Specialized senkt die Preise: Satte Rabatte auf Levo und Kenevo

Ja, ist ganz nett so ein Pro.

IMG_6040.jpeg



Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, wie es preislich letztlich exakt bei mir letzten August lag.
War 20% unter Liste, mein LevoSL wurde zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen und noch ein paar Schmankerl wurden spendiert.
Da hat mich nur das Preisdelta interessiert und das hat gepasst. Natürlich mit top Händler-Support.
 
Wenn bei meinem Speci was kaputt geht, ruf` ich den Händler an - der sagt dann (Warteschleife is nicht): "komm gleich vorbei" ... und in den allermeisten Fällen hab ich mein Rad am nächsten Tag wieder. Die servicen jetzt sogar Gabeln und Dämpfer. Ich tät`s an deiner Stelle also nicht so auf Specialized schieben ... hängt echt stark vom Händler ab - daher achte ich in erster Linie darauf, wo ich kaufe!
Ja dann freu dich wenn dein Händler noch Specialized hat. Ich hab den Brief gelesen den die Firma Specialized an seine langjährigen Concept-Store- Händler geschickt hat. Unser Münchner Händler hat die Marke gewechselt.....
 
für einem gerissenen Zahnriemen xMal in einer Warteschleife zu landen und zu telefonieren. Anschließend das bike für eine Garantiereparatur durch die Welt zu senden

Zahnriemen? Gibt ausser Brose noch einen Hersteller, der diese Technik verwendet - und der in der BRD keinen Service anbietet?

Mailorder heisst deine Bestellmethode in den USA - was per Frachtlieferung zu Dir kommt, geht auch per Frachtlieferung wieder raus.
 
Was stand denn da drin?
Vor eineinhalb Jahren etwa hat Specialized seinen Vertrieb auf Online umgestellt und seinen Händler mitgeteilt das ab dann alle Verkäufe nur noch über sie gehen. Sie dürften dann weiterhin die Räder reparieren......und das nachdem man von den Händlern 10 jahre vorher verlangt hat das sie ausser Specialized keine anderen Marken mehr im Laden haben dürfen. Nicht mal beim Zubehör. Das passiert wenn Schlipsträger aus der Finanzbrache das Kommando übernehmen....

Specialized hat 2007 mit dem SX Trail eine neue MTB Geometrie kreiert deren Ansätze wir heute noch benutzen.
Heut kommt von der Firma nichts mehr, gute Ideen kommen heute z.B. von Orbea und seit neuestem von ---- Haibike. Die haben mit allen Traditionen gebrochen und das Lyke konstruiert.....so leicht, so schön (nicht die Farben) und mutig konstruiert, so kräftig, ich liebe es.
 
Das mit den guten Ideen ist aber schmarn

Das Levo SL hat erstmal den Weg für alle anderen Light Bikes eröffnet
700wh Akku
Integration noch immer ganz oben dabei, obwohl die Bikes schon alt sind
Motorsettings frei konfigurierbar
Mastermind TCU
Verstellbare Geometrie
All das gibt es dort schon ewig

All das wird nun von allen nachgemacht
 
Vor eineinhalb Jahren etwa hat Specialized seinen Vertrieb auf Online umgestellt und seinen Händler mitgeteilt das ab dann alle Verkäufe nur noch über sie gehen. Sie dürften dann weiterhin die Räder reparieren......und das nachdem man von den Händlern 10 jahre vorher verlangt hat das sie ausser Specialized keine anderen Marken mehr im Laden haben dürfen. Nicht mal beim Zubehör. Das passiert wenn Schlipsträger aus der Finanzbrache das Kommando übernehmen....

Specialized hat 2007 mit dem SX Trail eine neue MTB Geometrie kreiert deren Ansätze wir heute noch benutzen.
Heut kommt von der Firma nichts mehr, gute Ideen kommen heute z.B. von Orbea und seit neuestem von ---- Haibike. Die haben mit allen Traditionen gebrochen und das Lyke konstruiert.....so leicht, so schön (nicht die Farben) und mutig konstruiert, so kräftig, ich liebe es.
Hmmm ... ich hab da jetzt nicht so den Einblick ... aber mein Händler hat seit jeher Specialized, Focus, Giant, Cannondale, sowie Riese&Müller im Programm. Du scheinst falsch informiert zu sein.

Und deinen Lobgesang auf das Lyke kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Ist sicherlich ein gutes Bike ... aber für ein "Light" optisch ne Wuchtbrumme 🤢 ... und die Farben 🤮 ... da stören mich dann die 2 1/2 kg die mein Levo mehr wiegt nicht wirklich ...
 
Das mit den guten Ideen ist aber schmarn

Das Levo SL hat erstmal den Weg für alle anderen Light Bikes eröffnet
700wh Akku
Integration noch immer ganz oben dabei, obwohl die Bikes schon alt sind
Motorsettings frei konfigurierbar
Mastermind TCU
Verstellbare Geometrie
All das gibt es dort schon ewig

All das wird nun von allen nachgemacht
Levo Sl und Fazua erschienen gleichzeitig.
Integration findest du nur gut wenn du kein Mechaniker bist.
Verstellbare Geo gabs schon im letzten Jahrtausend.
Elektronik am Bike? Supersache wenn du in der Wildnis bist, seit 3 Stunden keinen Menschen mehr gesehen hast und dann eine Fehlermeldung im Display erscheint.....
 
Mal abgesehen davon, dass das alles äußerst zuverlässig funktioniert - das ist doch optional und hat rein gar nix mit der Fahrradmarke zu tun ...
Da hast du natürlich recht, aber mir wurde erklärt Specialized wäre Vorreiter bei MCU, und ich bin 63 und Fahrradmechaniker. Ich wechsle ein Schaltseil in 5 min, im Wald. Bei der Fehlermeldung ist das oft nicht möglich, je nach Fehler halt. Ich mags halt nicht wenn mir ein schöner Biketag durch eine Sache verdorben wird die ich nicht im Griff habe.
Und um wieder aufs Thema zurück zu kommen, Specialized muss die Preise senken weil keiner mehr die Bikes haben will ohne Laden/Händler. Hier in München ist ein "Flagshipstore" geplant, den gibts aber noch nicht.
Alphabikes hat jetzt Giant und wird seine Specialized Stamm Kunden nach und nach umstellen..(hab das neue Trance getestet, fährt gut)
Also sind sie jetzt in Konkurrenz mit den Versendern, und da gibts ein ganz anderes Preis Leistungs Verhältnis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es senken ja versch. Hersteller die Preise. Ist etwas am Einbrechen das Ganze.
Kommt auch vom Rückstau der letzten 2 Jahre. Es werden oft die 2022 Modelle angeboten, die oftmals schon vor einem Jahr auf dem Ladentisch hätten sein sollen. Nun stehen die 2023er Modell in den Startlöchern drum auch das Überangebot, denke ich.
Wobei die größeren Akkus meist schon in den 22ern drin sind, wenn es gewünscht ist. Die "neue Parallelschiene der Light-E-MTBs" macht den Markt auch noch voller.
 
Ich mags halt nicht wenn mir ein schöner Biketag durch eine Sache verdorben wird die ich nicht im Griff habe.
Ich auch nicht ... verstehe schon, was du meinst ... mag es auch so analog, wie eben möglich.
Und um wieder aufs Thema zurück zu kommen, Specialized muss die Preise senken weil keiner mehr die Bikes haben will ohne Laden/Händler.
Die senken die Preise, weil die Nachfrage aus diversen Gründen eingebrochen ist - nicht, weil es keine Händler mehr gibt. Hier in Nürnberg fallen mir spontan 4 Händler ein, die Speci aktuell und auch weiterhin im Programm haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben