Canyon Spectral On

Spar dir die Zeit und Nerven und tausch das Kettenblatt einfach selbst. Kostet nicht die Welt.

Selbst wenn Canyon deiner Reklamation zustimmt vergehen bis dahin sicher 2 Wochen.

Hast du keine E-Bike Versicherung welche diesen Schaden übernimmt?

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
Spar dir die Zeit und Nerven und tausch das Kettenblatt einfach selbst. Kostet nicht die Welt.

Selbst wenn Canyon deiner Reklamation zustimmt vergehen bis dahin sicher 2 Wochen.

Hast du keine E-Bike Versicherung welche diesen Schaden übernimmt?

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Evtl Kauf ich da tatsächlich ein neues. Steige hier dann evtl. auf die Stahlversion um. Die paar Gramm Mehrgewicht.
Hab leider keine Versicherung. Die ZEG Plus kann man allerdings bis 12 Monate ab Kauf abschließen. Da wäre die Reparatur dann jetzt kostenfrei. Bin am überlegen🧐
 
Zu 90% sind es die Buchsen, sind m.M. nach unterdimensioniert. In meinem Spectral:ON CF 8.0 sind Nadellager verbaut.
gerade in der Explosionszeichnung gesehen. es sind HK1012-2RS 10x14x12. passen die beim alten Spectral on auch rein? wär mir lieber als die Plastikbuchsen.
1597992199655.png
 
Ahoi Leute,

habe folgendes Problem. Bei meinem Spectral:ON ist nach 850km Fahrt ein Zahn am Kettenblatt abgebrochen.
Ich kann nicht glauben dass es sich hier um „normalen“ Verschleiss handeln soll. Nach 850km nicht.

Hat jemand von euch selbiges Problem sChin gehabt?

Denkt Ihr dass es sich lohnt hier einen Garantiefall anzumelden? Wenn ja, Canyon schreibt ich muss mich an den Teilehändler wenden. SRAM schreibt ich muss mich an den Verkäufer wenden.

Ich sehe hier schon wieder Diskussionen auf mich zukommen.

Thx für Feedback!
Nimm Shimano, ich habe auf meinem Kettenblatt 10.000 km drauf und ist immer noch okay.
 
gestern haben wir ein weiteres Spectral gekauft, diesmal gebraucht bzw. ist "gebraucht" eher das falsche Wort.

Ich hab das 2018 Spectral ON 7.0 in schwarz in M
Mein Dad das 2019 Spectral ON 6.0(umgebaut auf Shimano) in M

und nun fehlte noch ein Ebike für meine Freundin.

Neu gibts mal wieder nur zu teure Bikes mit schlechter Ausstattung für zu viel Geld, die neuen Spectral sind zu teuer im Vergleich zu den 2018/19 durch Carbonrahmen und Intubeakku und von anderen Herstellern brauchen wir preislich mal wieder nicht reden, da legt man wieder die üblichen 1000€ mehr drauf.

Es ist nun ein Spectral ON 7.0 2019 WMN geworden im schicken Blau Größe M

Das ist auch das 2019 best ausgestattete Bike gewesen vom Geld her für 4599€

Haben nun 3700€ bezahlt, Bike wurde 127km gefahren im trockenen auf Straße, alle Aufkleber noch drauf, auch auf dem Display, alles wie neu

War somit bei der Ausstattung ein richtiges Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern haben wir ein weiteres Spectral gekauft, diesmal gebraucht bzw. ist "gebraucht" eher das falsche Wort.

Ich hab das 2018 Spectral ON 7.0 in schwarz in M
Mein Dad das 2019 Spectral ON 6.0(umgebaut auf Shimano) in M

und nun fehlte noch ein Ebike für meine Freundin.

Neu gibts mal wieder nur zu teure Bikes mit schlechter Ausstattung für zu viel Geld, die neuen Spectral sind zu teuer im Vergleich zu den 2018/19 durch Carbonrahmen und Intubeakku und von anderen Herstellern brauchen wir preislich mal wieder nicht reden, da legt man wieder die üblichen 1000€ mehr drauf.

Es ist nun ein Spectral ON 7.0 2019 WMN geworden im schicken Blau Größe M

Das ist auch das 2019 best ausgestattete Bike gewesen vom Geld her für 4599€

Haben nun 3700€ bezahlt, Bike wurde 127km gefahren im trockenen auf Straße, alle Aufkleber noch drauf, auch auf dem Display, alles wie neu

War somit bei der Ausstattung ein richtiges Schnäppchen

Hätte ich auf den EP8 gewartet. Kommt bald im Spectral
 
gestern haben wir ein weiteres Spectral gekauft, diesmal gebraucht bzw. ist "gebraucht" eher das falsche Wort.

Ich hab das 2018 Spectral ON 7.0 in schwarz in M
Mein Dad das 2019 Spectral ON 6.0(umgebaut auf Shimano) in M

und nun fehlte noch ein Ebike für meine Freundin.

Neu gibts mal wieder nur zu teure Bikes mit schlechter Ausstattung für zu viel Geld, die neuen Spectral sind zu teuer im Vergleich zu den 2018/19 durch Carbonrahmen und Intubeakku und von anderen Herstellern brauchen wir preislich mal wieder nicht reden, da legt man wieder die üblichen 1000€ mehr drauf.

Es ist nun ein Spectral ON 7.0 2019 WMN geworden im schicken Blau Größe M

Das ist auch das 2019 best ausgestattete Bike gewesen vom Geld her für 4599€

Haben nun 3700€ bezahlt, Bike wurde 127km gefahren im trockenen auf Straße, alle Aufkleber noch drauf, auch auf dem Display, alles wie neu

War somit bei der Ausstattung ein richtiges Schnäppchen

Meinen Glückwunsch.
Ist ein Top Bike. Hab mir im Juni noch eins der letzten Sichern können.
Bis jetzt hab ich es noch nicht bereut.

Viel Spaß damit
 
Hätte ich auf den EP8 gewartet. Kommt bald im Spectral
1. warten kann man immer, dann kauft man aber nie was denn in 2-3 Jahren kommt wieder was neues, ist wie bei PC Hardware oder Handys, da kann man aller 6 oder 12 Monate auf was neues warten bzw. ist dann schon wieder veraltet
2. wollten wir gern die gleichen Akkus haben bezüglich Ersatzakku und nicht einer Intube und der andere Semiintegriert und Intube bietet bei Canyon bzw. allen anderen Herstellern keinen Vorteil außer das es mehr kostet und man einen größeren(längeren) globigeren Akku mit ggf. Rahmenblende hat bezogen auf den Ersatzakku und Rucksack
Da Canyon einer oder der einzige Hersteller ist der Semiintegriert beim Fully eine Trinkflaschenhalterung hat ist der mehr Platz im Rahmendreieck bei Intube im Vergleich auch kein Kaufkriterium
3. jedes neue Bike seit 2019 was den Neukauf betrifft ist grundsätzlich 300-1000€ teurer als gleich ausgestattete Bikes von 2018 und das ändert sich auch nicht mehr

Und Kohlefaserrahmen ist mir nichts, kostet nur mehr Geld und ggf. Probleme bei oder nach Sturz, das wars. Das bissel Gewicht was es spart holt der Intubeakku ja wieder ins Minus raus weshalb die neuen Spectral genau so viel wiegen wie die "alten"

Somit war, ohne mir den Kauf von gestern schön zu reden, das Bike ein absoluter Schnapper zum jetzigen Zeitpunkt mit der Ausstattung und dem komplett Neuwertigen Zustand.

Der neue Shimano Motor kann auch keine Bäume ausreißen, die Unterschiede sind gering, dafür und dann mit Intube grob 800€-1000€ mehr ausgeben ist das absolut nicht wert zumal das bestehende Shimano System 1a funktioniert und Spaß macht;)


Nur als Beispiel zum aktuellen Stand:

2018 kostete das 7.0 ON was ich kaufte 4299€(hab aber nur 37xx bezahlt), 2019 kostete das 7.0 WMN was ca. die gleiche Ausstattung hat, nur ne Nummer schlechtere Felgen 4599(das Männer 7.0 war sehr schlecht bestückt und das 8.0 kostete 52xx€) und 2020 kostet das vergleichbare Spectral 8.0 welches aber nichtmal mehr DT Swiss Felgen hat sondern schrottige Alexrims mit Shimano Naben, aber das selbe Fahrwerk wie das von 2019 hat, kranke 5459€ und kann absolut nichts mehr außer 1 Gang dazu....

Sprich wir haben gestern fürs gleiche Bike 3700€ bezahlt und das vergleichbare aktuelle kostet 1759€ mehr und das nur für Intube, 1 Gang mehr, Kohlefaser bei gleichem Gewicht und schlechteren Laufrädern?

Sorry, aber für das Geld kann man entweder dick in Urlaub gehen oder nen Golf 4 kaufen der noch 10 Jahre von A nach B Problemlos fährt oder ein gut ausgestattetes Bio Fullyx'D x'D x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das 19er ist doch super.
Nur gute Laufräder hat es nicht, oder sind bei Frauenmodell nicht die XT Naben mit Alexrims dran?
Es sind die 1900ter DT Swiss dran, Rest alles XT, XT 8020 Bremsen und Schaltung, Fox Performance Elite Fahrwerk usw.

Ja ich weis das die 1900ter Klinke statt Zahnscheibe haben, aber das ist immer noch besser wie Alexrims mit Shimano Naben und Centerlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es. Klinkenfreilauf find ich aber nicht schlimm, die HR Nabe macht keine Probleme, XT Stahlfreilauf wird wohl halten, Lager hinten rollen noch super. Die Alexrims sind schwer, werden aber auch halten. Als erstes wird wahrscheinlich ne Speiche aufgeben, Spannung ist eher niedrig und ungleichmäßig inzwischen.

Performance Elite hab ich im Männer On auch nicht, hat die dann ne Fit4 Dämpfung?
Muss aber sagen die Performance Grip ist mir recht.
 
1. warten kann man immer, dann kauft man aber nie was denn in 2-3 Jahren kommt wieder was neues, ist wie bei PC Hardware oder Handys, da kann man aller 6 oder 12 Monate auf was neues warten bzw. ist dann schon wieder veraltet
2. wollten wir gern die gleichen Akkus haben bezüglich Ersatzakku und nicht einer Intube und der andere Semiintegriert und Intube bietet bei Canyon bzw. allen anderen Herstellern keinen Vorteil außer das es mehr kostet und man einen größeren(längeren) globigeren Akku mit ggf. Rahmenblende hat bezogen auf den Ersatzakku und Rucksack
Da Canyon einer oder der einzige Hersteller ist der Semiintegriert beim Fully eine Trinkflaschenhalterung hat ist der mehr Platz im Rahmendreieck bei Intube im Vergleich auch kein Kaufkriterium
3. jedes neue Bike seit 2019 was den Neukauf betrifft ist grundsätzlich 300-1000€ teurer als gleich ausgestattete Bikes von 2018 und das ändert sich auch nicht mehr

Und Kohlefaserrahmen ist mir nichts, kostet nur mehr Geld und ggf. Probleme bei oder nach Sturz, das wars. Das bissel Gewicht was es spart holt der Intubeakku ja wieder ins Minus raus weshalb die neuen Spectral genau so viel wiegen wie die "alten"

Somit war, ohne mir den Kauf von gestern schön zu reden, das Bike ein absoluter Schnapper zum jetzigen Zeitpunkt mit der Ausstattung und dem komplett Neuwertigen Zustand.

Der neue Shimano Motor kann auch keine Bäume ausreißen, die Unterschiede sind gering, dafür und dann mit Intube grob 800€-1000€ mehr ausgeben ist das absolut nicht wert zumal das bestehende Shimano System 1a funktioniert und Spaß macht;)


Nur als Beispiel zum aktuellen Stand:

2018 kostete das 7.0 ON was ich kaufte 4299€(hab aber nur 37xx bezahlt), 2019 kostete das 7.0 WMN was ca. die gleiche Ausstattung hat, nur ne Nummer schlechtere Felgen 4599(das Männer 7.0 war sehr schlecht bestückt und das 8.0 kostete 52xx€) und 2020 kostet das vergleichbare Spectral 8.0 welches aber nichtmal mehr DT Swiss Felgen hat sondern schrottige Alexrims mit Shimano Naben, aber das selbe Fahrwerk wie das von 2019 hat, kranke 5459€ und kann absolut nichts mehr außer 1 Gang dazu....

Sprich wir haben gestern fürs gleiche Bike 3700€ bezahlt und das vergleichbare aktuelle kostet 1759€ mehr und das nur für Intube, 1 Gang mehr, Kohlefaser bei gleichem Gewicht und schlechteren Laufrädern?

Sorry, aber für das Geld kann man entweder dick in Urlaub gehen oder nen Golf 4 kaufen der noch 10 Jahre von A nach B Problemlos fährt oder ein gut ausgestattetes Bio Fullyx'D x'D x'D

Yo als Schnäppchenjäger mag das alles stimmen.
Die Bikes werden teurer oder in der Ausstattung schlechter. Auch alles OK so. Du, Ich jeder will auch jährlich mehr verdienen. Leben und leben lassen.

Der EP8 kann einiges mehr:

- Power endlich auf CX4 oder Brose Niveau
- deutlich leiser
- kleiner somit schönere Integration möglich
- Trail Modus verbessert
- E-Ride APP kann Unterstützung in 10er Schritten anpassen und nicht nur low, medium,high
- E-Ride APP kann NM pro Stufe anpassen
- 630 Wh (wo Du laden musst, fahre ich noch)

Aber wer den Anspruch hat, mit einem 20 jährigen Golf auch von A nach B zu kommen ist ausreichend ..... 😉😜
 
Zurück
Oben