Light-EMTBs

Auch die Tester der diversen Zeitungen treten keine 1800-2000hm mit 250W Eigenleistung.
fuer einen trainierten Radler, was ich den Biketestern mal unterstelle, waere das nichts aussergewoehnliches. wenn er nicht gerade 65kg wiegt. Es gab ja auch Leute, die vor EMTBs bergauf gefahren sind. Und da muss man mit viel weniger gar nicht anfangen, wenn man nicht rueckwaerts rollen will.
 
Spekulatius gibt es an Weihnachten.
Das EMTB-Magazin nennt doch die Testbedingungen.

Beim Light-Vergleich sind das:
-ein 12.2% steiler Asphaltanstieg
-der 410Hm hoch geht
-höchste Unterstützungsstufe
-150Watt Fahrerleistung
-Systemgewicht 107Kg

Aber aufpassen:
In anderen Tests im Heft z.T. anderer Testbedingungen.
Aber auch beim Power-EMTB Vergleich 150Watt Fahrerleistung, 90Kg Fahrergewicht.
Mit dieser Fahrerleistung kommt das Rocky nach gar nicht richtig in Fahrt, entsprechende Fahrzeit und Geschwindigkeit.
 
Und man erfährt, wie weit man bei maximaler Unterstützung kommt, mit weniger kommt man halt weiter.
Wobei meine Erfahrungen zeigen, daß es eh nie paßt. Wenn ich so die Höhenmeterangaben mit dem 625 oder 750Wh Bosch Akku in Turbo lese, da komme ich mit einer Mischung aus Tour und eMTB nicht hin.
Dachte immer, es liegt am Mittelgebirge, aber auch letztes und dieses Jahr in den Alpen paßt es nicht.
Vollgastest ist für mich sinnfrei, fahre seltenst Vollgas.
Meine Erfahrungen sind auch anders.
Mit dem Levo SL kam ich mit meinen Modi rund 40% höher als im Test.
Mit dem Bosch625 waren es mit viel Tour+ etwa 10-20% weniger als im Vollgastest.
Mit dem Levo sind es mit meinen Modi 10-20% mehr als im Vollgastest.
 
Sie generieren ihre einnahmen hauptsächlich von den lesern durch den verkauf und die abos.
Die Einnahmen bei Printmedien kommen zum großteil durch Werbung im Heft, wofür man idealerweise eine hohe Auflage braucht für mehr Werbegelder. Der Heftpreis + Abo Gebühren decken meist grade so die Herstellungskosten der Papierausgabe.
Weshalb ich übrigens die digital Abos viel zu teuer finde, aber man kann/will Papier halt nicht kannibalisieren.
 
Und man erfährt, wie weit man bei maximaler Unterstützung kommt, mit weniger kommt man halt weiter.
Wobei meine Erfahrungen zeigen, daß es eh nie paßt. Wenn ich so die Höhenmeterangaben mit dem 625 oder 750Wh Bosch Akku in Turbo lese, da komme ich mit einer Mischung aus Tour und eMTB nicht hin.
Dachte immer, es liegt am Mittelgebirge, aber auch letztes und dieses Jahr in den Alpen paßt es nicht.
Dem stimme ich zu, Reichweitenangabe sind eh irrelevant und Höhenmeterangaben berücksichtigen leider das Gewicht des Fahrers nicht :biggrin:
Bin übrigens gestern ne Tour gefahren, 1100 hm bis zum höchsten Punkt, 360er Akku leer (Orbea Rise), der Hammer aber ist, da waren gerade 16 km auf der Uhr, und ich habe wirklich eine durchgehend schöne Trittfrequenz gehalten.
Habe mal nachgemessen, Freundin 60 kg = 240 Wh verbraucht, ich 90 kg = 360 Wh verbraucht, natürlich gleicher Motor und gleiche Einstellung, das meine ich mit Gewicht ist sehr relevant.
 
Wenn der nicht diese Minidisco auf dem Oberrohr und diesen windigen Remote haette...
Ich suche einen Zwitter aus Kindertransporter und leichter Trailmaschine, die auch im Park noch funktioniert. Fahrparkreduzierung.
Mal schauen was Spezi jetzt bringt.
Uuiiihhhjuijui, das wird schwierig, aber "Minidisko" kansch abkleben, ich weiß von Leuten, die sogar das ganze Rad tapen :confounded:
Bei der Remote muss man hoffen, dass die nachbessern.
Fuhrparkreduzierung, ja, das muss :openedeyewink:
Aber auf Spezi würde ich jetzt nicht warten, allerdings hast Du bis dann vielleicht das Geld zusammen, um es zu bezahlen :screamingfear:
 
Man kann ja mit der schwächsten Stufe fahren, sehe da kein Problem.
Und ein wenig Reserven im Gebirge kann auch nicht schaden.
Kommt halt drauf an, was man möchte.
Ein Bike für alles oder eine spezifische Alternative zum Power-EMTB.
Ausserdem gibt es m.W. noch kein XC/DC mit Fazua.
Als Allrounder für einen leichten und sportlichen Fahrer ist ein Trailbike mit Fazua60 sicher ideal.
 
Bin gerade frisch umgestiegen von Biobike auf Levo SL - zu langen Touren kann ich nichts sagen aber für meine übliche ca. 500hm und ca. 5-8 km lange Auffahrt (je nach Lust) habe ich in der längsten und steilsten aller Varianten ca. 35min (Turbo 100/100 und Trail Modus bei 75/75 - Eco nutze ich gar nicht) gebraucht und bin total entspannt und angenehm warmgefahren oben angekommen (hatte sogar richtig Spass dabei), ich musste mich nicht überwinden aufs Rad zu steigen, Frühstück war auch nicht nötig und als ich wieder zurück war hätte ich auch ohne Probleme das gleiche direkt nochmal machen können. Mit dem Biobike brauche ich für die gleiche Auffahrt 1-1,5 Stunden und habe nicht wirklich Spass dabei (den gewählten Weg würde ich auch nie fahren).
Bei der Abfahrt hatte ich eigentlich gar keinen Nachteil (war nur bisschen anstrengender) obwohl ich mich noch nicht an das Rad gewöhnt habe. Ein 24/25 kg Full-Ebike wäre für mich keine Option, und wenns noch leichter würde (fehlt mir das Geld) wäre es noch geiler. Light-Emtb kann ich für solche Zwecke nur empfehlen und sehe da auch die Zukunft der Emtbs.
 
Bin gerade frisch umgestiegen von Biobike auf Levo SL - zu langen Touren kann ich nichts sagen aber für meine übliche ca. 500hm und ca. 5-8 km lange Auffahrt (je nach Lust) habe ich in der längsten und steilsten aller Varianten ca. 35min (Turbo 100/100 und Trail Modus bei 75/75 - Eco nutze ich gar nicht) gebraucht und bin total entspannt und angenehm warmgefahren oben angekommen (hatte sogar richtig Spass dabei), ich musste mich nicht überwinden aufs Rad zu steigen, Frühstück war auch nicht nötig und als ich wieder zurück war hätte ich auch ohne Probleme das gleiche direkt nochmal machen können. Mit dem Biobike brauche ich für die gleiche Auffahrt 1-1,5 Stunden und habe nicht wirklich Spass dabei (den gewählten Weg würde ich auch nie fahren).
Bei der Abfahrt hatte ich eigentlich gar keinen Nachteil (war nur bisschen anstrengender) obwohl ich mich noch nicht an das Rad gewöhnt habe. Ein 24/25 kg Full-Ebike wäre für mich keine Option, und wenns noch leichter würde (fehlt mir das Geld) wäre es noch geiler. Light-Emtb kann ich für solche Zwecke nur empfehlen und sehe da auch die Zukunft der Emtbs.
Probier mal im Trailmodus 40/90 oä. Fühlt sich sehr dynamisch an. Eigenleistung wird belohnt, auch deutlich längere Touren sind easy machbar und danach bist du auch nicht wirklich platt.
Kannst dir natürlich auch den Eco so belegen, wenn du ihn sonst eh nicht nutzt.
 
Probier mal im Trailmodus 40/90 oä. Fühlt sich sehr dynamisch an. Eigenleistung wird belohnt, auch deutlich längere Touren sind easy machbar und danach bist du auch nicht wirklich platt.
Kannst dir natürlich auch den Eco so belegen, wenn du ihn sonst eh nicht nutzt.
Ist noch ganz frisch und ich werde da noch viel probieren aber solange mir der Akku mit viel Power lang genug hält mache ich mir da keinen großen Kopf - smart modus werde ich auf jeden Fall mal probieren, finde ich von der Idee her genial, ist nur die Frage wie gut das umgesetzt wird.
 
Zurück
Oben