Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum. Ich habe mal eine Frage zu Kräften rund ums e-Bike.
Hintergrund: Ich liebe Mountainbike fahren, UND ich sehe es auch als Sport. Bislang kam ein E-Bike also schon deshalb für mich nicht in Frage. Und zweitens schreckt mich das hohe Gewicht, da ich gerne Singletrails, verblockte Anstiege und insgesamt etwas technischeres Geläuf mag. Aber natürlich auch flowige Trails.
Nun ist mit dem Specialized Levo SL das erste Bike mit akzeptablem Gewicht von ca. 17kg auf den Markt gekommen. Hat allerdings nur 35NM Motor-Unterstützung. Könnte DAS der Kompromiss aus E-Biken UND sportlicher Anstrengung sein?
Was ich in dem Zusammenhang ganz schwierig finde ist zu ermitteln, wie viel Arbeit einem das Bike eigentlich tatsächlich abnimmt?
Dazu habe ich mal eine Milchmädchenrechnung erstellt. Vielleicht können das die Experten hier zurecht rücken.
1. Die Seite kreuzotter de hat einen Online Rechner. Diesem entnehme ich bei Angabe der Eckdaten wie Gewicht Bike, Gewicht Fahrer, Trittfrequenz, %-Anstieg etc. dass ich für einen 5%-igen Anstieg etwa 159Watt Leistung erstrampeln muss. Für 10% Steigung 296Watt.
2. Eine Seite um Einheiten umzurechnen gibt an, dass 1 Watt etwa 1 Newtonmeter/Sekunde entspricht.
Kann man also davon ausgehen, dass 10 Watt=10NM sind?
Wenn ich also ein Bike mit einem 85NM Motor habe, nimmt der mir am Berg 85Watt ab? Im Falle der 5%-Steigung und 159Watt blieben also 74Watt für mich übrig. Bei den 10% Steigung, also 296Watt bleiben immerhin 211Watt übrig, die ich selbst leisten muss.
Ist das so richtig? Im Fall 5% Steigung nimmt der Motor ca. 50% der Arbeit ab, bei den 10% nur noch kanpp 25%.
Danke für euren Input....
Hintergrund: Ich liebe Mountainbike fahren, UND ich sehe es auch als Sport. Bislang kam ein E-Bike also schon deshalb für mich nicht in Frage. Und zweitens schreckt mich das hohe Gewicht, da ich gerne Singletrails, verblockte Anstiege und insgesamt etwas technischeres Geläuf mag. Aber natürlich auch flowige Trails.
Nun ist mit dem Specialized Levo SL das erste Bike mit akzeptablem Gewicht von ca. 17kg auf den Markt gekommen. Hat allerdings nur 35NM Motor-Unterstützung. Könnte DAS der Kompromiss aus E-Biken UND sportlicher Anstrengung sein?
Was ich in dem Zusammenhang ganz schwierig finde ist zu ermitteln, wie viel Arbeit einem das Bike eigentlich tatsächlich abnimmt?
Dazu habe ich mal eine Milchmädchenrechnung erstellt. Vielleicht können das die Experten hier zurecht rücken.
1. Die Seite kreuzotter de hat einen Online Rechner. Diesem entnehme ich bei Angabe der Eckdaten wie Gewicht Bike, Gewicht Fahrer, Trittfrequenz, %-Anstieg etc. dass ich für einen 5%-igen Anstieg etwa 159Watt Leistung erstrampeln muss. Für 10% Steigung 296Watt.
2. Eine Seite um Einheiten umzurechnen gibt an, dass 1 Watt etwa 1 Newtonmeter/Sekunde entspricht.
Kann man also davon ausgehen, dass 10 Watt=10NM sind?
Wenn ich also ein Bike mit einem 85NM Motor habe, nimmt der mir am Berg 85Watt ab? Im Falle der 5%-Steigung und 159Watt blieben also 74Watt für mich übrig. Bei den 10% Steigung, also 296Watt bleiben immerhin 211Watt übrig, die ich selbst leisten muss.
Ist das so richtig? Im Fall 5% Steigung nimmt der Motor ca. 50% der Arbeit ab, bei den 10% nur noch kanpp 25%.
Danke für euren Input....