Grip von verschiedenen Reifengrößen

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Hab da mal eine Frage:
Wie ist der Grip von Verschiedenen Reifengröße (27,5, 27,5+ und 29) beim fahren Quer zu einem steilen Hang. Wer rutscht eher weg?
 
Fahre mit dem Nobbynic. Und der ist mir gestern ein paar mal Weggerutscht am Hang. Deshalb die Frage ob das von der größe mit abhängig ist
 
Je feuchter der Hang umso wichtig wird auch die Gummimischung (Grip)

Untergrund ist auch wichtig, Reifen die auf nassem Felsen TOP haften müssen das nicht auch bei matschigem tiefen Waldboden tun.
 
Der Nobby Nic ist ein sehr, sehr hinterhältiger Reifen. Er hält Bombenfest bis er eben ... nun ja ... nicht mehr hält;). Kein Grenzbereich, keine Vorwarnung, wirklich nervig. Hat aber mit der Breite nichts zu tun.

Die breiten Reifen sind auf glattem Fels, Wurzeln und sandigen, schottrigen Untergründen besser. In allen anderen Bereichen sind sie schlechter. Gilt allerdings nur für gute Fahrer. Die weniger guten wie ich zum Beispiel lieben das Plus Format:biggrin:.
 
naja, einige Reifen ( auf die schnelle fällt mir der Nobby Nic ein) gibt es in allen Größen, sogar noch zusätzlich 26 Zoll. Und dann könnte man das schon vergleichen, da ja die Seitenstollen bei allen identisch sind.
 
Maxxis Reifen sind auch klasse aber da fehlt mir für ne Empfehlung die eigene Erfahrung.
Mit dem Plus Format fehlt mir auch der Vergleich aber das vom TE angesprochene Fahren am Querhang hätte meine normalen 26" Maxxis Highroller nicht mal interessiert. Mit den NN bin ich hochkonzentriert und fühle mich extrem unsicher. Der Maxxis Minion fürs Vorderrad ist deshalb schon geordert; kommt aber erst im August. Die NN`s fahre ich dann am Hinterrad runter.
 
Da ist natürlich ein Schwalbe MM ne andere Nummer :)

Maxxis Reifen sind auch klasse aber da fehlt mir für ne Empfehlung die eigene Erfahrung.

Kann dir da den MAXXIS Minion DHR 2 empfehlen, für vorne und hinten.
Den Minion DHF hab ich auch probiert, bin ich nicht so sehr überzeugt von.

Der hält, bis er dann ohne Vorwarnung wegrutscht und sich aber gleich wieder fängt, also für Adrenalin ist da gesorgt.
Das gibt dann so einen Ruck und wenn man das nicht blitzschnell abfängt liegt man auch schon.
 
Fahre mit dem Nobbynic. Und der ist mir gestern ein paar mal Weggerutscht am Hang. Deshalb die Frage ob das von der größe mit abhängig ist
Da bist du nicht der Erste, nicht der Einzige und wirst auch nicht der Letzte sein, der das spürt, wahrnimmt und "beanstandet".
Ist ein typisches Merkmal (viele sagen Charakter) des NN.
Schmeiß ihn runter und montier einen Reifen.
Der NN wird aufgezogen, damit das Rad im Laden nicht auf Felgen steht.




Sascha
 
hinten Ardent in 2.4 vorne Minion in 2.5 ... Ardent in 2.4 vorne geht aber auch gut.
Vorne brauchst Du Grip, das Hinterrad rollt nur hinterher. Wenn das Hinterrad mal wegrutscht bricht die Welt nicht zusammen, beim Vorderrad kanns kritisch werden :)

Und jetzt werden alle die Hände übern Kopf zusammen schlagen, ich fahre derzeit hinten einen NN in 2.2 weil Maxxis erst in 2 Wochen wieder lieferbar ist, ich merke nix von schlechterer Bodenhaftung.
 
Der Hype für die Plus-Reifen ist ja noch immer in vollem Gange. So gut wie alle EMTB sind mit denen mittlerweile ausgestattet. So wie auch meins mit dem NN 27,5x3,0. Hab mich dann nach Vorgaben aus Berichten und Heften rangetastet. Ca. 85 kg -> 1,5 Bar
1,5 Bar = fühlt sich an als ob man auf Gummräder den Trail runter fährt. Bei etwas sportlicherer Fahrweise
1,4 Bar 1,3Bar 1,2Bar, 1,1Bar = das Selbe
1,0 Bar = fühlt sich schwammig an, walked und knickt sogar bei sportlicher Fahrweise ab. Konnte es selber spüren.
Jetzt an euch. Hat jemand Erfahrungen mit MM DHR2 in 27,5x2,8? Der wird ja überall sowas von gelobt. Lohnt sich das oder bleibt das Gefühl wie oben beschrieben? Langsam glaube ich, dass das nur wieder was neues ist das die Kassen anderweitig füllt. Auf meinem MTB hat mich der M Highroller2 27,5x2,3 noch nie im Stich gelassen, egal bei welchen Konditionen.
 
Zurück
Oben