Bosch CX Gen 4 knacken Kettenblatt / Lager? (mit Video)

Ich habe seit ca. 3 Monaten das Focus Thron2 6.8 und habe beim treten ebenfalls Knackgeräusche. Wenn ich aufhöre zu treten sind diese weg. Im Montageständer aber kann ich so schnell drehen wie ich will kein Knackgeräusch. Das Geräusch scheint also beim treten unter Körpergewicht Belastung aufzutreten. Wenn ich sehr schnell trete ca. bei 26Km kommt auch noch ein Blechklappern hinzu. Die Kassette musste ebenfalls schon getauscht werden. So viele Probleme bei einem Preis von über 5000 Euro. Scheinbar nur noch Quantität statt Qualität.
 
Ich habe seit ca. 3 Monaten das Focus Thron2 6.8 und habe beim treten ebenfalls Knackgeräusche. Wenn ich aufhöre zu treten sind diese weg. Im Montageständer aber kann ich so schnell drehen wie ich will kein Knackgeräusch. Das Geräusch scheint also beim treten unter Körpergewicht Belastung aufzutreten. Wenn ich sehr schnell trete ca. bei 26Km kommt auch noch ein Blechklappern hinzu. Die Kassette musste ebenfalls schon getauscht werden. So viele Probleme bei einem Preis von über 5000 Euro. Scheinbar nur noch Quantität statt Qualität.
Dein Geräusch kommt vom Sattel oder Sattelstütze. Abbauen, ordentlich alles säubern, Montage paste drauf und wieder zusammenbauen.
 
Dein Geräusch kommt vom Sattel oder Sattelstütze. Abbauen, ordentlich alles säubern, Montage paste drauf und wieder zusammenbauen.
Danke für dein Lösungshinweis. Werde ich auf jeden Fall auch nochmal ausprobieren. Ich habe eben mit dem Fahrradgeschäft welches mit das eMTB verkauft hat telefoniert. Die gehen davon aus, das die Schrauben die den Motor am Rahmen halten lose sind, bzw. nicht mehr die vollen NM haben. Zumindest ist das laut Mitarbeiter vom Fahrradgeschäft zu 90% der Grund des Knackens. Dieses Problem soll auch kein Garantiefall sein, sondern normaler Verschließ. Bei 400Km schon Verschleiß... nicht schlecht. Das Belchklappern bei ca. 26 Km könnte von den Bremsscheiben kommen sagte der Mitarbeiter. Muss ich jetzt mal beobachten.
 
Gelockerte Schrauben sind kein Verschleiß aber auch kein Garantiefall. Diese sollten in der normalen Inspektion geprüft und nachgezogen werden.
Wenn das Bike nicht zur Inspektion geht, musst du das natürlich selbst machen.

Absenkbare Sattelstütze mit innenverlegtem Zug "mal schnell" rausnehmen kann auch mal schnell nach hinten losgehen.
 
Zurück
Oben