YT Industries: Warum gibt es keine Ersatzakkus fürs Decoy?

glaube ich nicht, wenn sie schon bei der Entwicklung des Bikes wussten dass sie einen Akku mit 10 Zellen mehr verkaufen wollen, dann gab es sicher ein CAD Modell und ggf. ein Muster aus dem 3D Drucker. Und ob der Akku nun 30 oder 40 Zellen hat ist vom Entwicklungsaufwand in etwa gleich.
Vielleicht hat sich aber rausgestellt dass die Aufhängungspunkte im Rahmen das Mehrgewicht nicht tragen.
Haben wir mit dem doppelten Gewicht ausprobiert. Funktioniert gut.
 

Anzeige

Re: YT Industries: Warum gibt es keine Ersatzakkus fürs Decoy?
Das mit den eigenen Akkus ist eh so eine Sache.

Vorteil: größe anbindung usw es ist viel Möglich. Siehe auch die neuen Rotwilds. die sind sehr leicht und ohne Schlüssel und Werkzeug zum ein und ausbauen.

Nachteil: Verfügbarkeit und Preis. Und keiner kann sagen ob man da in 5 Jahren noch einen bekommt. Da fängt man dann an Zellen selber zu tauschen.


Andersrum: Massenware:
z.b. in meinem Fall Bosch Powertube und zusatzakku.
Vorteil:
Verfügbar. vermutlich auch noch in einigen Jahren, und es gibt Shops die sogar die Zellen günstig tauschen.
Preis: immer mal günstig zu bekommen. den 500Wh Akku hab ich am Black Friday letztes Jahr für 450€ gekauft.

Nachteil:
Sack schwer, nicht immer schön integriert, und ! Nicht unbedingt fürs MTB gebaut.
Das Bosch Zeug ist eher für Rentner Trekking bikes gebaut. schlechte Aufnahme, und schlüsselzwang. Der noch dazu schlecht funktioniert.
Allein bei der Aufnahme und schlüssel könnte man 250g sparen. mit der Zusatzhalterung noch mehr. Und problemfreier wäre das auch noch.

(gut das verschraubte von YT ist besser als welche wo man 4 Stunden zum tauschen braucht aber auch nicht geil. )

Die Perfekte Variante gibt es aktuell nicht. Und auf einen "Standard" wird sich die Bike Branche kaum einigen.
 
Aber sehen wir uns den bisherigen Akku mal an:

540 Wh lässt auf 30 x 21700 Zellen mit 5000 mAh schliessen.

Für 720 Wh müssten aber 10 zusätzliche Zellen verbaut werden.

Der Akku kann aber weder in der Länge, noch in der Breite vergrößert werden, nur in der Tiefe.

D.h. der Akku müsste 22 - 25 mm tiefer werden. Ist im Rahmen noch so viel Platz?

Das ist nicht notwendigerweise so, die übliche Lösung erfolgt durch das Verwenden von Akkuzellen mit höherer Energiedichte. Die kosten mehr, sind gewiss nicht für alle Kunden verfügbar - sind aber gleich gross und ähnlich schwer wie die weniger Leistungsfähigen.

Shimano BT-E8035 STEPS - Integrierter Akku für Unterrohr - 504 Wh
Shimano BT-E8036 STEPS - Integrierter Akku für Unterrohr - 630 Wh (Halterung identisch mit aktuellem BT-E8035)
Thömus Lightrider - Integrierter Akku für Unterrohr - 726 Wh

passen alle in denselben Rahmen, hier am Beispiel des Strassen-Longrider:

LOR_E2_RAME_CUT_BATT_V1-def-1024x724.jpg
 
Ich hatte mir das Decoy eigentlich nur deshalb gekauft, weil eben der größere Akku in Aussicht gestellt wurde. Ich halte das Verhalten von YT inzwischen auch für reine Verarsche der Kunden bzw. Betrug. YT hätte schon in 2019 klar sein können dass das mit dem Akku nichts wird. (Mir als Kunden eigentlich auch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ...)
Inzwischen ist das Decoy seit über 3 Monaten bei YT zur Reparatur und Inspektion, angeblich wurden die Federelemente auf den Weg zu Fox verlegt / verloren. Auch das ist ein NoGo für meine weiteren Kaufentscheidungen.
Eigentlich sehr schade, da sich die Räder echt fantastisch fahren, aber bei dem Service und Verhalten von YT kann man beim Kauf nicht nachhaltig mit Fahrvergnügen rechnen...

Corona als Grund für längere Lieferfristen oder Bearbeitungszeiten zu nennen ist einfach falsch und sehr einfach. Die Unternehmen arbeiten alle durchgängig auch die Transportwege laufen reibungslos, die Preise haben nur etwas angezogen. Es ist nur eine Frage der Organisation und des sich Kümmerns und dann klappt es. YT scheint es nicht nötig zu haben.

Für mich war es das letzte YT.
 
Ihr von YT habt das Gerücht gestreut und fertig.
Vielleicht wurde YT von ihrem Akkuhersteller auch falsch informiert. Wenn der gesagt hat: Da sind gerade Zellen mit höherer Kapazität in der Entwicklung, kommen bald auf den Markt, die können wir dann einbauen, und die Zellen sind aber immer noch nicht verfügbar....Also auch kein größerer Akku
 
Ich ziehe für mich drei beim Autokauf eigentlich schon lange so gehandhabte Lehren:
Wenn man den Service nicht kennt, kann man sich auch nix verlassen. Die Aussagen sind ja wie beim windigen Gebrauchtwagenhändler, vorm Kauf wird alles versprochen, danach ist jegliche Kulanz oder Schadensregulation unmöglich.
Was es nicht direkt gibt, gibts auch nicht. paßt das Bike ok, sonst besser was andres kaufen.
Sowas wie eh mal nötige gängige Ersatzteile die nur der Bikehersteller hat, z.b. Schaltauge, gleich mitbestellen.
Geht das nicht oder kommt nicht an, auch was andres kaufen.

Schaltauge hatte ich bei Canyon eh gleich mitgeordert. Ist auch schon eins abgebrochen.
Aber so schlecht sie auch sind, das vor kurzem Nachbestellte kam in normaler Versandzeit.
 
Wir haben letztes Jahr im September 2 Stück YT Decoy 29CF Pro Race gekauft, unter anderem aufgrund des Versprechens: "...bis Ende Jahr gibt es die grossen Akkus zu Sonderkonditionen, wenn Sie beide Fahrräder kaufen".
Ich habe dann gekauft.

Wenn ich so in div. Foren über das Problem lese, stelle ich mir die Frage, ob man gegen YT eine Sammelklage
wegen falscher, irreführender Versprechungen erheben sollte.
Das hiesse für die Leute, die ein Bike aufgrund der Versprechung eines grossen Akkus gekauft haben, müsste die Firma YT Schadensersatz bezahlen oder den entsprechenden Akku bis zu einem festgelegten Zeitpunkt liefern.

Auch ich habe mit dem Service und der Garantie von YT nur negative Erfahrungen gemacht.
Eines habe ich gelernt: Am besten Verdrängen...

Ich denke das (oben) ist die einzige Möglichkeit die Firma YT an Ihren Versprechungen zu binden.
Wie denkt Ihr darüber, liebe Forengemeinde?

/editiert

 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ob man gegen YT eine Sammelklage
wegen falsche irreführende Versprechungen erheben sollte.
Puhhhh ... Sammelklagen sind in Deutschland nicht zulässig.

Mein Tip an Euch wäre: Sammelt ein wenig Geld und lasst einen Anwalt einen Brief an YT schreiben.
Muß halt einer in die Hand nehmen und sich ein wenig Mühe machen.
Solange YT nicht gebündelten Wiederstand spürt wird sich nichts tun und der seriöse Herr Flossmann wird weiter so grinsen wie auf dem Bild....
 
alles nur mündliches Versprechen
Das ist genau der Punkt. Leider!
Habe meiner Frau trotzdem noch ein Decoy29 gekauft, das Rad ist leider richtig gut.

Die haben z.Zt. echt richtige Probleme, da läuft nichts. Auf meine Reklamation der Trinkflasche wurde nach 2 Monaten endlich geantwortet. Neue Flasche wird sofort zugeschickt. Das war Anfang November. Dann Mitte November ein anderer Sachbearbeiter "Haben Sie die Sendung schon bekommen?", "Nein!", "Geht sofort raus!".
Am Montag habe ich dann noch mal angefragt... "Oh Sorry, geht sofort raus..."

Mal sehen ich die Ersatzflasche noch bekomme, so lange ich das Decoy noch habe...
 
Vielleicht wurde YT von ihrem Akkuhersteller auch falsch informiert. Wenn der gesagt hat: Da sind gerade Zellen mit höherer Kapazität in der Entwicklung, kommen bald auf den Markt, die können wir dann einbauen, und die Zellen sind aber immer noch nicht verfügbar....Also auch kein größerer Akku
YT schafft es bis zum Schluss seine Räder geheim zu halten und dann mit einen aufwändiger PR das Rad zu vermarkten.
Der 700er Akku wurde von Anfang an mit dem Decoy ins Gespräch gebracht. Für mich ein PR Gag da bin ich mir sicher.
 
Als ich mir vor einem Jahr ein E-MTB kaufen wollte habe ich mit dem YT Kundendienst telefoniert wann der angekündigte, größerre Akku kommt, oder wann Ersatzakkus verfügbar sind.

Da es hier nur schwammige Aussagen gabe habe mir keine YT Decoy gekauft - muss halt jedes Unternehmen selbst wissen wie es mit den Kunden umgeht.

Für ich die beste Entscheidung kein YT gekauft zu haben, sonst hätte ich seit einem Jahr einen Hals und ein E-Bike das quasi unbrauchbar ist für meinen Einsatzbereich - Touren deutlich jenseit der 2500Hm.

Ciao Reiner
 
Wir haben letztes Jahr im September 2 Stück YT Decoy 29CF Pro Race gekauft, unter anderem aufgrund des Versprechens: "...bis Ende Jahr gibt es die grossen Akkus zu Sonderkonditionen, wenn Sie beide Fahrräder kaufen".
Ich habe dann gekauft.

Wenn ich so in div. Foren über das Problem lese, stelle ich mir die Frage, ob man gegen YT eine Sammelklage
wegen falscher, irreführender Versprechungen erheben sollte.
Das hiesse für die Leute, die ein Bike aufgrund der Versprechung eines grossen Akkus gekauft haben, müsste die Firma YT Schadensersatz bezahlen oder den entsprechenden Akku bis zu einem festgelegten Zeitpunkt liefern.

Auch ich habe mit dem Service und der Garantie von YT nur negative Erfahrungen gemacht.
Eines habe ich gelernt: Am besten Verdrängen...

Ich denke das (oben) ist die einzige Möglichkeit die Firma YT an Ihren Versprechungen zu binden.
Wie denkt Ihr darüber, liebe Forengemeinde?

/editiert

Sollte man mal drüber nachdenken. Ich wäre bei einer Klage dabei. Die Gutmütigkeit des Kunden übelst ausgenutzt.
 
..langsam verstehen hier einige, daß ein blumiges Marketing Geschwätz nichts mit einer eidesstattlicher Erklärung zutun hat...
ich glaube der Unterschied ist schon den Allermeisten klar, ich weiß nur nicht wann Du dir vor dem Kauf einer Ware gewisse Eigenschaften an Eidestatt versichern hast lassen? Eher ungewöhnlich oder? Hier geht es um Zusicherungen, die schriftlich nachweisbar sind und die ggfs. die Entscheidung zum Kauf maßgeblich beeinflusst haben. Eine Täuschung liegt möglicherweise vor, wenn ein Verkäufer dem Käufer Eigenschaften der Ware vorspiegelt die sich später als nicht zutreffend erweisen. Soweit ich als juristischer Laie das verstehe.
 
Zurück
Oben