Neue Kette springt unter Last

Jetzt tritt das Problem nurnoch im 11 Gang auf (fahre diesen Gang fast immer), allerdings muss ich es stark provozieren damit die Kette springt. Zum Beispiel starkes Anfahren in diesem Gang.
Könnte mir gut vorstellen dass das Verschleiss ist.

Natürlich ist es bereits Verschleiss. Du sagst ja selbst du fährst dieses Ritzel fast immer, deshalb wird es auch am schnellsten abgenutzt. Meide dieses Ritzel bei hoher Belastung, dann erledigt sich das Problem nach einigen Kilometern von selbst. Zumindest bis zum nächsten Kettenwechsel..... 😎

P.S. Wäre natürlich super wenn die Komponentenhersteller die kleinen Ritzel auch einzeln (oder 5er Satz) als Ersatz anbieten würden. Bis man die großen Ritzel kaputt gefahren hat vergeht einige Zeit.

Gruß
 
Muss euch nochmal nerven. Würde gerne ein anderes Schaltwerk einbauen. Meins ist irgendwie verbogen. Fahrrad war vor Monaten schonmal beim Händler um das Schaltauge zu richten und trotzdem stand das Schaltwerk immer schräg. Es ging zwar aber hat mich schon immer gestört. Würde gerne das Eagle GX Schaltwerk nehmen. Im Moment habe ich das SX Schaltwerk.
Meine Kasette ist 11-50.
In der Beschreibung steht bei der GX 10-50.
Das müsste doch trotzdem funktionieren oder?
Muss ich den Schalthebel auch von SX auf GX wechseln oder kann ich den lassen? Bzw lohnt sich es dort auch aufzurüsten?

12 fach Sram ist untereinander kompatibel. Geht also alles. Nur die Kassette kannst du nicht gegen die GX wechseln. Die hat nen anderen Freilauf.

Ich habe meine NX one click Schifter gegen normale GX gewechselt. Die sind noch mal nen tacken knackiger.
 
Bin gerade am Einkaufswagen voll machen:)
GX Trigger als Single oder besser den normalen? Bin mit dem SX Single eigtl sehr zufrieden. Oder lohnt sich ein neuer Trigger nicht?
Mir geht es eigtl darum das schiefe SX Schaltwerk gegen das GX zu tauschen. Wenn ihr jetzt aber sagen würdet ein GX Trigger merkt man würde ich den auch gleich bestellen. Dann wär nur die Frage Single Click oder normalen?
Fahre kaum Trails.
 
Ich hoffe ich bekomme das hin mit dem Schalthebel wechseln:biggrin:
Der neue Schalthebel hat doch den neuen Zug schon montiert. Wozu brauch ich da eine Olive?
Kann ich nicht einfach den Schalthebel mit Zug demontieren. Neuen Schaltzug einfedeln in die Aussenhülle und dann die Aussenhülle in das neue Schaltwerk stecken?
Finde nirgends ein Video auf Youtube
 
Also, habe jetzt das Schaltwerk Sram GX und Schalthebel GX eingebaut. Hat Super geklappt:) Alles Eingestellt, Umschlingung mit der Lehre eingestellt.
Schaltung ist auf jeden Fall besser.
Hat sich definitiv gelohnt :)
Jedoch springt die Kette immernoch im 11 Gang wenn ich im Turbo anfahre.
Mag jetzt ungern die Umschlingung nochmal erhöhen. Sram hat sich ja bestimmt was dabei gedacht mit der Lehre.
Denke das es einfach Ritzelverschleiss ist, da ich die 900km fast immer im 11 Gang und Turbo gefahren bin🤭
Werde den Gang jetzt erstmal meiden und in kleineren Gängen anfahren.
Was denkt ihr wieviel km es dauert bis die Kette sich eingelaufen hat?
Mit freundlichen Grüßen
 
Muss ich den Schalthebel auch von SX auf GX wechseln oder kann ich den lassen? Bzw lohnt sich es dort auch aufzurüsten?
also der NX Shifter geht sicher mit SX, NX und GX (hatte ich alle schon in Verwendung)

fahre derzeit mit NX Shifter auf GX 12fach Schaltwerk nachdem ich bei einem verwachsenen Weg mit einem Ast das NX Schaltwerk abgerissen hab o_O

ich denke dass es auch mit dem SX Shifter überall geht
 
Zurück
Oben