Delete1985
Bekanntes Mitglied
Grüße euch,
habe mal bei meinem Hersteller angefragt was diese zu den Umbauten an meinem Rahmen sagen (Habe den Federweg erhöht etc bla bla). Nun, war mir schon klar das ich die Garantie dadurch verliere. Was mich aber wirklich etwas besorgt machte und ich daran auch noch gar nicht gedachte habe ist das "CE".
Würde ich einen Unfall bauen/hervorrufen bei denen andere mit beteiligt sind könnte ich anscheinend echt Probleme mit meiner Versicherung bekommen. Kennt sich da jemand aus, bzw. hatte da jemand schon Erfahrung mit?
Zitat des Herstellers:
Hi Chris,
auch wenn Komponenten von den Abmaßen her in ein Rad passen - was ja häufig der Fall ist - muss bei Umbauten immer bedacht werden, dass Rahmen und auch Komponenten eines Rades von uns auf einen bestimmten Einsatzbereich hin entwickelt und eingesetzt werden. Das Contrail C 8.0 ist ein Tourer mit 120 mm Federweg. Wenn Du nun den Federweg um 40 mm vergrößerst liegt die Vermutung nahe, dass sich auch das Einsatzspektrum (Deine Aussage bzgl. Enduro/AM bestätigt das ja auch) und damit die Belastung Deines Bikes grundsätzlich verändern wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich das nicht nach der ersten Ausfahrt bemerkbar machen, aber über einen längeren Zeitraum kann und wird das Konsequenzen zu Lasten der Haltbarkeit haben.
Wir haben leider immer wieder Fälle wo umgebaute Bikes in einem komplett anderen Einsatzbereich gefahren werden und diese oder Teile daran dann irgendwann versagen. Nicht weil sie grundsätzlich schlecht, sondern weil sie für einen anderen Einsatz konstruiert und ausgelegt sind. Von unserer Seite gibt es für solche Umbauten grundsätzlich keine Freigabe und insbesondere bei E-Bikes wird dieses Thema zunehmend kritischer weil einerseits die Technik immer komplexer wird und andererseits auch die Belastungen durch höhere Geschwindigkeiten und höhere Systemgewichte nochmal größer als bei Bikes ohne Motor sind. Umbauten wie die von Dir hier angesprochenen führen neben dem Verlust von Garantieansprüchen auch dazu, dass das Rad nicht mehr CE-konform ist. Was zum Problem werden kann, wenn z.B. durch einen Unfall Versicherungen ins Spiel kommen. Dazu hänge ich mal ein Dokument des ZiV an diesen Beitrag. Dies veranschaulicht in welchem Umfang Bauteile an E-Bikes mit und ohne Rücksprache mit dem Hersteller gewechselt werden dürfen, ohne dass die CE-Konformität verfällt.
Unsere Empfehlung kann nur sein: Rückbau in den Originalzustand bzw. Aufbau mit Komponenten von identischen Dimensionen gemäß der anhängenden Infos. Alles andere ist Deine persönliche Verantwortung und nicht mehr von Garantie und/oder Gewährleistung gedeckt.
Das mag jetzt alles etwas hart klingen, aber uns ist es ein Anliegen diesen Sachverhalt möglichst klar und deutlich darzulegen. Wir haben absolut nichts dagegen wenn jemand selbst schrauben möchte oder auch sein Bike tunen möchte - finden wir selbst ja auch total toll. Nur tut das doch bitte mit entsprechender Fachkenntnis und nach Rücksprache mit uns oder den Teileherstellern. Sonst steht Ihr am Ende ohne irgendeine Rückendeckung dar, wenn es um Schäden an Euch oder den Teilen bzw. den Bikes geht.
habe mal bei meinem Hersteller angefragt was diese zu den Umbauten an meinem Rahmen sagen (Habe den Federweg erhöht etc bla bla). Nun, war mir schon klar das ich die Garantie dadurch verliere. Was mich aber wirklich etwas besorgt machte und ich daran auch noch gar nicht gedachte habe ist das "CE".
Würde ich einen Unfall bauen/hervorrufen bei denen andere mit beteiligt sind könnte ich anscheinend echt Probleme mit meiner Versicherung bekommen. Kennt sich da jemand aus, bzw. hatte da jemand schon Erfahrung mit?
Zitat des Herstellers:
Hi Chris,
auch wenn Komponenten von den Abmaßen her in ein Rad passen - was ja häufig der Fall ist - muss bei Umbauten immer bedacht werden, dass Rahmen und auch Komponenten eines Rades von uns auf einen bestimmten Einsatzbereich hin entwickelt und eingesetzt werden. Das Contrail C 8.0 ist ein Tourer mit 120 mm Federweg. Wenn Du nun den Federweg um 40 mm vergrößerst liegt die Vermutung nahe, dass sich auch das Einsatzspektrum (Deine Aussage bzgl. Enduro/AM bestätigt das ja auch) und damit die Belastung Deines Bikes grundsätzlich verändern wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich das nicht nach der ersten Ausfahrt bemerkbar machen, aber über einen längeren Zeitraum kann und wird das Konsequenzen zu Lasten der Haltbarkeit haben.
Wir haben leider immer wieder Fälle wo umgebaute Bikes in einem komplett anderen Einsatzbereich gefahren werden und diese oder Teile daran dann irgendwann versagen. Nicht weil sie grundsätzlich schlecht, sondern weil sie für einen anderen Einsatz konstruiert und ausgelegt sind. Von unserer Seite gibt es für solche Umbauten grundsätzlich keine Freigabe und insbesondere bei E-Bikes wird dieses Thema zunehmend kritischer weil einerseits die Technik immer komplexer wird und andererseits auch die Belastungen durch höhere Geschwindigkeiten und höhere Systemgewichte nochmal größer als bei Bikes ohne Motor sind. Umbauten wie die von Dir hier angesprochenen führen neben dem Verlust von Garantieansprüchen auch dazu, dass das Rad nicht mehr CE-konform ist. Was zum Problem werden kann, wenn z.B. durch einen Unfall Versicherungen ins Spiel kommen. Dazu hänge ich mal ein Dokument des ZiV an diesen Beitrag. Dies veranschaulicht in welchem Umfang Bauteile an E-Bikes mit und ohne Rücksprache mit dem Hersteller gewechselt werden dürfen, ohne dass die CE-Konformität verfällt.
Unsere Empfehlung kann nur sein: Rückbau in den Originalzustand bzw. Aufbau mit Komponenten von identischen Dimensionen gemäß der anhängenden Infos. Alles andere ist Deine persönliche Verantwortung und nicht mehr von Garantie und/oder Gewährleistung gedeckt.
Das mag jetzt alles etwas hart klingen, aber uns ist es ein Anliegen diesen Sachverhalt möglichst klar und deutlich darzulegen. Wir haben absolut nichts dagegen wenn jemand selbst schrauben möchte oder auch sein Bike tunen möchte - finden wir selbst ja auch total toll. Nur tut das doch bitte mit entsprechender Fachkenntnis und nach Rücksprache mit uns oder den Teileherstellern. Sonst steht Ihr am Ende ohne irgendeine Rückendeckung dar, wenn es um Schäden an Euch oder den Teilen bzw. den Bikes geht.
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