YT Industries: Warum gibt es keine Ersatzakkus fürs Decoy?

Finde ich gut das ihr den Jungs mal auf den Zahn fühlt,
nimmt auf jedenfall den Einwand der oft gebracht wird das ihr Büttel der MTB Hersteller seit.

Kritisches nachfragen sollte öfter mal auf eurer Agenda stehen.

Das mit dem großen Akku halte ich entweder für ne dreiste Lüge oder die haben ihre Kunden von Anfang an
kräftig verarscht.

Wie das Bike neu erschien haben die immer den Eindruck erweckt das der große Akku zeitnah kommt
und Neukäufer für "kleines Geld" (Sonderpreis) einen erwerben können.

Da ist schon lange keine Rede mehr von.
 

Anzeige

Re: YT Industries: Warum gibt es keine Ersatzakkus fürs Decoy?
Schön, daß ihr mal nachgefragt habt @riCo 👍

Die kurzen Statements von YT waren aber genau so zu erwarten. Daß es keine Timline für den großen Akku
gab, ist schlichtweg gelogen. Diese Darstellung gibt es erst seit 2 oder 3 Monaten. Beim Kauf meines Decoy Mitte 2019 hieß es spätestens im Herbst 2019 mit vergünstigtem Preis für die Käufer der ersten Decoys, damit diese keinen Nachteil gegenüber den noch zögerlichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon dass die dran arbeiten. Vielleicht kommt ja auch ein neues eBike....ein E-Izzo mit EP8-RS-Motor so wie das Orbea Rise.....wär schon nice und würde zum aktuellen Trend der Light-E-MTBs passen 😎...bleibt spannend, vor Allem weil M. Flossmann was „episches“ angekündigt hat (könnte aber auch ein neues Capra werden).....
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass die so lange vertrösten werden, bis die nächste Generation mit EP8 und Shimano Akku kommen wird.

Und dann sagen sie, es lohnt sich jetzt auch nicht mehr.

Diese Laberei nervt mich so sehr. Wenn sie wenigstens ehrlich sagen würden. Tja. Neue Bikes verkaufen ist natürlich viel wichtiger, als Bestandskunden zu versorgen, könnte ich damit leben. Aber diese Verlogenheit dabei. Wenn es nicht genügend Akkus gibt, dann verzichtet doch darauf, alle zwei Monate eine neue, geringfügig veränderte Version des Decoy rauszubringen, um mehr Räder zu verkaufen und gebt die daraus resultierenden Akkus frei, für Kunden, die einen Zweitakku haben möchten.

"Wir arbeiten mit Hochdruck daran".... Genau. Am nächsten Decoy, mit 0,001° anderen Winkeln und anderem Setup, um noch mehr Decoys zu verkaufen!
 
so klingt das für mich auch, bin zwar kein Bikebesitzer von denen aber sowas ist reinste Kundenverarsche.

Dieses Gerede von... ja man muss wegen Paar zusätzlichen Zellen das Rad quasie neu erfinden ist lächerlich.

Das war doch von Anfang an geplant das es so läuft wie jetzt und nun muss man sich auf Nachfrage halt zähneknirschend ne Ausrede einfallen lassen was mit Corona und plötzlichem Bikeboom(der schon seit Jahren besteht) das ganze schön reden

Da muss ich sagen... besser man sagt nix zu und haut dann nen Akku raus anstatt zu ssgen jo kommt und dann is nix
 
Wer glaubt jetzt noch an den großen Akku?
Also ich lese da oben, kein Zeitpunkt für den großen Akku gesetzt und außerdem wird das Fahrverhalten damit verschlechtert.

März 2019:
https://www.emtb-news.de/news/yt-decoy-test-infos-preise/
....Eine YT Decoy-Version mit 700 Wh soll ab dem Herbst verfügbar sein und für ganz eilige Kunden des Bikes zu einem attraktiven Preis als Nachrüst-Artikel angeboten werden.

https://ebike-mtb.com/yt-decoy-test/
.....Darüber hinaus ist ein 700 Wh-Akku in Planung, der ebenfalls in das DECOY passt. Sobald verfügbar, soll der große Akku allen DECOY-Kunden für einen Sonderpreis angeboten werden.

Das haben sich die Redakteure doch nicht etwa ausgedacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist vor allem die nicht vorhandene Transparenz ein Problem bei YT. Nur mal 2 Beispiele über die mich geärgert habe.
Vor ca. 3 Monaten wurde eine Umfrage zum Izzo über den Newsletter gestartet. Es sollte unter allen Teilnehmern ein Bike verlost werden , dazu wurde dann später von YT nie mehr ein Statement abgegeben ( zumindest einen Gewinner hätte man doch veröffentlichen können). Als zweites wurde von YT angekündigt das man für die einbehaltene Mehrwertsteuer dann Bikeprojekte in der Community unterstützen wolle. Ein an sich sehr lobenswerter Vorschlag. Nur wer unterstützt wurde und mit was ist auch nie weiter publiziert worden. Sieht alles nicht so transparent aus final, und passt auch zu dem Versprechen mit dem 700 Watt Akku bei Decoy Erstkunden. Viel versprechen und dann von nichts mehr wissen scheint damit leider auch bei YT ein gängiges Geschäftsmodell zu sein.
 
Für mich ist vor allem die nicht vorhandene Transparenz ein Problem bei YT. Nur mal 2 Beispiele über die mich geärgert habe.
Vor ca. 3 Monaten wurde eine Umfrage zum Izzo über den Newsletter gestartet. Es sollte unter allen Teilnehmern ein Bike verlost werden , dazu wurde dann später von YT nie mehr ein Statement abgegeben ( zumindest einen Gewinner hätte man doch veröffentlichen können). Als zweites wurde von YT angekündigt das man für die einbehaltene Mehrwertsteuer dann Bikeprojekte in der Community unterstützen wolle. Ein an sich sehr lobenswerter Vorschlag. Nur wer unterstützt wurde und mit was ist auch nie weiter publiziert worden. Sieht alles nicht so transparent aus final, und passt auch zu dem Versprechen mit dem 700 Watt Akku bei Decoy Erstkunden. Viel versprechen und dann von nichts mehr wissen scheint damit leider auch bei YT ein gängiges Geschäftsmodell zu sein.
An der Umfrage hatte ich auch teil genommen 🤔 stimmt, da kam kein Ergebnis 🤷🏻‍♂️
 
Morgen gibt es zumindest den normalen Akku wieder....
1606212987120.png
 
Aber sehen wir uns den bisherigen Akku mal an:

540 Wh lässt auf 30 x 21700 Zellen mit 5000 mAh schliessen.

Für 720 Wh müssten aber 10 zusätzliche Zellen verbaut werden.

Der Akku kann aber weder in der Länge, noch in der Breite vergrößert werden, nur in der Tiefe.

D.h. der Akku müsste 22 - 25 mm tiefer werden. Ist im Rahmen noch so viel Platz?
 
Bikes Top - Service Note ne glatte 6.
Ich habe mir das Decoy Race Pro letztes Jahr geholt. Bis jetzt bis auf die Schrott Kassette von E13 keine Probleme.
Ich habe einige male wrgen dem Akku angefragt. Und wurde immer vertröstet.
Habs aufgegeben. Radl läuft gut.
Zum Glück habe mein RE+ von Rotwild mit 2 660er Akkus behalten. Der 2t Akku war auf 2 Tage da.
Und vom Heckler auf 3 Tage ohne rumgesülze.
Schade.
 
@riCo "Zitat: .....und haben wegen der Akku-Problematik lange mit dem Hersteller gesprochen...."
Und nach einem langen Gespräch veröffentlicht Ihr so ein, von Gesprächspartner verfasstes Gewäsch?
Ich empfinde das als so große Frechheit von YT, daß ich mit denen nie wieder etwas zu tun haben will und werde.
Gerade der (damals) im Herbst verfügbare große Akku zum Sonderpreis war für viele das Kaufargument
Ich weiß gerade nicht wen ich schlimmer finde, EMTB News oder YT?

Ich hatte das Decoy schon im Warenkorb und danke Gott das ich nicht das Vertrauen hatte es letztendlich zu kaufen. Meine (Lebens)Erfahrung daß, wer so "Cool" und "Hip" ist meist vergisst das man auch "seriös" und "zuverlässig" sein sollte, hat mich vor dem Fehlkauf bewahrt.
 
Yt ist halt immer noch ne relativ kleine Klitsche die schnell wächst. Das ist aber auch nichts neues. Vor 10 Jahren gab es diese Jammerthreads schon und ich hab auch mal ein halbes Jahr auf ein Bike gewartet. Ist bei Versenden halt so und Corona macht es nicht besser.

Vermutlich liegt es aber auch an der Rafzahn-Mentalität vieler Kunden, die gar nicht genug Ersatzakkus rumliegen haben können. Aber ich frage mich wo man denn jetzt überhaupt die Touren machen will bei denen man 2 700wh-Akkus braucht? Yt sollte halt möglichst wenig versprechen und Akkus für die leute bereithalten deren Akkus defekt sind.
 
Wenn man als Hersteller die sozialen Medien und Foren verfolgt, dann weiß man um die Bedürfnisse der Kunden.
Und wenn das so ist, dann weiß man auch was zu tun ist, um seine Marke vor einem Negativimage zu bewahren - es braucht somit gar nicht erst die Ansprache der Fachpresse auf Missstände.
Aber so ist es offenbar nicht.

Wenn die Fachpresse schon nachfragt, so ist eine derart inhaltlose Pressemitteilung eine Frechheit gegenüber allen Kunden.

Für mein Decoy habe ich zwei mal ein lagerverfügbares Ersatzteil bestellt (mit Abstand eines halben Jahres) und jeweils über drei Wochen darauf gewartet.
Es ist nicht nur der Akku das Problem bei YT.
 
@riCo Kritische Themen aufzugreifen als Werbeeinnahmen abhängige Redaktion verdient Respekt! Letztlich sind die Statements, insbesondere zum großen Akku, aber doch nur die Wiederholung des Inhalts, eines kürzlich veröffentlichten, ich glaube englischsprachigen Interviews mit einem YT Repräsentanten. Habs nicht mehr parat. Dass es im Dezember wieder Akkus geben wird, freut sicher Alle die schon mal Probleme mit dem Akku des Decoys hatten und noch keinen haben. Ich selbst hatte am Wochenende auch wieder eine Schrecksekunde als unvermittelt die Displayanzeige zu blinken anfing und kurze Zeit später der Antrieb stillgelegt war. Gott sei Dank fing sich das System nach Ausbau des Akkus und in der Sonne trocknen wieder. Was hier glaube ich so einige frustriert ist, die Kommunikation. Stellen wir uns nur die Situation vor, dass wir im Frühjahr monatelang wegen des Einzel-Akkus hingehalten wurden, mit der Begründung verschärfte Transportrichtlinien für Einzel-Akkus wären die Ursache für den Verzug, im Gegensatz zum Bikeversand mit Akku und man müsse erst "Lösungen" dafür entwickeln. Nun kommen die ersten Zusatz-Akkus in sehr "neutralen" bis einfachen Standard-Päckchen" an und man fragt sich im nachhinein, wo denn da die Lösung solange entwickelt werden musste. Es wurde immer wieder, (subjektiv betrachtet) mit zumindest schwer nachvollziehbaren Argumenten Zeit erkauft und jetzt soll man einfach "glauben" das es am Schwerpunkt und der damit verbunden tiefgreifenden Entwicklungsarbeit liegt, warum wir bis heute noch keinen versprochenen 700 Wh Akku kaufen können. Ich glaube dieses Vertrauen hat YT bei den Bestandskunden "verspielt" und muss es sich erst wieder erarbeiten. Ich sehe es wie einige hier, einen großen Akku werden wir wohl nie für das aktuelle Modell bekommen. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
 
Zurück
Oben