Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg

Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg

Specialized Turbo Kenevo im Test: Mit dem Levo Turbo Carbon und dem Stumpjumper hat Specialized seine Allmountain-Plattform als motorisierte und unmotorisierte Version im Angebot. Nun bauen die Kalifornier ihre Palette weiter aus und bringen ein neues langhubiges E-Bike auf den Markt, das auf dem sehr erfolgreichen Specialized Enduro basiert und den klangvollen Namen “Kenevo” besitzt. Wir haben es vorab getestet und stellen euch das Wunderwerk vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt wie der Sattel im abgesenkten Zustand steht wenn man Ihn E-Bike gerecht einstellt, also in der Ebene mit der Nase nach unten? :)

Macht man so, damit man im Uphill nicht nach hinten rutscht sondern "waagrecht" sitzt, zudem kann man besser mit dem Po lenken durch Gewichtsverlagerung. Solltest Du eigentlich wissen.

Bullshit, merkste selber, oder? Mein Tipp: Erstmal ERFAHREN, dann drüber reden oder, in deinem Fall treffender, philosophieren. :-D
 
Die Stütze macht schon Sinn, sofern man die Nase waagrecht hat - ich bevorzuge auch eine negative Tendenz. Dies wäre dann ja gegenläufig zu der steilen Nase wenn man sie runter lässt. Das die meisten Uphill sitzen sollten erklärt sich von selbst, die Kraft kommt nicht mehr auf den Boden, auch ohne E-Bike. Die leichten Stepper fahren auch steile Rampen im Wiegetritt...aber die pressen vermutlich auch nicht so viel Watt aufs HR.
 
Überleg Dir lieber mal wie Du im steilen Gelände mit nach unten hängenden Sattelende oder selbst bei Waagrecht stehenden bergauf anfahren willst ohne nach Hinten zu rutschen.

Erklärt sich eigentlich von selbst das Du mit Nase nach unten immer im Vorteil bist egal in welcher Höhenposition sich der Sattel befindet.

Beim Rico geht es nur darum das er nicht mit der Hose am Sattelende hägen bleibt. Mein Tipp: Hose richtig hoch ziehen und auf ein kurzes Sattelrohr achten bei der Bikegeoauswahl. Dann geht der Sattel weit genug runter das man nicht hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, auf den Bild sieht mans ganz gut wenn der Sattel ganz unten ist. Jetzt überleg dir mal was wäre wenn der Sattel so wie im Speci Video ganz unten wäre und die Nase nach oben zeigen würde. Die wäre total im Weg.

schlie.jpg



Die Sattelnase wäre immer im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: an emtb news: gebt dem Christoph was zu essen. Wenn die schweren Bikes nicht wären, würde der nach einem Sprung nicht mehr landen:eek:.
  • Testername: Christoph Spath
  • Körpergröße: 190 cm
  • Gewicht: 65 kg

Dieses Thema kommt tatsächlich öfter auf als ich es mir gedacht habe. Ich esse genug, sehr gesund und mehrmals täglich. Ihr müsst euch keine Sorgen um meine Gesundheit machen, meinem Wurm (Sepp) und mir geht es gut. Ne, ich habe einfach einen schnellen Stoffwechsel und kann sehr viel essen ohne auch nur ein Kilo zuzunehmen.

Für was braucht man mehr Hub? Ich kann maximal um 100mm absenken und das nutze ich nicht mal zu 100% ist aber wohl wie mit dem Federweg - höher, schneller und weiter :) - 180mm Federweg muss es immer sein für die 65kg Männchen :)

Für so ein "Männchen" wie mich ist Sicherheit die oberste Priorität. Im Gegensatz zu einem Schrank wie du es scheinbar bist, habe ich kaum einen natürlichen Schutzpolster, der mich beim Sturz schützt. Wenn ich den Sattel im Weg habe leidet bei meinem aktiven Fahrstil die Sicherheit, weshalb das hier als Kritikpunkt angeführt ist.
Zum Thema höher, weiter, schneller, besser – ich besitze nur ein Fahrrad mit Federgabel – mit nur 100 mm Federweg. Krass oder?
 
Mein Nachbar sagt immer kein Federweg der Welt ersetzt Fahrtechnik :)

Mit deiner Beinlänge bedarf es vermutlich mehr Hub.

Mein Fatty ist ein HT und mit meinem Racefully mit 100mm komme ich überall dort runter wo ich normalerweise unterwegs bin.

Daher bin ich bei dem Trend des unendlichen Federwegs der aktuell vorherrscht ein wenig skeptisch.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden was er braucht für sein Einsatzgebiet.
 
Mein Nachbar sagt immer kein Federweg der Welt ersetzt Fahrtechnik :)
Das mag ja sein, aber FW kaschiert ein wenig fehlende Fahrtechnik.
Und für gute Fahrtechnik brauchst du Platz auf dem Bike. Das hat dir dein Nachbar wohl verschwiegen ;)



Daher bin ich bei dem Trend des unendlichen Federwegs der aktuell vorherrscht ein wenig skeptisch.
Also ich sehe einen gegensätzlichen Trend. Aber gut. Vielleicht fällt das im eBike-Sektor nicht so auf, da man da noch nicht so weit ist.





Sascha
 
Auf meinem Fully würde ich wohl mehr Hub brauchen, auf dem Fatty fahre ich aber nicht so extrem und daher ist da mehr als genug Platz und die 100mm sind ein Bonus.

Auf einem Bike mit 160-180mm sitzt man doch auch eher zentral..aber ok, dafür hat man ja die Wahl.

Ich persönlich würde mich auf einem Bike mit 160-180mm zum Biken auf der Alb wie ein Eisdielenposer fühlen.

Für die Alpen ok, aber für meinen Einsatzbereich (CC) irgendwie too much :)
 
Die Frage ist mehr oder weniger Federweg besser, oder braucht man xy mm Federweg, wird sich nie beantworten lassen, es gibt immer nur den richtigen Federweg für jeden persönlich. Schön ist es, das man die Wahl hat.
 
Genau so sieht es aus. Ich bin mit meinen 150/135mm (eBike) und 160/150mm (motorlos) auf der Schw. Alb mehr als zufrieden.
Warum? Weil ich auch in die Alpen fahre und mir kein extra "Alpen-Fahrrad" kaufen kann.
160mm sind auch auf der Alb top zu händeln.
Aber es ist ne frage der Vorlieben/Fahrweise etc.
Demnach also alles gut.





Sascha
 
Dieses Thema kommt tatsächlich öfter auf als ich es mir gedacht habe. Ich esse genug, sehr gesund und mehrmals täglich. Ihr müsst euch keine Sorgen um meine Gesundheit machen, meinem Wurm (Sepp) und mir geht es gut. Ne, ich habe einfach einen schnellen Stoffwechsel und kann sehr viel essen ohne auch nur ein Kilo zuzunehmen.

Mach Dir nichts draus, wie ich so Alt war wie Du sagten auch alle Biafra Kind zu mir, ich konnte futtern wie ein Mähdrescher und jetzt mit 47, 183cm, 85kg nennt man mich Dickerchen von einigen wenigen in der Forenwelt. Wobei ich garnicht so "Dick" bin. Ab 40 gehts aufwärts wenn sich dein Stoffwechsel umstellt, dann darfst auch Du mit zu 95%iger Sicherheit ein paar Kg zu viel auf der Waage haben.
Daher scheiss drauf was andere Denken und erfreue dich so lange Du kannst an deinem Federgewicht ;)
 
Das mag ja sein, aber FW kaschiert ein wenig fehlende Fahrtechnik.

Des glaub ich nicht, mit mehr Federweg finde ich ist es schwieriger als mit wenig. Mit viel Federweg fühlt es sich immer irgendwie wie auf einer Affenschaukel an. Beim Fully verschwindet die Hälfte der Energie im Rahmen. das mag euch beim eBike nichtmehr so auffallen. Mit wenig Federweg ist alles viel direkter und einfacher. Den meisten Federweg hat man in den Beinen und Armen.

Wenn ich nicht immer nach mehrmaligen Fatbike fahren Knieschmerzen hätte würde ich viel öfter mit dem Dude fahren als mit dem Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des glaub ich nicht, mit mehr Federweg finde ich ist es schwieriger als mit wenig.
Wenn Du zB nach einem Sprung die Landung versaust ist es mit mehr Federweg aber deutlich angenehmer als mit weniger ;)
Auch ist es doch so das ein 180mm Fahrwerk Wurzeln, Steine und Co niederbügeld hingegen man mit weniger Federweg sich mittels Fahrtechnik / Können durch das "Gefahrenfeld" durchmanövrieren muss.

Von daher passt die Aussage von @slash-sash wie die Faust aufs Auge

Und dann gibt es natürlich noch Leute wie mich .... da sehen 180mm einfach viel cooler vor der Eisdiele aus :cool:
 
Und dann gibt es natürlich noch Leute wie mich .... da sehen 180mm einfach viel cooler vor der Eisdiele aus :cool:

Und da du leuchtendes Vorbild bist machen es dir alle nach ;) :biggrin:

Ich war jetzt 2x mit 150mm vor der Eisdiele und die Schmach will ich nicht noch mal erleben.
Als Frustbewältigung kamen auf die 4 Kugeln Nuss noch ne Portion Sahne oben drauf :openedeyewink:
 
Zurück
Oben