Light-EMTBs

Für mich ein Grund warum all die Hersteller (Canyon, Cube, Haibike, Focus etc.) niemals Premiummarken sein werden, und immer das Versender/Billigimage haben werden. Sie schaffen es (oder wollen, trauen sich) nicht Geld für wirkliche Bike Entwicklung auszugeben.
Was soll denn das heißen? Meinst Du die rufen in China an und sagen, schick mir x-tausendmal irgendeinen Rahmen? Was ihr so dahabt, bloß nicht teuer? Das erscheint mir etwas unrealistisch.

Besagte Marken entwickeln ihre Rahmen genauso selbst wie Rotwild oder Santa Cruz, um mal 2 vermeintliche Premiummarken zu nennen. Vielleicht eher mit einen Auge auf den Fertigungspreis. Was ich nicht schlecht finde, sonst gäbe es ja bald nur noch 10k aufwärts Bikes. (Wenn uns das nicht sowieso bevorsteht.....)
 
Mal ganz was anderes:
Die 2 aktuellsten Antriebe, und Technologiefürer in dieser Sparte, kommen mit Fazua und TQ aus Deutschland.
Mal noch ganz ganz anders.
Fazua und Mahle kommen aus Deutschland und haben sich bisher bewährt.

Der TQ kommt zwar auch aus der Bananenrepublik aber bewährt hat der sich noch nicht.
Finde es immwieder interessant wie Kunden sich als Versuchskaninchen missbrauchen lassen, dafür auch noch richtig Kohle auf den Tisch legen.
 
Für mich ein Grund warum all die Hersteller (Canyon, Cube, Haibike, Focus etc.) niemals Premiummarken sein werden, und immer das Versender/Billigimage haben werden. Sie schaffen es (oder wollen, trauen sich) nicht Geld für wirkliche Bike Entwicklung auszugeben.
Genau das sind die Premiumhersteller!!. Weil die es in den letzten Jahr(zehnten) geschafft haben von dem kleinen Krauterer Absatz und Umsatzmäßig zum Premiumhersteller aufzusteigen. Mit Marktgespür, Innovationskraft im Verkauf, Wachstumsanalysen, sinnvoller Kapitaleinsatz und ja, auch wenn es mir schwer fällt zu schreiben, hervorragendem Marketing.
Rotwild, m1, Sporttechnik, Nicolei, ... (als Beispiele) schmoren doch nur seit 30 Jahren im eigenen Saft und sind unbedeutende Markteilnehmer.
Was soll denn das heißen? Meinst Du die rufen in China an und sagen, schick mir x-tausendmal irgendeinen Rahmen? Was ihr so dahabt, bloß nicht teuer? Das erscheint mir etwas unrealistisch.

Besagte Marken entwickeln ihre Rahmen genauso selbst wie Rotwild oder Santa Cruz, um mal 2 vermeintliche Premiummarken zu nennen. Vielleicht eher mit einen Auge auf den Fertigungspreis. Was ich nicht schlecht finde, sonst gäbe es ja bald nur noch 10k aufwärts Bikes. (Wenn uns das nicht sowieso bevorsteht.....)
Nix da. Genau so machen die Großen das. die geben vielleicht grobe Rahmendaten vor. Das war die Entwicklung. Der Einkäufer stellt die Komponenten nach Preis und Verfügbarkeit zusammen. Was die einem auf der HP als "Entwicklung" zeigen ist ne ..... Cloud.
Da sitzt kein ADP ler in GAP, schaut auf die Zugspitze und sinniert: Was geiles könnte ich jetzt noch erfinden.
 
Nix da. Genau so machen die Großen das. die geben vielleicht grobe Rahmendaten vor. Das war die Entwicklung. Der Einkäufer stellt die Komponenten nach Preis und Verfügbarkeit zusammen. Was die einem auf der HP als "Entwicklung" zeigen ist ne ..... Cloud.
Da sitzt kein ADP ler in GAP, schaut auf die Zugspitze und sinniert: Was geiles könnte ich jetzt noch erfinden.
Ist das jetzt Ironie? Falls nicht, beispielsweise Canyon hat einen 900Wh Akku im Angebot und im gleichen Rahmen kann man auch einen 720Wh nutzen. Ist das nicht innovativ? Ich finde schon. Und glaubst Du, das hätte mit irgendeinem Rahmen von der Stange geklappt? Ich nicht.

Aber komm, mir ist's egal und mit Light-E-MTBs hat's auch nix zu tun.
 
Ist das jetzt Ironie? Falls nicht, beispielsweise Canyon hat einen 900Wh Akku im Angebot und im gleichen Rahmen kann man auch einen 720Wh nutzen. Ist das nicht innovativ? Ich finde schon. Und glaubst Du, das hätte mit irgendeinem Rahmen von der Stange geklappt? Ich nicht.

Aber komm, mir ist's egal und mit Light-E-MTBs hat's auch nix zu tun.
Keine Ironie.
Dein Beispiel ist richtig. Sehr Innovativ.
Aber es ging um Entwicklung. Da hat mit Sicherheit der Technikschäff von Canyon mit der hoffentlich eigenen Idee dazu in Asien angerufen und gesagt: "Macht mir das."
10 Konstrukteure, Entwickler kosten dort halt nur Halb so viel wie der CCCC;) von Canyon hier.
 
Aber es ging um Entwicklung. Da hat mit Sicherheit der Technikschäff von Canyon mit der hoffentlich eigenen Idee dazu in Asien angerufen und gesagt: "Macht mir das."
Ich zitiere von worldofmtb.de aus einem Interview mit Lutz Scheffer, der mittlerweile bei Rotwild ist:

world of mtb: Was genau machst du bei Canyon?
Lutz Scheffer: Ich bin seit 15 Jahren bei Canyon als freiberuflicher Produktentwickler und Industriedesigner tätig. In der Aufbauphase von Canyon war ich Entwickler und Head of Design. In den letzten Jahren war mein Schwerpunkt im Entwerfen von Concept Design- Studien und im Testen von neuen MTB und eMTB Konzepten.


Und Du meinst, der hätte einfach nur Telefondienst nach China gemacht? Mal ganz nebenbei, ich arbeite mit mehreren chinesischen Kunden zusammen und allein deswegen halte ich Deine Theorie schon für abwegig.

Aber letzten Endes ist es auch egal. Wir brauchen deswegen nicht streiten.
 
Ich zitiere von worldofmtb.de aus einem Interview mit Lutz Scheffer, der mittlerweile bei Rotwild ist:

world of mtb: Was genau machst du bei Canyon?
Lutz Scheffer: Ich bin seit 15 Jahren bei Canyon als freiberuflicher Produktentwickler und Industriedesigner tätig. In der Aufbauphase von Canyon war ich Entwickler und Head of Design. In den letzten Jahren war mein Schwerpunkt im Entwerfen von Concept Design- Studien und im Testen von neuen MTB und eMTB Konzepten.


Und Du meinst, der hätte einfach nur Telefondienst nach China gemacht? Mal ganz nebenbei, ich arbeite mit mehreren chinesischen Kunden zusammen und allein deswegen halte ich Deine Theorie schon für abwegig.

Aber letzten Endes ist es auch egal. Wir brauchen deswegen nicht streiten.
ich streite nicht, dafür bin ich zu alt ..... ich sinniere....
Aber genau das schrieb ich. Vor 15 Jahren saß der gute Lutz noch am "Reißbrett" und konstruierte seine in der Nacht gekommene (Rotwild)Idee mit seinen Mitarbeitern.
Inzwischen ist, wie du das richtig herausgefunden hast, ADP ein Konzept, Ideen, Zukunfts-Visionen Büro. Das im Auftrag oder durch Eigeninitiative "denkt". Damit läßt sich Geld verdienen.
Die Umsetzer am "Reißbrett" sitzen sehr weit östlich. Die will sich hier Niemand mehr leisten.
Prost🍻
 
Also das die Bikes hier bis zum Prototypen haarklein geplant werden und nicht bloß "Visionen" nach Fernost geschickt werden, glaube ich allerdings auch. Rein die Produktion wird dann drüben durchgeführt.

Sonst ergäbe es ja überhaupt keinen Sinn, dass Firmen die Entwicklung nach Deutschland bzw. Europa verfrachten (Merida z.B), wenn der Großteil der Entwicklung eh in Asien stattfinden würde.
 
Also das die Bikes hier bis zum Prototypen haarklein geplant werden und nicht bloß "Visionen" nach Fernost geschickt werden, glaube ich allerdings auch. Rein die Produktion wird dann drüben durchgeführt.

Sonst ergäbe es ja überhaupt keinen Sinn, dass Firmen die Entwicklung nach Deutschland bzw. Europa verfrachten (Merida z.B), wenn der Großteil der Entwicklung eh in Asien stattfinden würde.
Ja, Ja, Ja! Auf Dein Wohl trinke ich gleich auch! (Nachdem ich mit meinem (nicht Light-) E-MTB zur Kneipe gestrampelt bin.)
 
Vorsicht: EhhBaig Diskussionen fördern den Alkoholkonsum. Und das bei der Hitze. Höchstens, um elegant die Kurve zum Thema zu bekommen, man trinkt Lightbier.....
 
Rotwild, m1, Sporttechnik, Nicolei, ... (als Beispiele) schmoren doch nur seit 30 Jahren im eigenen Saft und sind unbedeutende Markteilnehmer.
🤣
Was für ein Schwachsinn. Am besten Du schaust mal auf den Gebrauchtmarkt welche Marken dort preisstabil sind.
Das sind dann die Premium.

Der Rest, also Haibike, Cube etc. ist die Ramschabteilung da bekommt man eben nur Mainstream. Wenig Leistung für zuviel abverlangtes Geld.
Des Zeuch ist dann halt nach 2 Jahren schon nichts mehr Wert.
Masse statt Klasse eben.

Premium steht für
von besonderer, bester Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist es doch, dass der deutsche Platzhirsch Bosch bislang nicht auf den „Light“-Zug aufspringt.
Ich glaube, dass Bosch schon zum Sprung angesetzt hat.
Es wird ja gemunkelt, dass einige Bike-Hersteller schon Light-EMTBs für einen kommenden kleinen Bosch entwerfen. Spannend bleibt das mit Sicherheit.

Stellt sich nur die Frage, ob ein Bosch auch gut ist.
Hier haben wir ja schon einige Antriebe und das Anforderungsprofil für einen guten Light-Motor wurde auch schon heraus gearbeitet.

Er sollte demnach
-leicht sein
-kompakt bauen
-relativ kräftig und ausdauernd sein
-dabei effizient und sparsam sein
-leise sein
-nicht klappern
-zuverlässig sein
-sich feinfühlig treten lassen
-volständig entkoppeln
-einen sinnvollen Q-Faktor haben
-verschiedene frei programmierbare Modi bieten, gerne adaptiv
-sinnvolle Akkugrössen und REX-Option bieten
etc.

Die Latte für Bosch liegt also schon ziemlich hoch.
Vielleicht ist noch kein Antrieb perfekt, einige sind aber ziemlich nah dran.
Warten wir ab, was der kleine Bosch kann.
Einen unzureichenden Motor wird man sich bei Bosch nicht leisten wollen, da steht zu viel Prestige auf dem Spiel.

Darüber hinaus finde ich persönlich wichtig, welche Hersteller welchen Motor verbauen.
Was zählt ist das komplette Bike und dazu gehört auch Aftersales.

Bosch würde das Light-EMTB sicher noch weiter salonfähig machen und noch weiter ins Zentrum des Interesses rücken.
Auch von Shimano erwarte ich einen kleinen Motor.
Daneben werden noch andere E-Motorenhersteller Kaninchen aus dem Hut zaubern, aber natürlich nicht mit der Marktrelevanz von Bosch un Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
08389CB3-0391-4720-A5F6-C865AC6341E9.jpeg
So, auf das Wohl von @Alles "Trek" und @Malfurion!
 
Er sollte demnach
-leicht sein
-kompakt bauen
-relativ kräftig und ausdauernd sein
-dabei effizient und sparsam sein
-leise sein
-nicht klappern
-zuverlässig sein
-sich feinfühlig treten lassen
-volständig entkoppeln
-einen sinnvollen Q-Faktor haben
-verschiedene frei programmierbare Modi bieten, gerne adaptiv
-sinnvolle Akkugrössen und REX-Option bieten
etc.
Und das größte Problem daran ist, das einige der Punkte gar kein allgemeingültiges Ideal haben.
Das fängt schon an mit dem Kompromiss aus leicht/kompakt und kräftig.

@KalleAnka
Oho, die feine Dame trinkt das teure Gesöff. Prost!
 
Und das größte Problem daran ist, das einige der Punkte gar kein allgemeingültiges Ideal haben.
Das fängt schon an mit dem Kompromiss aus leicht/kompakt und kräftig.
Natürlich.
Ein Kompromiss wird es immer sein und ein Ideal gibt es in diesem Punkt nicht.
Für einen Maxon-Fan ist der Fazua zu stark und umgekehrt.
Vielleicht liegt der sweet spot bei 50-60Nm und 300Watt für so einen Motor und je kleiner und kompakter, desto besser. aber nur, wenn andere Punkte nicht darunter leiden zB das Wärmemanagement etc.

Bosch würde ich eher nicht im minimal-assist sehen, eher bei Fazua oder TQ.
 
Zurück
Oben