Grip von verschiedenen Reifengrößen

Und jetzt noch der neue Hype. Vorn 29" hinten 27,5" oder noch besser hinten 26"
Wieder das selbe Spiel. Wird wieder überall als das Beste bezeichnet. Hmmmm..... so wie die Plus-Reifen vorher und aktuell.
 
Für mich stellt sich eher die Frage, von wo kommst du, sprich: was bist du gewohnt, weil du es die letzten Jahre gefahren bist.
Wenn du sagst, dass dich der HR in 2,3 noch nie im Stich gelassen hat, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass du die Plus-Reifen ungewohnt oder für dich als nicht akzeptabel empfindest.
Ich kenne deine Fahrweise, deine Streckenvorliebe usw. nicht.
Also gehe ich mal von mir aus.
Den 3,0er vom Levo hat bei mir erst gar keine Trails gesehen.
Angefixt durch den Plus-Hype habe ich mir einen 2,8er HR II als 3C Mischung gekauft und nen DHR in 2,8 DoubleDown.
Ich kann leider genau dein Gefühl auch mit diesen Reifen bestätigen. Demnach glaube ich nicht, dass du mir Plus glücklich wirst.
Seid ich einen MM VSC in 2,35 drauf habe, habe ich wieder dieses Sicherheitsgefühl beim Biken. Hinten ist mir egal, was da drauf ist, so lange der Reifen Seitenstabilität hat.
Nen Kunpel fährt den NN in 2,6 im Sennes bei gleicher MW, wie ich auf meinem Bike.
Beide Reifen haben die gleiche Breite. Aber der NN baut höher. Die Flanke ist ist also größer. Somit nicht so stabil und knickt früher weg. Ein Phänomen aller Plus-Reifen.
Der Gripvorteil liegt auf der Hand. Und sehr viele Leute kommen damit auch gut zurecht. Plus-Reifen sind meiner Meinung aber nichts für Leute, die sich mit Schwung in Kurven drücken wollen, die G-Kräfte spüren möchten.
Du wirst also wohl oder Übel auf einen normalen Reifen zurück gehen (müssen).
Dem 29er-Trend würde ich mich allerdings nicht verweigern. 29er haben da schon ihren Vorteil. Der DH-Zirkus ist ja ebenfalls angefixt worden. Klar, es geht um Zeiten.
Im Gegensatz zum DH-WC dürfen wir ja unterschiedliche Reifengrößen fahren. Somit glaube ich ganz stark, dass ein 29er vorne mit einem aggressivem 2,5er Profil und einem (evtl. Plus-) 650b eine top Kombi ist. Ich werde es zumindest mal ausprobieren.




Sascha
 
Danke schon mal für Deine Antwort. Gut, dass auch andere das so empfinden.
Bin eher auf meinen Home-Trails unterwegs.
Schotter oder Trail hoch, dann Trail ab. Die Trails sind überwiegend wurzelig in lehmigen Boden der bei Nässe ziemlich unberechenbar wird. Ausflüge in Parks gibts dann auch. Naturtrails oder angelegte Trails. Wenns dann zuckt, gebe ich auch schon mal Gas.
Der HR hat mich pannenmässig und mit der Haftung nie im Stich gelassen. Kann natürlich auch einfach nur Glück gewesen sein.
Das mit vorne 29" beobachte ich lieber erstmal. Mal schauen was davon bleibt.
 
Und jetzt noch der neue Hype. Vorn 29" hinten 27,5" oder noch besser hinten 26"

So NEU ist der Hype nicht. Neu eher bei den Pedelecs. Für DH oder Freeride macht das wohl eher weniger Sinn, wenn man gerne Trial mäßig unterwegs ist dann bringen unterschiedliche Laufradgrößen schon gewisse Vorteile. Kleines Hinterrad = gute Beschleunigung bei weniger Kraftaufwand = präziser fahren. Großes Vorderrad = besseres Überrollverhalten bei z.B. ausgewaschenen Treppenstufen, Wurzeln, Stufen, etc..

Plus Format sehe ich bei deinem Anwendungsprofil nur Nachteile, keine wirklichen Vorteile. :)
Nicht alles was der Werbegott in den Himmel lobt wird Sonnenschein bringen. Das Plus Format wird bei Dir wohl eher eine Regenwolke am Himmel. :biggrin:

Ich fahre 2.8er NN auf einer Felge mit 45er Innenweite, Luftdruck vorne 1,35 und hinten 1,55 mit Schlauch
Fährt sich TOP

Für dich, bei deinem Anwendungsgebiet! Das ist halt auch nicht der Mittelpunkt der Erde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@David

Klar liest man überall nur Plus Format ... Werbetrommel rühren damit die Leute Plus Format kaufen. Ist viel Psychologie dabei, wenn überall steht das Plus Format Geil ist dann glauben das die Leute und finden es ebenfalls geil. Sowas nennt man auch Schneeballsystem. Einziger Gewinner ist die Industrie. Wenns Plus Format nicht geil wäre, gäbe es auch keinen neuen Boost Standard. Eins kommt zum anderen und lockt den Leuten das Geld aus der Tasche.

Radfahren ist Kopfsache, das hat nix mit der Reifenbreite zutun. Wenn ich mich wo nicht runter traue, dann weil mein Kopf NEIN sagt, nicht weil mein Reifen 0,3" schmäler ist ;)
 
Hab schon ein paar Stellen gelesen, welche Reifenkombi wer fährt und vor allem warum. Vielleicht möchten das noch mehr Kund tun. Erfahrungen von Benutzern sind wohl mehr Wert als Tests und Werbeschriften.
 
Der hat aber auch für mehr Stabilität bei den 29ern gesorgt, was dringend nötig war.

Das kann man kontrovers diskutieren. Was sorgt deiner Ansicht nach für mehr Stabilität bei 29" er Laufrädern auf Grund des Boost Standard? Die längeren Speichen? Mehr Stabilität erzielt mal eigentlich durch kürzere Speichen, also durch kleinere Laufräder. Drumm wurde ja auch das Plus Format erfunden. Mit stabilen 27,5" Felgen auf einen Reifendurchmesser von 29" aufbauen.

Praktisch eine Mogelpackung werbewirksam verpackt ;)
 
Uijuijui. Das nennt sich mal gefährliches Halbwissen. Aber lassen wir das mal so stehen. Wenn du das glauben willst, darfst du das gerne machen. ;)
Denk mal über den Winkel in einem Dreieck nach. Was wird wohl stabiler sein, ein Spitzes Dreieck oder ein flacheres?
Schon mal was vom Anstellwinkel der Speichen gehört?
Na, klickt'?! ;)
Boost steht und fällt mit dem Wegfall des Umwerfers.



Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Uijuijui. Das nennt sich mal gefährliches Halbwissen.

Eine 26" Felge ist um ca. 30% stabiler als eine 28" Felge, warum soll ausgerechnet dann eine 28" Felge stabiler sein als eine 27,5" ? :biggrin:
  • 559 mm ist der Felgen-Durchmesser für 26 Zoll
  • 584 mm ist der Felgen-Durchmesser für 27,5 Zoll bzw. 650B
  • 622 mm ist der Felgen-Durchmesser für 28 Zoll und 29er
Je kleiner der Laufraddurchmesser desto dichter ist das Speichengeflecht bei gleicher Anzahl der Speichen!

Und nein, der neue Boost Standard hat nix mit dem Wegfall des Umwerfer zutun bzw. nicht direkt. 29" und das Plus Format sind die Hauptschuldigen!

Mit Boost erreichen die zum Teil als zu weich kritisierten 29er-Laufräder nur vorne das Steifigkeits-Niveau vergleichbarer 27,5er-Laufräder. Hinten erhöht sich die Steifigkeit zwar um zehn Prozent, hinkt aber trotzdem noch hinter den Werten des 27,5er-Pendants hinterher.

Boost und Plus Format sind im Prinzip sowas wie eine Zweckehe!

Seite 2: http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/mountainbike-wissen-boost-standard/a34493-page2.html

Boost steht und fällt mit dem Wegfall des Umwerfers.

Was hat das mit dem Umwerfer zutun?
Dabei wächst die Hinterradnabe in ihrer Baubreite von 142 auf 148 mm und die Vorderradnabe von 100 auf 110 mm Breite an. Gleichzeitig wandert die Kettenlinie weiter nach außen, weshalb Boost gleichzeitig Anpassungen an Kurbeln bzw. Kettenblättern notwendig macht.

Boost wurde erfunden um 29" stabiler zu machen und nix anderes.

Ging es dabei nur um die Steifigkeit?
Ja, zuerst war unser einziges Ziel die steiferen Laufräder. Dann haben wir festgestellt, dass mit Boost weitere Effekte erzielt werden können, um die 29er noch agiler und verspielter zu machen. So erlaubt Boost, die Hinterbauten unserer 29er deutlich kompakter zu konstruieren.

Warum findet man Boost nur bei den 29ern?
Boost wurde geboren, um unsere 29er zu optimieren. Dort ist der Nutzen deutlich spürbar. Bei Boost für kleinere Laufräder sehen wir das Kosten/Nutzenverhältnis noch nicht als ideal an.

Seite 1: http://www.bike-magazin.de/service/...wissen-boost-standard/a34493-page1.html#start

Wie war das nochmal mit dem Halbwissen?

Anders als beim Umstieg von Schnellspanner auf Steckachse sind Boost-Rahmen und -Komponenten nicht mehr mit den bisherigen Standards kompatibel. Eine Umrüstung aktueller Rahmen auf Boost-Laufräder ist nicht oder nur mit einem neuen Hinterbau möglich. Erste Adapterlösungen erlauben es zwar auch, Standardlaufräder auf Boost-Rahmen/-Gabeln zu fahren, der Nutzwert ist hier allerdings fraglich. Daher: Wer sich ein Bike mit Boost aufbauen will, braucht neue Laufräder bzw. Naben und muss die Kurbel anpassen.

Alles nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das man blos nichts was man sich mal vor ein zwei Jahren angeschafft hat weiter verwenden kann. Dann hat man so eine Plus Gummikuh und stellt fest da sitzt man drauf wie auf nen Medizinball.
 
Zuletzt bearbeitet:
x'Dx'Dx'D Wer im Glashaus sitzt …!
Weißt du, es gibt drei Kategorien von Menschen:
Die Leute, die alles wissen und die Leute, die es besser wissen.
Du gehörst zur dritten Kategorie:
Nämlich zu den Leuten, die alles besser wissen. :smileskisses:




Sascha
 
Ich kannte den Artikel schon. Ist aber trotzdem interessant. Ich bedanke mich dann mal im Namen derer, die ihn noch nicht kannten.
Im Übrigen könnte ich meine Meinung aus diesem Artikel ebenfalls mit Zitaten belegen. Aber das mache ich jetzt nicht.
Ich schau mir jetzt die schwarz/gelben an.
Viel Spaß beim Blutdruck messen




Sascha
 
Zurück
Oben