Light-EMTBs

Wenn wir bei wünsch dir was sind:

Ich mag vieles an meinem aktuellen Rad, weshalb ich folgendes wieder gleich wählen würde:

Fahrwerk (um die)160mm Gabel, 150mm Heck (mittlere Preisklasse, brauche kein Kashima und keine 38er Rohre)
Gerne Mullet
Antrieb und Bremse gerne SLX/XT (oder vergleichbar - also ebenfalls "Mittelklasse)
Mittlerer Assistenzbereich (der Fazua gefällt mir auf dem Papier schon mal sehr gut)
Akku gerne entnehmbar

Für mich am interessantesten ist bis jetzt das Nox
Das von Pivot, was durch die Fazua Videos geistert ist bestimmt auch interessant, wenn es auf der Geo des Shuttle aufgebaut ist, würde aber mit Sicherheit meine monetäre Schmerzgrenze überschreiten.

Falls Spezi wirklich nachlegt und dem Mahle etwas mehr Kraft verleiht, ist sicherlich auch ein Levo interessant (am Ende der Saison mit etwas Abschlag ;) )
 
Warum willst du immer so schwere Bikes, alles über 12 kg aber mit unsichtbarem Motor und Akku ist doch Mist.

Hallllloooo Industrie, wann kommt das endlich?

Ist mein Wunsch, wie deiner Aussieht, musst du selber wissen, Hardtail mit 7,7Kilo gab es hier schon, da sind dann auch locker 10Kilo drin, passt halt für mich nicht, daher habe ich den Wunsch auch über das Gewicht hinaus konkretisiert.
 
In welchem Bereich überzeugt dich der EP8 (RS) nicht?

Von den momentan verfügbaren ist für mich das Rise auch das vielversprechendste. Ich würde es aber aus dem gleichen Grund nicht kaufen. Ein durch software downgegradeter Motor kommt für mich nicht in Frage. Da muss Shimano sich schon die Mühe machen, einen speziell auf dieses Einsatzgebiet entwickelten Motor herauszubringen.

Die Jungs und Mädels von Shimano würden mit Sicherheit noch ein paar Grämmchen sparen und vor allem etwas kleiner bauen können, wenn der Motor von sich aus "nur" 60Nm leistet.

So ist das Rad in meinen Augen einfach nur ein Prototyp und noch nicht fertig.
 
Wenn wir beim wünschen sind, 130mm (140mm würde ich auch noch nehmen) wenig Leistung/Akku dafür so leicht wie möglich, unter 14Kilo.. am besten das mit Motörchen.
Wunschkonzert?
Okay bin dabei....
Ich hätte gerne das nur mit Motor in der 12,4kg Variante.

IMG_20220706_134927.jpg
 
Gestern sind wir die MTB-Strecke der "Emmentalrundfahrt", einem beliebten Jedermanns-Event hier in der Gegend, mit unseren LevoSL mitgefahren und hatten einen guten "Konzeptvergleich".
Auf der 65km langen, 1100Hm Strecke waren meist Bio-MTBler aller Leistungsklassen und eher weniger EMTBler unterwegs.
Eine extrem abwechslungsreiche Streckenführung bot quasi fast alle Aspekte an verschiedenen Terrains neben der grandiosen Landschaft.

Mit den LevoSL waren wir bestens aufgestellt und hatten immer den direkten Vergleich sowohl zu Bio-MTB als auch zu ein paar Power-EMTBs. Man schloss immer wieder zu Gruppen und einzelnen Fahrern auf, wurde eher selten überholt und auch kurze Gespräche unterwegs konnte man führen.

Ich fand so ziemlich alles hier bereits Gesagte über die Einordnung eines minimal-assist-Bikes bestätigt.
War sehr spannend und spassig.
Nächstes Jahr wieder und wieder mit den SL.
 
Na dass würde mich jetzt schon konkreter interessieren. :)
Als einigermassen fitte Fahrer mit mit vielleicht etwas überdurchschnittlicher Eigenleistungsbereitschaft (Sonntag, die Hitze, war kein Rennen sondern Fun etc.), fährt man in einer Art und Weise, die ziemlich genau zwischen Bio- und Power-EMTB liegt.
Aufwärts lässt man auch schon im mittleren Modus auch sehr ambitionierte Bio-MTBler "stehen", ein Power-EMTB ist nochmals deutlich schneller, wobei einige wohl nicht im Turbo fuhren, bummelten oder
Akku sparen mussten.
War alles komplett fahrbar für uns, auch kurze steile Stiche mit tlw durch den samstäglichen Regen schmierigen Abschnitten.
In engen und technischen Passagen keinerlei Handling-Nachteile gegenüber Bio-MTBs, auf ebenem Schotter sind dann einige mit ihren XCs und dem Messer zwischen den Zähnen an uns vorbei bis zum nächsten Anstieg.

Kaum einer ist wirklich "davon gefahren" und man hatte immer seine unmittelbare "Konkurrenz" im Blick.

Das Ganze lief sehr gesittet ab, hat glaube ich allen sehr viel Spass gemacht und ich habe keinerlei Misstöne vernommen.

Akkuverbrauch übrigens 87% Fixakku bei mir und 73% Fixakku bei der Partnerin. REX blieben zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr habt geschafft mit eurem ganzen Hickhack hier im Forum zum Light E Mtb Thema.

Jetzt wollte ich da mal meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Hab mir für diesen Zweck spontan ein Levo SL gekauft. Ihr seit Schuld.
Jetzt wollen wir aber Details und gerne auch Bilder als Gegenleistung für unsere Mühe.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.
 
Jetzt wollen wir aber Details und gerne auch Bilder als Gegenleistung für unsere Mühe.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit.

Hab erst eine Ausfahrt hinter mir.
Bin kompletter Light Emtb Neuling.
Nichtmal Probefahrt. Garnix.

Aber hier wird seitdem das neue Trek vorgestellt wird sehr viel über das Light Konzept diskutiert. Und ich lese da überall aktiv mit.

Fand diese ganzen Stimmen interessant.
Auf der einen Seite die maximal Befürworter und auf der Gegenseite Leute die meinen das die ganze Sache für den arsch ist.

Selbst YouTube reviews sprechen da keine eindeutige Sprache. In dem einen Video wird die Unterstützung gelobt und behauptet man ist fast wie auf einem Full Power unterwegs im nächsten heißt es man ist langsam und es strengt nur noch an.

Ja, ok, dann muss ich wohl selber ran.

Levo SL sollte es werden aus mehreren gründen. Mir ist klar das es veraltet ist, Geo und Konzept. Und das dieses Jahr ein neues kommt. Aber dafür bekommt man es halt auch günstig. Auf das neue warten ist keine Option für mich da es sicher preislich durch die Decken gehen wird.

Spontan während des Bikens mit dem Full Power emtb entschieden, ok, jetzt muss so a Ding her. Während des bikens telefoniert und geklärt und am nächsten Tag geholt 🥶

Ich schreib gleich paar Eindrücke.
Will nicht dass der Beitrag zu lang wird.

0729022C-C985-49D4-B8DD-CE98BA6770F8.jpeg
 
Bist du oft alleine unterwegs oder auch öfter mit Schlawinern auf Doping E-MTB ? :biggrin:

Viel Spaß auf jedenfall erstmal 👍

Immer alleine. Von 50 Ausfahrten 1 mit Begleitung.

Der erste Eindruck.

Ok, 18 Kilo glatt mit Tubless Umbau.
Und es sind super viel schwere Teile verbaut was für mich ein Vorteil ist. So kann man sehr leicht einiges rausholen. Sofern ich mich dafür entscheide das ich den Weg mit dem Rad weiter gehen möchte und es nicht in 1 Woche wieder verkaufe 😅

Den Motor empfand ich als erstaunlich leise.
Nicht leise aber leiser als gedacht.
Hätte da viel mehr Lautstärke erwartet. Wird ja immer gesagt das SL wäre unerträglich laut.

Vom Gefühl her würde ich das SL in jeglicher Hinsicht näher am Bio als am Full E sehen.

So geschwitzt hab ich schon sehr lange nicht mehr. Ohne ordentlich eigen Einsatz geht da garnix. Es kommt definitiv mehr bio als ebike feeling auf. Hat sich auch sehr langsam angefühlt. Umso erstaunter war ich das die Zeiten garnicht so krass langsamer waren.

Hätte mit 10 km/h schnitt gerechnet.
Am Ende waren es 17kmh statt ca 21 mit dem Levo 3.

1:45 statt 1:30
Auf 30km mit 650Hm.

Akkuverbrauch 160wh also genau 50%
Beim Levo waren es 270wh auf gleicher Strecke.

Durchschnittliche Unterstützung beim SL waren 82% beim Levo 3 waren es 272%.

Aber ich habe bedeutend mehr geschwitzt, viel mehr Input und Anstrengung.

Da ich täglich fahre wird es interessant wie es sich nach 3-4 Tagen hintereinander anfühlt. Ob ich dann ermüdet bin und eine Pause brauche oder ob ich weiter durchziehen kann.

Auf dem Trail kommt definitiv zu 100% bio feeling auf. Man spürt kein bisschen ebike.
Dadurch liegt das Rad auch nicht so „typisch“ satt sondern wird auch mal versetzt usw.
Beim Springen auch sehr interessant das man halt echt viel weiter und höher fliegt.
Man muss den kraft Einsatz deutlich reduzieren um nicht über das Ziel hinaus zu schießen was mir tatsächlich paar mal passiert ist.

Wie andere mit dem SL auf Eco oder mit Motor aus lange Distanzen zurücklegen können, im Gelände, ist mir ein Rätsel. Das hat dann wirklich garnix mehr mit E zutun.
Damit werte ich niemanden ab, nur mein Empfinden.
 
Ok, momentan schwitzt man ja sogar beim After-Ride-Bier-Trinken am Abend auf der Terrasse.
Den Motor empfand ich als erstaunlich leise.
Nicht leise aber leiser als gedacht.
Hätte da viel mehr Lautstärke erwartet. Wird ja immer gesagt das SL wäre unerträglich laut.
Danke, genau mein Empfinden.

Man muss sich ans SL gewöhnen, man passt seinen Tritt und sein subjektives Geschwindigkeitsempfinden an und nach einigen Touren fragt man sich, wofür man eigentlich mehr Power braucht.
Rechtzeitig runterschalten, höhere Kadenzen trainieren und die Unterstützung schrittweise an sich per App anpassen.
Es auch mal gemütlicher angehen lassen und ich weiss genau, dass einen das SL unglaublich anspornt und animiert.
Die Fitness steigt auch recht ansehnlich, da man manchmal etwas beissen muss und nicht einfach am Dampfrad drehen kann. Das gibt Wadenschmalz.
So klappen auch viele Touren hintereinander problemlos.
 
Zurück
Oben