Bosch CX Gen 4 knacken Kettenblatt / Lager? (mit Video)

MBAC

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

neuerdings knackt es bei meinem Focus Thron 6.9 recht ordentlich, sobald ich trete. Egal auf welcher Seite und auch egal ob mit oder ohne Motorunterstützung. Die Pedale waren es schon mal nicht, also setzte ich auf die Motoraufhängung (Bleche habe ich überprüft, sowie die Befestigung des Motors im Rahmen).
Ich habe dann den Motor weiter untersucht und herausgefunden, dass das Knacken vom Kettenblatt, bzw. dem Lager zu kommen scheint. Ein Video davon habe ich angehängt.

Ist da ein Lager defekt oder muss ich nur etwas festziehen? Ich habe zwar inzwischen viel Werkzeug, aber noch nichts, um das Kettenblatt zu lösen / festzuziehen. Habt ihr nen Tipp? Das Rad ist ziemlich neu und gerade mal knapp 100 km gefahren worden. Ich habe es im Netz bestellt, daher kann ich es nicht mal eben schnell zum Händler bringen.
 

Anhänge

  • 20210402_142555.m4v
    12,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jacksilver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jacksilver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Seltsam, hab es eben extra noch getestet. Sollte am besten erst garden werden. Der "integrierte" Player hat mir auch kein Bild angezeigt (es gab nur Ton).
 
Habe das Video mal in ein anderes Format gebracht. Bei mir funktioniert es jetzt direkt
 
Jetzt gehen beide Videos, komisch.
Naja.
Würde auch mal sagen das ist normal, das ist der integrierte freilauf im Motor.

Edit: welchen torx braucht man den nun? Reicht der normale t40 für die Motor Befestigung oder ist das ein t40 plus?
 
Jetzt gehen beide Videos, komisch.
Naja.
Würde auch mal sagen das ist normal, das ist der integrierte freilauf im Motor.

Edit: welchen torx braucht man den nun? Reicht der normale t40 für die Motor Befestigung oder ist das ein t40 plus?
Hab das Video im 1.Post ausgetauscht.

Hmm, ich weiß natürlich nicht, ob das am Anfang da war. Das Geräusch beim Fahren ist ein nerviges Knarzen, dass immer auftritt, wenn ich trete. Also nicht nur kurz, wenn man anfängt zu treten, sondern permanent. Hab leider keinen Gen 4 Bosch um mal das Ritzel zu vergleichen.
 
Wenn es knarzt beim treten:
1.) Rechten Kurbelarm festziehen, 40nm? Imbus 6 oder 8?
2.) Rechtes Pedal abbauen und Lockring vom Kettenblatt festziehen, dafür brauch man ein Lockring Tool. 40nm
3.) Falls es ein Kettenblatt mit Spider ist, also kein Direktmount, die Schrauben des Spiders festziehen.

Vermutlich ist es das, sonst am Hinterrad weiter prüfen.
1.) Freilauf kontrollieren, evtl. Kassette abnehmen reinigen fetten.
2.) Kassette festziehen. 40nm
3.) Hr Achse festziehen, 15nm?

Gib Bescheid wenn es davon was war. ;)
 
Hab an meinem Bike auch nochmal gecheckt, hört sich genauso an.
Spar dir alles weitere. Außer es "knartz" wirklich und nicht das klackern wie im video
 
Auch wenn ich noch keine Lösung gefunden habe: vielen Dank, Leute. Durch eure Meinungen bin ich noch mal mit meiner Frau zum Rad gegangen. Wir sind uns jetzt beide ziemlich sicher, dass das Geräusch etwas oberhalb des Motors entsteht. Somit werde ich morgen im ersten Schritt die Schrauben am Rahmen / Hinterbau auf korrektes Drehmoment prüfen. Wenn das nichts bringt, baue ich alle in dem Bereich aus, reinige und schmiere sie. Das ist ja alles kein Akt. Wäre nur kacke gewesen, wenn es vom Motor kommt. Ich liebe mein Rad und auf Einschicken oder so hätte ich echt keine Lust.
 
Ich fahre zwar ein Scott Genius E-Ride 920, habe aber die gleiche Thematik bzgl. Knacken im Moment.

Daher vermute ich mal, dass es das Kettenblatt sein könnte. Die Kette löst sich nicht richtig, wenn ordentlich Spannung entsteht.

Siehe hier:
https://www.emtbforums.com/communit...s-on-some-of-their-e-bikes-jam²-thron².16144/
Mal so an die focus Jungs und Mädels. Würdet ihr das beim Händler reklamieren und auf ein SH12 kettenblatt bestehen?
 
Kann man machen, ...wenn man dazu die Muße hat.
Ich habe sofort nach den ersten Testfahrten, das mir zu kleine FSA Stahl-Kettenblatt gegen ein größeres Alu-Kettenblatt getauscht.
 
Ich habe jetzt mal alle beweglichen Teile des Hinterbaus geschmiert. Kurzzeitig war dann Ruhe. Leider hat das Knacke nach wenigen Kilometern schon wieder angefangen und ist jetzt wieder so laut wir vorher. Ich hoffe es liegt am Schmiermittel (ich habe CONTEC Lube Star verwendet). Für einen neuen Versuch werde ich Motorex Bike Grease 2000 Fahrradfett verwenden (extra bestellt).
Hat jemand sonst noch einen Tipp? Ich habe die stellen mit einem Lappen gereinigt und dann gleichmäßig geschmiert. Verschraubungen, die mit Schraubensicherung gesichert waren, habe ich erneut damit gesichert. Das Knacken nervt einfach nur!
 
Nein, ist es nicht. Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass es das doch nicht zu sein scheint (Beitrag #12). U.a. eure Hinweise, dass ein gewisses Geräusch beim Bosch normal ist.

Ich habe es durch die Schmierung der Lagerstellen des Hinterbaus zumindest kurzzeitig geschafft, das Knacken abzustellen. Daher kann es eigentlich nicht vom Sattel oder der Stütze kommen. Nur kam das Knacken leider nach nur ca. 30 Minuten wieder. Mein Vorgehen war wie beschrieben: alle Schrauben raus, die in Betracht kommen, Stellen säubern, einfetten mit CONTEC Lube Star und wieder einschrauben (mit Drehmomentschlüssel und, falls ab Werk vorhanden, mit Schraubensicherung).
 
Knacken aus dem Hinterbau ist schon recht ungewöhnlich.
Meistens eher von Stellen, die oft manuell noch nachgeturnt werden.
Prüfe mal Sattel und Stütze, ansonsten noch die Steckachse am Hinterrad.
Viel Erfolg 👍
 
Zurück
Oben