Kette schleift an Kettenführung (1-fach)

Stefan H.

Mitglied
Hallo!

Bei meinen neuen Canyon Neuron On habe ich leider das Problem, dass diese Kette seitlich an der Kettenführung schleift.
Es ist nicht nur ein leichtes schleifen sondern auf den drei größen Ritzeln ist ein deutliches schaben zu hören.
Besonders bei dem größten Ritzel macht die Kette an dem Plastikteil ein richtigen Knick.

Ist das normal und gewollt?
Eine Möglichkeit das einzustellen sehe ich nicht.

Gruß

Kettenblatt1.jpg


Kettenblatt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem NarrowWide Kettenblatt aus. Wenn dem so ist, Kefü abschrauben und gut ist, braucht man nicht. Hoffentlich kommt dann die Kette noch am Rahmen vorbei...
 
ich hatte das am Levo auch, aber nur minimal beim 1 Gang (mich nervt das wenn etwas schleift)

hab dann einfach die Beilagscheibe hinter der Kettenführung entfernt, ganz entfernen würde ich die Kettenführung nicht, da hole ich lieber die Feile oder den Dremel :cool:

kann mir nicht vorstellen dass es gewollt oder normal ist

ich würde sie mal abschrauben und schauen wieviel Spalt dann zum Rahmen bleibt (1 Gang) und den Bereich wo es schleift abtragen (würde es sowieso mit der Zeit durch die schleifende Kette weg raspeln)

oder halt zum Händler gehen (ich wüsste aber nicht wie man das sonst beheben könnte)

Lg Tirolbiker63
 
Wenn es nur ein einem Gang wäre, hätte ich da auch schon mit der Feile nachgeholfen.
Aber es ist ja wirklich viel ... und ich weiß nicht was man am Rahmen/Antrieb so falsch zusammenschrauben kann.

Hatte auch Rückmeldungen von Leuten mit dem gleichen Bike gehoft.
 
Wenn es nur ein einem Gang wäre, hätte ich da auch schon mit der Feile nachgeholfen.
Aber es ist ja wirklich viel ... und ich weiß nicht was man am Rahmen/Antrieb so falsch zusammenschrauben kann.

Hatte auch Rückmeldungen von Leuten mit dem gleichen Bike gehoft.
das täuscht, hab mal beim Levo geschaut (12 Gang)
vom 1 bis zum 12 Gang bewegt sich die Kette bei der Kettenführung bei mir um max. 2mm

also um ca. 0,18 mm pro Gangwechsel (bei 11 Gangwechsel) an der Kettenführung gemessen

die Kettenführung ist ja nur knapp hinter dem Mittelpunkt vom Kettenblatt, den vollen Weg zwischen den Kassettenritzeln macht die Kette ja nur hinten an der Kassette

Lg Tirolbiker63
 
Hallo, habe das gleiche Problem mit der Kettenfuehrung.
Rasselt bis um vierten grossen Ritzel. Habe das Rad allerdings noch ganz neu und bin noch mit Einstellungen etc… beschaeftigt
 
Mal doof geraten: Vielleicht ein falsches Kettenblatt montiert? (Z.B. Non-Boost?🤔).
Kann ja eigentlich nicht sein, dass so eine Kettenführung ab Werk verbaut ist.
Das Kettenblatt ist auch nicht mittig in der Kettenführung, unabhängig davon in welchem Gang man ist. 3mm weiter in die Mitte würde besser passen. 🤷‍♂️
Nur so eine Idee...
 
Moin!

Bis jetzt sind mir schon mehrere Räder bekannt, bei denen es genauso ist.
Ich frage mich, wieso es bei Canyon keinen auffallen will oder die Dinger trotzdem so raus geschickt werden.

Mir wurde jetzt nach über 2 Wochen geanwortet. Ich könnte mich an einen lokalen Händler wegen der "Einstellung" wenden. WTF? Ich hatte die gleichen Bilder mitgeschickt und das Problem deutlich erklärt.

Schmul hat wohl eine andere Antwort und ein anderer Halter in Aussicht gestellt bekommen.


An einer versteckten Stelle habe ich an dem einteiligen Kettenblatt folgenden Aufdruck gefunden:
EP1110-01 | 34T | 10-11-12 S | 53 mm CL

Das wäre zumindest ein Boost-Blatt.
Kann aber auch sein, dass ursprünglich mit einem Super-Boost (56mm) geplant wurde?
Zusätzlich habe ich nählich noch Probleme auf dem 10er Ritzel.

Inzwischen habe ich mir auch ein 38T mit 53mm CL montiert.
Dies passt und ich bin nicht mehr so oft auf dem 10er und 12er Ritzel.

Vielleicht ergibt sich aber noch was zu dem Thema?


Die Kettenführung hätte ich dennoch gerne dran behabt, da ein Motor gerne mal etwas weiter dreht. Und wenn doch mal die Kette Richtung Rahmen abspringt ....
 
Bei meinem Neuron On schleift die Kette auch bis zum 3. oder 4.(?) Gang an der Kettenführung, aber bevor ich mich über das "vorbildliche" Problemmanagement von Canyon aufrege, übertöne ich es lieber mit hoher Kadenz und surrendem Motor...
 
Ist Dein Motor defekt oder fährst Du die größen Blätter nur auf dem Weg zu Bäcker? ;-)

Da die Kette an dem Guide einen harten Knick macht, wird das weder gut sein und steil bergauf war auch richtig Geräusch vorhanden.
 
Hi . Schau dir mal deine Gelenke von deiner schwinge an . Vlt flüchtet sie weil sich irgendwie ein schraube gelöst hat .. zieh die Schrauben nochmal nach.. so ist das keineswegs normal .. ob abmontiert oder nicht, das löst das problem nun nicht wirklich . Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen . Glaube kaum das die ingenieure oder Konstrukteure das schleifen in dem Ausmaß so gewollt haben .. es ist ja kein Fischer ebike sonder etwas vernünftiges mit einem Ruf..
Vg Klick
 
Ist Dein Motor defekt oder fährst Du die größen Blätter nur auf dem Weg zu Bäcker? ;-)

Da die Kette an dem Guide einen harten Knick macht, wird das weder gut sein und steil bergauf war auch richtig Geräusch vorhanden.
Nö, Bäcker gibts bei uns keinen mehr, nur zur Eisdiele.
Und die liegt bei uns auf 1.800Hm.

Ich weiß ja nicht, wie du dein Bike fährst, aber der Shimano Motor ist dafür bekannt, dass er bei höherer Kadenz surrt. Und von einem Knick in der Kette habe ich nichts geschrieben...
 
Die Kettenführung hätte ich dennoch gerne dran behabt, da ein Motor gerne mal etwas weiter dreht. Und wenn doch mal die Kette Richtung Rahmen abspringt ....
für mich ist das jetzt nichts dramatisches, einen mehr oder weniger starken Knick macht die Kette immer, zum 1 Gang hin ist der Knickwinkel halt am grössten weil sich die Länge zum grössten Ritzel hin verkürzt, da sieht man das dann optisch sehr gut, hab mal grob geschaut beim Levo, ~ nur beim 7 Gang läuft die Kette bei mir parallel zum Kettenblatt, warum einige Hersteller das mit der Kettenführung nicht sauber hinbekommen weiss ich auch nicht, ev. war die Ausgangslage der Konstruktion noch eine ganz andere z.B. vorher 10 fach mit 11-36 später dann 11fach mit 11-42 und dann 12fach mit 11-50 usw. mit anderem Laufrad und ev. geänderten Freilauf usw.

nach aussen kann man noch gut ausgleichen (Distanzscheiben), nach innen geht das aber nicht ohne Konstruktionsänderungen (z.B. an der Kettenführung) es wird halt überall gespart

ich würde die Kettenführung deshalb nicht komplett abnehmen, selbst wenn es bei den ersten 3 Gängen schleift sind das nur wenige Zehntel Kettenbewegung im Bereich der Kettenführung (bei mir ~0,2mm pro Gang) das rastpelt sich mit der Zeit ab oder man hilft halt mit ner Feile nach wenn der Händler nichts machen kann

Lg Tirolbiker63

1621421122193.png
 
für mich ist das jetzt nichts dramatisches, einen mehr oder weniger starken Knick macht die Kette immer, zum 1 Gang hin ist der Knickwinkel halt am grössten weil sich die Länge zum grössten Ritzel hin verkürzt, da sieht man das dann optisch sehr gut, hab mal grob geschaut beim Levo, ~ nur beim 7 Gang läuft die Kette bei mir parallel zum Kettenblatt, warum einige Hersteller das mit der Kettenführung nicht sauber hinbekommen weiss ich auch nicht, ev. war die Ausgangslage der Konstruktion noch eine ganz andere z.B. vorher 10 fach mit 11-36 später dann 11fach mit 11-42 und dann 12fach mit 11-50 usw. mit anderem Laufrad und ev. geänderten Freilauf usw.

nach aussen kann man noch gut ausgleichen (Distanzscheiben), nach innen geht das aber nicht ohne Konstruktionsänderungen (z.B. an der Kettenführung) es wird halt überall gespart

ich würde die Kettenführung deshalb nicht komplett abnehmen, selbst wenn es bei den ersten 3 Gängen schleift sind das nur wenige Zehntel Kettenbewegung im Bereich der Kettenführung (bei mir ~0,2mm pro Gang) das rastpelt sich mit der Zeit ab oder man hilft halt mit ner Feile nach wenn der Händler nichts machen kann

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 26439

Genau so siehts aus.
Diese Lappalie ist es gar nicht Wert, sich darüber Gedanken zu machen...
 
Bin jetzt durch Zufall auf ein Vid in YT gestoßen.
Auch ein Neuron ON aber aus 2020.
Der Beschwert sich auch über ein Kettenschleifen in mehreren Gängen.
Also kein so aktuelles und neuen Problem mehr ...
 
Das ist keine Lapalie, sondern ein Konstruktionsmangel, der bei Canyon auch bekannt ist.
Wiese sollte man sich ein Rad kaufen, bei dem nicht alle Gänge guten Gewissens nutzbar sind?
daher verstehe ich diese Verharmlosung ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man stumpft auch mit der Zeit ab

mein Levo war nicht gerade ein Billigbike, trotzdem hat die Kette auch ein wenig an der Kettenführung geschleift es war aber leicht selbst behebbar (Distanzscheibe entfernt) und hat auch die Funktion nicht beeinträchtigt

da waren andere Sachen schon viel lästiger
z.B. Motortausch (bekanntes Riemenproblem), Reperatur beim Freilauf (Ring locker) Schaltwerkfeder gebrochen, Probleme nach Motorupdate (Schiebehilfe unbrauchbar) , Probleme mit Appverbindung und Aufzeichnungsabbrüche usw.

vieles ist halt in laufender Entwicklung (Software, Riemenlager, Riemen verstärkt usw.)
wichtig ist aber das relevante Probleme schnell und unbürokratisch behoben werden, das war auch immer der Fall und das Bike macht sonst sehr viel Spass

das mal irgendwo was schleift knarzt rasselt kratzt usw. ist für mich schon normal wenn man viel im gröberen Gelände rum fährt

dann halt reinigen, schmieren, Schaltung oder Bremssattel nachstellen, Beläge wechseln, Bremsscheibe ausbiegen usw. , dann ist wieder Ruhe für einige Touren 😜

Lg Tirolbiker63
 
Hast du mit dem Entfernen der Distanzscheibe dann nicht das Problem, dass die Kette im höchsten Gang schleifen könnte?
Wenn es mich tatsächlich nerven würde, hätte ich schon längst Eigeninitiative ergriffen und ein paar Zehntel mit einer Schlüsselfeile abgefeilt.
 
Zurück
Oben