Giant Reign E+ 0 im Test: Trail-Regent in allen Lagen

Deshalb finde ich auch immer sehr schade das mein euch entweder ständig die TOP Modelle unterjubelt
oder ihr euch die raussucht. Ist zwar nicht immer so aber meistens.
Aus dem Bereich der motorisierten Pressezunft (Auto und Motorrad) kann ich aus Erfahrung berichten, dass man oft keine große Wahl hat, welches Fahrzeug man zum Test bekommt.
Deshalb hinken auch viele Vergleichstests, weil die Autos (bei Moppeds ist das nicht so schlimm) stellenweise arg unterschiedlich motorisiert und auch ausgestattet sind.

Bei manchen Produktvorstellungen kann man verschiedene Spezifikationen fahren, aber das sind dann eher Fahrberichte und Hands on, wie das neudeutsch heißt.

Und als Redakteur nimmt man gern das Topmodell, weil es halt auch irgendwie geiler ist.
Sind halt Menschen ;)
 
Naja, sieht man mal wieder wie die Leute durch diese Tests falsch beeinflusst und manipuliert werden. Ich persönlich hatte noch kein besseres E Enduro unterm Arsch. Und dieses Rad schafft, was die wenigsten schaffen. Nämlich den Spagat zwischen Enduro und trotzdem auch ein super Alltagsrad.
Aber wenn ich mich natürlich mit 1,83 m auf einen M Rahmen setze und dann schreibe Sattelstütze zu kurz, Lenker zu niedrig, Vorbau zu niedrig, sollte ich mir doch vielleicht erst mal überlegen, ob ich vielleicht nicht auf der falschen Größe sitze.
Sorry, aber diese Kommentare sind einfach nur peinlich. Und ja, das stimmt tatsächlich 125 mm sind ein bisschen wenig, aber das tauscht einem normalerweise jeder Händler einfach so. Und es ist doch einfach peinlich die Sattelstütze als billig ab zu werden. Meine Freundin fährt diese Stütze absolut ohne Probleme. Aber laut der Redaktion muss man wohl eine AXS fahren, die man dann aber ständig entlüften muss. Günstig und problemlos kommt bei euch nicht so gut an;)
Genauso über den Sattel her zu ziehen. Was soll sowas? Der Sattel ist sogar ausnahmsweise bequem. Und wenn man sich mit der Software vorher nicht auseinandersetzt, ja dann kann ich auch bei einem Bosch nicht automatisch die Walkfunktion anmachen. Auch die Gabel kann man so einstellen, dass sie funktioniert. Haben hier schon viele geschafft.
Aber eigentlich gut, wenn nicht jeder das Beste haben will;)
Dem kann ich mich anschließen ,;) du hast noch vergessen zu erwähnen das das bike vor der Eisdiele nicht so schick aussieht wie ein spezi 🤣🤣aber dort komm ich eh nicht vorbei ....

Die stütze macht im trance meiner frau seit 2 jahren einen super job ;)
 
Im Artikel fehlt der Hinweis das neben dem 750WH Akku auch der 625er, 800er und sogar der 500 reinpassen.
Ich fahre seit letztem Herbst das 1er mit dem 750er Akku, und kann mich selbst im kalten Winter nicht über mangelnde Reichweite beklagen. Mit dem 800er schon zweimal nicht, der hat mehr Wums als nur die 50Wh mehr.
Ebenso wird unterschlagen, das man die Unterstützungsstufen mittels APP einstellen kann wenn einem die Voreinstellungen nicht zusagen.
Ich bin auch der Meinung das bei 183cm mit M ein zu kleines Modell getestet wurde (bin selber 173cm groß).
Bei der Sattelstütze stimme ich zu, aber mein Händler hat immer darauf geachtet das ich eine 150er drin hatte. Ist halt der globalen Supply Lage geschuldet...und besser zu kurz als gar kein Fahrrad fahren?
Und bei den Bremsen bin ich der Meinung das keine der üblichen Bremsen, egal ob Shimano oder SRAM, bei sportlicher Fahrweise im Alpinen Gelände ausreichend ist. Aber das Faß mach ich hier jetzt nicht auf.
 
Vor rund einem Jahr hatte ich mir ein 22er Reign E+1 gekauft.. und es nach einigen Wochen und nur rund 200KM wieder verkauft. Motor extrem schlapp, Leistungsrücknahme aufgrund Überhitzung bei längeren steilen Uphills, Reichweite sehr schlecht. Der Automatikmodus vom Motor ist unharmonisch und spricht verzögert an. Nicht im Ansatz so gut wie der Bosch e-mtb Modus. Die Giant App zur Motoreinstellung ist auch nicht wirklich der Hit.
Das Bike war bei Giant zur Überprüfung und kam unrepariert als Stand der Technik zurück. Inzwischen häufen sich in diversen Foren die Berichte über die überhitzenden Motoren und es gab vereinzelte Rahmenbrüche im Bereich des Unterrohrs. Fahren tut das Bike gut, aber der Motor an meinem Bike war damals absolut schlimm in Bezug auf Power, De-Rating sowie Reichweite und hat jegliche Fahrfreude genommen. Es war eines der ersten Reigns, evtl. ist das ja inzwischen besser durch Software Updates. Aber die Marke kommt für mich nicht mehr in Frage, da sind andere Hersteller auf einem besseren Level unterwegs.
Laut Tests überhitzt der Motor nur bei einer Trittfrequenz unter 35! und das auch nur bei voller Power. Bei über 40 Trittfrequenz überhitzt es nicht mal mit Kinderanhänger! Das heißt, wenn man eine lahme und wahrscheinlich übergewichtige Ente ist, dazu noch total unsportlich fährt, dann ist dieses sportliche Enduro E-Bike einfach nichts für dich? Dafür ist es nicht entwickelt worden. Das will geprügellt werden. Da wäre vielleicht besser ein Moped empfohlen oder so ein Trekking SUV mit dicke Reifen, Licht, Seitenständer und Gepäckträger. Wer eine Trtittfrequenz unter 40 fährt, der braucht erstensmal eine Einschulung... für was ist eigentlich diese 12Gang 50er Kassette da hinten dran überhaupt montiert?
Das Ding ballert so geil den Berg rauf- und runter, unglaublich. Gemütliche Ausfahrten mit Kinderanhänger sind aber genauso möglich.
 
Bin die Kiste an den wärmsten Tagen des Jahres gefahren. Täglich.
Ordentlich Höhenmeter.
Konnte nie eine Veränderung am Motor feststellen. Keine drosselung der Leistung.
Der Motor wurde gefühlt wärmer als andere.
Aber gemerkt habe ich keine Einbußen.

Fahre aber auch immer über 80er kadenz.
 
Dem kann ich mich anschließen ,;) du hast noch vergessen zu erwähnen das das bike vor der Eisdiele nicht so schick aussieht wie ein spezi 🤣🤣aber dort komm ich eh nicht vorbei ....

Die stütze macht im trance meiner frau seit 2 jahren einen super job ;)
Nein, habe ich nicht, denn ich habe ja auch noch so eins;)
Aber ich fahre es fast nicht mehr, weil das Reign meinen Fahrkünsten mehr entgegenkommt;)
 
Laut Tests überhitzt der Motor nur bei einer Trittfrequenz unter 35! und das auch nur bei voller Power. Bei über 40 Trittfrequenz überhitzt es nicht mal mit Kinderanhänger! Das heißt, wenn man eine lahme und wahrscheinlich übergewichtige Ente ist, dazu noch total unsportlich fährt, dann ist dieses sportliche Enduro E-Bike einfach nichts für dich? Dafür ist es nicht entwickelt worden. Das will geprügellt werden. Da wäre vielleicht besser ein Moped empfohlen oder so ein Trekking SUV mit dicke Reifen, Licht, Seitenständer und Gepäckträger. Wer eine Trtittfrequenz unter 40 fährt, der braucht erstensmal eine Einschulung... für was ist eigentlich diese 12Gang 50er Kassette da hinten dran überhaupt montiert?
Das Ding ballert so geil den Berg rauf- und runter, unglaublich. Gemütliche Ausfahrten mit Kinderanhänger sind aber genauso möglich.
Welcher test gibt so einen schwachsinn aus ;( der motor überhitzt bei heißen temperaturen und der motor schaltet um 10 grad zu früh ab .....bei mir haben sie denn motor getauscht seit dem ist das problem nicht mehr aufgetaucht

Und wer nur im turbo bergauf fährt braucht die 12 fach natürlich nicht ;)
 
Welcher test gibt so einen schwachsinn aus ;( der motor überhitzt bei heißen temperaturen und der motor schaltet um 10 grad zu früh ab .....bei mir haben sie denn motor getauscht seit dem ist das problem nicht mehr aufgetaucht

Und wer nur im turbo bergauf fährt braucht die 12 fach natürlich nicht ;)
Das ist das nächste, was mich an diesem Test aufregt. Ich kann mit dieser ganzen Turbo-Fraktion nichts anfangen.
Ich fahre das Fahrrad in der zweiten und dritten Stufe und da ist der Motor top. und die Reichweite super. Was der liebe Redakteur beschreibt, dass der Motor dann so ruppig ist, das habe ich bereits bei Bosch im Tour Modus schlimmer in Erinnerung.
 
@Gregor Laut Giant HP ist bei größe Medium eine 150er Variostütze verbaut und meins wurde auch so geliefert. Habt ihr mal nachgefragt warum da eine 125er drin war, vielleicht wurde es nur falsch verbaut nach einem Service o.ä.? Wenn ihr schon so darauf rumkackt? Nebenbei, was soll bitte eine ergonomische Stütze sein!? In meinem non E-Bike, die bling bling Fox transfer SL Factory fühlt sich nicht ergonomischer an, obwohl es das dreifache kostet, im Gegenteil, war in einer Saison schon 2x defekt und jetzt hackt sie schon wieder bei den letzten 3cm.
 
@Gregor Laut Giant HP ist bei größe Medium eine 150er Variostütze verbaut und meins wurde auch so geliefert. Habt ihr mal nachgefragt warum da eine 125er drin war, vielleicht wurde es nur falsch verbaut nach einem Service o.ä.? Wenn ihr schon so darauf rumkackt? Nebenbei, was soll bitte eine ergonomische Stütze sein!? In meinem non E-Bike, die bling bling Fox transfer SL Factory fühlt sich nicht ergonomischer an, obwohl es das dreifache kostet, im Gegenteil, war in einer Saison schon 2x defekt und jetzt hackt sie schon wieder bei den letzten 3cm.
Mit ergonomisch meint er wahrscheinlich (ist aber unglücklich ausgedrückt;)), dass sie nicht weit genug runtergeht und ihn so einfach stört.
wenn wir ihn alle nicht verstehen, für wen schreibt er denn dann?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher test gibt so einen schwachsinn aus ;( der motor überhitzt bei heißen temperaturen und der motor schaltet um 10 grad zu früh ab .....bei mir haben sie denn motor getauscht seit dem ist das problem nicht mehr aufgetaucht

Und wer nur im turbo bergauf fährt braucht die 12 fach natürlich nicht ;)
Ich kenne da wem der jemanden kennt dem seine Tante bei Yamaha arbeitet.
 
@Gregor Laut Giant HP ist bei größe Medium eine 150er Variostütze verbaut und meins wurde auch so geliefert. Habt ihr mal nachgefragt warum da eine 125er drin war, vielleicht wurde es nur falsch verbaut nach einem Service o.ä.? Wenn ihr schon so darauf rumkackt? Nebenbei, was soll bitte eine ergonomische Stütze sein!? In meinem non E-Bike, die bling bling Fox transfer SL Factory fühlt sich nicht ergonomischer an, obwohl es das dreifache kostet, im Gegenteil, war in einer Saison schon 2x defekt und jetzt hackt sie schon wieder bei den letzten 3cm.
Giant hat eine zeitlang kleinere stützen verbaut da keine anderen lieferbar waren ich hab das bei meinem händler reklamiert und als es die richtigen stützen gab wurde sie mir zugesandt und ausgetauscht


Ich hate aber zu dem Zeitpunkt schon eine 200 verbaut und die 170 bleibt als reserve hier
 
Laut Tests überhitzt der Motor nur bei einer Trittfrequenz unter 35! und das auch nur bei voller Power. Bei über 40 Trittfrequenz überhitzt es nicht mal mit Kinderanhänger! Das heißt, wenn man eine lahme und wahrscheinlich übergewichtige Ente ist, dazu noch total unsportlich fährt, dann ist dieses sportliche Enduro E-Bike einfach nichts für dich? Dafür ist es nicht entwickelt worden. Das will geprügellt werden. Da wäre vielleicht besser ein Moped empfohlen oder so ein Trekking SUV mit dicke Reifen, Licht, Seitenständer und Gepäckträger. Wer eine Trtittfrequenz unter 40 fährt, der braucht erstensmal eine Einschulung... für was ist eigentlich diese 12Gang 50er Kassette da hinten dran überhaupt montiert?
Das Ding ballert so geil den Berg rauf- und runter, unglaublich. Gemütliche Ausfahrten mit Kinderanhänger sind aber genauso möglich.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Woher willst du wissen mit welcher Kadenz ich fahre und was ich wiege?
Ich habe elfengleiche 88 Kilo auf den Rippen, bin absolut fit und fahre nur Trails bzw. richtig im Gelände. Jede Tour mindestens 800hm mit sehr hohem Trail Anteil. Auch eine Gangschaltung kann ich bedienen. Insofern erstmal nachfragen und nicht andere Leute diskreditieren. Das ist einfach ganz ganz schwaches Niveau eines nicht kritikfähigen Giant Fanboys.

Wenn DEIN Bike funktioniert wie du es dir vorstellst - freu dich! Mein Reign hat NICHT funktioniert.
 
@Gregor Laut Giant HP ist bei größe Medium eine 150er Variostütze verbaut und meins wurde auch so geliefert. Habt ihr mal nachgefragt warum da eine 125er drin war, vielleicht wurde es nur falsch verbaut nach einem Service o.ä.? Wenn ihr schon so darauf rumkackt? Nebenbei, was soll bitte eine ergonomische Stütze sein!? In meinem non E-Bike, die bling bling Fox transfer SL Factory fühlt sich nicht ergonomischer an, obwohl es das dreifache kostet, im Gegenteil, war in einer Saison schon 2x defekt und jetzt hackt sie schon wieder bei den letzten 3cm.
Hey,

laut der Ausstattungstabelle zum Rad, die aktuell hier zu finden ist (https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-0--mullet-pro-750wh-) wird es mit 125 mm-Stütze geliefert. Wo steht denn die 150er?

Ergonomie bezieht sich auf den Hebel. Ich finde die Form nicht sehr gelungen, er hat Spiel und geht bei allen Rädern, in denen die Stütze bei mir bisher verbaut war, etwas schwergängig und schwammig. Man muss den Hebel auch recht weit durchdrücken und ich rutsche mit meinen eher kurzen Fingern dann ab, weil er schon so weit nach hinten steht. Ich habe nie behauptet, die Stütze würde nicht funktionieren. Aber sie gehört zu den am günstigsten verarbeiteten, die mir bisher untergekommen sind. Das wäre völlig in Ordnung – an einem Einstiegs- oder Mittelklasse-Modell.
 
Da geb ich dir recht, da ist die Stütze an dem Rad nicht gerechtfertigt.
Ne Transfer hätte dem Bike gut gestanden😉

Allerdings bieten sehr viel Hersteller auch weniger für das Geld. Ne olle Rythym oder Performance Grip ist oft verbaut.

Interesse das Bike ist Stellung High zu fahren habt ihr nicht in Erwägung gezogen?
 
Hey,

laut der Ausstattungstabelle zum Rad, die aktuell hier zu finden ist (https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-0--mullet-pro-750wh-) wird es mit 125 mm-Stütze geliefert. Wo steht denn die 150er?
Jetzt stehts nicht mehr dort, die Angaben sind von Giant alle nach unten korrigiert worden. Anfang des Jahres (als ich meins gekauft hab) war noch für M 150mm und für L 170mm angegeben. Ich hab bei meinem L auch nur die 150er Version bekommen, ohne Begründung seitens des Händlers.
 
Hey,

laut der Ausstattungstabelle zum Rad, die aktuell hier zu finden ist (https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-0--mullet-pro-750wh-) wird es mit 125 mm-Stütze geliefert. Wo steht denn die 150er?

Ergonomie bezieht sich auf den Hebel. Ich finde die Form nicht sehr gelungen, er hat Spiel und geht bei allen Rädern, in denen die Stütze bei mir bisher verbaut war, etwas schwergängig und schwammig. Man muss den Hebel auch recht weit durchdrücken und ich rutsche mit meinen eher kurzen Fingern dann ab, weil er schon so weit nach hinten steht. Ich habe nie behauptet, die Stütze würde nicht funktionieren. Aber sie gehört zu den am günstigsten verarbeiteten, die mir bisher untergekommen sind. Das wäre völlig in Ordnung – an einem Einstiegs- oder Mittelklasse-Modell.
Klingt für mich nach einem Bedienfehler.
Hast du nicht geschrieben, dass ihr eine andere passende 150 mm Stütze eingebaut habt. Der selbe oder von einem anderen Hersteller? Also ich habe die originale Stütze, die noch an dem Rad meiner Freundin verbaut ist einfach mal richtig eingestellt. Ich drücke sie keine 5 mm und funktioniert. Also ich muss sie nicht ganz durch drücken. Und sowohl sie als auch ich kommen super an die Bedieneinheit ran.
Aber wenn es an deinen Fingern liegt, ist es vielleicht nicht allgemein unergonomisch. Und wackeln tut da nix.
Wie schon gesagt, irgendwo muss auch mal der Rotstift angesetzt werden. Wenn man sich die übrige Ausstattung anschaut. Und ich habe lieber eine günstigere Stütze, die erstens funktioniert und auch lieferbar ist, als eine teure Stütze mit nur Scherereien. Und Giant hat es wenigstens geschafft Räder zu liefern. Vielleicht auch wegen ihren Eigenteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben