Neues Specialized Levo Alu 2022: Jetzt mit Aluminium-Rahmen!

Neues Specialized Levo Alu 2022: Jetzt mit Aluminium-Rahmen!

Specialized stellt die Aluminium-Variante des Turbo Levo Gen3 vor. Im Frühling 2021 stellte Specialized die Generation 3 vom beliebten Turbo Levo vor. Mit S-Sizing, Mullet und vollwertigem Display im Oberrohr, setzte diese Neuentwicklung aus dem Stand den Benchmark bei den Performance-E-MTBs. Jetzt kommt das Specialized Levo Alu – also mit robustem Aluminium-Rahmen. Wir haben alle Infos zum neuen Specialized Levo Alu 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Levo Alu 2022: Jetzt mit Aluminium-Rahmen!

Wie gefällt euch das neue Specialized Turbo Levo mit Aluminium-Rahmen?
 
ne umgebaut wird da erstmal nichts!

Erstmal den Standart ausprobieren um es in den Griff zubekommen.
War von der 34er im SL absolut begeistert, die Funktionierte out of the Box.
Daher wundert es mich etwas das die 36er zicken macht
Ansonsten mal mit Fox sprechen bzw nem Fahrwerksbauer.

Hab im Motorradbereich auch immer das Problem das ich nicht genug Gewicht auf das Vorderrad bekomme.

Gruss

Norbert
 
Hab im Motorradbereich auch immer das Problem das ich nicht genug Gewicht auf das Vorderrad bekomme.
Eventuell vielleicht auch mal daran arbeite.
von der ferne was zu beurteilen ist schwer, aber wenn man sich grob vorstellen eürde, dass du stark über dem Hinterrad hängst, kann die Gabel natürlich nicht mehr so arbeiten wie sie soll, da deutlich weniger Gewicht suf ihr lastet. Dazu kommt das sehr viel grip dadurch verlierst.

noch ne doofe, kurze Frage zur gabel. Den blauen heben oben hast aber schon auf „open“?
 
mal ne kurze Rückmeldung

Also man kann Einstellen was man will, das Problem bliebt bestehen.
Auf verblockten Strecken funktioniert sie, aber leichte Wellen/Wurzeln arbeitet nur der Reifen.

Also mal wieder https://www.fahrrad-fahrwerk.de angerufen und als erstes wird jetzt das CHICKADEEHILL AWK System eingebaut, aber wir werden wohl nicht so ganz über eine Überarbeitung drum herum kommen.

Das wird aber erst erfolgen wenn das AWK getestet wurde.

Gruss

Norbert
 
mal ne kurze Rückmeldung

Also man kann Einstellen was man will, das Problem bliebt bestehen.
Auf verblockten Strecken funktioniert sie, aber leichte Wellen/Wurzeln arbeitet nur der Reifen.

Also mal wieder https://www.fahrrad-fahrwerk.de angerufen und als erstes wird jetzt das CHICKADEEHILL AWK System eingebaut, aber wir werden wohl nicht so ganz über eine Überarbeitung drum herum kommen.

Das wird aber erst erfolgen wenn das AWK getestet wurde.

Gruss

Norbert
Mei, wie oben geschrieben,
Von weit weg, nur über Text zu urteilen is echt schwer, aber das was du so schreibst hat ich stark den Verdacht, dass es auch viel ab der Haltung auf dem bike liegen kann.
 
dass es auch viel ab der Haltung auf dem bike liegen kann
natürlich kann es daran auch liegen, aber selbst wenn ich volle Gewicht auf den Lenker bringe, bleibt das Ergebnis dass gleiche. Nen ganzen tag auf der gleichen Strecke alles ausprobiert.

Fahre aber auch viel im sitzen, die 34er Fox vom SL hat so ohne Probleme funktioniert und auch die RockShox davor im Fanes.
Also muss man die Gabel jetzt halt so anpassen das sie mir passt!
Kostet zwar geld, aber wenn ich mich so wohl und sicher fühle, dann ist es der richtigte Schritt

Aber es ist auch schon interessant das die von Fahrrad Fahrwerk sofort wussten was ich meine und es auch bestätigt haben im Gespräch, indem er auch das beschrieb was mich stört aber ich noch nicht gesagt hatte.

Die Fahrwerke im Serienzustand sind halt immer kompromisse, einige kommen mit klar, andere nicht.
Kommt halt auch immer drauf an was und wie man fährt

Das verhalten vom Dämpfer hat mir ja auch nicht gefallen! Das war aber einfach durch den Einbau des Cascade Links behoben

Gruss

Norbert
 
natürlich kann es daran auch liegen, aber selbst wenn ich volle Gewicht auf den Lenker bringe, bleibt das Ergebnis dass gleiche. Nen ganzen tag auf der gleichen Strecke alles ausprobiert.

Fahre aber auch viel im sitzen, die 34er Fox vom SL hat so ohne Probleme funktioniert und auch die RockShox davor im Fanes.
Also muss man die Gabel jetzt halt so anpassen das sie mir passt!
Kostet zwar geld, aber wenn ich mich so wohl und sicher fühle, dann ist es der richtigte Schritt

Aber es ist auch schon interessant das die von Fahrrad Fahrwerk sofort wussten was ich meine und es auch bestätigt haben im Gespräch, indem er auch das beschrieb was mich stört aber ich noch nicht gesagt hatte.

Die Fahrwerke im Serienzustand sind halt immer kompromisse, einige kommen mit klar, andere nicht.
Kommt halt auch immer drauf an was und wie man fährt

Das verhalten vom Dämpfer hat mir ja auch nicht gefallen! Das war aber einfach durch den Einbau des Cascade Links behoben

Gruss

Norbert
Wenn der Umbau am ende genau das Bringt, was man will - ist es doch Perfekt.

Aber der Spagat zwischen funktioniert gut im roughen / schnellen und soll auch noch im gemächlichen mit eher kleinen schlägen super feinfühlig sein, ist halt sehr schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch noch an die Dämpfung ran sollte.
 
natürlich kann es daran auch liegen, aber selbst wenn ich volle Gewicht auf den Lenker bringe, bleibt das Ergebnis dass gleiche. Nen ganzen tag auf der gleichen Strecke alles ausprobiert.

Fahre aber auch viel im sitzen, die 34er Fox vom SL hat so ohne Probleme funktioniert und auch die RockShox davor im Fanes.
Also muss man die Gabel jetzt halt so anpassen das sie mir passt!
Kostet zwar geld, aber wenn ich mich so wohl und sicher fühle, dann ist es der richtigte Schritt

Aber es ist auch schon interessant das die von Fahrrad Fahrwerk sofort wussten was ich meine und es auch bestätigt haben im Gespräch, indem er auch das beschrieb was mich stört aber ich noch nicht gesagt hatte.

Die Fahrwerke im Serienzustand sind halt immer kompromisse, einige kommen mit klar, andere nicht.
Kommt halt auch immer drauf an was und wie man fährt

Das verhalten vom Dämpfer hat mir ja auch nicht gefallen! Das war aber einfach durch den Einbau des Cascade Links behoben

Gruss

Norbert
Entweder die Gabel ist defekt oder komplett falsch eingestellt. Die Fox 36 funktioniert sehr gut, wobei Fox eher sportlich abgestimmt ist. Wenn du eher komfortabel unterwegs sein willst, würde ich eher zu Rock Shox greifen.
 
schnell geliefert und umgehend eingebaut, mal sehen was sich geändert hat.
Test steht dank Corona noch aus...

Gruss

Norbert

20220917_101131.jpg


20220917_102937.jpg
 
Moin,

nach den ersten paar fahrten muss ich sagen das es sich wirklich gelohnt hat die Änderung zu machen!
Mal sehen wann ich dazu komme eine richtige Abstimmung reinzufahren.

Letztes Wochenende habe ich erstmal das GX Schaltwerk rausgeworfen und das AXS GX eingebaut.
Bin mal echt gespannt wie es sich so auf dem Trail fahren lässt, denn das haptische Feedback beim schalten fehlt ja.

Das GX Schaltwerk ist dann inklusive Trigger in mein Vado gewandert, das dann auch noch eine 12er Kassette bekommen hat....

Gruss

Norbert
 
Bin mal echt gespannt wie es sich so auf dem Trail fahren lässt, denn das haptische Feedback beim schalten fehlt ja.
So gehts mir auch. Ich hab mein rise auf die xx1 axs umgebaut.
Beim schrauben war ich exht begeistert.
Bei der ersten Fahrt waren die Gefühle eher so "naja".
Der schaltvorgang ist natürlich mega präzise. Aber im trigger Fehler halt der gewohnte Weg/ das Gefühl.
Mal schauen ob ich mich dran gewöhne
 
Zurück
Oben