Light-EMTBs

Ich weiß schon was ich fahre, bin schließlich vor über 40 Jahren noch Straßenrennen gefahren.
Rennrad fahre ich aufgrund der Haltung schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Vor 10 Jahren bin ich noch MTB-Marathon gefahren.

Brauchst Dir also keine weiteren Gedanken zu meiner Grundlagenausdauer machen ;)

Mich nervt es mittlerweile auf der Straße zu fahren.
Dann doch lieber im Wald fahren.

Aber komme Du erstmal in mein Alter, dann siehst Du auch einiges anders XD
Das hat mich meine Rennradtouren auch reduzieren lassen. Hierzulande gibt es aber wirklich sehr viele schöne asphaltierte Nebensträsschen, die sich mit dem Rennrad gut fahren lassen.
Ich habe mein geliebtes Basso-Rennrad auch vor einigen Jahren verkauft, die Sitzposition war mir einfach zu gestreckt und das Ding war beinhart.
Mein Simplon-Renner und auch das CreoSL haben eine Endurance-Geomtrie, das Creo sogar noch Headshock-Dämpfung im Lenkkopf.
Vielleicht gönne ich mir noch für das CreoSL einen Gravel-LRS, dann ist das Einsatzspektrum noch breiter.
 
Training und EBike:
https://www.karl.jetzt/life/e-bikes-wie-hoch-ist-der-trainingseffekt/
Jetzt setzt man für das "EBike" ein minimal-assist-EMTB und hat folgenden Effekt:
-es macht Spass und man nutzt es gerne und viel
-es erfordert mehr Eigenleistung und Kraft als ein Power-EMTB und trainiert dadurch noch mehr
-es senkt die Hürde, sich überhaupt aufs Rad zu setzen, gegenüber einem Bio-MTB deutlich
-es nivelliert Leistungsunterschiede
-es ermöglicht auch gesundheitlich beeinträchtigten Bikern das gesundheitsschonendere Fahren als auf dem Bio
und ansprechende Touren
etc.

Mein persönliches Fazit ist, das beste Training ist das, was man tatsächlich und regelmässig macht und nicht das was man machen könnte oder irgendwelche selbsternannten Cracks empfehlen.
Dazu muss es Spass machen und animieren. Motivation ist das Zauberwort. Ueberlastung und Verletzungen gilt es zu vermeiden.
Für mich trifft das minimal-assist-Konzept voll ins Schwarze.
 
Jetzt setzt man für das "EBike" ein minimal-assist-EMTB und hat folgenden Effekt:
-es macht Spass und man nutzt es gerne und viel
-es erfordert mehr Eigenleistung und Kraft als ein Power-EMTB und trainiert dadurch noch mehr
-es senkt die Hürde, sich überhaupt aufs Rad zu setzen, gegenüber einem Bio-MTB deutlich
-es nivelliert Leistungsunterschiede
-es ermöglicht auch gesundheitlich beeinträchtigten Bikern das gesundheitsschonendere Fahren als auf dem Bio
und ansprechende Toure
Jetzt geht wieder los, wenn einem nix anderes einfällt um neue Kundschaft zu generieren. Haben die selbe Leier vor Jahren übers andere E Bike auch geschrieben.

Fehlt eigentlich nur noch ein Video wo sich ein Motocrosser aufm Light E Bike aufwärmt.

Dann isses komplett.

🤣
 
Habe mich relativ kurzfristig dazu entschlossen, meine EMTBs auszutauschen.

Auslöser war, dass mein Händler mir ein neues Light-EMTB gezeigt hat, welches Ende des Jahres präsentiert wird, etwas über 16kg wiegt, den TQ mit 360Wh und REX 160Wh hat und verboten gut aussieht.
Ein "Downcountry", welches sehr gut für mich als Trainingsbike passen würde.
Näheres soll ich zu diesem Bike noch nicht posten, obwohl ich sämtliche Daten, Preise und Bilder habe.

Jetzt wollte ich mir aber kein drittes EMTB in den Keller stellen.
Von daher habe ich heute den Summer Sale meines anderen Händlers genutzt und einen Eintausch gemacht.
Mein LevoSL wird in Zahlung genommen und ich habe mir ein Levo Pro gekauft.

Mein Scott gebe ich ebenfalls in Zahlung und bestelle mir das neue Light-EMTB. Dieses soll dann im Winter oder Frühjahr geliefert werden.

Freu mich jetzt auf das Levo und lege in Sachen Light-EMTB eine kleine Kunstpause ein.

https://www.specialized.com/ch/de/turbo-levo-pro/p/198875?color=317311-198875
 
Zuletzt bearbeitet:
@orange69
Bist schon mutig, ein XC-Bike ohne bislang erprobten Motor blind für einen 5-stelligen Betrag zu kaufen.
Das Bike ist mit Deinem Levo SL zudem nicht vergleichbar.

Ich persönlich fahre ein XC-Fully lieber ohne Motor, dafür in den Bergen dann mit einem Full-eMTB.

Du bist doch von Deinem Levo SL und seiner Leistung immer voll zufrieden gewesen.
Das Forum ist doch voll von Deinen Lobeshymnen 🤔

Das Levo Pro ist doch dieselbe Kategorie wie Dein Genius, oder? Nur viel teurer.
 
@orange69
Bist schon mutig, ein XC-Bike ohne bislang erprobten Motor blind für einen 5-stelligen Betrag zu kaufen.
Das Bike ist mit Deinem Levo SL zudem nicht vergleichbar.

Ich persönlich fahre ein XC-Fully lieber ohne Motor, dafür in den Bergen dann mit einem Full-eMTB.

Du bist doch von Deinem Levo SL und seiner Leistung immer voll zufrieden gewesen.
Das Forum ist doch voll von Deinen Lobeshymnen 🤔

Das Levo Pro ist doch dieselbe Kategorie wie Dein Genius, oder? Nur viel teurer.
Richtig, das LevoSL ist kein Downcountry und das Levo Pro ist ähnlich wie das Genius.
Natürlich ist mir auch klar, dass so ein Ringtausch und jegliche Blindbestellung ein gewisses Risiko birgt.

Zitiere mich mal aus dem anderen Thread:

*Ich habe mein LevoSL in 1,5 Jahren 3500km gefahren und meine Partnerin ihres über 4000km, da es ihr einziges EMTB ist. Wir verfügen damit schon über einen gewissen Erfahrungshorizont und sind beide überzeugt vom Konzept.

Dennoch habe ich mein SL gestern im Rahmen eines momentanen Ringtausches meiner Bikes in Zahlung gegeben und werde mir nächste Woche ein TQ-Bike bestellen (kein Trek).
Tue dies schweren Herzens und die Partnerin behält natürlich ihr SL.
Wollte keine drei eigenen EMTBs im Keller, der TQ ist mir zu nahe am Mahle, die jeweiligen Händler tauschen am gernsten Bikes ihrer Marken und ein Power-EMTB (den Fazua60 hätte ich für mich selbst schon in diese Kategorie gezählt) macht für mich als Ganzjahres-Vielfahrer hier in den Alpen doch Sinn.
Daher der Plan: Bosch gegen Levo und SL gegen TQ-Bike, quasi quer über die Marken.

Werde das TQ-Bike ähnlich wie das SL nutzen, d.h. schnelle und fordernde Trainingsrunden, in denen ich wohl seltenst die 300 Watt dauerhaft abfordere.
Eher 100-200 Watt in Steigungen und über die Tour gerechnet rund 100Watt pro Stunde im Schnitt.
Somit erwarte ich, dass die Touren ähnlich lang und hoch sind wie mit dem SL, das neue Bike als Downcountry aber noch höhere Schnitte erzielt und sich in flacheren Passagen noch leichter pushen lässt, als es das SL schon tat.

Verfolge auch die zukünftigen Erfahrungsberichte zum TQ mit Spannung und überbrücke mir damit auch die Wartezeit bis Winter/Frühjahr, wenn das neue Bike hoffentlich kommt.
Werde dann natürlich berichten."

Also: praktische Gründe, finanzielle Ueberlegungen, volle Garantie, neue und spannende Bikes etc.
Möchte das Thema EMTB für mich persönlich weiter entwickeln.
Hätte ich mehr Platz im Bikekeller, wäre das SL höchstwahrscheinlich geblieben.
War vielleicht auch ein Kompromiss mit der Partnerin, aber die hat mich eh schon für verrückt erklärt.;)x'D

Der Tausch LevoSL-Levo Pro hat für mich und Händler gepasst. Top Zeitpunkt, da das Pro das letzte S3 war und die Rabattaktion bald ausläuft. Das SL war erst im Service und steht tiptop da. Eintauschpreis war voll ok.
Die bestellte Trickstuff habe ich übrigens storniert, ebenso die Carbonkurbeln. Auch Geld gespart.
Das Pro hat die Code RS und da bin ich auch nicht so am Gewichts-Optimieren, ausserdem die Carbonkurbeln serienmässig.
Das neue TQ-Bike muss jetzt erstmal kommen und auch die Konfiguration so sein, wie derzeit kolportiert.
Erst dann werde ich mir überlegen, ob da Tuningpotential besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Story, einfach zugeben dass das laue Lüftchen auf Dauer nix ist wäre zu einfach.

Klar, man kauft sich für tausende von Euros ein Phantom ...

Hab mir nach Jahren Full Power zusätzlich ein SL geholt.

Weiß nicht wie es um deine Fitness bestellt ist, aber von lauen Lüftchen kann beim SL nicht die Rede sein.
Da geht schon erstaunlich viel für mein Empfinden.

Ist meine erste Berührung mit dem Thema Light emtb.
 
Weiß nicht wie es um deine Fitness bestellt ist, aber von lauen Lüftchen kann beim SL nicht die Rede sein.
Also ich bin so fit das ich auf 35Nm verzichten kann. 2000 - 2500hm Tagestour schaffe ich auch ohne Motor.

Wenn ein E dann mit schmackes für die Dreckswetter Jahreszeit Sonst hat das keinen Mehrwert für mich.

Für Dich ist das dann wohl eher ein Zwischenschritt in Richtung Biken ohne Motor. Sozusagen als Vorstufe.
 
Also ich bin so fit das ich auf 35Nm verzichten kann. 2000 - 2500hm Tagestour schaffe ich auch ohne Motor.

Wenn ein E dann mit schmackes für die Dreckswetter Jahreszeit Sonst hat das keinen Mehrwert für mich.

Für Dich ist das dann wohl eher ein Zwischenschritt in Richtung Biken ohne Motor. Sozusagen als Vorstufe.

Bei mir kommt mit dem SL durchaus Ebike Flow auf.

Bio will ich nie wieder.
 
Bei mir kommt mit dem SL durchaus Ebike Flow auf.

Bio will ich nie wieder.
Kannst ja machen wie Du Lust hast.

Die Orange hatte ein SL und switch nun wieder zum Power.

Damit das nicht so recht zugegeben werden muss das es ihm zu schwach ist wird ein Bike vorgeschoben das niemand kennt ausser sein Händler.
Zumal Trek den TQ exklusiv hat. Heisst andere Hersteller bekommen den Motor erstmal gar nicht.
Und bevor irgend ein Händler was von nem neuen Bike erfährt so das es bestellbar ist geht es erst mal durch die Presse.
 
Zurück
Oben