Specialized senkt die Preise: Satte Rabatte auf Levo und Kenevo

Anzeige

Re: Specialized senkt die Preise: Satte Rabatte auf Levo und Kenevo
Specialized senkt die Preise und gewährt aktuell großzügige Rabatte, von ca. 20 %!

s'het solangs het sagen wir bei uns - hoffen wir mal, dass von den wirklich interessanten noch welche übrig sind

1677738848297.png
 
In der Vergangenheit massiv die Preise erhöht... Auch kein Wort über die erst kürzliche Ankündigung hunderte Mitarbeiter zu Entlassen....
Laut Pressemitteilung heisst das dann: "Gleichzeitig konnte Specialized die Herstellungs- und Lieferkosten senken" oder "Durch die Entspannung in den Bereichen der Produktion und der Logistik konnten Kosten eingespart werden"
 
Durch die Entspannung in den Bereichen der Produktion und der Logistik konnten Kosten eingespart werden. Diese Vorteile gibt Specialized nun an die Rider weiter, die zudem von der Verfügbarkeit vieler Bikes zum Saisonauftakt profitieren.

Übersetzt heisst das: Die Nachfrage ist eingebrochen, wir kriegen die Dinger momentan nicht los.
 
Übersetzt heisst das: Die Nachfrage ist eingebrochen, wir kriegen die Dinger momentan nicht los.
Steigende Energiekosten und Corona ist auch vorrüber. Waren 2 fette Jahre für die Bikeindustrie. Die sind jetzt aber vorbei, die einen sparen um ihre Lebensunterhaltskosten zu decken, die anderen für den Malediven Urlaub. Fahrrad war bei der breiten Masse nur ein Hype weil sonst nicht viel ging.

Preise anheben ist einfacher als reduzieren, aber es wird Ihnen nichts über bleiben als den Rotstift anzusetzen.

Zurücklehnen und genüsslich abwarten.
 
Übersetzt heisst das: Die Nachfrage ist eingebrochen, wir kriegen die Dinger momentan nicht los.
Ich hoffe, viele Andere der Bikehersteller und der Zubehörindustrie die in den letzten 2 Jahren viele unsinnige aber überteuerte "eh-Baig räddi" Komponenten auf den Markt werfen wollten, folgen dem Specialized Vorgehen.
Wünschenswert: Preisniveau 2020 (aufwachen, komm Trek, wach auf)
 
Wenn jetzt noch die Transportkosten fallen, gibt es ab 2025 wieder normale Preise.
Ich kann nur für die Transportkosten sprechen, die unser Unternehmen bekommt, gehe aber davon aus, dass diese halbwegs allgemein gültig sind. Die Frachtraten von Asien (China, Vietnam etc.) nach Rotterdam bzw. Hamburg für März 2023 sind teilweise unter Vor-Corona-Niveau und einige Forwarder versuchen schon durch Aussetzen von Verbindungen die Preise künstlich stabil zu halten, damit sie nicht noch weiter sinken. Die Zeiten der horrenden Raten (ca. x5 - x10 von den vorher üblichen) sind aktuell definitiv vorbei.
 
Man kann sich über steigende und über fallende Preise aufregen.

Andererseits kann man auch möglicherweise jetzt ein passendes Bike schiessen, falls so ein Speci überhaupt in Frage kommt.
Beim Levo wird sich in diesem Jahr vermutlich nicht viel ändern Höchstens einzelne Parts oder Farben.
Mein LevoPro habe ich im Rahmen einer Aktion meines Speci-Händlers im August letzten Jahres sogar noch unter den aktuell reduzierten Preisen gekauft und noch keine Sekunde bereut.
 
Sagen auch andere W&D Leute. Also:
  • Transportkosten unter 2020 Niveau
  • Energikosten in Asien auch unter 2020 Niveau
  • erwarteter Absatz schlechter als 2020
  • Inflation in Europa spielt keine Rolle das ein sehr hoher Teil der Wertschöpfung in Asien passiert

= Radpreise unter oder max. auf 2020 Niveau
 
Ich kann nur von den Kosten in unserer Firma sprechen. Container aus Asien kosten aktuell 3x so viel wie vor Corona. Bei uns sind die Transport- und Materialkosten tatsächlich explodiert, so dass wir gezwungen waren, die Preise anzuheben, wenn es nicht ein Nullsummen-Spiel werden soll.
Den Firmen pauschal zu unterstellen, sie würden nur ihre Taschen füllen und das Geld mitnehmen wollen fällt schon fast unter Verschwörungstheorie.
 
Ich kann nur von den Kosten in unserer Firma sprechen. Container aus Asien kosten aktuell 3x so viel wie vor Corona.
Wen wundert es?
Vor Beginn der Pandemie lag die durchschnittliche Transportzeit von Asien nach Europa nach Angaben des digitalen Spediteurs Flexport noch bei weniger als 60 Tagen. Aktuell sind es bis zu 107 Tage je nach Route! Dazu der gestiegenen Ölpreis u.s.w...
 
Übersetzt heisst das: Die Nachfrage ist eingebrochen, wir kriegen die Dinger momentan nicht los.

Treffer bei Teil B.

Die Nachfrage reicht nur nicht aus, die jetzt eintreffenden Rückstande und die aktuellen Velo zugleich zu verkaufen. Zudem drohen die bald veralteden Modelle die kommenden 2024er zu überrollen.

Specialized hatte dies im Artikel so formuliert:

In den vergangenen Jahren hat Specialized intensiv und unablässig mit den Produzenten, Logistikdienstleistern und anderen Partnern innerhalb der Lieferkette daran gearbeitet, die Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage zu bewältigen.
 
Und ganz ehrlich, wer sein Händlernetz ausdünnt muss mit Einbrüchen rechnen.
Ich persönlich habe keinen Bock für einem gerissenen Zahnriemen xMal in einer Warteschleife zu landen und zu telefonieren. Anschließend das bike für eine Garantiereparatur durch die Welt zu senden und hoffen, dass alles heil hin und her versendet und die Reparatur ordentlich durchgeführt wird.
Für mich ist es das Thema Specialized und ebike damit durch.
5x Zahnriemen und 2 Satz Laufräder… alles Schot.
 
Wenn bei meinem Speci was kaputt geht, ruf` ich den Händler an - der sagt dann (Warteschleife is nicht): "komm gleich vorbei" ... und in den allermeisten Fällen hab ich mein Rad am nächsten Tag wieder. Die servicen jetzt sogar Gabeln und Dämpfer. Ich tät`s an deiner Stelle also nicht so auf Specialized schieben ... hängt echt stark vom Händler ab - daher achte ich in erster Linie darauf, wo ich kaufe!
 
Zurück
Oben