900-1200km hält ja schon bei 600km Scheisse und es schaltet nicht mehr so gut, rutscht durch etc.
Das trifft zumindest bei mir nicht zu! Ich wechsle die Kette nach 1500-3000km nach Kettenlehre einzig um das Kettenblatt und das Ritzelpaket zu schonen. Die halten dann in der Regel 3 Ketten. Die letzte Kette fahre ich dann solange, bis tatsächlich Schaltprobleme auftreten, das sind normalerweise nochmal ca. 1500km. Dann wechsle ich den ganzen Antriebsstrang. "Durchgerutscht" ist bei mir noch nie was.

Bei meinem Bullit fahre ich seid über 8000km das erste Kettenblatt. Zum Ritzelpaket kann ich keine Angabe machen, weil ich verschiedene Laufräder habe. Aber deutlich über 5000km hält das sicherlich auch.

Aber ich kann verstehen, dass manche eine Nabenschaltung und einen Zahnriemen bevorzugen. Sonst würde es das ja nicht geben, denke ich.
 
Zudem ist die Kette udn Ritzel die nur 900-1200km hält ja schon bei 600km Scheisse und es schaltet nicht mehr so gut, rutscht durch etc
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber etwas das hört sich an wie Null Pflege.

250 km und 1500 hm ist doch keine Belastung für den Antriebsstrang.

Ich fahre mit meinem QLF eigentlich nur im Gelände, und auf 50 km durchschnittlich 1500 hm und bei mir hält die Kette 1500 - 2000 km und das Ritzelpaket ca. 3000-4000 km und eigentlich sind es nur die 2/3 kleinsten Ritzel die durchrutschen, die kosten nur 3 bis 4 Euro.
 
Also ich muss gestehen, dass es ziemlich amüsant ist wer sich hier alles ein Urteil erlaubt.
Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die wenigsten Erfahrungen mit Nabenschaltung und Riemenantrieb
am E-MTB haben. Naja sei es drum.

Ich denke neben der Tatsache, dass es hier um Kompatibilitäts-Themen geht, ist auch nicht die Tatsache der nun verwendbaren STECKACHSE nicht außer acht zu lassen. Dieses kann Bauartbedingt bei Rohloff nicht umgesetzt werden.

Die Steckachse hat somit positiven Auswirkungen auf die Steifigkeit.

Ich persönlich war auch immer sehr skeptisch gegenüber Nabenschaltung und Riemenantrieb. Letztes Jahr habe ich mich allerdings auf dieses Experiment eingelassen und mir ein G1EBOXXE14 (2021) zugelegt.
Was soll ich sagen, ich möchte aktuell keine Kette mehr fahren.
Beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile und schlussendlich muss und soll jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Ob nun 20KG oder 30 KG ; Kette oder Riemen; Palstik oder Alu, Made in Germany oder Made in Taiwan......
Das wichtigste ist am Ende, dass wir uns alle in den Bergen / Wald treffen und gemeinsam Spaß haben.
 
Also ich muss gestehen, dass es ziemlich amüsant ist wer sich hier alles ein Urteil erlaubt.
Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die wenigsten Erfahrungen mit Nabenschaltung und Riemenantrieb
am E-MTB haben. Naja sei es drum.
Beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile und schlussendlich muss und soll jeder seine eigene Entscheidung treffen.
Ob nun 20KG oder 30 KG ; Kette oder Riemen; Palstik oder Alu, Made in Germany oder Made in Taiwan......
Das wichtigste ist am Ende, dass wir uns alle in den Bergen / Wald treffen und gemeinsam Spaß haben.
Ja und wo wäre deiner Meinung nach die Nachteile mit Nabe & Riemen?
Smoother schalten, auch unter Last & kaum noch Wartung sind doch nur Vorteile...
 
Gewicht? Bei einem Ebike? Wayne...
Preis? Bei der Kundschaft Nicolai spielt sowas keine Rolle. Wer Premium haben will zahlt auch den Preis.
Ersatzteile? Made in Germany/Niedersachsen. Sehe ich persönlich unproblemeatisch. Und wenn der Krempel ewig hält umso unproblematischer.
 
Gewicht? Bei einem Ebike? Wayne...
Preis? Bei der Kundschaft Nicolai spielt sowas keine Rolle. Wer Premium haben will zahlt auch den Preis.
Ersatzteile? Made in Germany/Niedersachsen. Sehe ich persönlich unproblemeatisch. Und wenn der Krempel ewig hält umso unproblematischer.
Ja. Aber trotzdem Nachteile.
Ich meinte spontan bei nen schaden Ersatz zu bekommen. Ne Kette und ein Schaltwerk gibt es in jeden Shop.
 
Ich meinte spontan bei nen schaden Ersatz zu bekommen. Ne Kette und ein Schaltwerk gibt es in jeden Shop.
In diesem Shop, der Montag, Mittwoch Nachmittag, Samstag Nachmittag und Sonntag zu hat. Also immer dann wenn ich nicht arbeite und Zeit zum Radeln hab.
Okay, wenn mir Samstagvormittag was verreckt kann ich gleich zum Laden fahren. Falls er das Schaltwerk was ich will dann auch da hat....
 
Preis? Bei der Kundschaft Nicolai spielt sowas keine Rolle.
Also für mich spielt der Preis eine Rolle, sogar eine große Rolle.
Nur neun Gänge? Wer will die riesigen Gangsprünge?
Seltsam, immer wieder wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben und behauptet 8 (EX-1) oder 9 Gänge würden bei einem E-Bike ausreichen. Dann stürzen sich alle drauf um dann kurz darauf wieder zu den 12-fach Schaltwerken zurück zu kehren und auf die 13-fach zu warten.
In diesem Shop, der Montag, Mittwoch Nachmittag, Samstag Nachmittag und Sonntag zu hat.
Deswegen habe ich neben Schaltseilen und Bremsbelägen auch immer eine Kette und ein Schaltwerk nebst Schaltauge auf Lager
 
Zurück
Oben