Light-EMTBs

Nur, daß das Jinxx ELF einen Fazua Ride50 hat und keinen Ride60.
Das stimmt. Auf dem ich saß hatte den alten Motor drin.
Es stand aber auch eines im Showroom mit dem Neuen. Damit wollte er mich aber noch nicht fahren lassen weil sehrrrrr neu.
Die Aussage 3 Wochen, hatte extra gefragt, bezog sich auf den Neuen Motor.

Und die 2. Info war, dass sie erstmal für ein Jahr keine normalen MTB mehr machen wollen wg. Teilemangel.
 
.... und erhänzend, passt aber nicht hierher. So fast um die Ecke von 🌹heim ist ja Corratec. Da standen im sehr grossen Showroom sicherlich 15 neue EMtb s mit dem neuen Bosch System. Alle Grössen.

20221004_114041.jpg
20221004_112433.jpg
 
Ne Idee schon, denke das Canyon nicht auf den Zug aufspringt, ist nicht "Masse" o_O
Obwohl, bei Rennrad sind sie ja schon dabei, wer weiß was dem Lutz noch so einfällt 🙄
Wenn man rein die Fakten nimmt hatte Canyon schon eines, um die 21 Kilo, schwacher Motor und wenig Akku, das alte Neuron ON meiner Frau, 21,x Kilo, 70Nm E8000 Motor und ein 500Wh der kaum Reichweite hat😅
 
das alte Neuron ON meiner Frau, 21,x Kilo, 70Nm E8000 Motor und ein 500Wh der kaum Reichweite hat😅
Wusste ich so nicht, kenne aber das aktuelle Neuron:ON, und auch das Grand Canyon:ON, das Erste länger gefahren, also mehrere Touren, das Grand Canyon hat meine Freundin, und der 500er Akku hält echt ewig, die macht mich immer fertig, weil mein Rise mit Extender (610 Wh) schon leer ist o_O
Wiegt auch so 21,8 kg in "S"
 
Die Frage ist, ob die Versendermarken Verträge mit den bislang bekannten Antriebsherstellern abgeschlossen haben oder warten, bis Shimano oder Bosch das Parkett betritt.
Dass sie irgendwann ein Light bringen, halte ich fast für sicher.
 
Wusste ich so nicht, kenne aber das aktuelle Neuron:ON, und auch das Grand Canyon:ON, das Erste länger gefahren, also mehrere Touren, das Grand Canyon hat meine Freundin, und der 500er Akku hält echt ewig, die macht mich immer fertig, weil mein Rise mit Extender (610 Wh) schon leer ist o_O
Wiegt auch so 21,8 kg in "S"
Kann nicht reden, mein Akku hält unterschiedlich lang und meist geht es mit dem Extender (Müsliriegel oder ähnlichem) dann wieder brauchbar weiter.
 
Aus der reihe, was geht mit unter 250w.

War gestern am geisskopf und bin 11 mal hochgetreten. Erreichte einen schnitt in den anstiegen von 228w. Die zeit war etwa 22-28min. Ich hab mit 270w schnitt angefangen, war aber schnell klar das geht bei der steilheit nicht lang.
Da die liftschlange exorbitant war, brauchten bekannte in summe 30min für eine liftauffahrt an dem tag.
Beim letzten anstieg bin ich den uphillflow gefahren. Die blaue linie konnte ich durchtreten. Was soll ich sagen, der kurs ist super angelegt, hat ein paar schöne Zusatzchallenges und vor allem, abseits vom trubel, landschaftlich schön und man hört nur das plätschern von dem bach der durchläuft.
Also ich kann da keinen mehr verstehn der sich in die 100m lange liftschlange stellt. Light ebike, 5 euro für die trails zahlen und hochfahren.
Klar, kann man auf jeden anderen berg auch machen aber die ersten 8 abfahrten bin ich so verschiedene trails gefahren, das hat man so konzentriert halt sonst nicht.
Trailcenter wären ein megakonzept.
Screenshot_2022-10-09-19-19-42-213_com.instagram.android.jpg
 
Also ich kann da keinen mehr verstehn der sich in die 100m lange liftschlange stellt. Light ebike, 5 euro für die trails zahlen und hochfahren.
Das würde ich genauso sehen. Als ich zuletzt dort war (müsste ein Montag oder Dienstag gewesen sein), hatten wir aber wenig Zeit und es war absolut nichts los -> ca. 7 min hoch und 7 min runter. Das ganze dann acht mal und wir waren "durch". Lift ist schon angenehm, weil man sich nach den Abfahrten gut erholen kann. Anstellen würd ich mich aber auch nicht wollen, erst recht nicht mit einem eBike. x'D Wobei ich mit dem Rise vermutlich nur 4 oder 5 Aufstiege geschafft hätte (260 hm jeweils). Das hätte aber ebenfalls komplett gereicht ...
Von den Abfahrten haben mir (mit dem Rise) die flow, enduro 1 und evil eye 1 am besten gefallen. freeride und downhill eher weniger. Insgesamt bevorzuge ich aber die "Natur-Trails" vor der Haustüre :)
Geisskopf.png

PS: Die Höhenmeter in der Grafik stimmen nicht, weil die erste Auffahrt fehlt (siehe Höhenprofil). In Summe waren es also ca. 2.100 hm.
 
Als ich zuletzt dort war (müsste ein Montag oder Dienstag gewesen sein), hatten wir aber wenig Zeit und es war absolut nichts los -> ca. 7 min hoch und 7 min runter. Das ganze dann acht mal und wir waren "durch". Lift ist schon angenehm, weil man sich nach den Abfahrten gut erholen kann

Ja, der neue lift ist schnell und haut was weg. Aber an dem tag konnte ich zeitlich was rausfahren.
Mit einem lightebike kannst dich berghoch mit 150w warmfahren , 200w lässt den motor machen und du startest optimal in die abfahrt.
Das ist schon eine gute alternative.
Fahr mal die enduro 2, die ist links neben der dh. Das ist die beste finde ich. Läuft paralell zum uphillflow.

Warum es nicht mehr uphilltrails gibt, ich denke es liegt am image. Das anstehn am lift hat was von einem happening. Da sind mehr räder als auf der Eurobike zu sehn. Als einsamer wolf seine runden zu drehn da bist komplett ausgeschlossen vom geschehen.
 
Werd ich mir holen. Die messen die eigenleistung und fahren andere steigung.
Gestern hat rico den orbea rise reichweitentesta auf strava hochgeladen. 1000hm auf 45km verteilt.
Das ist zu unterschiedlich um da vergleiche ziehen zu können.
 
Zurück
Oben